1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von montpelle am 07.01.2010, 19:19 Uhr

Verbundene Schrift

Für alle Verfechter der verbundenen Schrift etwas zum Nachdenken:


http://www.grundschulverband.de/fileadmin/grundschulverband/Download/aktuell/GSakt91_Bart_50907.pdf


http://www.grundschulverband.de/fileadmin/grundschulverband/Download/aktuell/Empfehlung_11.05.pdf

 
1 Antwort:

Re: Verbundene Schrift - Ergänzung -

Antwort von Annas Truppe am 07.01.2010, 23:17 Uhr

Für Interessierte der Hinweis, dass jedenfalls in allen Bundesländern in D in der Grundschule eine Schreibschrift - auch verbundene Schrift genannt - nach jeweils aktuellem Lehr-/Bildungs-/Rahmen-/oder auch immer genanntem Plan unterrichtet wird :
http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/beitrag.htm?id=68880

Montpelles Fundstellen, einzig vom Grundschulverband, stammen aus 2005; mit so ollen Kamellen sollte man sich nicht trauen, montpelle zu kommen - da wäre was los ;-)

Dieser Grundschulverband hat offensichtlich keinerlei eigene Erkenntnisse zu dem Thema. 2005 wurde dazu aufgerufen, Lehrer sollten sich zum Mitmachen melden... hat wohl keiner ? Sonst gäbe es aktuellere Beiträge und bahnbrechende Erkenntnisse, die montpelle doch sicher zitieren würde ?

Mit ein wenig kritischer Aufmerksamkeit sollte einen selbst zitierten Artikel aber auch eine angebliche Lehrerin lesen. Die erwähnten Tests von Rudolf Meis lassen einen grinsen : Mit Schulanfängern hat er getestet, ob Druckschrift oder Schreibschrift zu besseren Ergebnissen führt... Das sagt zur Frage nach späterer Schreibschrift gar nichts. U.a. deshalb wird sie heute ja auch bundesweit (gell, montpelle, das weißt du jetzt auch) unterrichtet und Rudolf Meis und seine angeblich legendären Forschungen zur Schreibschrift außer vom Grundschulverband von niemandem erwähnt.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.