10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 02.03.2020, 8:33 Uhr

Was tun??

"Ich habe gemerkt wie extrem nervös meine Tochter war. Sie sagt mir auch immer dass sie das nervt immer alles zu erzählen und die Fragen, hilft eh nicht, meint sie. Am Donnerstag Abend war sie dann eher fertig, meinte dass ihr Leben so kaputt ist und auch wir haben es wegen ihr nicht mehr fein, das waren ihre Aussagen."

Für mich klingt das so, als stünde deine Tochter unter einem wahnsinnigen sozialen Druck. Auch dass es sie so fertig macht, dass die anderen nachfragen, wo sie schon wieder war. Kann es sein, dass deine Tochter bisher ein sehr "artiges, braves" Kind war, das euch nie Sorgen gemacht hat? Und jetzt nach dem Wechsel auf die weiterführende Schule unter einem "Erfolgs- und Funktionierdruck" steht, nicht weil sie es nicht schaffen würde, sondern weil sie Angst hat, andere Menschen (unter anderem euch) zu enttäuschen? Vielleicht würde es helfen, mit der Kinderpsychologin mal darüber zu reden, wie ihr dafür sorgen könnt, dass dieses Problem deiner Tochter nicht "die ganze Familie belastet", das macht es sicher eher noch schlimmer? Sondern wie ihr lernen könnt, damit entspannter umzugehen und euch weniger um sie zu sorgen?

Vielleicht ist es eine hormonelle Geschichte, vielleicht sollte man sie auch gesundheitlich mal durchchecken (Blutdruck, Blutzucker, Schilddrüse, Hormonstatus), ob irgendetwas Organisches vorliegt, dass ihr morgens plötzlich so oft übel ist. Aber vor allem auch an der eigenen "Sorge" und am Hochkochen der Problematik innerhalb der Familie arbeiten. Es also als etwas behandeln, was man jetzt klären und ihr helfen muss, aber auch als etwas, das wieder vorbeigeht und mit dem ihr leben könnt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.