10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kirshinka am 22.02.2020, 12:51 Uhr

Viel zu schwerer Schulranzen

Hallo
Meine Tochter ist jetzt fast 11 und in der 6. Klasse Gymnasium.
Sie ist eher eine Zierliche.
Leider ist ihr Schulranzen so riesig schwer, dass wir schon im letzten Jahr einen zum Ziehen auf Rädern gekauft haben.
Da passt manchmal sogar gar nicht alles rein.

Sind die Schultaschen eurer Kinder auch so schwer?
Was macht ihr da?
Wir denken gerade darüber nach, einen zweiten Satz Bücher zu kaufen, so dass einer in der Schule verbleiben kann.

 
13 Antworten:

Re: Viel zu schwerer Schulranzen

Antwort von lilly1211 am 22.02.2020, 13:04 Uhr

Warum hat sie denn bisher keine Bücher für Zuhause? Welchen Vorteil bringt es sie hin und her zu schleppen?

Meine haben die wichtigsten Bücher Zuhause und in der Schule nen spind. Dann bleibt nicht viel zum schleppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu schwerer Schulranzen

Antwort von lilly1211 am 22.02.2020, 13:07 Uhr

Ach und lass dir für die Bücher auch den ebook Code geben. Kostet nur 1 Euro.

Und wenn man nur eine Seite oder 2 braucht kann man die auch abfotografieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu schwerer Schulranzen

Antwort von kirshinka am 22.02.2020, 14:47 Uhr

Danke!

Wir haben bislang keinen zweiten Satz gekauft, weil es in der schule keinen Spind gibt und Kind keine Extrawurst haben wollte - alle anderen Kinder schleppen ja auch.

Aber ich denke, wir werden das so machen (die Bücher gibt’s ja bislang teilweise von der schule), dass wir einen zweiten Satz zuhause haben, dann muss sie nur die Hefte hin und her schleppen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu schwerer Schulranzen

Antwort von lejaki am 22.02.2020, 14:57 Uhr

Ranzen zum Ziehen ist durch die einseitige Schiefhaltung nicht gut für den Rücken.

Mein Sohn, 10 Jahre, 5. Klasse, ist auch sehr zierlich. 140cm bei knapp 27kg.

An den meisten Tagen ist der so schwer, dass er ihn kaum richtig in den Faheradkorb heben kann.

Andererseits fährt er mit dem Rad zur Bushaltestelle oder komplett die 5km zur Schule und der Ranzen ist im extra großen Fahrradkorb. Hat ihn also nur kurz auf dem Rücken zum.Bus bzw vom Bus/Rad in die Schule. Alle nicht benötigten Bücher bleiben Zuhause. Täglich aktuell gepackt. Zusätzlich bleiben gewisse Bücher, die nur in der Schule benötigt werden im Klassenraum bzw Spindund werden nicht hin und her geschleppt.

Ein zweiter Satz Bücher wäre mir zu teuer.
Ich sehe bei meinen 3 Kindern kein Problem für die kurze Zeit mal mehr Gewicht auf dem Rücken zu tragen.

Wir lange muss deine Tochter den Ranzen tragen? Ist Fahrrad statt laufen und Ranzen in den Korb denn keine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu schwerer Schulranzen

Antwort von kati1976 am 22.02.2020, 14:58 Uhr

Meine 6.Klässlerin hat nicht viel zu schleppen. Da sie Blockunterricht haben,gibt es pro Tag 3 oder 4 Unterrichtsfächer. Sie haben in der Schule auch einen Spind,ein Regalfach und eine Ablage unter dem Tisch.

Es ist auch so das an unserer Schule die Hausaufgaben in der Schule gemacht werden,in Klasse 5 und 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu schwerer Schulranzen

Antwort von lilly1211 am 22.02.2020, 15:12 Uhr

Fotografiert es doch ab. Kostet nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu schwerer Schulranzen

Antwort von lubasha am 22.02.2020, 21:08 Uhr

meine große hatte auch über Rückenschmerzen geklagt. jetzt hat sie meinen Fjal++++n bekommen und muss viel genauer packen.
seitdem läuft es

Kind ist 10, 30 kg schwer und in der 6ten Gymnasiun.


mehrmals die Woche muss sie ihr Instrument (Violine) dabei haben.

kn der Schule ist Spint und die Fremdsprschen Bücher hab ich doppelt. der Rest wird selten für Hausaufgaben gebraucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu schwerer Schulranzen

Antwort von Tai am 22.02.2020, 23:17 Uhr

Meine Kinder mussten und müssen fast nie Schulbücher mitschleppen.

An ihrem Gymnasium gibt es jeweils einen halben Klassensatz Bücher in der Schule (und das Lehrer-Raum-Prinzip), dazu nach Möglichkeit immer Doppelstunden, zumindest immer in den ersten beiden Stunden.

Vielleicht wäre das auch eine Anregung für die Schule deiner Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu schwerer Schulranzen

Antwort von kuestenkind68 am 23.02.2020, 0:59 Uhr

Hach, das Problem habe ich auch mit meinem Siebtklässler. Trotz Schließfach in der Schule schleppt er dauernd viel zu viele Bücher hin- und her. Aber wenn die Bücher für die Hausaufgaben gebraucht werden, geht es halt nicht anders. Gsd fährt er mit dem Rad, da kann der Rucksack dann auch auf dem Gepäckträger gefahren werden statt auf dem Rücken (wobei er das besser findet, den Rucksack auf dem Rücken zu haben).

Die Idee mit dem zweiten Büchersatz finde ich schon mal eine gute Idee, genau wie die Idee, die E-Books anzuschaffen für zuhause.

Wir haben das Glück, dass zumindest das Lateinbuch nicht mehr mitgeschleppt werden muss, weil der Große Bruder seins nicht mehr braucht (die machen jetzt lateinische Lektüre) und das Buch daher immer hier ist...

ich hoffe einfach, dass in diesem Land irgendwann mal die Digitalisierung auch Einzug hält und die Kinder dann nur noch Tablets oder Laptops mitnehmen müssen auf denen alle Bücher gespeichert sind... Wird aber sicher noch eine Schülergeneration dauern bei dem Tempo in dem das durchgesetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu schwerer Schulranzen

Antwort von Häsle am 23.02.2020, 7:45 Uhr

Falls es Spinde gibt, nehmt einen und kauft die wichtigsten Bücher für daheim (gebraucht). Matheaufgaben lassen sich auch gut abfotografieren, bei langen Texten in Deutsch ist das nicht so gut, finde ich. An der Schule meiner Tochter gibt es sehr strenge Lehrer, die nicht mal nach dem Unterricht ein Handy (zum Fotografieren) im Schulgebäude erlauben.

Meine Tochter hat mit ihren Banknachbarinnen einen festen Plan, wer wann welches Buch mitbringt. So teilen sie sich ein Buch und man schleppt nur noch halb so viele Bücher durch die Gegend (die dann eh kaum genutzt werden). Das klappt überraschend gut. Und wenn dann doch mal das Buch fehlt, leihen sie sich eines von einem der starken Jungs, die immer alles mit sich rumschleppen ;-) Die Lehrer akzeptieren das und verleihen sogar ihre eigenen Bücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu schwerer Schulranzen

Antwort von Carmar am 23.02.2020, 17:42 Uhr

Meine Tochter ist inzwischen in der 9. Klasse und hat seit der 5. immer einen zweiten Satz Bücher.
Alle Bücher, die in der Schule geliehen werden, leihen wir zweimal.
Alle Bücher, die gekauft werden müssen, kaufen wir gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu schwerer Schulranzen

Antwort von kirshinka am 01.03.2020, 15:11 Uhr

Es ist nur ein kurzer Weg zur Bushaltestelle auf der Hausseite - dann mindestens 30 Minuten Bus mit einmal umsteigen. Also nix Rad... leider...
Und dann von der Haltestelle an der Schule drei Minuten zur Schule.

Ich halte die Stauchungswirkung beim tragen auf dem Rücken für schwerwiegender als eine eventuelle einseitige Haltung durch ziehen (wenn man die Hände abwechselt ist das ja halb so wild).
Kind packt seinen ranzen jeden Tag neu und nimmt nur mit, was gebraucht wird.
Vielleicht kann man noch Papierblöcke (für die A4-Schnellhefter) auch in der Schule lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu schwerer Schulranzen

Antwort von kirshinka am 01.03.2020, 15:17 Uhr

Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten.
Auf dem Schulgelände muss das Handy in der Tasche und offline bleiben - sonst ist es weg.
Fotografieren geht also schlecht.
Aber wir werden Bücher und papierblöcke doppelt kaufen...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.