10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 18.02.2020, 14:48 Uhr

Schülerausweis - macht das noch Sinn?

Hallo zusammen,

Frage: Macht ein Schülerausweis (noch) Sinn? Ich weiß gar nicht, ob das richtig so heißt.
Papier-Ausweis mit Lichtbild, Stempel der Schule usw.
Zu meiner Schulzeit war das Thema, weil es in einigen Bereichen günstigeren Eintritt oder sonstige Vergünstigungen gab.

In den Schulen meiner Kinder ist das offiziell überhaupt kein Thema.
Beide hatten bzw. haben noch nie so einen Ausweis gehabt.
Meine Kinder sehen altersentsprechend aus (also keiner wie 15 oder 17) und im Kino / Schwimmbad / Freizeitpark zahlen sie selbstverständlich immer den Kinderpreis.
Zur Not kann ich den Personalausweis der Kinder vorweisen.
Jetzt sind wir aber in einem Museum angesprochen worden, ob wir den Schülerausweis haben. Das ist uns bisher noch nicht passiert.

Haben eure Kinder den Schülerausweis bzw. was für Vorteile hat er heute noch?

LG
Streuselchen

 
28 Antworten:

Re: Schülerausweis - macht das noch Sinn?

Antwort von Maxikid am 18.02.2020, 15:03 Uhr

An unserer Schule bekommen alle jedes Jahr einen Schülerausweis, immer dann, wenn der Fotograf da war. Er ist zugleich auch der Bibliotheksausweis. Die Kinder haben ihn immer dabei. Es gibt Rabatte im Kino, oder auf dem Jahrmarkt wo vieles ab 12 Erwachsenenpreis kostet. Meine 11 jährige würde schon locker für 14 durchgehen. Oder im Kino zum Altersnachweis, wenn es um Filme ab 12 FSK sind. Da wird streng kontrolliert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerausweis - macht das noch Sinn?

Antwort von Maxikid am 18.02.2020, 15:07 Uhr

P.S. Hier ist es eine Plastikarte, sieht aus wie eine Kreditkarte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerausweis - macht das noch Sinn?

Antwort von Himbaer am 18.02.2020, 15:19 Uhr

Bei uns ist es auch ein P,lastikausweis und er wird dringend in Verbindung mit dem Schülerticket für die Öffentlichen gebraucht.
Hier bekommt den auch jeder Schüler automatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicher

Antwort von Tai am 18.02.2020, 16:09 Uhr

Hier gibt es ab der weiterführenden Schule einen Schülerausweis.
Das ist eine kleine Plastikkarte mit Lichtbild, und nur in Verbindung damit gilt auch das bildlose Ticket des Nahverkehrs.

Ab 13, 14 Jahren etwa finde ich bei manchen Jugendlichen das Alter wirklich nicht mehr leicht einzuordnen.
Da ist es z.B. fürs Kino, Museum etc. schon nötig, sich auszuweisen.
Ebenso für Schülermenüs bei Subway oder sonstwo.
Bei Teenies bist du ja sicher nicht mehr bei jeder Aktivität dabei, und den Personalausweis trugen meine Kinder zumindest in jüngeren Jahren nicht bei sich.

Sind deine Kinder schon altersmäßig auf einer weiterführenden Schule? Ohne Schülerausweis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerausweis - macht das noch Sinn?

Antwort von crisgon am 18.02.2020, 16:14 Uhr

Hier bekommen die Kinder den Schülerausweis nur auf Anfrage. Unbedingt wird er von den Kindern gebraucht, die einen Schülerticket für die öffentliche Verkehrsmittel haben. Ohne Schülerausweis ist das Ticket nicht gültig.
Meine Kinder haben keinen Schülerausweis, allerdings haben sie immer ihren Personalausweis dabei, so dass sie damit ihr Alter jederzeit nachweisen können. Sie sind 14 und 17.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JEIN ;)

Antwort von Caot am 18.02.2020, 16:18 Uhr

Meine haben den, allerdings ist das ein Lappen, halb durch und verlängert müsste der auch werden. Gebraucht haben "wir" den noch nie! Weder als Familie im Museum noch das Kind, denn für's Kino geht der Personalausweis allemal. Schülerausflüge sind eh Schüler - da bedarf es des Ausweises also auch nicht.

Hier wird er also nicht benötigt. Aber er existiert - oder eher vegetiert in der Schublade so vor sich hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biete Schülerticket mit Lichtbild über die Schule

Antwort von Caot am 18.02.2020, 16:26 Uhr

…..hier benötigt man dafür keinen Ausweis. Das Ticket hat ein Lichtbild (auch wenn schon uralt) und wird von der Schule beantragt, über die Schule geschickt und dort auch ausgegeben. Ein Schüler-ÖVM-Ticket ist hier nicht frei verkäuflich sondern bedarf immer der "Absegnung" durch die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier muss man den immer zeigen

Antwort von Ellert am 18.02.2020, 17:15 Uhr

sieht aus wie ne Kreditkarte, passt in den Geldbeutel
Passbild reingescannt -
ob Kino oder Schwimmbad
auch im Ausland
Rabatt gibt es nicht ohne

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biete Schülerticket mit Lichtbild über die Schule

Antwort von crisgon am 18.02.2020, 18:40 Uhr

Das scheint mal wieder vom Ort oder Bundesland abhängig zu sein. Hier hat das Schüler Ticket kein Foto und ist nur zusammen mit dem Schülerausweis gültig. Der Antrag für den Schülerausweis muss von der Schule gestempelt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerausweis - macht das noch Sinn?

Antwort von Brummelmama am 18.02.2020, 20:36 Uhr

Nds ja, gibt es hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerausweis - macht das noch Sinn?

Antwort von Patty am 18.02.2020, 21:19 Uhr

Bei uns wie bei Himbaer. Bei uns bezahlt man damit auch in der Cafeteria.

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerausweis - macht das noch Sinn?

Antwort von Fru am 18.02.2020, 22:21 Uhr

Wird hier ebenfalls von den Buskindern benötigt. Unsere hat mittlerweile einen Perso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerausweis - macht das noch Sinn?

Antwort von Ani_k am 19.02.2020, 6:43 Uhr

Hier gibt es Schülerausweis und Busticket mit Bild und als Plastikkarte. Den Schülerausweis hat sie noch nie gebraucht, weil die Daten auch auf dem Busticket stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerausweis - macht das noch Sinn?

Antwort von Salkinila am 19.02.2020, 10:13 Uhr

Mein Sohn hatte nie einen Schülerausweis und auch nie einen gebraucht. Die Busfahrkarte muss man sowieso extra kaufen, das geht nicht über die Schule, und wenn es mal irgendwo ermäßigten Eintritt gab, hat es genügt, dass er seinen Personalausweis vorzeigte. Den Schülerausweis muss man bei der Schule beantragen und er kostet extra, automatisch wird er nicht ausgestellt, das war meinem Sohn immer zu umständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerausweis - macht das noch Sinn? Wozu?

Antwort von Badefrosch am 20.02.2020, 7:46 Uhr

Meiner hat mit der 5. Klasse seinen Personalausweis bekommen, wenn notwendig hat er den dabei, momentan ist eine Kopie davon in seinem Geldbeutel inklusive unserer Telefonnummern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, aber erst später

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.02.2020, 13:27 Uhr

Im Alter dieses Unterforums - zehn bis dreizehn - ist man in D ja noch schulpflichtig, da ist es tatsächlich nicht notwendig, da reicht ein Altersnachweis.

Später ist es notwendig, um weiterhin "Schülervergünstigungen" zu erhalten. Die Schule meiner Kinder stellte die standardmäßig aus und wir haben sie häufig verwendet. Bei Tagesausflügen und Urlaubsreisen gehörten die Schülerausweise immer ins Gepäck.

Im Ausland ist es u.U. schon vorher eine gute Idee, den Schülerausweis dabeizuhaben, denn da ist das Alter oft nicht ausreichend, um einen Status als "Schüler" nachweisen zu können.

KindKlein hat sich mal beschwert, weil er bei irgendeiner Gelegenheit mit 17 mehr Eintritt zahlen mußte als die fünf Jahre ältere Schwester - die hatte eben einen Studentenausweis, er als Azubi (und Großverdiener, in den Augen der Tochter) nicht. Alter ist eben nicht das einzige Kriterium für mache Vergünstigungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, aber erst später

Antwort von kati1976 am 20.02.2020, 19:26 Uhr

Kann man so nicht sagen


Wer hier die öffentlichen Verkehrsmittel mit einer vergünstigten Monatskarte nutzt,muss den Schülerausweis dabei haben. So ist das hier geregelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist das auch so

Antwort von Ellert am 21.02.2020, 6:04 Uhr

Schülerausweis, Kundenkarte, Fahrkarte.
Allerdings gibt es hier Schülerausweise kostenfrei

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist das auch so

Antwort von Maxikid am 21.02.2020, 7:33 Uhr

Meine Kinder müssen im Kino, für die Vergünstigungen, den Schülerausweis vorzeigen. Sie brauchen den öfter. Kostet aber auch nichts....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, aber erst später

Antwort von Salkinila am 21.02.2020, 10:41 Uhr

Das hatten wir noch nie. Hier in Deutschland hat immer der Ausweis gereicht, auch als mein Sohn schon älter war. Ich denke mal bis 16 fragt da keiner nach, da man in dem Alter ja eigentlich immer Schüler ist. Im Ausland stellte sich die Frage nie, entweder, weil es keine Vergünstigungen gab oder weil wir (z.B. in GB) eine Familienmitgliedschaft für so etwas wie National Trust o.ä. hatten. In Frankreich haben EU-Bürger unter 25 in staatlichen Museen usw. generell freien Eintritt. Streng genommen muss der deutsche Schülerausweis im Ausland auch gar nicht akzeptiert werden, dafür gibt es einen internationalen, der natürlich auch Geld kostet.

Bei den Busfahrkarten ist es hier so, dass man eine Bestätigung der Schule über den Schulbesuch braucht, unabhängig davon, ob man einen Schülerausweis hat oder nicht. Zum Vorzeigen reicht die Busfahrkarte, aus der hervorgeht, dass man Schüler (oder Auszubildender) ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, aber erst später

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.02.2020, 11:03 Uhr

Die Schule meiner Kinder hat routinemäßig für alle Schüler (also schon ab der 5. Klasse)einen internationalen Schülerausweis erstellt und verteilt. Kostenlos.

Und meine Kinder haben den in GB hin und wieder genutzt. Zumindest erzählte das große Kind sowas - ich war nicht dabei.

Ich selber weiß sicher, daß wir in deutschen Museen nach dem Schülerausweis gefragt wurden bzw. mit dem Schülerausweis Vergünstigungen bekommen haben, die es ohne nicht gegeben hätte - welche das genau waren, weiß ich nicht mehr. Irgendwas in Berlin, meine ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, aber erst später

Antwort von Salkinila am 21.02.2020, 11:15 Uhr

An unserer Schule gibt es noch nicht einmal den deutschen Schülerausweis routinemäßig, den muss man beantragen und er kostet Geld.

Wir sind hier in Dtld. tatsächlich noch nie nach einem gefragt worden, wenn wir irgendwo in einem Museum waren. Allerdings sah mein Sohn schon immer viel jünger aus als er ist, lag also vielleicht auch daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, aber erst später

Antwort von Maxikid am 21.02.2020, 11:16 Uhr

In Hamburg sind alle öffentlichen Museen für Kinder bis 17 kostenlos.....freu. Meine bekommen jedes Jahr im Oktober kostenlos den neuen Schülerausweis. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Altersnachweis reicht aber oft einfach aus .....

Antwort von Caot am 21.02.2020, 14:52 Uhr

... im Kino zum Beispiel oder in Museen, da, hier schließe ich mich @STT an, Schulpflicht bis 16 gilt. Drüber hinaus wäre es dann sicherlich hilfreich, einen Schüler- oder Studentenausweis zu haben - halt ab 16.

Den Fahrschein gibt es hier über die Schule. Die bestätigen, dass Kind dort Schüler ist. Insofern muss man hier, außer eben die Fahrkarte, auch keinen anderen Ausweis mitschleppen. Da fährt so ein Kniprs Bus und der Busfahrer fragt das Büblein ob es Schüler ist - man kann es sich auch umständlich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersnachweis reicht aber oft einfach aus .....

Antwort von kati1976 am 21.02.2020, 22:29 Uhr

Hier muss man eine Monatskarte kaufen die Schule hat damit nichts zu tun.

Man da keine pauschale Aussage machen, mit das braucht man nicht, es ist überall anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist das auch so

Antwort von kati1976 am 21.02.2020, 22:31 Uhr

An der Schule meiner Töchter kostet der Schülerausweis auch nichts. Man gibt mit den Schulvertrag ein Paßbild ab und alle bekommen den Ausweis am 1.Schultag ausgehändigt

An anderen Schulen kostet der 1 €

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerausweis - macht das noch Sinn? Ja klar!

Antwort von EinTraumWirdWahr am 22.02.2020, 9:26 Uhr

Mein Kind z.B. hat noch keinen Personalausweis. Den braucht sie auch noch nicht zwangsläufig. Sie hat einen Schülerausweis, international mit allen Daten und Foto. Den braucht sie zwingend für das Schülerticket der örtlichen Verkehrsbetriebe. Der Schülerausweis kostet nichts, der PA schon. Von daher ...

Außerdem hat sie einen Reisepass, aber den trägt sie natürlich nicht mit sich rum. Da ist der Schülerausweis im Kreditkartenformat wesentlich praktischer.

Im Zoo oder in Museen wollten man schon öfter mal einen Nachweis sehen - sie zeigt dann den Schülerausweis, ein Personalausweis würde zumindest bis 16 sicher auch gehen. Aber wenn man nicht mehr zwangsläufig Schüler ist, kann das sicher anders sein. Dann braucht man ja den Schülerausweis (-Nachweis).

Ich als Studentin habe auch einen Studierendenausweis, da mein PA natürlich nichts über meinen Lernenden-Status aussagt und mit Ü40 auch nicht vorausgesetzt wird, dass man da noch/wieder studiert. Allerdings muss ich ihn selten zeigen, meist reicht ein Lächeln ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerausweis - macht das noch Sinn?

Antwort von Korya am 23.02.2020, 23:39 Uhr

Bei uns kommen sie ohne Ausweiskarte nur mit Klingeln rein, da der Ausweis gleichzeitig Türöffner und morgendliche Klassenanmeldung ist (statt Klassenbucheintrag).

Gleichzeitig bekommen wir, wenn sie die Karte an den Leser halten, automatisch eine Email dass XYZ jetzt in der Schule angekommen (bzw. die Schule verlassen um ... verlassen hat.

Wenn sie den mal vergessen herrscht immer Panik, man muss extra jemanden rausklingeln und die morgendliche Anmeldung manuell machen - passiert also so gut wie nie :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.