10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 17.02.2020, 15:03 Uhr

Würdet ihr die Lehrerin informieren?

Hallo,

meine Kleine (6. Klasse) hat nächste Woche eine mündliche Prüfung.
Am gleichen Tag wird ihr Vater am Kopf operiert.
Würdet ihr der Englischlehrerin Bescheid geben, damit sie Anspannung, Unsicherheit etc richtig einordnen kann?

Meine Tochter meint, dass sie sich sehr Sorgen machen wird um den Papa und sie hat Angst, dass sie dann kein vernünftiges Wort raus bekommt.

Die Lehrerin sehe ich diese Woche noch auf einem Elternabend, da könnte ich kurz mit ihr sprechen.

Danke für eure Meinungen!

 
21 Antworten:

Re: Würdet ihr die Lehrerin informieren?

Antwort von 2auseinemholz am 17.02.2020, 15:15 Uhr

Hallo!

Jetzt mal bitte nicht falsch verstehen? Aber was genau soll jetzt die Lehrerin machen mit dieser Info?
Wenn es nicht so gut ist nicht bewerten und wenn es gut ist dann doch bewerten? Wie vile Bonus ist OK, was nicht mehr?

Ich würde unter diesen Umständen generell das Kind an dem Tag vom Schulbesuch entschuldigen und zur Nachprüfung schicken.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Lehrerin informieren?

Antwort von gespenst am 17.02.2020, 15:17 Uhr

Ein klares Ja.

Ich bin selbst Lehrerin und bin froh, wenn ich sowas weiß und zielgerichtet reagieren kann.

(Und wenn keine Reaktion erforderlich ist, weil das Kind die Lage im Griff hat, umso besser.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Lehrerin informieren?

Antwort von Mutti69 am 17.02.2020, 15:22 Uhr

Ja, würde ich auf jeden Fall machen.
Für deinen Mann alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Lehrerin informieren?

Antwort von Minimonster am 17.02.2020, 15:23 Uhr

Ich schließe mich gespenst an - ja, sag es ihr, vor allem, wenn du sie sowieso triffst. Es schadet doch nicht, sondern hilft eigentlich beiden Seiten, wenn man diese Info im Hinterkopf hat.
Ich bin immer froh, wenn mir Eltern in solchen besonderen Situationen kurz Bescheid geben.

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Lehrerin informieren?

Antwort von Sonnenkäferchen am 17.02.2020, 15:23 Uhr

Na ja, vielleicht passend reagieren, wenn das Kind anfängt zu weinen zum Beispiel.

Zuhause lassen ist keine Option, da wäre sie alleine. Die Geschwister sind in der Schule und ich arbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Lehrerin informieren?

Antwort von gespenst am 17.02.2020, 15:23 Uhr

Würde ich nicht machen. Wieso sollte man dem Kind nicht die Möglichkeit geben, die schwierige Situation, ggf. mit Unterstützung der Lehrerin, zu bewältigen? Daran wird es sicher mehr wachsen, als daran, eine Krankheit vorzutäuschen, um nicht zur Prüfung zu müssen, und dann den Stress zu haben, einen Nachtermin noch vor sich zu haben, wenn alle anderen die Prüfung schon erledigt haben. Zudem sind solche Prüfungen ja oft Partnerprüfungen, d.h. der Partner hinge auch mit drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Lehrerin informieren?

Antwort von Anna3Mama am 17.02.2020, 16:41 Uhr

Ja, würde ich.
Wir hatten neulich eine unschöne Situation, weil die Lehrerin nicht wusste, dass der Opa gestorben ist und Beerdigung war. Sie sagte etwas völlig Unpassendes vor der Klasse und meine Tochter brach heulend zusammen. Das tat der Lehrerin so leid, dass sie sich extra nochmals eine Woche später entschuldigte.

Nun konnte ich das ja nicht per Rundbrief an alle Fachlehrer rausgeben, an Deiner Stelle aber, wenn Du die Lehrerin siehst, würde ich einen kurzen Hinweis geben.

Alles Gute für den Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja...

Antwort von Banu28 am 17.02.2020, 17:01 Uhr

Ja, ich würde es ihr beiläufig sagen. Aber nicht mit der Erwartung, dass sie eine bessere Note gibt. Sondern dass sie - falls es schlecht läuft - einen Wiederholungstermin ermöglicht. Ob das ggf. möglich ist, kannst Du ruhig erfragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Lehrerin informieren?

Antwort von Summer80 am 17.02.2020, 18:26 Uhr

Ähm, hier soll doch keine Krankheit vorgetäuscht werden? Der Vater des Kindes hat am Prüfungstag wohl eine Kopf-OP und und das Kind wird dementsprechend bei der Prüfung emotional aufgewühlt sein. Und die AP fragt, ob sie die Lehrerin vorab informieren soll, damit sie um die emotionale Situation der Tochter Bescheid weiß.

Ich kann leider nicht wirklich was dazu beitragen... wenn es sich um eine schwerwiegende OP handelt und dein Kind emotional sehr aufgewühlt ist, würde ich es der Lehrerin vermutlich sagen... aber mit dem Hinweis, dass du die Lehrerin nur vorbereiten möchtest, damit sie weiss was los ist, falls deine Tochter außergewöhnlich reagiert. Ich würde aber auf jeden Fall es so formulieren, dass nicht der Hauch eines Zweifels aufkommen kann, du würdest eine Sonderbehandlung deiner Tochter wollen. Das könnte übel aufstoßen.

Hmmm... schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Lehrerin informieren?

Antwort von DK-Ursel am 17.02.2020, 18:29 Uhr

Hej!

Ganz sicher würde ich das sagen, gerade weil in einer mündlichen Prüfung ja auch ganz anders auf manches reagiert wird und werden kann.
Es geht doch erstmal gar nicht um eine nachsichtigere Note, sondern einfach Verständnis und Empathie - und der richtigen "Schuldzuweisung", wenn das Kind plötzlich nicht kann oder will.
Auch wir Erwachsenen dürfen in solchen bedrohlichen Situationen Rücksicht und Verständnis erwarten - zu menien, DA habedas Kidn einen Lerneffekt, wenen s gut durchdie Prüfung kommt, naja, finde ich grenzwertig, und ich bin bestimmt nicht der Betüdeltyp bei sowas.
Ein Aarzt würde auch keine OP durchführen, wir würden alle keine hochkomplizierten Dinge just auf den Op-Tag legen oder auch "nur" zu einem Prüfungstermin wollen, wenn meine Gedanken doch ganz woanders sind, und dies zu Recht.
Ich bin sicher, viele von uns nähmen da frei, egal wie wenig wir im OP ändern können.

Toll, wenn das Kind eh antritt - und schön,wenn die Lehrerin richtig reagieren kann, wenn es total aus der Spur läuft.

Alles für Deinen Mann - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Lehrerin informieren?

Antwort von DanniL am 17.02.2020, 18:56 Uhr

Auf jeden Fall.
Wir hatten letztens Infoabend von unserer zukünftigen weiterführenden Schule.

Sie hat sogar ausdrücklich datum gebeten, dass man den Klassenlehrer informieren soll.

Alles Gute für deinen Mann und für die Prüfung deiner Tochter.

Aus eigener Erfahrung. Nimm ihr den Druck und sag, dass es ok sei, falls es daneben geht. Ich hatte damals eine Prüfung, als mein Vater einen Schlaganfall bekommen hat. Habe mit meinem Ausbilder gesprochen und auch mit meiner Mama. Es wäre für alle ok gewesen, wenn ich durchgefallen wäre. Das hat mir enorm viel Druck rausgenommen und ich habe es trotzdem geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Lehrerin informieren?

Antwort von Sonnenkäferchen am 17.02.2020, 19:29 Uhr

Ursel, danke für den Gedankenanstoß...

Es ist tatsächlich so, dass ich an dem Tag Aufgabe X auf der Arbeit machen müsste, mir das aber nicht zutraue. Das habe ich gleich besprochen und zwei Kollegen übernehmen das für mich.

Von daher werde ich meinem Kind da auch entsprechend beistehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Lehrerin informieren?

Antwort von Sonnenkäferchen am 17.02.2020, 19:34 Uhr

Danke für euren Input und die guten Wünsche für meinen Mann. Er bekommt das erste Cochlear Implantat. Ist jetzt keine ganz schwerwiegende OP, aber es hängt für uns ganz viel vom Erfolg ab.

Ich werde die Lehrerin am Mittwoch ansprechen und es ihr sagen. Sie ist sehr empathisch und kann ggf sicher gut und passend reagieren.
Die Note ist mir ehrlich gesagt komplett egal. Die ist in Klasse 6 nicht wirklich wichtig und meine Tochter hat keine Probleme in Richtung Klasse wiederholen.

Mir geht es darum, ihr Sicherheit zu geben und den Druck rauszunehmen.

Das gestehe ich mir auf der Arbeit an dem Tag auch zu und wird von meinen Kollegen mitgetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, natürlich was sagen

Antwort von sojamama am 17.02.2020, 20:49 Uhr

Hier in der Schule meiner Kinder wird sogar oft darum gebeten, wenn was Gravierendes ist, Bescheid zu geben.
Eben damit die Lehrer reagieren können und wissen, warum das Kind vielleicht gerade so ist wie es ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Lehrerin informieren?

Antwort von Brummelmama am 18.02.2020, 6:57 Uhr

Ich würde mein Kind zu Hause lassen. Als wir einen Todesfall in der Familie hatten, hat das damals an der Schule keinen interessiert. Einige Lehrer wußten noch nicht mal, dass es einen Schulpastor gab....ich war damals in meiner Trauer ebenfalls überfordert und habe das erst später erfahren. Ich war entsetzt wie ein damals 10jähriger funktionieren musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Lehrerin informieren?

Antwort von pauline-maus am 18.02.2020, 7:23 Uhr

ich würde sie auch daheim lassen, da ich nicht unbedingt auf die empathie aller( andere lehrer und mitschüler) vertrauen und das auch nicht erwarten kann.
vielleicht kann sie ja zu einer oma oder tante ect.
das ist eine ausnahmesituation und die erfordert ausnahmeregeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von Caot am 18.02.2020, 7:29 Uhr

ich bin mir sicher, dass ganz viele Kinder eine Belastung mit sich herum schleppen. Egal welcher Art. Da geht es der geliebten Oma nicht gut, Mama hat sich das Bein gebrochen, die Katze ist am Vortag gestorben, der Urlaub mit der Freundin fällt aus, zum Kindergeburtstag haben sich keine Gäste angemeldet …… nicht, dass ich die OP deines Mannes damit verharmlosen möchte, aber es gibt so viele Sachen die Kinder beschäftigen.

Ich würde Mut verbreiten und nicht alles "schlimm" reden. Dein Mann bekommt eine OP die "normal" ist. Es hängt viel davon ab, aber das ist ja bei OP's oft so.

Mein Kind würde ich stärken - gar nicht in den OP-Prozess so hinein ziehen. Ihr belastet euer Kind indem Ihr das "dramatisiert" und - wenn die Prüfung nicht gelingt, um "Wiederholung" bittet, um Verständnis, um was? Wenn Ihr da Bedenken hättet, dann würde ich das Kind nicht zur Prüfung geben. Dann ist sie da, wo Du bist und Ihr könnt Euch gegenseitig Halt geben.

Ich würde meinem Kind einen stärkenden Blick geben, aufmunternde Worte, positive Bestärkung und viel Glück bei der Prüfung wünschen. Deinem Mann alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von kravallie am 18.02.2020, 9:01 Uhr

schließe mich caot mal wieder an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von cube am 18.02.2020, 10:04 Uhr

Seh ich auch so.
Entweder so oder ihr meldet ganz offiziell krank und sie kann dann zu einem späteren Zeitpunkt die Prüfung/Test machen.
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Lehrerin informieren?

Antwort von Sille74 am 18.02.2020, 14:59 Uhr

Ui, schwierig ...

Mein erster Impuls war: ja, klar, ansprechen! Aber je mehr ich darüber nachgedacht habe ...

Ich glaube, ich würde mit meinem Kind sprechen, ihm ggf. (nochmals) Schweregrad und Bedeutung der OP aufzeigen (Cochlea-Implantation ist für meine Begriffe zwar nicht ganz ohne, aber doch Routine und eher weniger dramatisch; ich dachte beim Lesen des AP an Gehirntumor, Aneurysma oder so etwas ...) und auch klar machen, dass das nicht das letzte Mal sein wird, dass sie "funktionieren" muss, obwohl eine belastende Situation gegeben ist, die kurzzeitig ausgeblendet werden sollte, und dann entscheiden, je nachdem: fühlt sich das Kind in der Lage, die Prüfung zu machen, dann schicken, zunächst ohne eine Mitteilung; meint es, es wäre ihm total unmöglich, da jetzt geprüft zu werden, dann würde ich es ganz entschuldigen und die Prüfung muss dann eben nachgeholt werden. Im äußersten Notfall, also wenn das Kind völlig neben sich steht, zu weinen anfängt, völlige untypische Konzentrations- und Wissenslücken zeigt, kann man ja direkt im Anschluss immer noch die Lehrerin ansprechen. Im Zweifel wird diese ja ohnehin fragen, was los ist/war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Lehrerin informieren?

Antwort von Gold-Locke am 18.02.2020, 16:27 Uhr

Ich bin selbst auch Lehrerin und ja, ich würde kurz mit der Englischlehrerin sprechen, damit sie ggf. angemessen und empathisch reagieren kann.
Deinem Mann wünsche ich alles Gute für die OP.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Lehrerin hatte Angst, sich anzustecken

Hallo, ich muss mir meine Wut mal von der Seele schreiben. Mein Sohn, 5. Klasse, sollte eigentlich im Schullandheim sein. Aber er ist wieder zu Hause. Die Lehrerin rief mich vorgestern am Abend an, ich solle ihn abholen. Sie meinte, er sei krank. Als ich sie fragte, ob er ...

von Housewife21 19.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Aufsatz Erzählung, 5. Klasse, ggf. an die Lehrerinnen hier

Aufsatz 5. Klasse Gymnasium. Es war ein Anfang einer Geschichte vorgegeben, eine Familie im Wald beim Sonntagsspaziergang. Die Geschichte sollte zu Ende erzählt werden. So, nun hat mein Kind dank Phantasiereichtum daraus eine wunderbare Geschichte gemacht, allerdings mit ...

von vomGlückgefunden 26.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin bringt ihr Kind mit zur Schule

Das Kind kommt im September hier zur Schule, die Familie wohnt aber in einem anderen Ort. Heute haben sich die Kinder unseres kommunalen Kindergartens, die im September in die Schule kommen, die Grundschule angeguckt (die waren ca. 1 - 1,5 Stunden in der 5. Klasse). Der Junge ...

von germanit1 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin faehrt in Urlaub

Mal wieder. In der 2. Schulwoche nach den Sommerferien (ca. 2 Monate fuer die Lehrer, etwas ueber 3 Monate fuer die Kinder) war sie die ganze Woche nicht da, da ihre Schwester (die wohnt mehrere Hundert km entfernt) ein Kind bekommen hatte. Heute hat sie den Kindern gesagt, ...

von germanit1 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Auch Geschenkfrage-Geburtstag der Lehrerin (gern auch an die Lehrer hier)

Hallo, ich hab jetzt schon ein wenig rund gelesen, schlauer bin ich trotzdem nicht. Die Lehrerin meines Sohnes (7.Klasse) wird jetzt 60. Ich bin gerade am Sammeln unter den Eltern, 2/3 haben auch schon bezahlt also stehe ich mit meiner Meinung wohl auch nicht ...

von Christina mit Flo 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin korrigiert sehr oft die Klassenarbeiten/Test falsch

Hallo, ich bräuchte mal eure Meinungen. Meine Zwillinge haben eine Lehrerin, die ständig (und damit meine ich nun schon das 2. Schuljahr) Klassenarbeiten und Kurztests "falsch" korrigiert. Anfangs fiel mir das nur auf, da ich ja immer 2 Arbeiten zum Vergleich hatte. Immer ...

von LEM 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin verlangt Referat auf Overheadfolien

Hallo, meine Tochter muss bis Mittwoch ein Referat in Bio ausarbeiten. Die Lehrerin verlangt das die Kinder die Sachen nicht auf ein Plakat aufkleben sondern farbige Ausdrucke auf Overheadfolien machen. Ich finde das etwas heftig denn erstens hat ja nicht jeder einen ...

von Verona 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Kranke Lehrerin-Frage auch an die Lehrkräfte unter euch

Hallo, die Lehrerin meines Sohnes ist aktuell krank. Sie hat sich im Dezember das Knie verletzt, das wurde jetzt am 14.4. operiert, deswegen fällt sie bis mindestens Ende Mai aus. Nun hat sie sich zusätzlich dazu einen Splitterbruch im Handgelenk zugezogen welcher gestern ...

von Christina mit Flo 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

gern an die LehrerInnen .... wie werden Noten gebildet ?

Hallo ich hab mal eine Frage zur Notenbildung. Aus meiner Schulzeit hab ich dunkel in Erinnerung, dass ab ,3 bis ,7 sowas wie ein Ermessensspielraum für die Notenfindung gilt. Es kann also mit ,3 die schlechtere und mit ,7 die bessere gegeben werden im ...

von HeikeB1969 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An die Französisch LehrerInnen

Le piège à poisson, aura-t-il bien fonctionné? Handelt es sich hier um eine "forme emphatique", obwohl es ja eigentlich ein inversion du sujet wegen der Frage ist? Angenommen, man richtet sich an eine GRUPPE von Leuten (sie haben also mehrere Nasen in diesem Fall.) ...

von Dor 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.