10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RuB_2009 am 26.02.2020, 16:45 Uhr

Bewerbung um einen Platz am Gymnasium

Hallo zusammen,
ich brauche bitte etwas Hilfe. Unsere Tochter möchte zur 5. Klasse auf ein bestimmtes Gymnasium gehen, das nur 30 Kinder (also 1 Klasse) annimmt. Man muss sich hierfür bewerben - es ist wohl sehr schwer dort einen Platz zu bekommen. Das Kind muss einen Lebenslauf schreiben und dann gibt es noch einen Anmeldebogen, wo man schreiben muss, was der Grund ist, warum das Kind genau auf dieses Gymnasium soll. Was würdet ihr alles auf den Lebenslauf schreiben? Name, Adresse, Tel.-Nr., keine Geschwister, bisher besuchte Schule, Hobbys ... sonst noch was (das steht eigentlich alles auch schon auf dem Anmeldebogen)?
Das Gymnasium ist sehr Musik-orientiert ... Musikalische Betätigungen haben wir auch schon auf dem Anmeldebogen ausgefällt.
Mir fehlen einfach so ein bißchen die überzeugenden Worte, wie ich das formulieren könnte, unsere Tochter singt sehr gerne, spielt auch 2 Instrumente, was uns dort gefällt, ist dass es ein bißchen familiärer ist, als die anderen Gymnasien. Es war bei unserer Tochter einfach 'Liebe auf den ersten Blick', als wir am Tag der offenen Tür dort waren.
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, wie man das gut formulieren könnte?
Den Lebenslauf lasse ich unsere Tochter von Hand schreiben. Würdet ihr ein normales Foto von ihr draufkleben oder eher ein Passfoto?
Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!
LG

 
7 Antworten:

Re: Bewerbung um einen Platz am Gymnasium

Antwort von Loretta1 am 26.02.2020, 17:13 Uhr

Hallo,

zuerst einmal würde ich anfragen, ob DU den Bewerbungsbogen ausfüllen und Lebenslauf schreiben musst, oder ob das das Kind alleine machen soll ? Das macht ja auch einen großen Unterschied...

Grüße, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung um einen Platz am Gymnasium

Antwort von zweizwerge am 26.02.2020, 17:23 Uhr

Huhu,

ich glaube, in diesem Fall würde ich nicht meine 10jährige Tochter versuchen lassen, einfach so einen Lebenslauf zu schreiben, ohne dass sie weiß, wie das geht, sondern ich würde ihr auch helfen - zumindest bei den Formalien ;-).
Aber Du kannst ja durchaus versuchen, sie erstmal die Motivation allein formulieren zu lassen und zu sehen, ob Ihr damit vielleicht arbeiten könnt.

Auf einen Lebenslauf gehört ein Passfoto, finde ich. Aber es muss nicht den Pass-Bestimmungen genügen, kann also durchaus auch freundlich/lächelnd sein.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lebenslauf - im Laufe des Lebens .....

Antwort von Caot am 26.02.2020, 17:35 Uhr

...... ich würde den Lebenslauf, in eurem Fall, wörtlich nehmen und nicht auf einen klassischen tippen.

Lebenslauf in dem Sinne, dass dein Kind ihr Leben beschreibt. Ich ging in den Kindergarten xy, Grundschule abc, dort gefiel mir Musik und Mathe, meine Hobbys sind xy, weil ..... und warum dein Kind eben genau auf diese Schule möchte. Hallo, ich bin Sophie, 9 Jahre alt und möchte unbedingt zu Euch, weil ich toll musizieren kann ........ sich im Portfolio präsentieren ...... dazu ein Bild (kann und soll mit einem Lächeln sein) ..... und

Ja, es werden Dinge doppelt sein, im Fragebogen und eben auch im Lebenslauf. Aber im Fragebogen sind es Stichpunkte, im Lebenslauf ist es ausformuliert mit persönlichen Worten, Gedanken und Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung um einen Platz am Gymnasium

Antwort von Cata am 26.02.2020, 19:47 Uhr

Ich würde den Musiklehrer und den Klassenlehrer bitten mir eine persönliche Empfehlung, ein paar nette Worte über mein Kind zu schreiben und der Bewerbung beilegen. Vielleicht kann auch die Musikschule eine Beurteilung schreiben. Bild auf jeden Fall, und Lebenslauf würde ich kurz halten, Anzahl der Geschwister, Interessen würde ich erwähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung um einen Platz am Gymnasium

Antwort von Carmar am 27.02.2020, 17:18 Uhr

* Was würdet ihr alles auf den Lebenslauf schreiben?

Name, Adresse, Tel.-Nr., keine Geschwister, bisher besuchte Schule, Hobbys

evtl. angestrebter Beruf, besonders wenn er mit Musik zu tun haben sollte
alles, was bei ihr mit Musik zu tun hat (Instrumente, Musikschule, im Chor seit..., Orchester, Musikrichtung bezogen auf ihr Singen, Auftritte, ...)

* ... sonst noch was (das steht eigentlich alles auch schon auf dem Anmeldebogen)?

Wichtig ist, dass deine Tochter ihren Lebenslauf im Kopf hat, falls sie etwas gefragt wird. Den Anmeldebogen füllt vielleicht ihr Eltern aus, den Lebenslauf schreibt sie selbst.

* Mir fehlen einfach so ein bißchen die überzeugenden Worte, wie ich das formulieren könnte, unsere Tochter singt sehr gerne, spielt auch 2 Instrumente, was uns dort gefällt, ist dass es ein bißchen familiärer ist, als die anderen Gymnasien. Es war bei unserer Tochter einfach 'Liebe auf den ersten Blick', als wir am Tag der offenen Tür dort waren.

Ja, warum solltet ihr nicht "familiärer" schreiben oder "Liebe auf den ersten Blick". Ich finde das gut.

* Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, wie man das gut formulieren könnte?

Ich finde, du kannst dich gut ausdrücken. Genau so in dem Stil ist es richtig.

* Würdet ihr ein normales Foto von ihr draufkleben oder eher ein Passfoto?

Ich würde ein Foto beim Fotografen machen lassen. Vielleicht würde ich auch verschiedene Fotos von ihr mit ihren Instrumenten und beim Singen zu einer Collage zusammenfügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung um einen Platz am Gymnasium

Antwort von RuB_2009 am 27.02.2020, 20:29 Uhr

Ich möchte mich ganz herzlich für eure Antworten und Tipps bedanken!!! Wir haben jetzt alles vorbereitet und jetzt hoffen wir, dass es klappt und unsere Tochter einen Platz bekommt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So in der Art würde ich das in dem Fall auch verstehen:

Antwort von Sille74 am 29.02.2020, 13:17 Uhr

Kein klassischer Lebenslauf wie in einer Bewerbung, sondern handschriftlich und ausformuliert und zwar im Großen und Ganzen vom Kind SELBST (natürlich kann man das mit dem Kind vorbesprechen und am Ende drüber schauen, aber ich glaube, die Schule will da schon mal eine "Leistung" des Kindes sehen und seine Persönlichkeit etwas vorchecken ...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schullaufbahnempfehlung Gymnasium - wir sind uns unsicher, weil...

Hallo liebe Leser, unsere Tochter ist jetzt 10 Jahre alt und nun steht uns der Wechsel auf die weiterführende Schule bevor. Unsere Tochter hat eine Empfehlung für das Gymnasium erhalten und wir waren überrascht darüber. Sie wechselt in Deutsch und Mathe zwischen 1-2 auf ...

von 2kleineHexen 04.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Schüchternes Kind aufs Gymnasium?

Hallo zusammen, Ich bräuchte einmal Input. Bei meiner 9jährigen Tochter steht im Sommer der Schulwechsel an. Hier in Niedersachsen gibt es zwar Beratungsgespräche, aber es zählt der reine Elternwille. Laut der Lehrerin wäre unsere schüchterne Tochter auf einer ...

von janthu 01.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Hallo zusammen, vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung berichten. Zur Grundschulempfehlung fürs Gymnasium in Baden-Württemberg habe ich schon mehrere "Varianten" gehört: 1. Der erforderliche Notendurchschnitt von max. 2,5 in Deutsch und Mathe ist das A und O ...

von Naddel2705 15.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

7. Klasse Gymnasium

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie eure Kids Französisch lernen? Meine Tochter lernt erst die Wörter, dann die Beispielsätze im Buch und das schreiben. Das nimmt schon ewig viel Zeit in Anspruch.Dann kommt ja auch noch die Grammatik dazu. Das wäre ...

von Mia186 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium NRW/neue Zusammenlegung der Klassen nach dem Ende der Erprobungsstufe

diese Woche teilte der Schulleiter mit, dass nach der 6 Klasse eine neue Zusammenlegung der Klassen folgen wird. U. a., weil die Lehrer, die die zweite Fremdsprache unterrichten werden, auch als Klassenlehrer infrage kämen. Bereits heute bekam ich mehrere e-Mails von ...

von Marianna81 08.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Unterschied Gymnasium/Realschule

Hallo, Bei uns zwar noch nicht aktuell, aber da ja momentan wieder für viele der Übertritt ansteht, hab ich doch ein paar Fragen. Und zwar was genau der wesentliche Unterschied zwischen Realschule und Gymnasium ist, die Unterstufe ist doch relativ vergleichbar oder nicht? ...

von JB2013 28.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

bilingualer Unterricht Gymnasium

Hallo, wir haben die Info erhalten, dass es ab Sommer bilingualen Unterricht für Geschichte gibt. Voraussetzung zur Teilnahme ist eine 2 in Englisch bzw. es wird Rücksprache mit dem Fachlehrer gehalten, ob das Kind geeignet wäre. Außerdem soll der Schüler geschichtsinteressiert ...

von Brummelmama 11.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

6. Klasse Gymnasium - schlechte Noten

ich habe große Probleme mit meiner Tochter in der 6. Klasse des Gymnasiums. Sie war eine sehr motivierte und gute Grundschülerin. In der 5. Klasse sackte sie leider schon im Notendurchschnitt ab und jetzt Anfang der 6. Klasse ist es eine Katastrophe. Sie schreibt nur noch 5er, ...

von ClaudiaE 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Schlechte Noten auf dem Gymnasium 6, Klasse - Zeitdruck

Hallo, ich habe große Probleme mit meiner Tochter in der 6. Klasse des Gymnasiums. Sie war eine sehr motivierte und gute Grundschülerin. In der 5. Klasse sackte sie leider schon im Notendurchschnitt ab und jetzt Anfang der 6. Klasse ist es eine Katastrophe. Sie schreibt nur ...

von ClaudiaE 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Schülerpraktikum 9. Klasse am Gymnasium

Ich glaube zu meiner Zeit haben die meisten irgendwas gemacht, nicht wirklich zur Berufsorientierung genutzt. Ich glaube da ist auch kaum einer in die Richtung gegangen. Oft haben die Praktika auch keinen Eindruck vermitteln können, wenn der Beruf ein Studium voraus setzt. Das ...

von Geisterfinger 20.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.