10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 08.04.2019, 13:33 Uhr

Gymnasium NRW/neue Zusammenlegung der Klassen nach dem Ende der Erprobungsstufe

diese Woche teilte der Schulleiter mit, dass nach der 6 Klasse eine neue Zusammenlegung der Klassen folgen wird. U. a., weil die Lehrer, die die zweite Fremdsprache unterrichten werden, auch als Klassenlehrer infrage kämen.
Bereits heute bekam ich mehrere e-Mails von Elternvertretern der anderen 5 Klassen.
Alle sind erschrocken und wollen dagegen vorgehen. Einige meinten, dass Mannes bereits vor der Einschulung den Eltern sagen müsste.
Ich meine, das ist doch klar, dass die Klassen neu gemischt werden. Nach dem Ende der Erprobungsphase werden ja einige Kinder auf eine andere Schulform wechseln müssen. Dadurch wird sich auch die Klassenstärke ändern und die Klassen werden kleiner.
Kann man es als Eltern denn überhaupt verhindern?
Evtl. habt ihr Erfahrungen damit?

 
24 Antworten:

Re: Gymnasium NRW/neue Zusammenlegung der Klassen nach dem Ende der Erprobungsstufe

Antwort von cube am 08.04.2019, 14:12 Uhr

Also schocken würde es mich nicht, da der Grund nachvollziehbar ist. Einerseits. Andererseits: werden wirklich so viele Kinder die Schule verlassen, dass man Klassen zusammen legen muss?
Also das fände ich schon extrem.
Verstehen tue eich ehrlich gesagt auch nicht die Begründung "Lehrer für 2. FS als Kl" - was hat das denn mit den Klassen und den Kl´s, wie sie jetzt bestehen, zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium NRW/neue Zusammenlegung der Klassen nach dem Ende der Erprobungsstufe

Antwort von lilly1211 am 08.04.2019, 14:34 Uhr

Also hier in Bayern ist das üblich dass die Klassen bei der Wahl neuer Sprachen und auch nochmal wenn es um Chemie und Spanisch geht getrennt werden.

Die Schule meiner Tochter ist die einzige in meiner Stadt die das nicht macht und die Klassen von der 5. bis zur 11. so lässt, mit erheblichem Aufwand für Lehrer und Stundenplanschreiber. Für mich war das aber ein starkes Argument bei der Schulwahl.

Die Elternvertreter bei auch verstehe ich nicht, normalerweise klärt man sowas doch vorher. Ich denke nicht dass ihr das verhindern könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium NRW/neue Zusammenlegung der Klassen nach dem Ende der Erprobungsstufe

Antwort von lilly1211 am 08.04.2019, 14:41 Uhr

Na das hat damit zu tun dass die Sprachenlehrer nicht Klassenleitung sein können wenn in der Klasse gar nicht alle Kinder diesen Lehrer haben. Also wenn zB manche Französisch haben und manche Latein, dann kommen diese beiden Lehrer nicht als KL in Frage (solange sie nicht ein weiteres Fach noch in der Klasse haben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cube:es sind momentan 5 5 Klassen. Daraus sollen 4 werden,d.h.ca 28-30 Kinder

Antwort von Marianna81 am 08.04.2019, 15:32 Uhr

werden gehen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium NRW/neue Zusammenlegung der Klassen nach dem Ende der Erprobungsstufe

Antwort von 3wildehühner am 08.04.2019, 15:33 Uhr

Das ist an der Schule meiner Kinder ebenso.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eltern da ein Mitspracherecht haben, denn es ist organisatorisch notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium NRW/neue Zusammenlegung der Klassen nach dem Ende der Erprobungsstufe

Antwort von emmisya am 08.04.2019, 15:42 Uhr

"Alle sind erschrocken und wollen dagegen vorgehen. "

Warum müssen manche Eltern wegen allem eine Welle machen und es verhindern wollen.
Das Leben ist Veränderung und es geht hierbei um SIEBTKLÄSSLER!!

"Ich meine, das ist doch klar, dass die Klassen neu gemischt werden. Nach dem Ende der Erprobungsphase werden ja einige Kinder auf eine andere Schulform wechseln müssen. Dadurch wird sich auch die Klassenstärke ändern und die Klassen werden kleiner."

Genau so!
Und bitte, erkläre das den geschockten Curlingeltern auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium NRW/neue Zusammenlegung der Klassen nach dem Ende der Erprobungsstufe

Antwort von Luna Sophie am 08.04.2019, 16:29 Uhr

Wenn mehr als 20 Kinder die Schulform wechseln und deshalb im nächsten Schuljahr eine Klasse wegfällt, ist es doch besser, man mischt noch einmal komplett neu.
Als wenn eine Klasse gestrichen wird und nur diese Kinder in die alten schon bestehenden Klassen aufgeteilt werden.
Ich hoffe, die Eltern können es nicht verhindern, denn sonst hat eine Klasse echt ein sehr schlechtes Los.
Für diese Kinder würde es nämlich bedeuten, dass sie sich in eine schon bestehende Klassenstruktur einordnen müssen. Was immer schwierig ist.

Ich kenne es nicht anders, nach der 6. Klasse wird neu gemischt.
Weil einige Kinder gehen und weil es neue Fächer gibt.
Auch ist es hier normal, dass es nach der 6. neue Klassenlehrer gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium NRW/neue Zusammenlegung der Klassen nach dem Ende der Erprobungsstufe

Antwort von Shanalou am 08.04.2019, 16:54 Uhr

Hier ist es nur üblich, Klassen neu zu mischen, wenn der Teiler unterschritten wird. Die Klassen sind hier nach Herkunft (Ortschaften) zusammen gemischt. Auch in der 8. Klasse, wenn die Profilwahl erfolgt ist, wird nur bei zu kleinen Klassen neu gemischt. Ich kenn das auch von anderen Schulen nur so . Aber da bei euch so viele Kinder gehen, wird wohl das der Hauptgrund sein, weshalb neu gemischt wird. Mindestens eine Klasse muss ja dann eh aufgeteilt werden. Dann nach Sprachen zusammensetzen, kann schon ein Argument sein. Ungünstig für Kinder, die von außerhalb kommen und auseinander gerissen werden. In dem Alter aber auch nicht mehr ganz so tragisch. Wird dann in der 8. Klasse nochmal neu zusammen gesetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium NRW/neue Zusammenlegung der Klassen nach dem Ende der Erprobungsstufe

Antwort von seerose1979 am 08.04.2019, 17:15 Uhr

Hallo,
die Tochter meiner Freundin geht auf ein Gymnasium in Niedersachsen. Für die 5.+ 6. Klasse war ein Klassenverband und zur 7. Klasse haben sie die Schüler neu gemischt. Jeder durfte einen Freund angeben, das berücksichtigt wurde.
In der Schule wird diese vorgehensweise aber bei der Schulwahl den Eltern mitgeteilt.

Ich weiß nicht, ob ihr als Eltern daran etwas ändern könnt. Ist diese vorgehensweise neu an der Schule oder wurde es bisher immer so gehandhabt?
Ich würde es zwar schade finden erst Mitte der 6. Klasse davon zu erfahren, aber ich würde es schon so hinnehmen, wenn es gut begründet wurde.
Viele Grüße,
Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium NRW/neue Zusammenlegung der Klassen nach dem Ende der Erprobungsstufe

Antwort von Sonnenkäferchen am 08.04.2019, 17:20 Uhr

Wir sind zwar nicht NRW sondern Niedersachsen, aber das ist hier so üblich.
Zur 7. Klasse wird neu gemischt nach den 2. Fremdsprachen bzw Bili.
Finde ich ganz normal und logisch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, es wurde auch früher gemacht.

Antwort von Marianna81 am 08.04.2019, 17:44 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum dann die Aufregung?

Antwort von Tai am 08.04.2019, 17:58 Uhr

Wenn die Klassen schon früher neu gemischt wurden, verstehe ich die Aufregung erst recht nicht. Da wussten doch alle, worauf sie sich einlassen.

Am nur dreizügigen Gymnasium meiner Kinder bleiben die Klassen übrigens bis zur Oberstufe bestehen. Zur zweiten Fremdsprache und zum Wahlpflichtfach gibt es klassenübergreifende Kurse.
Und es kann auch passieren, dass man einen Klassenlehrer ein Jahr nur in den Klassenleiterstunden sieht. Aber da es immer zwei Klassenlehrer gibt, ist das halb so wild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium NRW/neue Zusammenlegung der Klassen nach dem Ende der Erprobungsstufe

Antwort von Loonis am 08.04.2019, 18:28 Uhr

Hier in HH am Gymnasium unserer Kids ist das völlig normal...
nach Klasse 6 verlassen so einige Kids d. Schule u. dann werden die Klassen neu gemischt ...es gibt dann auch alle 2 Jahre neue Klassenlehrer.
Unser Großer besucht gerade Klasse 10 ...seine Klasse wurde schon 2x gemischt.

Das findet hier niemand schlimm ...manchmal ist es auch von Vorteil,wenn es eine Durchmischung gibt.

Die Kids können hier aber jeder mind. 1 Wunsch abgeben mit wem sie in eine Klasse möchten.

Ach ja ,die Eltern haben da kein Mitspracherecht.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium NRW/neue Zusammenlegung der Klassen nach dem Ende der Erprobungsstufe

Antwort von kuestenkind68 am 08.04.2019, 22:23 Uhr

Das kenne ich so von unserem Gymnasium nicht. Die Fremdsprachen werden als Kurse unterrichtet und die Klassen dann geteilt und Latein/Französisch/Spanisch dann mit den anderen Klassen gemischt unterrichtet. Genauso läuft es doch auch in Religion, wenn nach Katholisch und Evangelisch getrennt unterrichtet wird. Und genauso läuft es bei uns auch ab Klasse 8 mit dem Wahlpflichtfach. Bis zur Oberstufe bleiben bei uns die Klassen so wie sie in der 5 eingeschult wurden.
Allerdings sind wir leider noch G8. Vielleicht ändert sich das beim G9 tatsächlich???
Bei uns werden nämlich die Klassenlehrer in Klasse 7 gewechselt.

Aus meiner Schulzeit kenne ich es allerdings noch so, dass die KLasse je nach Sprachenwahl getrennt wurden in Französisch oder Latein Klassen. Da hat sich nie jemand aufgregt, weil es halt immer so war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium NRW/neue Zusammenlegung der Klassen nach dem Ende der Erprobungsstufe

Antwort von sternenfee75 am 08.04.2019, 22:53 Uhr

Auch NRW, auch normal. In der 7. wurde gewählt, ob bilingual, Tablettklasse oder normal. Bei uns sind auch viele gegangen, so wurden aus 6 dann 5 Klassen. Und neue Lehrer gab es auch. In der 8 wird dann nochmal gewählt, für diese Fächer sind die Klassen dann auch aufgeteilt, wie Jett schon in Reli, Lat/Franz.
Früher gab es das auch, aber da waren die Eltern irgendwie entspannter. Meine Mutter hätte mir dann nur erklärt, dass es noch öfter so sein wird im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium NRW/neue Zusammenlegung der Klassen nach dem Ende der Erprobungsstufe

Antwort von cube am 09.04.2019, 8:08 Uhr

Die Trennung nach Fremdsprache kenne ich so nicht - für diese jeweiligen Stunden in der FS wurden die Schüler eben aus den Klassen zusammengezogen (analog Reli-Unterricht). Aber ansonsten blieb/bleibt die Klasse zusammen.
Das so viele gehen müssen finde ich persönlich krass - so viele Eltern, die ihr Kind entgegen Empfehlung auf IHRE Wunschschule schicken? Dann ist das Problem ja eher selbst verursacht.
Wie dem auch sei: da werdet ihr kaum etwas gegen unternehmen können, da es organisatorisch wohl unumgänglich ist.
Allerdings finde ich es nun auch nicht sooo dramatisch. Die Kids sind alt genug und meiner Erfahrung nach bewegt man sich eh immer mehr innerhalb der jeweiligen Stufe als nur innerhalb seiner Klasse. Schon durch eben die FS, Reli und es werden ja später noch mehr Wahlfächer, die dafür sorgen, dass man nicht nur in seinem Klassenverband bleibt.
Bei uns war es damals sogar so, dass wir zum Teil mit Schülern aus der Nachbarschule zusammengewürfelt wurden, damit genügend Schüler für Kurse/Wahlfächer zusammen kamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium NRW/neue Zusammenlegung der Klassen nach dem Ende der Erprobungsstufe

Antwort von Maxikid am 09.04.2019, 9:24 Uhr

Hier an den Gyms ist/war der Abgang nach der 6. Klasse auch sehr hoch. Sehr viele Eltern schicken ihre Kinder, ohne Empfehlung, aufs Gym. In den letzte 2 Jahren, werden die Eltern geerdeter, und schicken ihre Kinder nicht mehr auf Teufel komm raus, aufs Gym. Im letzten Schuljahr, mussten in Hamburg fast 900 Kinder nach der 6. Klasse das Gym verlassen.
Bei meiner Großen,werden die Kinder auch in den 3 Fremdsprachen getrennt.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch NRW - und sowas ist völlig unbekannt

Antwort von Carmar am 09.04.2019, 9:59 Uhr

Das gab es zu meiner Zeit an diesem Gym. nicht (damals dreizügig) und jetzt auch nicht (meine Tochter ist am gleichen Gym., welches jetzt 6-zügig läuft.
Auch von den anderen 5 Gymnasien am Ort habe ich das noch nie gehört.

Allerdings verlassen hier die Kinder auch nicht erst nach der 6. Klasse die Schule. Schon in der 5. ging es los. Inzwischen sind alle Kinder, die nicht eine reine Gymnasialempfehlung hatte, auf anderen Schulen (zumindest in der Klasse meiner Tochter und in einer anderen, in der der Sohn einer Freundin ist).

Die Klassenlehrer (immer zwei pro Klasse) wechselten zur 8. Klasse.

Die Klassen wurden von Anfang an nach den Wohnorten der Kinder gefüllt.
Die Sitzenbleiber füllen die Lücken auf.

Kath./ev. Religion/praktische Philosophie einerseits und Latein/Französisch andererseits wird zeitgleich klassenübergreifend unterrichtet.
Ebenso ist es mit dem Wahlpflichtfach.

Meine Tochter hat eine gute Freundin in einer Parallelklasse gefunden, die sie aus Latein und dem Wahlpflichtfach kennt. Hier wäre also eine neue Mischung der Kinder vielleicht gut gewesen, wenn die beiden dann in eine Klasse gekommen wären.

Und die Mathelehrerin (=Klassenlehrerin), die in den Klassen 5 bis 7 ihr Unwesen getrieben hat, wären wir gerne vorher losgeworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch NRW - und sowas ist völlig unbekannt

Antwort von Maxikid am 09.04.2019, 10:54 Uhr

Klar, früher müssen auch schon einige das Gym verlassen. Dann hat man auch immer noch eine Chance, sich eine gute Stadtteilschule aussuchen zu können. Ansonsten, bekommt man eine zugewiesen.

In Hamburg gibt es schon länger kein Sitzenbleiben mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium NRW/neue Zusammenlegung der Klassen nach dem Ende der Erprobungsstufe

Antwort von Salkinila am 09.04.2019, 11:16 Uhr

An unserer Schule (Gymnasium, Rheinland-Pfalz) ist das ganz normal. Mein Sohn kam damals nach der 6. Klasse mit nur drei anderen Schülern in eine neu gemischte Klasse, aber er fand das nicht so schlimm. Anfangs eher etwas problematisch war, dass in dieser neuen Klasse Halb- und Ganztagsschüler gemischt waren, da so viele Ganztagsschüler nach der 6. Klasse abgegangen waren und keine komplette Ganztagsklasse mehr zustande kam. Aber mit viel Einsatz von Lehrern, Schulleiter und Klassenelternsprechern wurde das super geregelt.

Die Klassen werden nach der Orientierungsstufe immer neu gemischt, weil viele Schüler die Schule verlassen. Normalerweise gibt es dann je nach 2. Fremdsprache Französisch- und Lateinklassen, manchmal ist das dann aber auch noch gemischt. Wir wußten allerdings von Anfang an, dass nach der 6. Klasse neu gemischt wird.

Mein Sohn war in seiner alten Klasse glücklich, hat sich dann aber auch gut in die neue Klasse eingelebt und fand die dann letztendlich viel besser als die vorherige. In der 5. und 6. Klasse war das Verhältnis Jungen/Mädchen ausgeglichen, ab der 7. Klasse gab es dann 2/3 Jungs und nur 1/3 Mädchen, was für die Klassengemeinschaft aber viel besser funktioniert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium NRW/neue Zusammenlegung der Klassen nach dem Ende der Erprobungsstufe

Antwort von Maxikid am 09.04.2019, 11:29 Uhr

An der Schule meiner Großen wird nach der 6. Klasse alles neu durchmischt. Neue Profile, einige Kinder gehen auf den Gym-Zweig. Bei meiner Großen in der Gym-Klasse sind 15 Kinder 10 Mädels, 5 Jungs....die Klasse ist eine sehr stille Klasse. Die Gemeinschaft ist wohl sehr gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium NRW/neue Zusammenlegung der Klassen nach dem Ende der Erprobungsstufe

Antwort von kati1976 am 10.04.2019, 22:05 Uhr

Das wird hier auch so gemacht. Ich verstehe das Drama da jetzt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium NRW/neue Zusammenlegung der Klassen nach dem Ende der Erprobungsstufe

Antwort von Emmi67 am 11.04.2019, 10:12 Uhr

Mir wäre das überhaupt nicht klar gewesen und an unserem Gymnasium ist das auch nicht so. In den Klassen sind 30 oder 32 Kinder, normalerweise gehen ca. 2-3 Kinder ab, aber es kamen auch schon Kinder dazu. Die Klassen blieben bis zur 10 erhalten.
Wenn die Schule das immer so macht, finde ich schon, dass die Eltern vorher hätten informiert werden müssen. Wenn es eine einmalige Sache ist, war das natürlich nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium NRW/neue Zusammenlegung der Klassen nach dem Ende der Erprobungsstufe

Antwort von zwergchen84 am 16.04.2019, 14:10 Uhr

Die Klasse meiner Grossen(7. Klasse) musste ebenfalls neu gemischt werden. Allerdings, weil eine Klasse dazu kam und diese Kinder zuviele waren, um sie auf 4 Klassen aufteilen zu können. Aber zu wenige, um eine Klassengemeimschaft bilden zu können. Also wurde neu verteilt. Mein Kind hatte Glück: sie behielt ihren Klassenlehrer und auch ihre besten Freundinnen blieben bei ihr in der Klasse.

Ansonsten werden die Klassen nach der 10. neu gemischt. Und es gibt neue Klassenlehrer(beim Grossen bin ich jetzt schon traurig. Der hat eine super Klasse und einen ganz tollen Lehrer). Viele gehen nach ihrem MSA und für die, die Abitur machen, reichen meistens zwei Klassen aus. Vor einigen Jahren wurde nach Klasse 6 neu gemischt: Hauptschüler mit den nicht so guten Realschülern zusammen, gute Realschüler mit den Abiturienten zusammen. Das hat sich aber nicht bewährt, viele Teenies wurden in Klasse 9 bzw. 10 erst so richtig gut und machten ihr Abitur. Meine Mutter konnte es damals bei meinem Bruder nicht verhindern und ich werde(will ich aich nicht) es bei meinen Kindern nicht verhindern können. Leben ist halt Veränderung, auch wenn es blöd ist. Aber so lernen die Kinder, sich auf unterschiedliche Umstände einzustellen.

Gemeimschaftsschule in Schleswig-Holstein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

NRW: Gymnasium 5. Klasse wiederholen - Erfahrungen?

Hallo, unser Sohn hart arge Schwierigkeiten in den 3 Hauptfächern, vor allem in Mathe. Wir rechnen mit einer 5, Deutsch evtl. 3, im Zweifel aber Deutsch und Englisch vermutlich 4. Genaueres wissen wir leider derzeit nicht, die Lehrer an unserer Schule geben auf Nachfrage ...

von Mama Jana 02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

Suche Übungsbuch für Mathe 5. Klasse Gymnasium NRW

Hallo, meine Tochter arbeitet im Gymnasium mit dem Buch ´Fokus Mathematik´ aus dem Cornelsen Verlag. Leider hapert es im Moment ein bisschen und wir müssen Zuhause parallel lernen. Kennt jemand ein Übungsbuch (kann gerne auch aus einem anderen Verlag sein) wo alle ...

von SandraTh 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

Stundenplan Gymnasium NRW - wird bei euch auch so wenig unterrichtet?

Hab mal ne Frage an alle, die Kinder in NRW auf dem Gymnasium haben... Mit Erstaunen haben wir hier festgestellt, dass extrem viele Stunden im neuen Stundenplan wegfallen wegen Lehrermangel. Bei meinem Sechstklässler sind es ganze 4 Wochenstunden, die er weniger Unterricht ...

von kuestenkind68 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

Erprobunsstufe Gymnasium NRW

So, heute Elternsprechtag: er ist gefährdet, die Stufe nicht zu bestehen. Keine Überraschung für mich, aber für das Kind ICH (bin böse und viel zu streng) sage, er geht runter und auf eine andere Schule. ER will dort bleiben. Schon seit ...

von ungewohnt 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

Erprobunsstufe Gymnasium NRW

Ich bin ja immer der Meinung gewesen, dass die Schule/Lehrer nach der Erprobungsstufe das Ja oder Nein zum Gymnasium setzen. Aber bei uns ist das nicht so. Die Empfehlung wird gegeben, aber die Entscheidung treffen die Eltern. Irgendwie versteh ich den Sinn einer ...

von ungewohnt 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

NRW-Erprobungsstufe Gymnasium

Ich war der Meinung, dass Kinder, die - nach Meinung der Schule - nicht für das Gymnasium geeignet sind, die Schule verlassen müssten. Aber wohl nur eine Nichtversetzung in Klasse 7 heißt nicht bestanden? Müssen diese Kinder auf der anderen Schule (Real/Haupt) die 7 ...

von ungewohnt 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

Preis und Lob beim Zeugnis auf dem Gymnasium in NRW?

Hallo, gibt es in NRW auf dem Gymnasium zum Endjahreszeugnis Preis und Lob für gute Zeugnisse seitens der Schule? Als ich damals in Baden-Württemberg auf dem Gymnasium war, gab es das, Buchpreise für Zeugnisse ohne 3en. Ich glaube, das gibt es da immer noch? Wenn es ...

von Silke11 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

5. Kl. Gymnasium NRW

Hallo, bei meinem Kleinen wurde vor den Ferien eine Grammatikarbeit bzgl. der Fälle geschrieben. Der Text, um den es ging (ging über Inkas), war schon recht schwer. Manche Fragen wurden von den Kindern nicht verstanden (Nachfragen während der Arbeit abglehnt). Sie ist ...

von ungewohnt 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

7.Klasse Gymnasium NRW-Welchen Taschenrechner?

Mein Sohn kam letztens und wollte für die Schule haben, auf meine Frage WAS der den alles schon können muß (wollten ihm erst zu Weihnachten einen besseren schenken) kam nur "wir sollen einen mitbringen und der Lehrer sagt dann ob das geht"OK.Ich weiß mein Vater hat genügend in ...

von Aprilscherz2000 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

Gymnasium NRW Kennt jemand das Fach Jugendwelten?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Unsere Tochter hat jetzt nen Zettel fürs zweite Wahlfach bekommen. Dort wird halt dieses Fach angeboten. Kennt das jemand? Der Info-abend ist in zwei Wochen, da wird es ja erklärt, wir würden halt nur gerne vorher wissen, was man sich ...

von Katze1509 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.