10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itzy am 22.03.2019, 14:44 Uhr

Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Bei uns gibt es immer die Regel, Helm auf bei allem was Räder hat. Nun habe ich eben gesehen wie meine 13.Jährige los ist mit ihrem Mountainbike und 2 Kumpels und nach 5 Metern schnell den Helm in den Rucksack gepackt hat.
Ich weiß sie findet es langsam uncool, aber mir geht Sicherheit vor! Zumal sie jetzt nicht im Wald ect. fährt sondern durch Industriegebiete und normale Stadtstrassen.
Besteht ihr drauf, appelliert ihr nur noch? Rad fahren verbieten?

 
57 Antworten:

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von daide am 22.03.2019, 15:40 Uhr

Ja, wir bestehen drauf und appellieren - und glücklicherweise halten sich die Mädels (10 und fast 13) dran. Sie wissen, dass ihr Vater sich beim Radfahren vor vielen Jahren furchtbar verletzt hat und es mit Helm wesentlich glimpflicher ausgegangen wäre . Seither tragen wir alle Helme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von Häsle am 22.03.2019, 15:43 Uhr

Ja, ich bestehe noch darauf. Das ist eine von sehr wenigen Regeln bei uns. Ab und zu gibt es eine Pro Forma Diskussion, aber die sind immer sehr harmlos und kurz. Eigentlich kapiert sie ja, warum ich bei diesem Thema so streng bin.
Ohne Helm kein Fahrrad. Dann muss sie halt zu Fuß laufen.

Mich verwundert, dass in den Familien um uns rum zig Regeln aufgestellt werden, aber bei so etwas Wichtigem dann nachgegeben wird. Aber das soll jeder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von tweenky am 22.03.2019, 16:06 Uhr

Wir tragen alle Helme. Das Kind selbstverständlich auch.

Schwierig wird es, wenn man es verlangt, aber selbst nicht vorlebt. Wie macht Ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von Maxikid am 22.03.2019, 16:17 Uhr

Ja, ich bestehe drauf. Auch wenn in dem Alter hier keiner einen mehr trägt, die Mütter aber schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von Luna Sophie am 22.03.2019, 16:21 Uhr

Ohne Helm kein Fahrrad fahren, ganz klare Regel.
Im Auto gibt es auch keine Diskussion um den Gurt, wer sich nicht anschnallt kann nicht mitfahren.
Bei uns in der Familie tragen aber alle Helm, auch die Erwachsenen.

Wie soll ein Kind, Jugendlicher verstehen, dass ein Helm getragen werden muss, wegen der Verletzungsgefahr, Mutter, Vater und andere Erwachsene tragen keinen.
Das ergibt doch, aus Sicht des Kindes (Jugendlichen), so schlimm kann die Verletzungsgefahr nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von Gold-Locke am 22.03.2019, 18:48 Uhr

Ich war immer sehr streng, was das Tragen von Helmen bei Fahrzeugen aller Art betraf. Meine Söhne hatten bereits auf dem Bobbycar draußen immer Helme auf, auf dem Laufrad, Cityroller, Hoverboard und natürlich auch beim Fahrrad fahren.
Nun sind meine Söhne 11 und 14 Jahre. Beim Cityroller und dem Hoverboard (mit dem sie eh nur auf Privatgelände oder in unserer Spielstraße fahren dürfen), habe ich ihnen nach langer Diskussion die Helme "erlassen". Beim Fahrrad bestehe ich aber ganz klar weiter darauf, da sie sich im öffentlichen Straßenverkehr damit regelmäßig bewegen. Da diskutieren sie auch nicht mehr, sondern setzen die Helme selbstverständlich auf.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von Itzy am 22.03.2019, 19:05 Uhr

Wir fahren immer mit Helm, egal ob Erwachsene oder die kleineren Schwestern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von Emmi67 am 22.03.2019, 21:19 Uhr

Na ja, du siehst es ja selbst: Man kann darauf bestehen, aber wenn man sie nicht sieht, ziehen sie den Helm aus. Wenn ich Rad fahren verbieten würde, könnten meine Kinder nicht mehr zum Sport, das möchte ich dann auch wieder nicht. Also appelliere ich. Auf die schon erwachsenen Kindern rede ich auch ein, aber sie tragen trotzdem keinen Helm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von pauline-maus am 22.03.2019, 21:33 Uhr

Ohne Helm kein radfahren , skaten oder Wasserski... Ob Kind das prickelnd findet ist mir dabei ziemlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von niccolleen am 22.03.2019, 22:22 Uhr

Bei uns gilt die Helmpflicht bis die Kinder 12 sind.
Appellieren, Bilder von Unfaellen zeigen, auf Leute mit entsprechenden Verletzungen verweisen, etc. geht ja, aber Vorschriften machen diesbezueglich ist schon schwieriger, wenn man nicht dabei ist. Das hast du ja selber gesehen.
Ich persoenlich bin nicht so ein vehementer Verfechter der Helmpflicht. Ich glaube, dass er oft eine falsche Sicherheit vermittelt, mit ebenso fatalen Folgen. Also muss es ab einem gewissen Alter denke ich doch jeder fuer sich selbst entscheiden. Wobei es im Strassenverkehr natuerlich was anderes ist, als irgendwo auf der Heide, da kann man nicht unvermittelt von einem Auto mitgenommen werden...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von kuestenkind68 am 23.03.2019, 0:46 Uhr

Ja, auf jeden Fall. Darüber wird auch nicht diskutiert. Ich verstehe auch nicht, warum viele Eltern da einknicken. Bei anderen Sportarten steht das Tragen des Helmes doch auch nicht zur Diskussion. Keiner fährt mehr Ski ohne Helm, kaum ein Reiter ist noch ohne Helm unterwegs und beim Skaten gehört es doch auch dazu.
Ich kann verstehen, dass die Mädchen Helm doof finden, weil die Frisur drunter leidet, aber ohne Helm kein Radfahren. Hier darf dann gerne zu Fuß zur Schule gelaufen werden (nur dann muss man 10 Minuten früher los ;) ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von Maxikid am 23.03.2019, 6:48 Uhr

Beim skaten, haben hier eine große Anlage, tragen nur die kleinen Helm. Ab einen gewissen Alter nicht mehr.
Ich sehr viele Teens, die den Helm nur dabei haben, nicht tragen. Vor Mutterns Auge mit Helm los, dann ums Eck an damit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von Häsle am 23.03.2019, 9:48 Uhr

Genau. Hier ist alles, was das Kind interessiert, in höchstens drei Kilometer Entfernung. Das schafft man locker auch zu Fuß, braucht halt a bissl länger.

Ich sehe sie (dank Kleinstadt) öfter radeln, immer mit Helm, auch direkt an der Schule, wo es ja am uncoolsten ist. Sie weiß, dass das Rad weggesperrt wird, wenn sie ohne Helm erwischt wird.
Aber, wie gesagt, momentan funktioniert ihr Gehirn noch gut genug, dass sie den Nutzen erkennt.

Ich kann sie nicht guten Gewissens ohne Helm fahren lassen. Wer ein paar aufgeplatzte Schädel und Gehirnmatsch auf der Straße gesehen hat, ist da voreingenommen. Wenn sie trotzdem ohne Helm fährt, dann wenigstens nicht mit meiner Erlaubnis. Und auch wenn ich sie mit 17 ohne Helm erwische (falls sie da noch hier wohnt), ist das Fahrrad weg.

Dafür gibt es sonst kaum Regeln oder Einschränkungen wegen schlechter Noten etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von lilly1211 am 23.03.2019, 11:10 Uhr

Was ist denn das überhaupt für eine Debatte?

Ohne Helm fährt nur wer nichts schützenswertes im Kopf hat. Alle anderen kapieren doch dass man einen Helm braucht und wofür. Wenn nichts mehr schützenswertes drin ist kann man ihn ja tatsächlich weg lassen.

Ich würde meine Kinder nimmer ernst nehmen wollten sie ohne Helm fahren. Kenne auch niemanden der ohne Helm fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso nicht mal ehrlich sein....

Antwort von Brummelmama am 23.03.2019, 12:55 Uhr

Toll, das ihr alle Kinder habt, die einen Helm aufsetzen. Ich sehe hier allerdings nur etwa 10% wenn überhaupt, die zur Gesamtschule und zum Gymnasium mit Helm fahren. Ihr könnte ja gern mal vorbeikommen......da sind Lehrerkinder, Rechtsanwaltskinder, Ärztekinder, Arbeiterkind etc. vertreten.....ach und die Lehrerschaft hat auch keinen Fahrradhelm auf evtl. mal einer aber das ist auch eher selten.

Im Grundschulalter ist das anders. Da waren die meisten auch nicht alle aber doch die meisten mit Helm unterwegs....allerdings die Lehrer und Eltern auch nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von kati1976 am 23.03.2019, 13:13 Uhr

Meine Kinder tragen freiwillig einen Helm.

Wenn ich mal morgens an der Schule bin, sehe ich alle Schüler mit Helm. Die Schule belehrt auch regelmäßig. Ich finde es gut und finde gut das die alle so vorbildlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso nicht mal ehrlich sein....

Antwort von Salkinila am 23.03.2019, 13:47 Uhr

Das ist hier nicht anders. Vielleicht ist es auch ein Unterschied, wo man wohnt. Wir wohnen auf dem Dorf, zwar in einem Ballungsgebiet, aber hier ist trotzdem alles noch ein bißchen anders - und manchmal auch rückständiger. Mittlerweile tragen zwar die meisten kleinen Kinder Helm, aber schon im fortgeschritteneren Grundschulalter legen viele darauf keinen Wert mehr. Was mich nicht wundert, da ich selten Erwachsene mit Fahrradhelm sehe.

Ich habe das "Glück" einen ziemlich, sagen wir mal "empfindlichen", Sohn zu haben, der nie auf die Idee käme, ohne Helm zu fahren. Er hätte viel zu große Angst, dass er sich ernsthaft am Kopf verletzt. Allerdings fahren auch mein Mann und ich immer nur mit Helm. Also zum Teil vorgelebt, zum Teil ist es einfach seinem Charakter geschuldet - er würde niemals irgendein abwendbares Gesundheitsrisiko eingehen. Das ist manchmal anstrengend, aber sehr nützlich, auch wenn es um Zigaretten, Alkohol und Drogen geht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 13 ja, aber später ging der Kampf verloren

Antwort von Tai am 23.03.2019, 15:47 Uhr

Als meine Kinder 13 waren, gab es Fahrradfahren selbstverständlich nur mit Helm.
Einige Jahre später musste ich mich aber geschlagen geben.

Es ist meiner Ansicht nach auch völlig egal, ob die Kinder im Wald, in der Stadt oder im Dorf Fahrrad fahren, man kann überall ganz dumm verunglücken.

Ich weiß noch, wie ich mich im Teenie-Forum ausweinte, weil meine damals 16-Jährige erstmals (mit meinem Wissen) ohne Helm unterwegs war, ich war unruhig und besorgt. Und wurde getröstet, dass sich Jugendliche einfach für unverwundbar und unsterblich halten und nicht zugänglich sind für Vernunft und gegen die Masse.
Meine Jüngste fuhr noch mit Helm zum Konfirmandenunterricht, aber jetzt mit 15 ist es auch vorbei.

An der Schule meiner Kinder ist so gut wie kein älterer Schüler mehr mit Helm auf dem Kopf unterwegs, höchstens mit Helm am Lenker.
Ich wünschte, ich hätte so einsichtige Kinder wie eine Freundin meiner Tochter, die immer brav mit Helm fährt - eine von fünfzig vielleicht.

Was das Vorbild angeht: seit mein erstes Kind hinten im Kindersitz mit mir auf dem Fahrrad unterwegs war, tragen mein Mann und ich Helm.

Später kommen dann übrigens wieder ganz andere Sorgen. Ist das erwachsene Kind so vernünftig und starrt während der Autofahrt nicht mal kurz auf das Handy ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als auch Radsportlerin kann ich dir sagen

Antwort von cube am 23.03.2019, 15:59 Uhr

Helm tragen rettet Leben.
Das eine Mal bin ich einfach so weggerutscht (Ölspur oder so) und mit dem Kopf auf der Bordsteinkante gelandet. Helm gebrochen - Kopf heil. Ohne Helm ...
Mein Mann wurde vom Auto minimal touchiert, ist über den Lenker gegangen und mit dem Gesicht gelandet. Da der Helm vorne übersteht, musste er nur am Kinn genäht werden - ohne Helm hätte er mit hoher Wahrscheinlich noch einen Nasenbeinbruch und die entsprechenden Schnitt/Schürfwunden im Gesicht gehabt.
Soll heißen: egal, wie vorsichtig man selber ist - das heißt nicht, dass man nicht stürzen kann.
Helm tragen ist nicht uncool - uncool ist, zu meinen, man müsse sein Leben riskieren um die Frisur nicht zu ruinieren.
Und von daher würde ich meinem Kind sagen, dass der Helm getragen wird und wenn es meint, das wäre uncool, dann wäre es wohl noch nicht reif genug, Fahrrad zu fahren.
Ich bin da auch so rigoros, weil es auch schon Sportkollegen tödlich erwischt hat - die fuhren ohne Helm, hatten selbst keine Schuld an dem Sturz/Unfall und mit hoher Wahrscheinlichkeit hätte der Helm ihnen das Leben gerettet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cube

Antwort von kati1976 am 23.03.2019, 16:05 Uhr

So sehe ich das auch.

Hier fährt auch niemand ohne Helm. An der Schule meiner Mädchen fahren alle mit Helm,Lehrer und Schüler, selbst die 12 Klässler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab 12, trifft man auf alle Kinder-ohne Helm

Antwort von Maxikid am 23.03.2019, 16:48 Uhr

wie eine magische Zahl....ich trage immer Helm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von Carmar am 23.03.2019, 16:55 Uhr

Hier fahren nahezu alle Leute, egal wie alt, mit Helm.
Hier tragen auch alle Reiter einen Helm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Melonen-Experiment vorführen...

Antwort von Banu28 am 23.03.2019, 17:25 Uhr

Mein Sohn ist auch 13 und fährt mit Helm. Er hat ihn auch auf, wenn ich ihn zufällig sehe, er setzt ihn also nicht nur auf, wenn er hier losfährt. Er hat sich jetzt vom Oma-Geld sogar einen neuen gegönnt, weil er den alten nicht mehr schick genug fand (schwarz und noch sportlicher).

Ich kann nicht verstehen, wieso tatsächlich viele Kids ohne Helm rumkurven, ohne dass die Eltern aktiv werden. Ich kenne den Fall eines Mädchens, das den Helm ausgezogen hat, weil ihre Freundin ihn doof fand. Dann ist es gegen eine einfache, blöde Straßenlaterne gefahren und bekam tödliche Kopfverletzungen. Ich glaube, dass viele Eltern nicht wissen, wie schnell so etwas - eigentlich Unspektakuläres - passiert. Mit Helm wäre dem Mädel rein gar nichts geschehen.

Was helm-unwilligen Kindern besonders gut einleuchtet, ist das bekannte Melonen-Experiment: Eine Wassermelone aus dem ersten Stock auf den Asphalt fallen lassen, damit das Kind sieht, wie sie rot aufplatzt. Dann eine zweite Melone im Helm festschnallen und ebenfalls fallen lassen - und zeigen, dass sie heil bleibt. Das ist für Kinder sehr eindrücklich, sie vergessen so einen Anblick - im Gegensatz zu trockenen Ermahnungen - nicht mehr. Eltern übrigens auch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso nicht mal ehrlich sein....

Antwort von Häsle am 23.03.2019, 17:29 Uhr

Das Schulzentrum unserer Kleinstadt (mit drei großen weiterführenden Schulen) liegt gegenüber vom Kindergarten meines Kleinen.
Hier fahren nur sehr wenige Kinder dieses Schulzentrums mit Helm. Ich denke, die 10% könnten auch hier hinkommen. Aber es gibt viele Fußgänger (neben den Buskindern und denen, die von den Eltern kutschiert werden). Vielleicht sind das auch Kinder mit strengen Eltern, die lieber latschen als den Helm aufzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat meine Tochter gesehen und ihr Onkel,

Antwort von Maxikid am 23.03.2019, 18:03 Uhr

Feuerwehrmann hat sie auch Aufgekärt....es ist ihr egal. Mir diese Methode kommst du da neu ihr nicht weiter. War mir aber damals auch, als uns Raucherlungen etc gezeigt wurden. Geraucht habe ich trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat meine Tochter gesehen und ihr Onkel,

Antwort von lilly1211 am 23.03.2019, 18:28 Uhr

Ja aber warum duldest du das? Bräuchtest doch nur das Rad wegsperren? Dann kann sie nicht mehr fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat meine Tochter gesehen und ihr Onkel,

Antwort von Maxikid am 23.03.2019, 18:37 Uhr

Wer sagt denn, dass ich das nicht mache? Und andere auch. Dann fahren sie wieder mit Held los und ziehen den uns Eck aus. Klar, kommt das Rad den Weg. Ist hier aber sowieso keine Strafe, da die auch prima mit der U Bahn fahren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von niccolleen am 23.03.2019, 18:52 Uhr

Beim Schifahren ist genauso gesetzliche Helmpflicht fuer Kinder, daher ist das ein schlechter Vergleich. Und die Erwachsenen fahren nicht alle mit Helm, die koennen es sich aussuchen.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 12, trifft man auf alle Kinder-ohne Helm

Antwort von niccolleen am 23.03.2019, 18:56 Uhr

Weil da die gesetzliche Helmpflicht endet, in Oesterreich jedenfalls.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von niccolleen am 23.03.2019, 18:57 Uhr

Reiter ja, Voltigierer nicht. Reiter fallen auch viel bloeder und koennen durch die Reitermontur auch nicht einfach abrollen, wenn sie durch die Luft geschleudert werden, wie das bei den Voltigierern der Fall ist. Hab ich oft genug live miterlebt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Melonen-Experiment vorführen...

Antwort von niccolleen am 23.03.2019, 18:59 Uhr

Super Idee! Kann ich mir gut vorstellen, dass das wirklich anschaulich wirkt. Werd ich mir merken. Im Moment bei uns noch nicht Thema, weil sie eh noch muessen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat meine Tochter gesehen und ihr Onkel,

Antwort von niccolleen am 23.03.2019, 19:02 Uhr

Man kann doch nicht alles kontrollieren. Bei zuviel Kontrolle werden genausoviele Schlupfloecher gesucht und gefunden. Ein Teil Kontrolle, der andere Teil ueberzeugende Appelle und Bildung, anders geht es nicht. Sich bei einem heranwachsenden Erwachsenen auf reine Kontrolle zu verlassen, ist keine gute Strategie. Die Folgen sind nicht absehbar.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Melonen-Experiment vorführen...und mit 15 J. immer noch Helm tragen!

Antwort von Kalianer am 23.03.2019, 19:20 Uhr

Manchmal ist es gut zu einer Minderheit zu gehören. Dies haben wir auch mit dem Melonen-Experiment unserem 6jährigen verinnerlicht.
Meine Ansage - nachdem ich einen Unfall Radfahrerin mit Auto vor Augen hatte -

Helm auf oder zu Fuß gehen!

Live mit erlebt:
Mädchen ist dem Wagen vor mir über die Motorhaube geflogen. Sie hatte die Beine mehrfach gebrochen und der Kopf blieb heil, da sie einen Helm trug. Mein Sohn hat es mit 12 Jahren mit angesehen und seitdem ist Helm tragen hier wie selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unverwundbar und unsterblich

Antwort von Tai am 23.03.2019, 19:36 Uhr

Neben dem Melonenexperiment gibt es auch von der Verkehrserziehung gute Filme für Kinder, die die Notwendigkeit des Aufsetzens eines Fahrradhelmes zeigen.

Trotzdem sind meine Kinder und der ganz große Teil ihrer Altersgenossen leider nicht so vernunftbegabt, das ewig einzusehen. Ab 15 oder 16 gab es ewige Diskussionen um den Helm.

Denn, wie schon gesagt, sie halten sich für unverwundbar und sind sich sicher, dass sie kein schwerer Unfall trifft. Leider.

Ich kann nur hoffen, dass sie irgendwann als Erwachsene wieder einen Helm tragen.
Eine allgemeine Helmpflicht auf dem Rad würde ich begrüßen.

Lebensgefährlich ist in meinen Augen übrigens auch motorisiertes Zweiradfahren jeglicher Art. Das war etwas, das wir unseren Kindern nie erlaubt hätten.
Und wie viele machen es, wohl wissend, dass Unfälle ohne Knautschzone viel schneller lmit schweren Verletzungen oder tödlich enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 12, trifft man auf alle Kinder-ohne Helm

Antwort von Maxikid am 23.03.2019, 19:37 Uhr

Die gibt es in D gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von Loretta1 am 23.03.2019, 20:06 Uhr

Hi,

in der Nachbarstadt ist gestern ein 12-jähriger mit dem Fahrrad schwer auf den Kopf gestürzt, er hatte keinen Helm auf und schwebt in Lebensgefahr.. mir macht so etwas zu hören immer Gänsehaut.... ich finde beim Fahrradfahren gehört einfach ein Helm auf...
gibt doch auch ganz moderne die schön aussehen, falls das das Problem ist...

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von sani19 am 23.03.2019, 20:51 Uhr

Hier ist Helmpflicht für ALLE Fahrzeuge - Roller, Fahrrad, Inliner. Auch Reiten und Skifahren geht NUR mit Helm. Mein Schwager ist Neurochirurg - die Schilderung, was er tagtäglich operiert, weil der Helm "uncool" war, reichte einmal....Und der Hinweis, dass diese Unfallopfer selten noch mal etwas "cooles" in ihrem Leben tun könnten, ist auch eindeutig gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 12, trifft man auf alle Kinder-ohne Helm

Antwort von niccolleen am 24.03.2019, 9:43 Uhr

Stimmt, hab ich grad mit Verblueffung gelesen. Ja dann weiss ich nicht, wieso gerade in dem Alter so eine Veraenderung stattfindet. Wahrscheinlcih haengt das mit der Pubertaet zusammen, denke ich.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von Emmi67 am 24.03.2019, 13:18 Uhr

Und wenn sie ab 18 ohne Helm fährt, was machst du dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 12, trifft man auf alle Kinder-ohne Helm

Antwort von Emmi67 am 24.03.2019, 13:20 Uhr

Was ist denn der Sinn einer Helmpflicht nur bis 12? Sind Köpfe ab 13 irgendwie anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 12, trifft man auf alle Kinder-ohne Helm

Antwort von niccolleen am 24.03.2019, 14:42 Uhr

Bin ich der Gesetzgeber? Frag mich. Ist seit der Einfuehrung der Helmpflicht vor vielleicht 10 Jahren so. Vielleicht wars ein klassisch oesterreichischer Kompromiss zwischen denen, die keine Plicht wollten, und denen, die am besten schon die Dreiradkinder verpflichtet haetten...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von Häsle am 24.03.2019, 16:38 Uhr

Dann ist sie selbst für sich verantwortlich. Wie bei allen anderen Themen auch.
Aber solange ich für sie verantwortlich bin, bekommt sie nicht die Erlaubnis für Sachen, die ich zu gefährlich oder schwachsinnig halte. Ob sie es trotzdem macht, steht auf einem anderen Blatt. Aber nicht mit meinem Segen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 12, trifft man auf alle Kinder-ohne Helm

Antwort von Häsle am 24.03.2019, 16:41 Uhr

Das ist genau wie die Kindersitzpflicht. Warum dürfen Kinder ab 12 Jahren ohne Sitz fahren, auch wenn sie die 1,50m noch nicht erreicht haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von niccolleen am 25.03.2019, 8:25 Uhr

Ja genau. Also mit der Erlaubnis ist natuerlich ueber 18 nix mehr, aber jedenfalls halt dann ohne meine finanzielle oder sonstige Unterstuetzung, wenn mir etwas gefaehrlich oder idiotisch erscheint.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von MadamePompadour am 26.03.2019, 3:24 Uhr

Nein.

Aber meine Mädls fahren auch kein Fahrrad.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von JuleJuli am 26.03.2019, 10:15 Uhr

Also bei uns besteht auch absolute Helmpflicht.

Meine Mittlere hatte letztes Jahr einen Fahrradunfall nach der Schule, sie wurde von einem Auto angefahren. Ihr ist zum Glück nichts passiert bis auf Schürfwunden und blaue Flecke... ABER: das Plastik am Helm war gerissen, wer weiß was noch passiert wäre wenn sie keinen Helm aufgehabt hätte. Das wichtigste an der Geschichte: Sie und auch ihre große Schwester weiß dass sie wahnsinnig viel Glück hatte.

Als wir auf der Polizei waren zur Aussage später habe im Übrigen ich einen Rüffel gefangen... alle Kinder die dabei waren hatten einen Helm an außer die Mutter... was denn wäre wenn mir etwas passiert. Und damit hat er Recht gehabt, ich habe mir im Anschluß daran auch einen gekauft und ziehe ihn auch an.

Davon ab... ich bin jeden Morgen zu Fuß unterwegs und mir kommen immens viele Kinder ohne Licht entgegen. Also gerade im Winter... wenn sie ja schon keinen Helm tragen dann kann man doch als Elternteil wenigstens schauen dass die Räder Licht haben...

VG, Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von wir6 am 26.03.2019, 10:46 Uhr

Mein Onkel ist kurz vor Weihnachten an den Folgen eines einfachen Fahrradsturzes gestorben.

Meine Kinder habe dies life miterlebt.

Aber mit 13 kann ich nur noch appellieren,
und mit guten Beispiel vorran gehen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von nils am 26.03.2019, 12:30 Uhr

Bei meinem 12jährigen bestehe ich drauf.
Meine 18jährige hat leider ihren eigenen Kopf. Wir haben zwar gemeinsam einen gekauft, nehmen tut sie ihn trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von what am 27.03.2019, 18:12 Uhr

Warum nur in diesem Alter? Wenn, dann sollte die Vernunft so groß sein, dass das freiwillig und regelmäßig bis ins Erwachsenenalter getragen wird!

Aber was ist die Realität? Mein Kind verweigerte ab 13 (trotz Aufklärung und Geschichten) den Helm, ich sah aber keinen Sinn darin, ihm das Radeln zu verbieten. O-Ton, als ich einen Helmzwang äußerte: "Dann fahr ich eben nicht mehr Rad!"

Ich sehe in der Früh, im Sommer, sehr viele Kinder und Jugendliche, bei denen der Fahrradhelm dekorativ am Lenker baumelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von Häsle am 28.03.2019, 8:03 Uhr

Für mich besteht der Sinn darin, den Kopf und das Leben meines Kindes zu schützen. Wenn sie lieber zu Fuß geht, bitte sehr. Für mich ist das ja kein Nachteil.

Ich bestehe auch auf Sicherheitsgurt und Impfungen. Noch bin ich am Drücker. Falls meine Kinder mit 18 noch nicht schlau genug sind, ihre Gesundheit und ihr Leben wert zu schätzen, ist das ihr Ding. Aber mir ist es wichtig, dass ich alles versuche, um sie gesund zu erhalten. Ich bin für sie verantwortlich. Und da ist mir die körperliche Unversehrtheit sehr viel wichtiger als beispielsweise Schulnoten (wo andere Mütter ja wahnsinnig viel Energie und Geld investieren).
Als Kassenkraft im Lidl kann man sehr glücklich werden. Als sabbernder Pflegefall im Wachkoma nicht. Mal abgesehen davon, was so ein Zustand oder ihr Tod für die ganze Familie bedeuten würde (inkl. der Schuldgefühle, die ich hätte, wenn der Helm evtl. geholfen hätte und ich nicht alles dafür getan hätte, dass sie ihn aufsetzt).
Idealerweise läuft es in allen Bereichen gut, aber ich persönlich habe da tatsächlich meine Prioritäten und kann mich über Vierer im Zeugnis weniger aufregen als über wirklich gesundheitsgefährdende Dinge.

Gestern hat mich wieder eine Freundin darauf angesprochen, dass sie meine Tochter mit Helm gesehen hat. Ihre 12-Jährige würde das nie mit sich machen lassen. Warum sie es schafft, ihre (mE sonst überbehütete) Tochter zum Mathe üben und Zähne putzen zu bringen, aber beim Helm kapituliert, konnte sie mir nicht erklären.

Aber, solange es kein Gesetz gibt, kann das natürlich jeder halten wie er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von LittleRoo am 07.04.2019, 17:02 Uhr

Absolut und da werde ich auch mit 15/16 noch drauf bestehen...
Seit dem 2. Geburtstag besteht hier die Regel "Ohne Helm wird nicht gefahren", das war beim Laufrad so und ist beim Fahrrad auch selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tragt ihr als Eltern denn auch vorbildlich Helm?

Antwort von Philo am 07.04.2019, 18:03 Uhr

wenn ja, würde ich drauf bestehen und ihr erklären, warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragt ihr als Eltern denn auch vorbildlich Helm?

Antwort von Maxikid am 07.04.2019, 20:12 Uhr

Ja, ich trage immer einen Helm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragt ihr als Eltern denn auch vorbildlich Helm?

Antwort von Häsle am 08.04.2019, 7:37 Uhr

Ja, wir tragen auch Helm. Ich möchte ja auch nicht, dass meine Kinder mich verlieren oder pflegen müssen, bis ich dann irgendwann endlich erlöst werde. Ich hasse Mützen, und auch der Helm stört mich ehrlich gesagt, aber da muss ich durch.

Ich schnalle mich im Auto auch nicht deshalb an, weil es vorgeschrieben ist, sondern weil es durchaus Sinn macht.

Es wird rund ums Kind so viel Theater gemacht bzgl. Schule, Ernährung, Sport, Sonnenschutz, Zahnhygiene, Ohrlöcher, gute Schuhe, Medien usw. Bei Jugendlichen kommen dann Themen wie Alkohol, Drogen, falsche Freunde etc. dazu. Ohne Sicherheitsgurt lassen nur die absoluten Assis ihre Kinder im Auto mitfahren.
Da kann ich diese lasche Einstellung zum Helm bei engagierten Eltern nicht nachvollziehen. Da muss dann wohl tatsächlich erst ein Gesetz her, wie bei Gurt und Handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragt ihr als Eltern denn auch vorbildlich Helm?

Antwort von niccolleen am 08.04.2019, 8:41 Uhr

Ich nicht. Mein Freund schon meistens.
Ich muss allerdings auf dem Helm allerdings auch nie bestehen, meine tragen ihn immer beim Radfahren auf der Strasse (gesetzlich) und im Wald (sinnvoll). Ansonsten koennen sie selbst entscheiden.
Ich selbst habe schon mal einen sehr drastischen Koepfler in der Stadt mitten in einer sternfoermigen extrem befahrenen Kreuzung gemacht, als sich ein Band mit Schluessel geloest hat und in die Speichen gekommen ist... Haette boese ausgehen koennen, aber ich bin unbeschadet mit den Haenden voran aufgekommen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von Ninal0301 am 17.05.2019, 22:28 Uhr

Und wie soll ein Kind/Jugendlicher verstehen,dass es nicht rauchen/Alkohol trinken/genauso lange wie die Eltern wach bleiben usw darf?

Genauso lernt es das auch mit dem Helm.
Es gibt Sachen,die nur Erwachsene machen.

..sorry aber dieses Argument find ich so hirnrissig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht ihr bei einer 13.Jährigen noch auf einem Fahrradhelm?

Antwort von lulu33 am 13.04.2021, 9:15 Uhr

Da hast du vollkommen recht da kann man die Kinder nicht kontrollieren mittlerweile ist meine Tochter (15) und ich hab ihr bis sie 13 war gesagt das sie einen Helm tragen soll danach wollte sie es nicht mehr unbedingt dann hab ich ihr gesagt ich finds natürlich besser wenn sie mit Helm fahren würde aber will jz keine Regel festlegen. wir haben dann ein Kompromiss gefunden und sind darauf gekommen das sie ihren Helm mitnimmt aber selber entscheiden kann ob sie ihn aufsetzen möchte. Ich hab sie dann ein paar Monate später gesehen und da trug sie den Helm und manchmal auch nicht aber von Mitschülern sehe ich auch das sie ohne Helm meist fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Straßenverkehr: Der Fahrradhelm wird überschätzt, Artikel aus

Spiegel online, zu Fahrrad fahren mit/ohne Fahrradhelm: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/helmpflicht-debatte-der-fahrradhelm-wird-ueberschaetzt-a-961994.html die wichtigsten Aussagen: das Risiko, einen schweren Unfall zu erleiden, ist sehr gering, beim ...

von Silke11 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradhelm

Fahrradhelm ist uncool!

Nun ist es soweit: Junior, 12,5 Jahre, hat beschlossen, dass der Helm uncool ist. Alle tragen keinen, blablabla... An sich ist er für die Argumentation pro Helm offen und versteht auch, warum er ihn tragen sollte, was aber nichts daran ändert, dass er ihn absetzt, sobald er um ...

von Henriette 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradhelm

der ungeliebte Fahrradhelm

Hi, ich bestehe auf den Fahrradhelm, aber mein Sohn findet den sowas von uncool, alle Kinder in der Siedlung fahren ohne Helm. Neuerdings legt er den Helm heimlich irgendwo ab oder fährt mit dem Helm am Lenker spazieren. Eigentlich weiß er genau, warum ich den Helm wichtig ...

von Feuerpferdchen 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradhelm

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.