10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 28.02.2020, 8:58 Uhr

Schreibschrift lernen und lesen können - Umfrage

Hallo ihr Lieben,

Ich wundere mich gerade und kann´s gar nicht glauben, deshalb frage ich mal euch ...

Mitschüler von Kind1 war krank, Kind hat ihm die Hausaufgaben durchgegeben und auch ihre Mitschrift aus dem Unterricht (also, das was der Lehrer während des Unterrichts an die Tafel schrieb).

Mitschüler wurde danach total panisch und auch unverschämt, weil er könne das Geschriebene nicht lesen.
Mein Kind schreibt in Schreibschrift. Der Junge behauptet, sie hätten in der GS nie Schreibschrift gelernt.
Gibt´s das??? Ich kann´s gar nicht glauben.*Kopfschüttel*

Meine Kinder haben in der GS mit Druckschrift angefangen, sind dann vom Bleistift auf den Füller umgestiegen und natürlich wurde Schreibschrift gelernt und endlose die Schwünge usw. geübt.
Also das jemand in der GS keine Schreibschrift gelernt hat und diese nicht lesen kann, habe ich noch nie gehört.*bin baff*
Kind1 sagt aber auch, dass der Mitschüler nur in Druckschrift schreibt.

Wie siehts bei euren Kindern aus?

LG
Streuselchen

 
26 Antworten:

Re: Schreibschrift lernen und lesen können - Umfrage

Antwort von sternenfee75 am 28.02.2020, 9:08 Uhr

Meine Grosse(8Kl) hat auch nicht wirklich Schreibschrift gelernt. Füller gab es auch nicht, weil die Lehrerin meinte, den nutzt später kaum einer. Wer wollte, durfte aber.
Mein Kleiner(2Kl) lernt gerade Schreibschrift, gleiche Schule wie die Große. Aber manchmal glaube ich, dass ist wie mit den Knobelaufgaben in Mathe, nur zur Beschäftigung, bis der Rest der Klasse mit dem Stoff hinterherkommt. Ist auch ein Extraarbeitsheft.
Hier lernen die Kinder individuell mit Wochenplänen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift lernen und lesen können - Umfrage

Antwort von lubasha am 28.02.2020, 9:31 Uhr

in Hamburg ist nur das Lesen verpflichtend.. schreiben in Scgreibschrift nicht.

große hat es zwar gelernt, wendet es ab und an an, aber nucht gerne.

aber

Handschrift lesen ist nichr immer leicht
in dem Fall hätte ich noch ein Kind gefragt, statt panisch zu reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift lernen und lesen können - Umfrage

Antwort von MamaMon1 am 28.02.2020, 10:02 Uhr

Hallo!
Meine beiden Kinder (18 und 10 Jahre alt) haben keine Schreibschrift gelernt. Sie können auch nur bedingt Schreibschrift lesen. Dafür kann jeder ihre Schrift lesen.
In anderen Ländern gibt es überhaupt keine Schreibschrift. Ich habe übrigens schon mehrfach gehört, dass die Schreibschrift in Deutschland ganz abgeschafft werden soll. Wann konnte mir aber keiner sagen.
Trotzdem hätte das Kind nicht unverschämt werden dürfen.
Viele Grüße
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift lernen und lesen können - Umfrage

Antwort von memory am 28.02.2020, 11:25 Uhr

Meiner Kleiner , Klasse 2 schreibt nur in Schreibschrift , auch alles mit Füller und kann dementsprechend auch alles lesen . Kind 1 ( Klasse 10 ) hatte damals nur Druckschrift mit Bleistift ( ) in der Gs.

Beide Kinder empfinden die Schreibschrift als einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Druckschrift - Schreibschrift - Druckschrift

Antwort von Caot am 28.02.2020, 12:07 Uhr

Angefangen mit Druckschrift, übergegangen zur Schreibschrift was Zwang war bis Klasse 4, ab Klasse 5 weiterführende Schule schreibt keine Sau mehr Schreibschrift - also wieder die "alte" Druckschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift lernen und lesen können - Umfrage

Antwort von Luna Sophie am 28.02.2020, 13:22 Uhr

Unsere Schulkinder haben alle mit Druckschrift angefangen und dann Schreibschrift gelernt.
Ab der 5.Klasse durfte jedes Kind so schreiben wie es mag, nur leserlich soll es sein.
Unsere schreiben eine Mischung aus Schreib- und Druckschrift, einzelne Buchstaben sind verbunden im Wort, aber nicht alle. Der Abstand zum nächsten Wort ist deutlich.

Hier gibt es aber auch Kinder, die nie eine Schreibschrift gelernt haben.
und dadurch Schwierigkeiten mit dem lesen haben.

Stelle es mir ähnlich vor wie mit der Sütterlin-Schrift. Die können auch nur die wenigsten lesen.
Also wenn ein Kind nie Schreibschrift lesen gelernt hat, ist es ähnlich als würdest du einen Brief in Sütterlin lesen sollen.

Kann mir vorstellen, dass das Kind vor Schreck, Angst bekommen hat und deshalb unverschämt wurde. Sicher keine gute Reaktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift lernen und lesen können - Umfrage

Antwort von Loonis am 28.02.2020, 14:11 Uhr

Unsere Kids besuchen gerade Klasse 7 und 11 ,die Kleine hat gar keine Schreibschrift mehr offiziell gelernt (Hamburg) ....d. Lehrerin hat es zwar trotzdem beigebracht,aber lt. Lehrplan gab es das nicht mehr.
BEIDE Kids schreiben keine Schreibschrift ,ausschl. Druckschrift.

Lesen können sie es natütlich.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift lernen und lesen können - Umfrage

Antwort von aeonflux am 28.02.2020, 14:22 Uhr

Hallo,
Kind, jetzt 5. Klasse hat in der 2. Klasse Schreibschrift gelernt, aber wieder zur Druckschrift gewechselt.
Lesen kann er Schreibschrift.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift lernen und lesen können - Umfrage

Antwort von Itzy am 28.02.2020, 14:29 Uhr

Alle meine 3 haben Druckschrift bis Klasse 3 geschrieben, dann der langsame Umstieg auf Schreibschrift und Füller. Meine Mittlere jetzt Klasse 6 schreibt oft noch in Schreibschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift lernen und lesen können - Umfrage

Antwort von Loretta1 am 28.02.2020, 14:49 Uhr

Hallo,

hier gibt es drei Grundschulen. An zweien wird die Schreibschrift gelernt in der 2.Klasse und es wird auch in Tests abgefragt - danach wird nur noch mit Füller in Schreibschrift geschrieben. Ab der weiterführenden Schule ist es dann wieder egal, wie geschrieben wird....

Die dritte Grundschule macht es freiwillig: wer möchte kann Schreibschrift lernen. Die eher schwächeren Schüler lernen es dann eher nicht, sondern vertiefen dann Inhalte in Mathe oder Deutsch - die anderen lernen es, oft auch daheim und eben freiwillig nach ihrem Tempo. Dort können sie bis Ende 4. Klasse auch mit Bleistift weiter schreiben.
Und ab der 5. Klasse ist es ja eh egal..

So verschieden ist das..
Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift lernen und lesen können - Umfrage

Antwort von katja13 am 28.02.2020, 16:13 Uhr

Meine Tochter, jetzt 9. Klasse, schreibt nur Druckschrift, kann aber Schreibschrift lesen. Gelernt hat sie in der Grundschule die vereinfachte Ausgangsschrift. Die fanden alle blöd und sind dann ab der 4. Klasse fast alle zu Druckschrift gewechselt. Ab da war es nämlich egal.
Ich persönlich finde es sehr schade, denn sie bekommt ja nicht mal eine vernünftige Unterschrift hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift lernen und lesen können - Umfrage

Antwort von Gold-Locke am 28.02.2020, 16:31 Uhr

Ich bin Grundschullehrerin in NRW. Schreibschrift ist schon seit vielen Jahren nicht mehr verpflichtend sondern freiwillig, ich habe sie mit meinen bisherigen Klassen nach der Druckschrift jedoch ab Ende Klasse 1 immer geübt. Allerdings schreiben viele Kinder dann meiner Beobachtung nach etwa ab Klasse 4 wieder in Druckschrift oder eine individuelle Mischung aus Druck- und Schreibschrift. Das ist für mich dann auch ok, solange die Schrift leserlich ist. Das jemand die Schreibschrift überhaupt nicht lesen kann, finde ich aber ungewöhnlich, denn soooo anders ist sie ja nun auch nicht.

Bei meinen eigenen Söhnen war es unterschiedlich, der Große (jetzt 10. Klasse) hat die Schreibschrift (Vereinfachte Ausgangsschrift) nach der Druckschrift gelernt, der kleine hat nur Druckschrift gelernt.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift - Schreibschrift - Druckschrift

Antwort von angelok82 am 28.02.2020, 22:10 Uhr

Das stimmt so nicht...Mein Sohn 14 und 8.Klasse schreibt Schreibschrift und hat eine sehr gut leserliche Schrift.
Die meisten Jungs in der Klasse schreiben Druckschrift, wenn mein Sohn krank war und Vorschriften braucht, sitzen wir hier zusammen und entziffern sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift - Schreibschrift - Druckschrift

Antwort von angelok82 am 28.02.2020, 22:11 Uhr

Natürlich MITschriften. Vorschriften mag er gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift - Schreibschrift - Druckschrift

Antwort von Emmi67 am 28.02.2020, 22:42 Uhr

Das hat nichts mit der Schriftart zu tun. Meine beiden Söhne schreiben Schreibschrift, meine Tochter Druckschrift. Schrift der Tochter ist sehr gut lesbar, Schrift von Sohn 1 ist mittelgut, Schrift von Sohn 2 war immer katastrophal; mich hat gewundert, dass die Lehrer das überhaupt entziffern konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift lernen und lesen können - Umfrage

Antwort von seerose1979 am 29.02.2020, 9:24 Uhr

Hallo,
meine beiden Kinder haben in der Gs Schreibschrift gelernt, aber beide sind mittlerweile wieder in die Druckschrift übergegangen.
Ich denke aber, dass sie es noch lesen könnten, wenn eine Person in Schreibschrift schreibt.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift lernen und lesen können - Umfrage

Antwort von kati1976 am 29.02.2020, 9:37 Uhr

Scheint immer mehr Schulen zu geben die keine Schreibschrift mehr lernen lassen.


Hier wird vom 1.Tag an nur Schreibschrift genutzt und er Füller kommt entweder sofort die Mensch den Herbstferien zum Einsatz.

Meine Großen Kinder 6.,8. Und 9.Klasse schreiben heute noch in Schreibschrift. Die Jungs in der Grundschule auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift lernen und lesen können - Umfrage

Antwort von Sonnenkäferchen am 29.02.2020, 14:55 Uhr

Meine Kinder haben alle in der Grundschule mit Druckschrift begonnen, in Klasse 2 folgten dann Füllerführerschein und Schreibschrift.

Mittlerweile schreiben sie eine Mischung aus Druck- und Schreibschrift, können aber diverse Schriften entziffern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift lernen und lesen können - Umfrage

Antwort von tinabi am 29.02.2020, 17:18 Uhr

Hallo,

mein Sohn jetzt 5.Klasse Realschule Ba-Wue, hat in der Grundschule Vereinfachte Ausgangsschrift gelernt und sich schwer damit getan, er hat sowieso feinmotorische Probleme. Ich weiß nicht was daran "vereinfacht" sein soll, also die lateinische Schrift finde ich viel leichter.
Von der Nachbargrundschule las ich auch gestern,daß diese wieder zur lateinischen Ausgangsschrift zurückkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten! Ich bin ehrlich erstaunt, wie unterschiedlich das in den GS

Antwort von Streuselchen am 29.02.2020, 19:48 Uhr

gehandhabt wird.

Liebe Grüße

Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift lernen und lesen können - Umfrage

Antwort von nokami am 29.02.2020, 21:33 Uhr

Meine Kinder haben alle Druck- und Schreibschrift parallel gelernt und mit Füller wurde/wird auch geschrieben. Mein Großer ist mittlerweile in der 8. Klasse und schreibt in Schreibschrift mit dem Füller. Mein kleiner Sohn geht in die 6. Klasse und auch er schreibt Schreibschrift und mit Füller. Meine beiden Mädchen ( 3. und 4. Klasse) schreiben ebenfalls in Schreibschrift und mit Füller.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es Schulen/Lehrer gibt, die keine Schreibschrift mehr lehren und es daher Kinder gibt, denen es schwerfällt diese zu lesen.
Dass der kranke Mitschüler unverschämt wurde, geht allerdings überhaupt nicht. Dann hätte er eben einen anderen Mitschüler nach den Mitschriften fragen sollen...

LG nokami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift lernen und lesen können - Umfrage

Antwort von Cata am 01.03.2020, 11:24 Uhr

Bei der Großen wurde es unterrichtet. Bei den anderen weiß ich es gar nicht, aber die sind 5te und 9te. Wie anderes sollte man da schreiben. Schon die Unterschrift ist doch Schreibschrift. Klar muss man das dann auch lesen können. Jeder Lehrer schreibt doch anders. Und wenn man mitschreiben muss, schreibt man doch auch schnell Schreibschrift.
Entwickelt nicht jeder eine Handschrift?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift - Schreibschrift - Druckschrift

Antwort von Carmar am 01.03.2020, 17:23 Uhr

Dann kenne ich aber viele Säue!

Meine Nichte zog vor einigen Jahren von NRW nach Bayern.
Zumindest damals war an ihrem Gymnasium Schreibschrift Pflicht.

Meine Tochter hatte zum Glück eine Lehrerin kurz vor der Pension, die noch die Lateinische Ausgangsschrift unterrichtet hat.
In NRW ist das Unterrichten einer Schreibschrift nicht mehr Pflicht.
Hier im Ort machen es beide Grundschule aber noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift lernen und lesen können - Umfrage

Antwort von lejaki am 01.03.2020, 20:34 Uhr

Unsere Grundschule hat die Schreibschrift auch abgeschafft. Mein Sohn (jetzt 5. Klasse) ist der erste Jahrgang, der die nicht mehr gelernt hat.

Und ich finde es gut so. Brauchtman meiner Meinung nach nicht. Es entwickelt eh jeder sein eigenes Schriftbild mit der Zeit.

Ab Klasse 5 schreibt doch eh kaum noch einer so zumal es da auch nicht mehr vorgeschrieben ist und entwickelt seine eigene Handschrift.

Meine Mädels haben die noch gelernt und ab 5. Klasse auch nicht mehr genutzt sondern ihre individielle Schrift gefunden.

Ich schreibe auch nicht mehr in Schreibschrift. Hab ich sofort weggelassen als ich endlich durfte. Klar kann ich es noch.

Lesen können es dennoch alle meine 3 Kinder. Die Schrift meiner Mädchen sieht in Druckschrift/eigener Schrift viel schöner auscund es hat nich immer geärgert, dass sie es in der Grundschule schreiben mussten obwohl ihnen die andere Schrift viel besser gefiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift lernen und lesen können - Umfrage

Antwort von Brummelmama am 02.03.2020, 15:55 Uhr

Ab der weiterführenden Schule ist es völlig egal.....warum man dann jahrelang Schreibschrift und Schönschrift lernt und übt....für mich gehört es dazu, dass man in der Lage ist, in Schreibschrift zu schreiben aber ich bin wohl altmodisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift lernen und lesen können - Umfrage

Antwort von Maroulein am 11.03.2020, 18:05 Uhr

Das gibt es,bei uns wurde nur die vereinfachte Schreibschrift gelehrt,meine Freundin hat ihre Kinder im Nachbarort gehabt,die haben die normale Schreibschrift gelernt,an anderen Schulen wird wiederum nur noch Druckschrift geschrieben,die Kinder können die Handschrift der anderen teilweise dadurch wirklich nicht lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bravo lesen mit 10

Hallo ich habe heute im zimmer meiner Tochter die bravo gesehen. Sie hat sich die Zeitschrift wohl von ihrem Taschengeld gekauft. Ich weiß ja das dass jetzt so langsam anfängt mit dem Teenager alter. Normalerweise liest sie die "Hey" und das ist auch völlig okay für mich. Ich ...

von Anja Flo 14.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

10 Jährigen zum lesen bewegen

Hallo zusammen, mein Sohn ist 10 Jahre und hat LRS Stufe 2, also sehr schlecht. Er soll viel lesen aber ich bekomme ihn einfach nicht dazu. Wir haben es schon mit Büchern versucht wie "Erst lese ich und dann du" so das wir dann auch gemeinsam gelesen haben, aber das hat ...

von SunshineA81 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Wieviele Bücher müssen/sollten Eure Kinder für die Schule lesen?

Guten Morgen Ich wollte einmal anfragen, ob es bei Euch (5./6. Klasse) auch Lese-Journale gibt für privat gelesene Bücher (egal ob Roman, Krimi, Sachbuch, Comic etc.) und Zeitschriften, über die dann auch ein Lesekurzprotokoll geschrieben werden muss. Das wird 1x im Monat ...

von charty 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Buchstaben hüpfen beim lesen

Hallo :o) unsere Tochter (12) hat Probleme beim Lesen/Rechnen. Und zwar hüpfen die Buchstaben und Zahlen auf und ab und selten auch mal ein paar zur Seite. Kurze Folgen sind kein Problem aber um so länger die Wörter/Zahlen/Texte sind um so schlimmer wird es. Wir waren dann ...

von bigwusch 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Was lesen eure ~10 J so ( angereght durch Thread unten)

Erstmals habe ich eine äusserst umfangreiche Bibliothek ( mind. 2000 Bücher jedes Genres- vom Fachbuch (Medizin,Physik, Geschichte etc.) über histor. Romane, Zeitgenössischem, Witzigem wie Kishon, Roald Dahl, Heinz Erhardt, auch Kinderbücher aus meiner Zeit wie Hanni+Nanni , ...

von joso1 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Angeregt von STT, die Karl May heimlich lesen musste, frag ich das mal. Ich durfte nur unter herber Ironie und gegen Widerstand meiner Mutter Enid Blyton lesen. Das habe ich mal nachgeholt, als ich in einer Ferienwohnung, in der ich als junge Erwachsene war, alle Dolly Bände ...

von Fredda 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Lesen eure Kinder viel oder gar nicht ?

Wir haben Unmengen auch Büchern zum Verkauf, doch scheint kein Kinder mehr zu lesen. So habe ich das Gefühl jedenfalls. Meine große und mittlere fressen Bücher, kann man gar kein Geld gegen kriegen. Aber los wird man die nicht, auf Flohmärkten heißt es oft ; "meine Kinder ...

von Borgut 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

was lesen eure jungs mit 11,5 jahren??

mein sohn 11,5 Jahre liest eigentlich sehr gerne. am liebsten comics. wenn er dann mal was interessantes hat auch bücher. so z. b. letzten sommer die harry potter bücher. seither ist echt außer comics nichts mehr zu machen. vielleicht habt ihr gut tips, was bei euren jungs ...

von biggi0103 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

welche Zeitschriften lesen eure 12 bis 13 jährigen?

Hallo, ich möchte meinem Sohn zu Weihnachten gerne ein Abo schenken, weiss aber nicht, welches. Er steht nicht auf Bravo, Popcorn ect und auch nicht Fussballzeitungen. Bislang kauft er sich den "mein Spiegel". Ich denke aber, dass er bald zu alt dafür wird und ein Geschenkabo ...

von MamaUSA 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Juchhu, sie konnte es lesen!!!

Hallo! Mein Sohn (5. Klasse) hat eine ziemlich schlechte Handschrift. Wir haben diverse Stunden Ergotherapie hinter uns, so dass es wenigstens leserlich geblieben ist bzw . wieder geworden ist. Trotzdem hatte ich arge Bedenken, was wohl jetzt an der weiterführenden Schule ...

von Sonnenkäferchen 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.