10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Borgut am 22.06.2013, 11:28 Uhr

Lesen eure Kinder viel oder gar nicht ?

Wir haben Unmengen auch Büchern zum Verkauf, doch scheint kein Kinder mehr zu lesen. So habe ich das Gefühl jedenfalls.

Meine große und mittlere fressen Bücher, kann man gar kein Geld gegen kriegen.
Aber los wird man die nicht, auf Flohmärkten heißt es oft ; "meine Kinder lesen nicht ".

Wie ist das bei euch ?

 
21 Antworten:

Re: Lesen eure Kinder viel oder gar nicht ?

Antwort von wolfsfrau am 22.06.2013, 11:44 Uhr

Hallo,

hier wird gelesen - meine Jungs sind 8 und 11 und lesen beide gerne. Der Kleine noch lieber.
Gebrauchte Bücher weiter zu verkaufen, ist, finde ich, schon lange schwierig. Auch Bilderbücher.

Ich könnte mich arm kaufen - deshalb gehen wir regelmäßig in die Bücherei und besorgen uns Nachschub.
Nach gebrauchten Büchern gucke ich auch. Die Bücherei veranstaltet regelmäßig Bücherflohmärkte und auch auf jedem anderen Flohmarkt werde ich fündig.

Eigene Bücher verschenke ich mittlerweile an die Bücherei (für den Bücherflohmarkt - Gewinn ist Spende, manches geht an "unseren" alten Kindergarten, manches an Freunde, manchmal nehme ich noch 1 € pro Buch). Selber wegwerfen kann ich Bücher nicht...aber alles aufheben geht auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen eure Kinder viel oder gar nicht ?

Antwort von dhana am 22.06.2013, 11:52 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Jungs - 14J, 11J und 8 Jahre.
Der Ältere frist Bücher, so schnell kann ich die gar nicht herbekommen - sogar die Stadtbücherei hat er fast alles durch, was ihn intressiert (Fantasy..)
Der Jüngste liest auch jetzt schon sehr viel...

Mein Mittlerer dagegen gar nicht - lesen ist eine Strafe für ihn. Muss aber dazu sagen das er eine Legasthenie hat, das machts natürlich schwierig.
Bei ihm sind wir jetzt auf Hörbücher (nicht Hörspiele, sondern richtige Bücher) ausgewichen - das funktioniert gut.

Ich find lesen wichtig - ich lese auch selber sehr viel, habe auch immer sehr viel vorgelesen. Ich kanns mir ohne Bücher nicht vorstellen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen eure Kinder viel oder gar nicht ?

Antwort von Borgut am 22.06.2013, 11:57 Uhr

wir haben mehr Bücher als die Bücherabteilung für Mädchen / Teenis , von daher brauchen meine da nicht hingehen.
Ich kaufe sehr viel neu, mache ich auch gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen eure Kinder viel oder gar nicht ?

Antwort von kanja am 22.06.2013, 12:29 Uhr

Hallo,

meine Tochter (13) liest sehr, sehr viel. So viel, dass ich unmöglich die Bücher alle kaufen könnte, sowohl aus finanziellen als auch aus Platzgründen.

Sie leiht in der gut ausgestatteten Stadtbücherei aus, manchmal auch noch in unserer Gemeindebücherei. Man kann in der Stadtbücherei auch Bücher vorbestellen, wenn sie was bestimmtes lesen möchte, die Gebühr ist ok.

Mein 10jähriger liest wenig und wenn, dann auch StaBi.

Beim Gemeinde-Kinderbasar im Frühjahr und Herbst kann man hier aber ganz gut Kinderbücher verkaufen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Mädels sind 15,11+12

Antwort von Borgut am 22.06.2013, 12:38 Uhr

---

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen eure Kinder viel oder gar nicht ?

Antwort von Fredda am 22.06.2013, 12:39 Uhr

Wir lesen alle extrem viel, die Kinder und ich, kaufen und leihen dauernd Bücher. Ich verkaufe, was wir nicht mehr brauchen, bei momox oder verschenke es ans Sozialkaufhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen eure Kinder viel oder gar nicht ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.06.2013, 12:55 Uhr

KindKlein ist Bücherfresser - leider liest er nicht unbedingt das, was er mMn lesen sollte *seufz*.

KindGroß liest nicht so viel wie ich es gerne hätte, dafür paßt die Auswahl. Sie ist aber auch schwer legasthen und lesen ist für sie sehr anstrengend.

Insofern - einmal paßt die Qualität, einmal die Quantität - das ist schon okay so.

Ich bin Bücherhabenmüsser und kann Bücher nur schwer verkaufen. Aber ich kaufe sie durchaus auch gebraucht. Letzte Woche war hier ein Riesen-Bücherflohmarkt, da habe ich mich mal wieder eingedeckt. Ich bekomme aber auch viele Bücher geschenkt, vor allem von meinem Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine grosse Leseratte, der andere beginnt

Antwort von Dor am 22.06.2013, 13:19 Uhr

Allerdings gehen wir mittlerweile in 2 Bibliotheken, sie lesen Bücher dermassen schnell durch, dass ich keine mehr kaufe...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen eure Kinder viel oder gar nicht ?

Antwort von Reni+Lena am 22.06.2013, 15:08 Uhr

meine 3 lesen auch sehr viel. Früher habe ich die Bücher noch gekauft aber inzwischen hab ich aufgegeben. Sie leihen viel in Bibs aus und alle 3 haben inzwischen eine e-book Reader wo sie jederzeit online aus der Bib sich Bücher kostenlos runterziehen können.
Auch wird viel mit Freundinnen ausgeliehen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht.

Antwort von Silke11 am 22.06.2013, 17:32 Uhr

Wir haben aber trotzdem viele Bücher, ich lese vor, ab und an guckt er auch kurz in ein Buch, aber ein ganzes hat er noch nie gelesen, obwohl er sehr gut liest. Ich habe aufgegeben und lasse ihn halt. Vielleicht kommt es noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Massenhaft - aber es sind Jungs

Antwort von Birgit67 am 22.06.2013, 19:44 Uhr

von daher eher weniger gleich was den Büchergeschmack betrifft.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen eure Kinder viel oder gar nicht ?

Antwort von bea+Michelle am 22.06.2013, 21:38 Uhr

doch hier lesen sie, die Große in dem Alter auch sehr viel (jetzt eher weniger) die kleine liest auch viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowohl als auch

Antwort von Tai am 22.06.2013, 22:24 Uhr

Hallo,

meinte Älteste hat schon immer viel gelesen. Mir scheint, wir haben die Kinder- und Jugendliteratur der letzten 10 Jahre sowíe die Klassiker allesamt hier herumstehen.

Wir haben die Bücher auch fast immer neu gekauft, zum einen, weil eben aus der speziellen Reihe gleich das nächste Buch verschlungen werden musste, zum anderen, weil Bücher in der Buchhandlung kaufen Spaß macht, und zum dritten, weil ich dachte, es folgen noch weitere Leseratten.

Dem ist leider nicht so. Mein Sohn ist nur schwer zu einem Buch zu bewegen, und wenn er alle paar Monate mal ein Buch liest. ist es eher der problemorientierte zeitgenössische Stoff, der auch neu gekauft werden muss.

Meine Jüngste ist auch eher lesefaul. Immerhin hat sie jetzt mal die Lola-Bücher ihrer Schwester aus dem Regal genommen, aber richtig voran kommt sie auch nicht.

Bei Bücherflohmärkten habe ich früher nur selten aktuelle Bücher oder Kinderbuchklassiker zu vertretbaren Preisen gefunden. Entweder die Bücher waren uralt, vergilbt und inhaltlich uninteressant, oder sie sollten fast so viel kosten wie neue. Meiner Tochter wurde mal für einige dieser "Freche Mädchen"-Schund fast der Neupreis abgeknöpft. Das hat mich so geärgert, dass ich seither gar nicht mehr gebraucht suche.

Aber ich würde aus nicht verkaufbaren gebrauchten Büchern nicht schließen, dass nicht mehr gelesen wird.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen eure Kinder viel oder gar nicht ?

Antwort von Suppenhuhn am 22.06.2013, 22:52 Uhr

Unsere Kinder lesen alle nicht besonders viel. Es gibt verschiedene Bücher, wie z.B. Harry Potter, die werden dann innerhalb von zwei Tagen verschlungen, aber danach wird dann wieder für mindestens einen Monat kein Buch angeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen eure Kinder viel oder gar nicht ?

Antwort von mozipan am 23.06.2013, 5:25 Uhr

Kind Groß (12) liest sehr viel. Eine dicke Schwarte in der Woche ist der Schnitt.

Kind Klein (10) liest mittelmäßig viel. Jeden abend im Bett liest sie etwa noch ne halbe / dreiviertel Stunde. Zwischendurch eher unregelmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen eure Kinder viel oder gar nicht ?

Antwort von Sonnenkäferchen am 23.06.2013, 13:20 Uhr

Hallo,

die beiden Kinder, die schon lesen können (11 Jahre und knapp 9 Jahre), lesen wirklich viel.

Bücher bekomme ich teilweise von Kollegen mit älteren Kindern, aus der Bücherei und mein Sohn (11 J.) wird von seiner Deutschlehrerin mit Büchern versorgt. Die ist so begeistert, dass sie einen gerne lesenden Jungen in der Klasse hat und gibt ihm Bücher von ihren Kindern.

Der Große liest momentan Artemis Fowl, hat Tribute, Harry Potter etc. durch und wartet auf den Oktober, da kommt der neuste Band Skulduggery Pleasant. Für den Urlaub hat er aus der Bücherei noch den 2. Teil von Reckless sowie drei Bücher mit Piraten von seiner Lehrerin.

Die kleine Schwester hat gerade die Lola-Reihe durch und liest momentan die Penderwicks. Für den Urlaub habe ich ihr Dr. Proktors Pupspulver gekauft und sie hat sich noch was aus der Bücherei geliehen.

VG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lesen schon - wir kaufen aber keine Bücher

Antwort von Cinque Terre am 23.06.2013, 13:43 Uhr

Meine Tochter und ich wir lesen beide sehr viel.

Deshalb holen wir uns unsere Bücher aus der Bücherei - das kostet im Jahr für mich 12.- € und für Jasmin 5.- € - wir zahlen also 17 .- Euro zusammen im Jahr und können uns so viel Bücher ausleihen, wie wir wollen.

Ich habe schon ewig keine Bücher mehr gekauft - auch aus dem Grund, was damit machen, wenn man sie nicht mehr braucht?

Bücher sind teuer, die Wohnung damit zustellen, mag ich nicht und verkaufen ist aufwendig und bringt nichts (hab früher, dann bei e.bay verkauft - Erlös zw. 1.- und 3.- €).

Wir leihen nur noch - lesen - bringen zurück ........und ich ärgere mich nun auch nicht mehr, wenn ein Buch mal nicht das hält, was der Klappentext verspricht, dann wird es eben nicht zu ende gelesen.

Viele Freunde meiner Tochter besuchen ebenfalls der Bücherei, von daher würden die auch keine Bücher kaufen, obwohl sie viel lesen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen eure Kinder viel oder gar nicht ?

Antwort von peta am 23.06.2013, 15:58 Uhr

Hallo,

meine Kinder lesen sehr viel (mehrere Bücher pro Woche).

Ich kaufe viele gebrauchte Bücher (medimops, Flohmärkte, auch hier im Suche und Biete), allerdings nur bestimmte Ausgaben.
D.h. nach Möglichkeit Hardcoverbücher, Originalausgabe, sehr gut erhalten und nur zu bestimmten Preisen.
Da wird es dann schon schwieriger.

VG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen eure Kinder viel oder gar nicht ?

Antwort von RR am 24.06.2013, 21:12 Uhr

Hallo
mein Sohn liest im Monate 2-4 Bücher (je nach Dicke u. Lust). Aber kaufen machen wir nicht, dafür gibt es Büchereien.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen eure Kinder viel oder gar nicht ?

Antwort von stjerne am 24.06.2013, 21:55 Uhr

Meine Tochter liest sehr viel. Bis spät in die Nacht, grummel. Ich kaufe Bücher zwar am liebsten neu, aber auf Flohmärkten schlage ich immer wieder zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

https://www.regalfrei.de/

Antwort von Vesna am 27.06.2013, 19:48 Uhr

Ich gebe unsere gebrauchten Bücher dorthin. Klappt prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Lesen eure Kinder Zeitung?

Als ich in etwa in dem Alter zw. 10 und 13 war, habe ich angefangen, die Tageszeitung durchzublättern, wobei der Lokalteil, Aus aller Welt und der Sportteil sicher am interessantesten waren. Ich lese die Zeitung immer noch (sowohl meine alte Heimatzeitung als auch die, wo ich ...

von Jayjay 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lesen, Kinder

was lesen eure jungs mit 11,5 jahren??

mein sohn 11,5 Jahre liest eigentlich sehr gerne. am liebsten comics. wenn er dann mal was interessantes hat auch bücher. so z. b. letzten sommer die harry potter bücher. seither ist echt außer comics nichts mehr zu machen. vielleicht habt ihr gut tips, was bei euren jungs ...

von biggi0103 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

welche Zeitschriften lesen eure 12 bis 13 jährigen?

Hallo, ich möchte meinem Sohn zu Weihnachten gerne ein Abo schenken, weiss aber nicht, welches. Er steht nicht auf Bravo, Popcorn ect und auch nicht Fussballzeitungen. Bislang kauft er sich den "mein Spiegel". Ich denke aber, dass er bald zu alt dafür wird und ein Geschenkabo ...

von MamaUSA 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Juchhu, sie konnte es lesen!!!

Hallo! Mein Sohn (5. Klasse) hat eine ziemlich schlechte Handschrift. Wir haben diverse Stunden Ergotherapie hinter uns, so dass es wenigstens leserlich geblieben ist bzw . wieder geworden ist. Trotzdem hatte ich arge Bedenken, was wohl jetzt an der weiterführenden Schule ...

von Sonnenkäferchen 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

ab welchem Alter Bravo lesen

Hallo Ab wann würdet ihr eure Mädels Bravo lesen lassen Meine Tochter ist noch in der Grundschule vierte Kasse und 10 Jahre alt. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnen wann ich meine erste gelesen habe war ich schon in der fünften oder sechsten oder wars doch schon in ...

von goca 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Was lesen Eure Jungs ?

Huhu, mein Großer (fast 13) beschwert sich gerade öfter, er fände nichts tolles mehr zu lesen. Hat alles von Funke durch, die Harry Potters, die Gregs Tagebücher, die drei ???, Percy Jackson ... hat jemand nen Tip ? Man sollte leicht reinkommen, denn wenn ein Buch ...

von cosma 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

heimlich Bravo lesen?

hallo! Töchterlein ist 12 und wir haben jetzt durch Zufall unter dem Kopfkissen ein Bravo gefunden. Find ich an sich nicht schlimm ich finds nur schade dass sie es anscheinend heimlich macht. Hm, wie verklicker ich ihr dass sie keine Geheimnisse vor mir haben braucht? Sie ...

von max 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Bücher für 12jährige ??? Welche lesen Eure Mädls ??

Huhu ich bin noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken für meine Große. Einiges hab ich schon. Bei mytoys habe ich mal nach Büchern gestöbert. Das gibt es ja ne Menge Auswahl. Kennt jemand von Euch FRECHE MÄDCHEN - FRECHE BÜCHER oder doch dann lieber Bücher übers ...

von sweet_witch 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Bravo lesen mit 10?

Hallo! Meine Tochter 10 Jahre hat mich gefragt (was ich schon mal sehr gut fand), ob sie sich die Bravo kaufen und natürlich lesen darf. Ich weiß von ihren Freundinnen, dass diese die Zeitschrift auch schon lesen dürfen. In meinem Bekanntenkreis finden das viele überhaupt ...

von Snowwife 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Was lesen denn die Jungs GERADE?

Hallo ins Rund, was lesen denn die kleinen Herren dieses Forums justamente? Mich würde da mal ein Querschnitt interessieren, keine ellenlangen Listen - sondern nur mal so - das eine Buch, was gerade gelesen wird . Der Herr ...

von AndreaL 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.