10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fisch1010 am 21.06.2013, 8:47 Uhr

Findet ihr

es auch unmöglich, daß die Klassenlehrerin unseres Sohnes, schon am Montag den Kindern gesagt hat, sie hätte die KL-Arbeit korrigiert und wäre sehr enttäuscht von den Kindern, aber bis heute diese nicht ausgeteilt hat.

Bereits am Montag haben daraufhin wieder einige Kinder geweint. Was soll das immer?

Und gestern hat sie wieder in diese Schulhefte Einträge gemacht in der Art
"Ihr Sohn hat am T-Shirt eines Klassenkameraden gezogen", ein anderer "hat kurz im Unterricht gelacht".

Also ich bin schon wieder bedient von der Dame.

 
17 Antworten:

Re: Findet ihr

Antwort von fisch1010 am 21.06.2013, 8:49 Uhr

Nachtrag

Wahrscheinlich gibt es die heute pünktlich zum WE damit dies bei einigen wieder versaut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr

Antwort von stella_die_erste am 21.06.2013, 9:26 Uhr

Was ist daran jetzt "unmöglich"?

Daß sie sich erdreistet, zu sagen, die Arbeit wäre schlecht ausgefallen?
Oder daß sie sie noch nicht rausgegeben hat?
Wenn Kinder so unter Druck sind, daß sie deshalb weinen, läuft vielleicht auch daheim etwas schief?!

Finde ich beides eher harmlos, gemessen an den Skandalen, die an anderen Schulen stattfinden.
Ich würde mir wünschen, daß alle Lehrer solche Einträge in Hefte machen würden, dann würde es in vielen Klassen etwas gesitteter zugehen..

Sei mir nicht böse, aber wenn Du sonst keine Probleme hast, sei froh.
Oder ist das jetzt nur der berühmte "Tropfen auf dem heißen Stein", weil Du Dich darüber aufregst (kann ja auch sein..)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr

Antwort von Jayjay am 21.06.2013, 9:29 Uhr

Verstehe dein Problem nicht wirklich. Sie wird schon einen Grund haben, dass sie die Arbeiten noch nicht zurückgegeben hat. Vielleicht hat sie auch einen Grund enttäuscht zu sein.
Warum Kinder daraufhin anfangen zu weinen, obwohl sie noch nicht einmal wissen, wie sie abgeschnitten haben (wahrscheinlich war ihnen dadurch klar, dass sie keine 1 haben...), verstehe ich auch nicht...
Und was die Art der Einträge angeht: Klingt erst mal komisch, ja, aber wird schon einen Sinn haben. Am T-Shirt des anderen hat das Kind wohl nicht gezupft, sondern gezogen - muss ja nicht sein. Außerdem wird sicher noch mehr vorgefallen sein. "kurz gelacht": Wie war das Lachen? Spöttisch, grundlos und störend...
Sprich mit der Lehrerin, wenn du das alles nicht in Ordnung findest, vielleicht kann sie dir ja ihre Sichtweise erklären. Sicher, es gibt so manche Lehrer, die man in die Tonne treten könnte (wie jeden anderen Menschen auch...), aber bei dir habe ich das Gefühl, dass du dich generell gegen Lehrer stellst und nach jeder Kleinigkeit suchst, um dich aufzuregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr

Antwort von Fredda am 21.06.2013, 9:44 Uhr

Wahrscheinlich ist die Dame auch bedient, wenn sie vor der Arbeit angesagt hat, was drankommt, was nochmal wiederholt werden soll, und ein hoher Anteil der Schüler hat es offensichtlich einfach nicht gemacht, dafür wird im Unterricht dann gezupft und gelacht - wenn man da nicht beide Seiten kennt, kann man sich schlecht mit einer Seite solidarisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr

Antwort von Putzteufel am 21.06.2013, 9:54 Uhr

Arbeiten werden nicht rausgegeben weil evtl. die Paralellklasse diese noch schreiben muss und somit ein Austausch der Lösungen nicht gegeben ist - auch unsere mussten oft warten bis die Paralellklasse die Arbeiten auch geschrieben hatten.

Wenn Kinder weinen wegen schlechten Noten ist das im Regelfall ein schlechtes Zeugnis für das Eternhaus - denn schlechte Noten sind kein Weltuntergang - während recht ehrgeizige Kinder auch bei einer 2+ weinen können (so wie mein 12-jähriger im Halbjahreszeugnis - kam super heuend heim - ich erwartete das schimmste und er war sauer wegen einer 2+ - manchmal verstehe ich meine Kinder nicht).

Und wegen den Einträgen: Wenn die Kasse unruhig ist dann gehört das einfach dazu - im Unterricht hat man nicht zu lachen - dafür sind die Pausen da - es werden andere in der Konzentration gestört - und auch das T-Shirt ziehen muss ja nicht sein - vielleicht war es das lieblingsteil.

Aber wenn man jemanden nicht leiden kann dann kann derjenige noch so vie gut machen - das kommt nie an - und bei Dir scheint es ja so zu sein im Bezug auf die Lehrerin.

Ich finde alles in der Norm -

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von 3wildehühner am 21.06.2013, 9:55 Uhr

Ich finde es durchaus üblich, dass Lehrer schon über das Ausfallen der Arbeiten berichten bevor sie zurückgegeben werden. Oft drängen die Schüler die Lehrer auch dazu eine Aussage zu machen!
Bei uns wird immer die beste, die mittlere und die schlechteste Arbeit der Klasse vom Rektor oder Stellvertreter als Zweitkorrektur gelesen. So ist die Arbeit auch häufig schon korrigiert, aber kann noch nicht zurückgegeben werden.
Warum Kinder dann weinen, wenn die Arbeit nicht ausgefallen ist wie gedacht, weiß ich nicht. Schließlich ist doch gar nicht klar, wer welche Note hat. Da ist irgendetwas schiefgelaufen.
Wie das mit Einträgen wegen Fehlverhaltens ist, weiß ich nicht. Meine Mädchen haben sich dahingehen noch nichts zu schulden kommen lassen.
Ich würde es aber begrüßen, wenn Fehlverhalten direkt angesprochen wird!

Ich ändere den Satz von Jayjay etwas um: "...aber bei dir habe ich das Gefühl, dass du dich generell gegen DIE Lehrer DES GYMNASIUMS, AUF DEM DU DEINEN SOHN NICHT HABEN WOLLTEST, stellst und nach jeder Kleinigkeit suchst, um dich aufzuregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns müssen "schlecht ausgefallene" Arbeiten von der Schul-bzw. Stufenleitung

Antwort von Trini am 21.06.2013, 9:55 Uhr

genehmigt werden.
Und das muss nicht von heute auf morgen geschehen, weil die ja auch was anderes zu tun haben.

Könnte also sein, dass sie sinngemäß am Montag sagte: " Liebe Schülerinnen und Schüler, ich bin sehr enttäuscht von Euch. Die Arbeit ist so schlecht ausgefallen, dass sie von herrn XYZ gemehmigt werden muss."

Wenn die Kinder da schon heulen, wussten sie auch vorher schon, dass die Arbeit schlecht gelaufen ist.

Ich würde mich über die eine oder andere zeitnahe Information durchaus freuen.
Da Du die Frau aber wohl ohnehin "gefressen" hast, KANN sie es Dir aber gar nicht Recht machen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns müssen "schlecht ausgefallene" Arbeiten von der Schul-bzw. Stufenleitung

Antwort von fisch1010 am 21.06.2013, 9:59 Uhr

Na danke, daß ihr heute so bissig seid.

Finde halt man muss die Kinder nicht eine Woche verunsichern. Und warum die Kinder weinen, das kann ich nicht sagen.

Allerdings finde ich wirklich viele Dinge die die Lehrerin bringt, unnötig.

Und das hat nichts mit den Dingen zu tun die ihr anführt.

Und solchen Kindergarten wie "T-Shirt gezogen" usw. finde ich grundsätzlich Stufe Grundschule.

Wir Eltern haben alle genug anderen Mist, als das dies in meinen Augen, überhaupt erwähnt werden muss.

Also wenn ihr dies anders seht, ok, ich finde es nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns müssen "schlecht ausgefallene" Arbeiten von der Schul-bzw. Stufenleitung

Antwort von 3wildehühner am 21.06.2013, 10:23 Uhr

Das hat mit Bissigkeit nichts zu tun! Aber dein ewiges Genöle über das schlimme Gymnasium und die bösen Gymnasiallehrer ist recht nervig!
Bleib doch mal locker!
Die Kinder sind in einem Alter, in dem Mama sich nicht in alles einmischen muss-und vor allem sich mal vor Augen führen sollte, dass ein Lehrer mit 30 Pubertierenden umgehen muss-und nicht nur mit nur einem wie du!
Und wie dein Sohn sich in der Schule verhält und wie er es zu Hause darstellt sind zwei verschiedene paar Schuhe! Also unterstütz die Lehrer und sag, dass du sein Verhalten nicht in Ordnung findest anstatt die Autorität des Lehrers zu untergraben, in dem du seine Einträge vor deinem Sohn als lächerlich darstellst.
Natürlich gibt es komische Lehrer, die gibt es auch an unserer Schule und wohl an jeden anderen ebenso. Aber man kann sich darauf einstellen. Schließlich muss dein Sohn ja später auch mit seinem Chef und Kollegen klarkommen.
Ich würde nur dann eingreifen, wenn es wirklich um etwas ernstes geht (körperliche Gewalt gegen Schüler oder einzelnes Mobbing durch einen Lehrer)
Also, schön locker bleiben, sonst erleidest du schon in der 8. Klasse deines Sohnes einen Nervenzusammenbruch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr

Antwort von 2auseinemholz am 21.06.2013, 10:32 Uhr

Hallo!

Irgendwie sind die Kinder extrem-weicheig am Ende der 5. Klasse wenn die auf eine Klassenarbeit so emotional reagieren, und dabei kennen sie weder die eigene Note noch das Zustandekommen derselben. Da scheinen mir NOTEN extrem im Mittelpunkt zu stehen und weniger das WISSEN und das Interesse.

Warum sie die KL nicht austeilt - wer weiß, vielleicht liegt die beim Direktor oder es wird im Fachbereich noch eine Runde drüber geflogen, wenn die so schlecht ausgefallen ist.

Einträge ins Klassenheft bei so alten Böcken in der 5. Klasse da muss ich dir zugeben, das sind Methoden, die bei uns in der 2. Klasse schon aufgehört haben. Das sind doch keine Babies mehr. Außerdem sollte die das in der Klasse regeln - peinlich! Bei uns gibt es offizielle Briefe der Schule an die Eltern, wenn was im Argen ist.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr

Antwort von mama von Joshua am 21.06.2013, 11:24 Uhr

***Bereits am Montag haben daraufhin wieder einige Kinder geweint. Was soll das immer?***

Das frage ich mich auch.

Ansonsten obliegt es dem Lehrer zu welchem Zeitpunkt er die Arbeit zurückgeben will. Ich weiss nicht, warum man sich über sowas aufregen muss.

***"Ihr Sohn hat am T-Shirt eines Klassenkameraden gezogen", ein anderer "hat kurz im Unterricht gelacht".***
Na, wer das Ernst nimmt ist doch dann selber schuld....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr

Antwort von mama von Joshua am 21.06.2013, 11:25 Uhr

Wenn bei Kindern das WE wegen einer schlechten Note "versaut" ist, läuft ZU HAUSE mächtig was schief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns müssen "schlecht ausgefallene" Arbeiten von der Schul-bzw. Stufenleitung

Antwort von mama von Joshua am 21.06.2013, 11:29 Uhr

Das hat doch nichts mit bissig zu tun, wenn man seine Meinung äussert und die dann halt anders ausfällt als die eigene.

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit- in keinem deiner Beiträge hast du dich mal positiv über die Schule oder die Lehrer geäussert. Immer machen sie etwas falsch, bringen dich auf die Palme, behandeln Kinder ungerecht etc.

Da frag ich mich ernsthaft wie du reagierst, wenn es mal richtig Probleme gibt. Läufst du dann Amok ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr

Antwort von Pammi am 21.06.2013, 11:44 Uhr

Nein, ich finde es durchaus nicht unmöglich, dass eine Lehrerin sagt, dass eine Arbeit sehr schlecht ausgefallen ist und dass sie enttäuscht über die schlechten Leistungen ist. Warum die Kinder daraufhin in Tränen ausbrechen, ist mir nicht klar (und da von uns niemand dabei war, lassen wir den Wahrheitsgehalt jetzt einfach mal dahingestellt).

Dass sie die Arbeit nicht zurückgegeben hat, kann die von Anderen bereits genannten Gründe haben - und auch das finde ich nicht unmöglich.

Diese "Einträge", von denen du schreibst, erfolgen die alle in das Heft deines Sohnes? Wenn nicht, woher kennst du den genauen Wortlaut? Kann es sein, dass dein Sohn ein bisschen in deine "Kerbe haut"? Ich denke, er wird schon mitbekommen haben, dass du Frau xy "unmöglich" findest und irgendwie kann es ja sein, dass er Gefallen daran findet, deine Vorbehalte zu schüren. So wäre es doch möglich, dass der subjektive Eindruck deines Sohnes war, ein Schüler hätte am Shirt des anderen gezogen und ein anderer gelacht und die Lehrerin hat daraufhin die Hefte verlangt, um einen Eintrag zu machen (der mit ziemlicher Sicherheit NICHT lautete "Fritzchen hat im Unterricht kurz gelacht"). Allerdings ist es auch möglich, dass die Schüler schon über einen längeren Zeitraum den Unterricht gestört haben. Klar, alles spekulativ, aber trotzdem im Bereich des Möglichen (und realistischer, als deine/deines Sohnes Darstellung).


Man muss nicht alle Lehrer (Menschen) mögen, aber die Dinge, die bei euch schief laufen, liegen meines Erachtens nicht an der Lehrerin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr

Antwort von RR am 21.06.2013, 11:46 Uhr

Hallo
das kann ich noch toppen:

mein Sohn hat einen Aufsatz im JANUAR (2013 ) geschrieben der ist bis heute nicht korrigiert zurück.... lt. Lehrer kommt er immer "nächste Woche" korrigiert zurück..... Dass er allgemein schlecht ausfiel wissen sie schon seit Februar......



Mein Sohn nimmt Meckereien des Lehrers mittlerweile mit Humor..... gestern hat er jeden angemeckert egal was war.... bei meinem Sohn fand er nichts gestern - folglich wars die Unterschrift auf einem T-Shirt für eine Aushilfskraft "schreib gefälligst deine Unterschrift größer xy...." Ob er das zu Erwachsenen auch so sagen würde?

Mein Sohn hat erzählt er hat sie dann richtig groß geschrieben u. hinterher gegrinst....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ooooooooooh, selbst da wäre ich vorsichtig!!

Antwort von Trini am 21.06.2013, 12:16 Uhr

Meine "verlogenen Subjekte" erzählen mir leider (was die Korrekturen von Arbeiten betrifft) ofmals einen vom Pferd.
Selbst wenn man von anderer seite schon WEISS, dass die arbeit zurückgegeben wurde, wird da noch vehement geleugnet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini - Die Elternsprecherin ist täglich in der Schule

Antwort von RR am 21.06.2013, 12:41 Uhr

Hallo
...da sie ihr Kind immer noch in den Klassensaal bringt u. sie spricht den Lehrer durchaus auch an.... "nächste Woche denke ich gibt es den Test zurück".... wir müssen eig. grundsätzlich ca. 2-4 Wochen auf die Korrektur warten....

Der Aufsatz wird wohl nicht mehr "gewertet" aber dennoch wäre es ja auch für die Kinder gut zu sehen was sie gut u. was eben nicht so gut gemacht haben....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.