10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Julinchen- am 20.06.2013, 17:46 Uhr

5. Klasse - Haben eure Kinder eine tolle Klassengemeinschaft oder gibt es ......

........... öfters Streitigkeiten innerhalb der Klasse. Jetzt noch eine Frage speziell an die Mütter von Jungs. Wie regeln die Jungs in dem Alter das? Die KL meines Sohnes hat absolut kein Verständnis, wenn Jungs sich rangeln oder prügeln und droht mit Ordnungsmaßnahmen. Jetzt zu meinem Problem. Mein Sohn hat einen Jungen in der Klasse, der meinen Sohn wohl nicht leiden kann und bei jeder Gelegenheit gibt er ihm einen Tritt mit oder droht ihn zu verprügeln. Mein Sohn hat sich bis jetzt immer zurückgehalten und praktisch den Kopf eingezogen. Aber ich kenne ihn. Irgendwann platzt ihm der Kragen und dann kommt es richtig zur Prügelei. Ich kenne eine ähnliche Situation aus der Grundschule, wo mein Sohn dann hinterher vor dem Lehrer der Dumme war.
Um das zu vermeiden habe ich ihm vorgeschlagen, dass er mit der KL darüber spricht, aber das will er absolut nicht. Er hat auch keine Angst vor dem Jungen, aber er hält sich zurück wegen der Androhung der Ordnungsmaßnahmen. Würdet ihr da vorbeugend irgendwie einschreiten?
Weil ich unsicher bin, wollte ich halt einfach nur mal hören wie das in anderen 5.Klassen so aussieht? Danke.

 
7 Antworten:

Re: 5. Klasse - Haben eure Kinder eine tolle Klassengemeinschaft oder gibt es ......

Antwort von Birgit67 am 20.06.2013, 20:07 Uhr

gehe selber zur Lehrerin und spreche mit ihr darüber. Bei uns war es ganz schlimm übelstes Mobbing eines Schülers - die haben ihn geärgert und dann aufgenommen und via Smartphon in You Tube gepostet und gegrölt: Die größte Heulsuse unserer Schule - ihr Pech war dass eine Lehrerin hinter ihnen stand - die zwei wurden 2 Tage vom Unterricht ausgeschlossen - mussten 1 Woche mit dem Hausmeister Sozialstunden an der Schule ableisten - geholfen hat es etwas - der junge der gemobbt wurde wird jetzt einfach mal als notwendiges Übel angesehen.

Sie sind jetzt in der 7. eine richtige Gemeinschaft gibt es immer noch nicht wirklich - jetzt gehen auch die Leistungen enorm auseinander. 8-9 von 25 Schülern werden das Klassenziel nicht erreichen.

Auch an unserer Schule gibt es Ordnungsmaßnahmen wenn sie sich rangeln und prügeln - nur haben Lehrer ihre Augen nicht immer und überall - geht ja nicht.

Ich kann Dir nur Raten selber aktiv zu werden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Haben eure Kinder eine tolle Klassengemeinschaft oder gibt es ......

Antwort von Häckse am 20.06.2013, 21:00 Uhr

Nach dem bisherigen Eindruck hat unser Großer wirklich Glück mit seiner Klasse, eine wirklich nette Klassengemeinschaft schon jetzt. Keine Rangeleien oder gar Prügeleien - jedenfalls habe ich nichts derartiges gehört und Kind ist durchaus mitteilsam derzeit.

Es gibt kleinere Baustellen mit einem Kind aus der Parallelklasse, eine Lehrerin ist arg gewöhnungsbedürftig, aber die Klasse, die Klassenlehrer usw. alles gut.

An deiner Stelle würde ich das Gespräch suchen, mit der Klassenlehrerin oder jemand anderem, der zuständig ist (bei uns z.B. Unterstufenkoordinator); wenn du siehst, worauf es ohne Eingreifen hinausläuft, versuche, den Verlauf zu beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Haben eure Kinder eine tolle Klassengemeinschaft oder gibt es ......

Antwort von peta am 20.06.2013, 21:31 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat keine (gute) Klassengemeinschaft, wird vom Lehrer aber auch weder gefördert noch als notwendig erachtet.

Ich hätte es gut gefunden, wenn man anfangs direkt bei Rangeleien eingegriffen hätte und diese nicht als "normal" eingestuft hätte.

VG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Haben eure Kinder eine tolle Klassengemeinschaft oder gibt es ......

Antwort von KikiHSV am 21.06.2013, 7:42 Uhr

Hallo,

Wir haben hier ein ähnliches Problem. Mein Sohn ist auch in der 5. Klasse und wird auch von einem Jungen immer wieder getrietzt. Ich muss sagen, dass das keine gute Idee von dem Jungen ist, denn mein Sohn ist ihm deutlich körperlich überlegen und ich warte eigentlich auch nur auf den Ausbruch. Mit der Lehrerin habe ich schon gesprochen, sie legt sehr viel wert auf Klassengemeinschaft und die Schule gilt auch als relativ gewaltfrei. Rangeleien gibt es natürlich. Ich fände es manchmal echt besser, wenn Jungs ihre Rangkämpfe auch mal körperlich austragen könnten und zwar am besten BEVOR es sich immer weiter hochschaukelt...
Aber das wird eben strikt untersagt,,, Ich weiß jetzt schon, dass mein Sohn, sollte er irgendwann explodieren, definitiv als der Schuldige hingestellt werden wird, aber ich denke besser er wehrt sich irgendwann,als das er immer Opfer ist. Und schützen kann ihn auch die Lehrerin nicht immer.
Ist ein ganz schmaler Grat und einen wirklich guten Weg habe ich für uns auch noch nicht gefunden. Aber sie sind 30 Kinder in der Klasse, kommen aus unterschiedlichen Dörfern in der Umgebung und es können sich eben nicht immer alle verstehen, aber es wird vieles dafür getan (Kletterpark, Übernachtungsparties, Sportwettbewerbe gegen andere Klasssen etc..) und er versteht sich mit vielen seiner Klassenkameraden sehr gut.

Lieben Gruß
Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unserer Klassenlehrerinnen haben in der Sexta anfangs sehr darauf geachtet, ...

Antwort von Trini am 21.06.2013, 8:44 Uhr

dass die Streitereien nicht ausarteten.
Natürlich gibt es immer Problemkinder, bei denen mehr beobachtet werden muss.

Zur Quarta wurde neu gemischt, auch da gab es noch mal Probleme, aber weniger heftig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Haben eure Kinder eine tolle Klassengemeinschaft oder gibt es ......

Antwort von Verona am 21.06.2013, 8:47 Uhr

Hallo,
ich würde auch mit der Lehrerin das Gespräch suchen. So weiß sie zumindest Bescheid und sollte es zum "Ausbruch" deines Sohnes kommen, kann der andere Junge nicht sagen er hätte ja nie etwas getan.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist zwar schon etwas her, aber....

Antwort von Mäusedompteuse am 21.06.2013, 11:27 Uhr

Unser großer ist zwar schon im 7. aber in seiner Klasse (IGS) wird sehr auf ein gutes miteinander geachtet. Allerdings beobachten die Lehrerinnen erst einmal, ob die Kinder das untereinander regeln können und greifen erst ein wenn das nicht funktioniert. Es gibt einmal die Woche Klassenrat, da können Probleme besprochen werden und man kann gemeinsam nach Lösungen suchen. Einmal in jedem Halbjahr ist ein Gespräch mit Schüler, Lehrern und Eltern, dort haben wir angesprochen, als er in der 5. Klasse neben einem Jungen saß, mit dem er absolut nicht klar kam. Das hat sich sogar nach zu Hause übertragen! Es wurde dann gemeinsam überlegt, was man ändern könnte und das Ergebnis war echt toll - unser Sohn war wieder ausgeglichen und besser gelaunt!

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.