10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 20.08.2018, 12:32 Uhr

@Ursel + 2auseinemHolz

Wenn Du bei dem schwedischen Möbelhaus geduzt wird unn Deine Tochter das beanstandet, hat sie ja auch so ein Gefühl, das den Schweden abgeht: Die sind in Dtld., da kann man eben NICHT einfach so schwedische Sitten übertragen.
Marketing?
Ja,.k lappt aber nur, weil die (ich sag manchmal bewußt: blöden ) Deutschen das DU in Skandinavien ja auch so toll so locker, so ungezwungen, so "alle Menschen werden Brüder" finden.
In Wirklichkeit hat das eine mit dem anderen nichts zutn.
Der Ehrlichkeit halber muß ich aber sagen, daß die (blöden?) Dänen es umgekehrt ja genauso verallgemeinern: DasSie sei steif, unpersönlich, altmodisch (und nicht selten glaubensie fälschlicherweise, daß wir in Dtld. nochg genuso autoritätsgläubig und respektvoll leben wie die Dänen,als das Sie in den 60er. Jahren begann auszusterbn... daß sich Zeiten unabhängig vom Du/Sie ändern, Umgangsformen auch, das verstehen sie nicht:
Sie ist altmodisch - also leben die Deutschen altmodisch miteinander.
Du ist Nähe, also leben die Dänen sich alle nah -- (das Gegenteil ist eher der Fall. )
Und wie ich zu sagen pflege: Der Kassendame hierzulande erzähle ich nicht anderen Smalltalk per Du als der in Dtld. per Sie, und ich schütte der hier auch nicht mein Herz aus, weil wir ja per Du sind...
Euin Chef hier istauchein Chef.
Daß manche Hierarchien anders sind, liegt nicht am Du - das hat mit Erziehung und Menschenbild zu tun. Und das muß man erspüren - statt zu glauben, man könne einem Chef, mit dem man per Du ist, eben auch einfach locker auf die SDculter klopfen und "laß mal Otto, den Quatsch mache ich nicht mit" sagen.


ich eirnnere mich an einen Thread hier, wo eine Mutter wg. Reklamation bei H&M in Dtld. anrief und gleich geduzt wurde und darüber doch äußerst pikiert war.
Die Antworten gaben ihr Recht!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.