10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EmmaBerlin am 07.08.2018, 19:02 Uhr

Schulranzen - wieviel Liter?

Hallo ihr Lieben,

meine Große kommt demnächst in die 7. Klasse. Wir möchten gerne einen neuen Schulrucksack kaufen, doch wie viel Liter sollte er haben? Sie wird ihn voraussichtlich auch 2-3 Jahre nutzen (also bis zur 9. Klasse sicherlich).
Welche Literanzahl könnt ihr empfehlen?

LG Emma :-)

 
10 Antworten:

Meiner jetzt 10. Klasse hat dakine mit 32/33 Liter seit 3 Jahren im gebrauch

Antwort von YvonneG am 07.08.2018, 19:12 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen - wieviel Liter?

Antwort von ankale12 am 07.08.2018, 20:16 Uhr

Hallo,

Unsere kommt in die 8. Klasse. Sie hatte vorher Coocazoo und jetzt bekam sie einen von Dakine mit ca. 33 Litern.
Wir haben bewusst einen großen Rucksack genommen, da ich es nicht mehr normal finde, was sie teilweise schleppen müssen.
Das Kind meiner Kollegin hat auch schon länger Dakine und ist sehr zufrieden.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen - wieviel Liter?

Antwort von seerose1979 am 07.08.2018, 20:37 Uhr

Hallo,
ich würde sagen, es kommt darauf an, wieviel dein Kind schleppen muss. Mein Sohn braucht nicht viel in seinem Ranzen (Schulplaner, Elterinfomappe, 1-2 Blöcke, Etui und seine Brotmahlzeit, wenn Arbeiten anstehen auch mal eine Mappe und/ oder ein Buch). Es verbleibt alles in der Schule, da er auf eine Ganztagsschule geht, bei der die "Hausaufgaben" dort gemacht werden. Jeden Tag bekommen sie eine Schulstunde dafür Zeit. Am Freitag werden die Aufgaben abgegeben/ eingesammelt.
Mein Sohn hat sich trotzdem den Satch Pack ausgesucht, weil er ihn cool fand und weil er mitwächst.
Unsere Nachbarskinder gehen auf das Gymnasium, die haben auch oft den Satch oder Deuter.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen - wieviel Liter?

Antwort von Badefrosch am 07.08.2018, 21:29 Uhr

Meiner hat den Satch Match mit 30 + 5 Liter.

Ob es reicht werden wir sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen - wieviel Liter?

Antwort von zwergchen84 am 07.08.2018, 22:57 Uhr

Der Satch meiner drei hat 30 Liter. Der Grosse wechselt jetzt in die 8 Klasse.
Bisher passte alles. Allerdings achte ich darauf, dass meine Kinder nur das an Schulsachen mitnehmen, die sie an dem Tag brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen - wieviel Liter?

Antwort von Anita-F-1977 am 08.08.2018, 6:52 Uhr

Hallo,

der Ergobag Satch von meiner Großen hat 30 Liter.
Der Jack Wolfskin Rucksack von meinem Sohn (J-Pack) hat 32 Liter.
Das ist eigentlich ein Bürorucksack für Erwachsene, aber mein Sohn wollte ihn unbedingt haben. Vorher hat ihn mein Mann gehabt. Nach der 4. Klasse musste sich dann mein Mann einen neuen Rucksack kaufen.
Bisher hatten wir keine Platzprobleme und alle Schulsachen haben in die Ranzen der beiden gepasst.
Sie haben noch eine Sporttasche wenn Schulsport oder Schwimmen auf dem Stundenplan sind.
Liebe Grüße von Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen - wieviel Liter?

Antwort von Mutti69 am 08.08.2018, 7:06 Uhr

Cookazoo, 30 Liter. Damit kommt meiner gut hin. Mit viel Quetschen passt sogar der Sprtbeutrl noch mit rein (an Tagen, an denen zusätzlich auch noch Kunst ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen - wieviel Liter?

Antwort von kuestenkind68 am 08.08.2018, 9:50 Uhr

Mein Sohn hatte von der 5. Klasse bis Ende 8. Klasse einen Satch Pack mit 30 Litern. Der war auch anfangs ausreichend. Jetzt in der 8. Klasse wurde es aber doch eng, da die Kinder teilweise Aktenordner und Bücher mitschleppen mussten.

Da ohnehin ein neuer Rucksack fällig war (nach 4 Jahren war auch der gute Satch am Ende) hat er sich jetzt einen Dakine mit 36 Litern geholt. Der ist erstens cooler ;) und ich hoffe, dass er ausreichend groß ist für alles das was jetzt in der 9. Klasse mitgeschleppt werden muss. Ich weiß nur dass in dem Schuljahr alle Fächer unterrichtet werden, damit die Kinder vor der Oberstufe nochmal überlegen können, was sie denn wählen wollen... Da es dann mind. 2 lange Tage geben wird, wird es auch wieder Tage geben, wo 4-5 Fächer unterrichtet werden und entsprechend viel mitzuschleppen sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen - wieviel Liter?

Antwort von LittleRoo am 10.08.2018, 23:59 Uhr

Mein Sohn kommt jetzt in die 7. Klasse und nutzt dann den Dakine Campus 25l. Er hat den Kleineren, weil die meisten Sachen in der Schule bleiben und somit eigentlich nie allzu viel hin und her geschleppt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen - wieviel Liter?

Antwort von Turbinchen21 am 12.08.2018, 11:16 Uhr

Hallo
Wir haben den Satch der hat 30 Liter, ich finde aber es kommt auch auf das Kind an der Schulrucksack muss anständig sitzen. Einfach mal ins Fachgeschäft gehen!
Da meine Kinder sehr groß sind hatte meine Tochter ihn schon von der ersten Klasse mein Sohn von der 4. Klasse an. Beim Satch wächst der Rucksack mit bis 1,80 m.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.