10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 20.08.2018, 8:20 Uhr

Duzen

Hallo und guten Morgen zusammen,

in meiner Kindheit und Jugend wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Eltern meiner Freunde (noch nicht mal der BFF ;-) ) zu duzen.
Das waren für mich immer Herr oder Frau xx.

Hier in der Region, wo wir jetzt wohnen, fällt mir das immer wieder auf:
Die Klassenkameraden meiner Kinder duzen alle (!) Erwachsenen. Sie wissen zwar nicht den Vornamen, aber geduzt wird. Logisch, dass auch total Fremde geduzt werden.
Auch die Lehrer werden gerufen, "Du, Herr / Frau xy"....
Mir ist das absolut fremd - meinen Kindern auch, weil wir es nicht so kennen.

Eigentlich habe ich immer gedacht, dass ob duzen oder siezen, es mich nicht stört. Aber während ich das hier schreibe, habe ich festgestellt, dass es mich doch stört.

Jetzt wird von einigen von euch sicher der Hinweis / Einwand kommen, dass man es in USA oder DK oder GB nicht so mit dem "Sie" hat. Das weiß ich, aber ich bin in D und anscheinend hoffnungslos altmodisch.

Aber ich finde, irgendwie / irgendwo muss doch noch eine gewisse Distanz sein. Wenn 3- oder 4-jährige alle queerbeet duzen, verständlich. Aber ab 10 Jahren sollte man das doch gelernt haben, oder?

LG
Streuselchen

 
24 Antworten:

Re: Duzen

Antwort von wolfsfrau am 20.08.2018, 8:31 Uhr

Hm, das kenne ich nicht so. Also das Jugendliche oder ältere Kinder alle duzen.

Wir machen das so: die Kinder - jetzt Jugendlichen - die mich schon immer kennen, weil sie schon im gleichen Kindergarten waren, duzen mich auch jetzt noch.
Die neuen Freunde, die dazu kommen, siezen mich. Das tun sie aber von allein. Meistens biete ich dann das Du an.

Ansonsten, so im allgemeinen Leben, werden Erwachsene gesiezt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen

Antwort von stjerne am 20.08.2018, 8:43 Uhr

In der Grundschule wollten die Lehrer geduzt werden, also haben die Kinder das auch gemacht. Ab Gymnasium war damit dann Schluss, das funktionierte auch recht problemlos.
Die Freunde meiner Töchter duzen mich auch alle, viele kenne ich ja schon ewig, da finde ich es auch angebracht.
In Geschäften oder so siezen sie selbstverständlich alle, das haben sie immer getan.

Meine Große ist jetzt in der Tanzschule und die Eltern ihres Tanzpartners würde sie nicht duzen. Sicher werden jetzt auch bald neue Freunde auftauchen, die wir nicht mehr seit der 5. Klasse kennen, da läuft das mit der Anrede dann vermutlich auch nicht mehr so ungezwungen. Warten wir es ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen

Antwort von Brummelmama am 20.08.2018, 8:59 Uhr

ich werde von den Kindern geduzt, die ich von klein auf kenne. Ansonsten biete ich das "Du" an. Im Verein ist es üblich zu duzen auch wenn ich von manchen Leuten gar nicht geduzt werden möchte......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen

Antwort von 2auseinemholz am 20.08.2018, 9:37 Uhr

Hallo!

Nee, hier ist es nicht so!
Meinen Kindern ist die Privatsphäre heilig und sie beanspruchen für sich auch gerne die maximale Ausdehnung. Deswegen kämen sie im Traum nicht drauf von sich aus jemanden zu Duzen. Das war bei uns ab GS so! Ich bin Frau xy bzw. Frau Lehrerin XY und ihr seid Max, Moritz und Anne! Probleme hatten m.W. kein einziges Kind damit. Frau Lehrerin war kurz vor Rente udn hatte selber ENKEL die älter waren als die GS.-Kinder .......

Blöd ist es jetzt bei Klein-Sohn gelaufen:
Er hatte in der 6. Klasse (11/12 J) eine Nachilfelehreirn in Franz und die hat von sich aus das Du angeboten - hat er auch so gemacht. Jetzt in der 7. hat er sie wieder und beim ersten Treffen meinte sie, sie hätte es nicht so gern, wenn sie von den Kindern geduzt wird, also soll er sie bitte siezen. War meinem Kind total peinlich und ich fand es von der Lehrerin total daneben. Die Wegnahme eines angebotenene Dus ist schon ein deutliches Zeichen der Distanzierunug - eigentlich ein Nogo.

Ich kenne das übertrieben Geduze auch um "Nähe zu schafen". Bei Verlassen eines solchen Teams habe ich auch erlebt, dass der Verlassende gesagt hat: "So und ab morgen bin ich gerne für Sie wieder Herr Dr. xy".

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen

Antwort von DK-Ursel am 20.08.2018, 9:57 Uhr

Hej!

Da Du DK asnsprichst:
ich habe vor eingerzeitim Mehrsprachenforum nachgefragt,wo eigentlich noch gesiezt wird,wei lich mit meinen Deutshschülern sowieso und mit nun auch noch im Lesekreis mit veralteten falschen Ansichetn konfrontiert werde.
Darum lese ich immer sehr interessiert mit, wenn sich das Thema woanders ergibt, weil ich natürlich weiß,daß sich auch in Ländern, wo gesiezt wird, einiges ändert - man nehme nur uns jetzt und das Internet.

Aber ich finde es ehrlich auch befremdlich, daß alle einfach zum DU übergehen, wenn es doch das SIE ausdrücklich noch gibt. Mich würde es auch stören ,in Dtld. von allen geduzt zu werden.
Und ich kann Dir versichern,daß zu ihrem eigenen und natürlich auch unserem Verwundern sogar meine Große mal so 17-jährig aus der Stadt inHH kam und meinte, es sei doch komisch:
Sie sei mit Du von und zu allen aufgewachsen, bislang hatte ja auch jeder DU in HH zu ihr gesagt,zumal wir ja meist Freunde undVerwandte sehen, aber nun habe eine Verkäuferin sie geduzt - und es habe sie gestört.
Sie hat also durchaus ein feines Gespür dafür, daß das in einem Land, in einer Umgebung, wo man AUCH siezt, nicht angemessen ist.
Daher finde ich es absolut richtig und normal, wenn es Dich stört.

Und der Hinweis, daß es anderswo anders gemacht wird, paßt überhaupt nicht, weil eben das dänische DU ein anderes ist als das deutsche. Die GHierarchien gibt es ja trotzdem noch - derTourist bekommt sie natürlich kaum mit und man muß schon nachspüren, wie man sich manchmal trotz des Du nicht distanzlos (für die Dänen) verhält.
Das englische You kann durchaus Sie bedeuten (denk nur an Mr. Smith) und die sind oft noch steifer, warf im Lesekreis zu meiner Hilfe eine andere Dame ein: Sie sagen sehr oft "Sir".

Ich weiß nicht, ob das nun typisch für Deine ganze Gegend, daß alle dort duzen, und ich wüßte auch nicht so ganz genau, wie ich es abstellen würde/woltle, ohne mich lächerlich zu machen - aber stören würde es mich ganz sicher!!!
Es ist grenzüberschreitend.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ursel + 2auseinemHolz

Antwort von Streuselchen am 20.08.2018, 10:17 Uhr

@Ursel:
Aha, das ist ja sehr interessant, dass mal von einer "Einheimischen" zu hören wie es bei euch läuft.
Meine Große (10) hat sich letztens total entrüstet darüber,, dass man mich beim Einkauf im großen schwedischen Möbelhaus geduzt hat. "Mama, das geht aber nicht!" Ich hab geschmunzelt, ist halt Marketingstrategie.
Aber wie du schon schreibst, es gibt so ein Gefühl für was ist richtig, was ist falsch - auch schon bei Kindern.


@2auseinemHolz:
Ich habe u.a. auch in den USA gelebt und gearbeitet in einem internationalen Team und wir waren alle per "you" ;-) und Vorname. Nur mein direkter Vorgesetzter war Deutscher. Da wir untereinander alle Englisch redeten, bat er mich ihn auch beim Vornamen zu nennen. Aber in Deutsch wollte er dann gesiezt werden.

Abstellen kann ich das ganze nicht wie du schon sagst Ursel ohne mich lächerlich zu machen. Ich bin da echt überfragt.
Ich hoffe sehr, es ändert sich ab der 5. Klasse.
Ich habe so den Eindruck, das ist so eine Art Gruppen-Zwangs-Umarmung nach dem Motto "Wir sind alle eine Familie".*ansonsten rätsel*
Aber es gefällt mir nicht, das merke ich jetzt immer mehr.

Vor allem bei Kind1 sind in der Klasse ein paar Jungen, die keine Grenze kennen, da darf man auch keinen Spaß machen oder Witz, diese Kinder verstehen keinen Spaß und das artet sofort aus. Da wäre mir ein "Sie" ganz lieb, um Distanz zu schaffen und Grenzen zu setzen.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen

Antwort von kfischgen am 20.08.2018, 10:53 Uhr

Die Kinder aus der Grundschule duzen mich alle. Die neuen Freunde von der Weiterführenden siezen mich meist - und ich biete das DU an und finde es manchmal befremdlich wenn sie mich weiterhin siezen :-)

Ich habe mich mal gefragt ab welchem Alter man anfängt jemanden gleichen Alters z.B. in der Kneipe / im Restaurant zu siezen. Hier gilt da eher das 'Kölsche DU'

Die Regeln, wer wann das DU anbieten darf erschließen sich mir auch noch nicht ganz...der Ältere dem Jüngeren, klar, aber auf jeden Fall die Frau (zählt mehr als Alter?), und wie ist das mit der Hierarchie in der Firma - der Chef dem Mitarbeiter?....ach, da lobe ich mir doch die Engländer, da ist es viel einfacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen

Antwort von gespenst am 20.08.2018, 10:59 Uhr

Ich finde es selbstverständlich, von den Freunden meiner Kinder geduzt zu werden, ein "Sie" fände ich eher befremdlich. Auch den Eltern der befreundeten Kinder stelle ich mich grundsätzlich mit Vornamen vor. Das machen auch alle anderen Eltern, die ich kenne, so.

Das heißt für mich aber noch lange nicht, dass Kinder jeden duzen - sie können ja trotzdem ein Gefühl dafür entwickeln, dass man Lehrer, Verkäufer, Fremde an der Bushaltestelle usw siezen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen

Antwort von Reh77 am 20.08.2018, 11:07 Uhr

Hier gibt es auch Kinder fast jugendliche, die jeden mit du ansprechen.
Es gibt aber auch welche, die es nicht tun. Denke mal es hält sich die Waage.

Kinder die mich lange kennen, duzen mich, käme mir auch komisch vor, wäre es plötzlich anders.
Den Freunden meiner Kinder biete ich das Du an.
Und bei Kindern unter 5-6J. ist es mir egal, sie lernen noch.
Merkwürdig finde ich es, wenn ich in Geschäften mit Du angesprochen werde. Passiert hier öfters auch in Restaurants oder selbst bei Edeka.

Aus meiner eigenen Jugendzeit gibt es da auch ein Erlebnis.
Ich war längere Zeit in der Kirche aktiv, Kindergottesdienst, Jugendfreizeiten,...
Da war es üblicher Weise so, dass die älteren Mitarbeiter einem irgendwann das Du angeboten haben.
Dann wechselte ich die Schule und bekam einen dieser Mitarbeiter als Religionslehrer.
Alle Lehrer wurden mit Sie und vollständigen Namen angesprochen.
So machte ich es auch bei diesem Lehrer.
In der Pause sprach er mich an.
Ich hatte ihm dann gesagt, in der Schule und auf dem Schulgelände "Sie" und in der Freizeit bzw. Kirche gerne weiterhin das "Du".
Dafür hat er mich gelobt.
Er hatte bedenken, dass ich ihn auch im Unterricht duzen würde.

Keine Ahnung, ob es in solchen Fällen "allgemeine Regeln" gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenne ich auch

Antwort von stjerne am 20.08.2018, 11:17 Uhr

Die "coolen" Geschäfte (also da, wo ich Marvel-T-Shirts für die Kinder oder so kaufe) duzen einen und erwarten, dass man zurück duzt. Das finde ich auch immer so naja.
Im Supermarkt ist mir das aber wirklich noch nie passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kenne ich auch

Antwort von ak am 20.08.2018, 12:03 Uhr

Ich finde das auch ganz schrecklich.

Ich arbeitete auch in einem Büro, wo viele sich von Anfang an duzen.
Selbst Azubis meinen sie können einen duzen. Schrecklich.

Bei einer, die einfach immer Du zu mir sagte, habe ich konsequent Sie gesagt. Am 3. Tag hat sie es endlich geschnallt, und auch wieder mit die Siezen angefangen.

Unglaublich.

Auch die jungen Leute im Geschäft. Nicht in vielen, aber in so einigen... Da Sieze ich weiter und würde sie am liebsten fragen, ob wir denn schon mal irgendwo zusammen gefeiert hätten

Die Freunde von meinem Sohn sagen weiterhin Du. Die neuen sagen Sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen

Antwort von kanja am 20.08.2018, 12:19 Uhr

Das kenne ich so nicht.

Bis zum Ende der Grundschulzeit haben mich die Freunde meiner Kinder geduzt, aber die kannte ich seit der Kindergartenzeit.

Die neuen Freunde von der weiterführenden Schule siezen mich.

Natürlich werden auf dem gym auch die Lehrer gesiezt.

In der Grundschule wurde das Duzen der Lehrer im ersten Schuljahr noch toleriert, danach korrigiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ursel + 2auseinemHolz

Antwort von DK-Ursel am 20.08.2018, 12:32 Uhr

Wenn Du bei dem schwedischen Möbelhaus geduzt wird unn Deine Tochter das beanstandet, hat sie ja auch so ein Gefühl, das den Schweden abgeht: Die sind in Dtld., da kann man eben NICHT einfach so schwedische Sitten übertragen.
Marketing?
Ja,.k lappt aber nur, weil die (ich sag manchmal bewußt: blöden ) Deutschen das DU in Skandinavien ja auch so toll so locker, so ungezwungen, so "alle Menschen werden Brüder" finden.
In Wirklichkeit hat das eine mit dem anderen nichts zutn.
Der Ehrlichkeit halber muß ich aber sagen, daß die (blöden?) Dänen es umgekehrt ja genauso verallgemeinern: DasSie sei steif, unpersönlich, altmodisch (und nicht selten glaubensie fälschlicherweise, daß wir in Dtld. nochg genuso autoritätsgläubig und respektvoll leben wie die Dänen,als das Sie in den 60er. Jahren begann auszusterbn... daß sich Zeiten unabhängig vom Du/Sie ändern, Umgangsformen auch, das verstehen sie nicht:
Sie ist altmodisch - also leben die Deutschen altmodisch miteinander.
Du ist Nähe, also leben die Dänen sich alle nah -- (das Gegenteil ist eher der Fall. )
Und wie ich zu sagen pflege: Der Kassendame hierzulande erzähle ich nicht anderen Smalltalk per Du als der in Dtld. per Sie, und ich schütte der hier auch nicht mein Herz aus, weil wir ja per Du sind...
Euin Chef hier istauchein Chef.
Daß manche Hierarchien anders sind, liegt nicht am Du - das hat mit Erziehung und Menschenbild zu tun. Und das muß man erspüren - statt zu glauben, man könne einem Chef, mit dem man per Du ist, eben auch einfach locker auf die SDculter klopfen und "laß mal Otto, den Quatsch mache ich nicht mit" sagen.


ich eirnnere mich an einen Thread hier, wo eine Mutter wg. Reklamation bei H&M in Dtld. anrief und gleich geduzt wurde und darüber doch äußerst pikiert war.
Die Antworten gaben ihr Recht!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen

Antwort von reblaus am 20.08.2018, 13:47 Uhr

Mir fällt das in D nicht schwer, da wird alles was ich nicht lange persönlich kenne gesiezt. Hier in ES wird inzwischen im täglichen Leben fast ausschließlich geduzt. Selbst in der Schule lernen die Kinder 2. Pers. Sg. mit der Sieform zu nutzen... grrr.
Ich versuche mich in der Sieform , aber das ist schon schwer.... Die Lehrer reden einen auch nur mit Du an und nicht mit Sie , in Geschäften.... einzig bei vereinzelten Behörden bin ich auf Beamte getroffen, die das Sie benutzt haben.
Aber hier ist das auch eine etwas andere Kultur. Hier ist man eh schneller beim richtigen Du . Meinen Kindern fällt es schwer zu Siezen, weil sie es eben kaum kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen

Antwort von Mariechen2015 am 20.08.2018, 13:54 Uhr

Die meisten Freunde meiner ältesten Tochter (11Jahre) duzen mich,da sind aber auch nur wenige bei die sie noch nicht so lange kennt.
Die meisten kennt sie aus dem Kiga,also ab einem Alter ab 3 Jahren oder aber ab Einschulung mit Ende 5/6Jahren.
Beim letzten Geburtstag waren dann nun auch einige wenige Kinder dabei die man eben noch nicht so lange kennt,aber hätte das komisch gefunden dass die mich dann siezen sollen.
Das habe ich denen aber angeboten und so handhabt es meine große Tochter auch.Erstmal siezen,wenn das du nicht angeboten wird, dann dabei bleiben.
Ich kenne aber auch keine Mutter im Freundeskreis meiner Tochter,die auf ein sie besteht von dem Kind.
Finde ich komisch und kenne ich aus meiner Kindheit auch nicht anders.Da haben de Eltern das du auch angeboten.
Mir fällt es eher bei fremden Erwachsene auf dass einfach geduzt wird und das der Umgangston irgendwie „lockerer“ wird.
Auf Arbeit erlebe ich es immer wieder,dass gesagt wird „mach mal eben...“
Das stört mich viel mehr dass nicht mal mehr gefragt wird,sondern als Befehl gesprochen wird beziehungsweise nicht mal mehr danke und bitte gesagt wird.
Kinder erlebe ich oft recht höflich,jedenfalls die Freunde meiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen

Antwort von LaLeMe am 20.08.2018, 14:00 Uhr

Also ich biete den Freunden meiner Kids auch das du an, genau so die Eltern der Freunde meiner kinder, meinen Kinder.

Auch die Kinder aus den Eishockey Mannschaften meiner Kinder duzen mich und meine Kinder, deren Eltern

Ich will gar nicht mit Sie angesprochen werden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich duzen auch viele Freunde meiens Sohnes spontan,

Antwort von Leewja am 20.08.2018, 14:46 Uhr

aber es stört mich auch nicht.
Lehrer werden gesiezt und das finde ich wichtig, auch dass mein Sohn das macht, ist mir wichtig.

Mir stellen sich aber viele junge Patienten gerne, wenn ich sage "Guten Tag, mein Name ist Leewja (also, NN), mit "Hi, ich bin Malte/Christina/Joel-Giorgio...." vor. Die sind aber größtenteils über 20 (aber unter 30)----soll ich die duzren/? Vorname und Siezen? das fällt mir echt schwer.
Ich mag lieber Sie und NN...


Die Schwesternschüler/Praktikanten, die mich duzen, ohne mich je gesehen zu habe vorher "Leewja (VN), Du musst in Kabine 3 noch Blut abnehmen"----die stören mich ganz schön, das mag ich gar nicht,.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen

Antwort von Jayjay am 20.08.2018, 15:53 Uhr

Aus irgendeinem Grund bin ich neulich mal drauf gekommen, meine 18-jährige Tochter zu fragen, wie das eigentlich bei ihr und ihren Freunden mit den Eltern so abläuft... Meine Tochter hat ein paar Freunde seit der Grundschule. Die duzen mich auf jeden Fall. Bei den neueren Freunden weiß ich das gar nicht so genau, weil ich mich zwar schon mal mit denen unterhalten habe, aber nie so, dass das irgendwie Thema war... Jedenfalls meinte meine Tochter, dass sie die Eltern der Freunde für gewöhnlich duzen würde.

ich selber bin im Sport sehr aktiv und es von dort gewohnt, dass man sich duzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen

Antwort von Eisfee am 20.08.2018, 18:22 Uhr

Da scheine ich wohl auch altmodisch zu sein: mich nervt es, einfach ohne Umschweife geduzt zu werden.
Finde ich bei IKEA und auch im Fitness-Studio ungeheuer nervig und distanzlos. Okay, ich mag IKEA eh nicht, da lässt sich das gut vermeiden.

Grundschulfreunde meiner Kinder dürfen mich duzen.
Jetzt auf dem Gym mag ich die akuten Duz-Wellen überhaupt nicht, welche oft schon am ersten Tag des Kennenlernens durch die Elternschaft schwappen.
Lehrer werden hier von den Schülern und Eltern von Anfang an gesiezt und anders fände ich es auch sehr befremdlich.
Gymnasium NRW, jetzt 6. und 7. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen

Antwort von Geisterfinger am 21.08.2018, 10:30 Uhr

Unter Eltern, in Schule, Kita und Sportverein wird sich hier auch geduzt.
Insofern finde ich es auch ok, von den dazugehörigen Kindern geduzt zu werden.
zu meiner eigenen Kindheit siezte man Eltern, es sei denn die Familien waren befreundet und dann duzten sich die Eltern auch. Wenn ich heute die Mutter meiner Grundschulfreundin treffe, käme ich nie auf die Idee sie zu duzen, obwohl sie mich duzt. Mein Vater hat meine Freundinnen ab der 11. Klasse immer mit Vornamen gesiezt.
Lehrer werden hier von allen gesiezt (abgesehen von Erstklässlern, die das noch nicht drauf haben, woher auch).
Erzieherinnen in Kita und Schule werden von Kindern geduzt, von Eltern mit Vornamen gesiezt. Wenn dann die Leitung den Nachnamen nennt (Frau xyz) weiß niemand, wer gemeint ist.
Trainer werden geduzt.
Ich glaube ich bin die einzige Mutter, die den Instrumentenlehrer siezt, da ich ihn in die Kategorie Lehrer eingeordnet habe (der Musikunterricht findet an der Schule statt).
Duzen mit Nachnahmen und Herr/Frau finde ich "schlimm", würde ich nie machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Skurilitäten

Antwort von Geisterfinger am 21.08.2018, 10:34 Uhr

Ja, zum Teil nimmt das schon komische Formen an, wie zB dein CHef, der je nach Sprache mit Vor-/Nachnamen angesprochen werden will.

Ich habe mich neulich auf eine Stelle beworben. In der dazugehörigen Anzeige wurde der Bewerber mit "Du" angesprochen. Da war ich mir auch unsicher, wie ich das ANschreiben adressieren soll. "sehr geehrte Damen und Herren" schien mir unpassend zu sein, aber im GEspräch wurde sich natürlich auch gesiezt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Geschäften

Antwort von Geisterfinger am 21.08.2018, 10:37 Uhr

stört es mich nicht. Ich nehme es aber wahr, wenn mich jemand in "jungen" Geschäften siezt und vermute dann, dass ich wohl doch "erwachsener" wirken muss ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen

Antwort von Sternspinne am 21.08.2018, 15:56 Uhr

Mich stört eher das Gefälle, dass Kinder Erwachsene zu siezen haben, andersherum aber geduzt wird.

Mit welcher Begründung eigentlich? Das konnte mir noch keiner schlüssig erklären.

Mit Respekt hat es jedenfalls nichts zu tun, den sollte man auch gegenüber Kindern haben.

Ich werde gerne geduzt und finde es schräg, wenn mich Freunde meine Kinder siezen. Es machen auch sehr wenige, die meisten vermeiden die direkte Anrede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen

Antwort von As am 21.08.2018, 16:51 Uhr

Hm, vielleicht im Sinne von Hierarchie - ich sieze neben unbekannten Erwachsenen die, die in irgendeiner Hierarchie übergeordnet sind, und sei's nur vom Alter her. Untergeordneten Erwachsenen oder denen, die mit mir auf einef Stufe stehen, darf ich das Du anbieten.
Kinder zu siezen, ist halt einfach nicht üblich. Sie stehen in der Hierarchie unter mir, Respekt kann ich ihnen trotzdem entgegenbringen.

Mein persönlicher Erklärungsversuch...weiss nicht, ob's richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.