10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 20.08.2018, 9:57 Uhr

Duzen

Hej!

Da Du DK asnsprichst:
ich habe vor eingerzeitim Mehrsprachenforum nachgefragt,wo eigentlich noch gesiezt wird,wei lich mit meinen Deutshschülern sowieso und mit nun auch noch im Lesekreis mit veralteten falschen Ansichetn konfrontiert werde.
Darum lese ich immer sehr interessiert mit, wenn sich das Thema woanders ergibt, weil ich natürlich weiß,daß sich auch in Ländern, wo gesiezt wird, einiges ändert - man nehme nur uns jetzt und das Internet.

Aber ich finde es ehrlich auch befremdlich, daß alle einfach zum DU übergehen, wenn es doch das SIE ausdrücklich noch gibt. Mich würde es auch stören ,in Dtld. von allen geduzt zu werden.
Und ich kann Dir versichern,daß zu ihrem eigenen und natürlich auch unserem Verwundern sogar meine Große mal so 17-jährig aus der Stadt inHH kam und meinte, es sei doch komisch:
Sie sei mit Du von und zu allen aufgewachsen, bislang hatte ja auch jeder DU in HH zu ihr gesagt,zumal wir ja meist Freunde undVerwandte sehen, aber nun habe eine Verkäuferin sie geduzt - und es habe sie gestört.
Sie hat also durchaus ein feines Gespür dafür, daß das in einem Land, in einer Umgebung, wo man AUCH siezt, nicht angemessen ist.
Daher finde ich es absolut richtig und normal, wenn es Dich stört.

Und der Hinweis, daß es anderswo anders gemacht wird, paßt überhaupt nicht, weil eben das dänische DU ein anderes ist als das deutsche. Die GHierarchien gibt es ja trotzdem noch - derTourist bekommt sie natürlich kaum mit und man muß schon nachspüren, wie man sich manchmal trotz des Du nicht distanzlos (für die Dänen) verhält.
Das englische You kann durchaus Sie bedeuten (denk nur an Mr. Smith) und die sind oft noch steifer, warf im Lesekreis zu meiner Hilfe eine andere Dame ein: Sie sagen sehr oft "Sir".

Ich weiß nicht, ob das nun typisch für Deine ganze Gegend, daß alle dort duzen, und ich wüßte auch nicht so ganz genau, wie ich es abstellen würde/woltle, ohne mich lächerlich zu machen - aber stören würde es mich ganz sicher!!!
Es ist grenzüberschreitend.
Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.