10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von caracoeur am 01.01.2013, 19:19 Uhr

Sohn (13 J.) ißt schlecht und hat starkes Untergewicht!!!!

Hallo Sabine,

das Gewicht ist wirklich niedrig, aber bedrohlich glaube ich nicht. Zumal, ist ein Wachstumsschub wirklich zu erwarten ? 13 Jahre und 163 ist ja nicht klein. Vermutlich gehört dein Sohn eher zu den Kindern, die erst wachsen und dann zulegen ?
Meine sind übrigens umgekehrt : Nehmen erst zu und wachsen dann, was zwischendurch durchaus mal etwas pummelig aussehen kann.

Am Speiseplan deines Sohnes finde ich persönlich das Frühstück falsch, weil ich von Schokolade schon morgens gar nichts halte und Toast auch nicht schätze. Nach 2 Toasts mit Nutella und dazu Kakao (den Kakao in der Milch halte ich auch für überflüssig) muss man vormittags keinen Hunger mehr haben.

Dann frage ich mich, wo das Mittagessen unter der Woche ist ? Das was du unter Nachmittags schreibst ? Das ist dann aber sicher zu wenig und gar nicht ausgewogen; außerdem ja schon wieder Kakao. So viel Milch braucht ein Teen nicht und so viel Schokolade (Kakaopulver) auch nicht.

Ansonsten hört sich das doch in der Auswahl nicht schlecht an. Fürs Essen darf man auch gerne 1 Stunde brauchen, nur das Gestöhne sollte nicht sein. Könnt ihr euch alle mehr Zeit nehmen, die Mahlzeit gemeinsam verlangsamen und dabei das Familienleben mit Unterhaltung etc. pflegen ? Dann steht der Sohn nicht so unter Druck.

Menge wie ein Kindergartenkind -
Wichtig finde ich nur, dass er überhaupt etwas isst und das Angebot nicht per se ablehnt. Die Menge ist dann eher egal.
Evt. praktiziert dein Sohn auch einfach eine eigentlich gesunde weil intuitive Nahrungsaufnahme : Dann, wenn er Hunger hat.
(Zwei meiner Kinder sind da auch erstaunlich : Essen manchmal Unmengen - erst gestern der 10-Jährige einen Berg Fleisch und Käse - und lassen dann wieder das Abendessen komplett ausfallen)

Eltern sollten sich, meine ich, an die wichtigste Regel halten :
Essen muss regelmäßig und in ausgewogener Auswahl tatsächlich (!!!, also sichtbar vor der Nase, nicht nur fragen "willst du was essen") angeboten werden.

Meine persönliche Meinung und Erfahrung ist :
Alles was unter eher ungesundes (Süß)Zeug fällt gibt es erst nach gewissem Essen des normalen Angebots.
(Das ist umstritten, hat sich bei meinen 5 Kinder aber sehr bewährt. Ich erkläre, dass nur Süßes=Ungesundes essen darf, wer im Gegenzug auch Gesundes gegessen hat)

Und nie vergessen :
Bei ausreichendem Nahrungsangebot verhungert kein im Prinzip gesundes Kind.
Es ist so ;-)
Nehmt den Stress heraus und versuche das auch deinem Vater zu erklären.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Sohn fühlt sich von Lehrer schlecht behandelt

Hallo zusammen, mein Sohn hat einen Lehrer mit dem er absolut nicht klarkommt. Ist auch noch ausgerechnet der Deutschlehrer. Wie kann ich ihm klarmachen, dass er im Laufe seiner Schullaufbahn wahrscheinlich noch den ein oder anderen Leher bekommen wird, der ihm nicht ...

von Ceca2 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schlecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.