10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foreignmother am 21.12.2012, 10:55 Uhr

An die Deutschlehrer(innen) an Euch: Stoff 5./6. Klasse Gymnasium Deutsch

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Literatur bzw. Aufgaben/Uebungen in Deutsch fuer Klasse 5/6 Gymnasium, die mein Sohn waehrend/statt seines Deutschunterrichts als Fremdsprache (in fr. CH) erarbeiten kann. Um uns und der Lehrerin zu helfen, gerne auch Sachen, wo es ein Lehrerhandbuch oder ein begleitendes Unterrichtsbuch zu gibt.

Wo kann ich mich denn am besten erkundigen, was in Klasse 5/6 so gelesen, bzw. im Deutschunterricht konkret sonst durchgenommen wird (mit Buch-/Heftangaben). Irgendetwas sagt mir, dass es im Zweifel nicht "ich bin gegangen/gelaufen..." / "ich habe gespielt/getanzt..." ist...

Vielen Dank im voraus
Gruss
FM

 
3 Antworten:

Korrektur: An die Deutschlehrer(innen) UNTER Euch...

Antwort von Foreignmother am 21.12.2012, 10:56 Uhr

... Gutes Deutsch fuer Erwachsene waere wohl auch nicht unangebracht...
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Deutschlehrer(innen) an Euch: Stoff 5./6. Klasse Gymnasium Deutsch

Antwort von magistra am 21.12.2012, 15:53 Uhr

In Bayern wird an den meisten Gymnasien mit dem "Deutschbuch" vo Cornelsen gearbeitet. Da gibt es für jedes Schuljahr Arbeitshefte (die heißen auch so) und Intensivierungshefte, sowie Schulaufgabentrainer.
Die Arbeitshefte sind sicher sinnvoll für euch.
Ansonsten arbeiten wir hier mit topfit Grammatik bzw. topfit Rechtschreibung von Oldenbourg.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Deutschlehrer(innen) an Euch: Stoff 5./6. Klasse Gymnasium Deutsch

Antwort von Silvia3 am 21.12.2012, 20:22 Uhr

Wir (NDS) haben auch das Deutschbuch und Arbeitsheft von Cornelsen. Da ist auch ein Lösungsheft dabei, so dass er ggf. nachschauen kann, wenn er sich nicht sicher ist. Ein Lehrerhandbuch gibt es dazu sicher auch.

Ich finde die Materialien recht gut gemacht.

In der 5./6. Klasse werden übrigens tatsächlich Verben konjugiert und die einzelnen Wortarten durchgearbeitet.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Übertritt vom Gymnasium zu Realschule Bayern

Mein Kind wird eventuell in der 7.Klasse Gymnasium sitzenbleiben. Kann es dann zum neuen Schuljahr auf die 7.Klasse Realschule wechseln und dort die 7.Klasse wiederholen ? Es schrieb mir jemand von der Realschule: der Wechsel sei nur möglich wenn mein Sohn "auch auf dem ...

von wandi 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium trotz Matheprobleme

Hallo! Meine Tochter ist eine gute Schülerin. Sie brauchte bisher auch nicht viel machen. Auf dem letzten Zeugnis (3. Klasse) hatte sie alles Einsen und in Mathe eine 2. Jetzt in der 4. Klasse, tut sie sich plötzchen in Mathe sehr schwer. In der letzten Arbeit hatte sie eine ...

von AnaS 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium oder Gesamtschule - Umfrage zum Beitrag unten

Hi. Es gibt ja sehr viele Beiträge immer mal wieder zum Thema Gesamt- / Realschule bei uneingeschränkter Gymnasialempfehlung. Mich würde interessieren, inwieweit die Antworten von der eigenen Schulbildung der Mutter abhängen. (Klar ist es nicht repräsentativ und geht auch ...

von lotte_1753 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium oder Gesamtschule ???

Hallo zusammen, ich stehe vor einen wirklich (für mich) großen Problem. Meine Tochter hat auf ihren Zeugniss von der 3. Klasse 9 x sehr gut und 2 x gut. Ihr nächstes Zeugniss wird auch wieder so ausfallen. Freitag hatten wir das Übergangsgespräch mit ihrem Klassenlehrer und ...

von chrisy02 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Basiswissen Deutsch, Englisch, Mathe

Hallo, kennt einer die o.g. Lernhilfen für Realschüler 5. - 10. Klasse? Diese wurden mir jetzt vom Dudenverlag wärmstens empfohlen zur Unterstützung des Lernens in den o.g. Fächern und zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Referate. Der Spaß kostet aber 73 €, ...

von taumeltina 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Basiswissen Deutsch, Englisch, Mathe

Hallo, kennt einer die o.g. Lernhilfen für Realschüler 5. - 10. Klasse? Diese wurden mir jetzt vom Dudenverlag wärmstens empfohlen zur Unterstützung des Lernens in den o.g. Fächern und zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Referate. Der Spaß kostet aber 73 €, ...

von taumeltina 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Gymnasium - Realschule

ich lese hier in ganz vielen Beiträgen, daß die Kinder im Gym keine Freizeit mehr haben, dann kommen Antworten daß diese Kinder wohl auf der falschen Schulform sind und auf der Realschule besser aufgehoben wären. Wir haben hier gerade den Vergleich. Mein Sohn fünfte Klasse Gym ...

von wickiemama 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Ich brauch mal ein paar Meinungen... Gymnasium, 5. Klasse Benotung

Kaum hat man ein Kind auf dem Gymnasium, geht der "Ärger" schon los. Folgendes: Meine Tochter hat in Englisch ihre erste Extemporale geschrieben. Soweit, so gut, allerdings habe ich mich jetzt schon das erste Mal geärgert. Es waren Personalpronomen in einem Lückentext ...

von catalanya 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Deutsch Grammatik

Sorry, ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Meine Tochter soll in einem Text den Kasus, Attribute und adverbiale Bestimmungen unterstreichen. Nun verzweifel ich schon am ersten Satz:" Die Nerven der Lehrerin liegen blank!" "der Lehrerin" wäre ja eigentlich eine ...

von laina01 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Gymnasium, wer gehört dort hin......

Hallo, Ich hatte gestern eine Unterhaltung mit der Mutter eines Klassenkameraden meiner Kinder. Diese ist der Meinung das nur Kinder auf das Gymnasium gehören, die es schaffen ohne großartig zu lernen gute Zensuren zu bringen. Ich bin etwas anderer Meinung aber trotzdem ...

von Linchen1207 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.