10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Vivaldia am 15.11.2010, 14:29 Uhr

Schulwechsel???

Hallo Maria,

fast scheint mir, du beschreibst meinen Sohn (6. Klasse Gym). Auch reagierte ich ähnlich wie du. Es ist/war soo anstrengend!

Was ich gemacht habe: Langsam mein Verantwortungsgefühl auf ihn übertragen. Heißt: angefangen bei den Nebenfächern (weil man da kaum durchfallen kann) und gesagt, ich kontrolliere NIX! Mach du selber. Hausaufgaben, lernen. DEIN Problem, nicht meines. Und: Achtung! cool bleiben. Ich frage schon, hast du schon xy gelernt? er: nein. ich: ok, mach was du verantworten kannst.
Das nagt. Und irgendwann! wann mal kramt er das Buch raus. Nicht, dass er jetzt streben würde, aber die Note passt.

In Mathe muss er nichts machen, glück gehabt. Aber Sprachen *seufz* auch da habe ich angefangen, keine Hausaufgaben mehr zu kontrollieren. Er machte sie zwar, ließ sie aber auf dem Schreibtisch liegen, da ich auch aufgehört habe, seinen Ranzen zu kontrollieren. Letztens musste er als "Strafe" ein englisches Gedicht auswendig lernen. Muss ich sagen, dass er seine Hausaufgaben nicht mehr vergisst??
Ich frage nur noch täglich die Vokabeln ab. Aber ich lerne auch nicht mehr mit ihm. Das muss er selber machen. Ich gebe ihm eine Zeit vor, bis wann ich spätestens abfrage, weil ich auch irgendwann mal Feierabend habe.

Meine Nerven waren zwischenzeitlich fast am Ende, weil Trägheit aushalten zu müssen, fast noch schlimmer ist, als anzutreiben. Aber jetzt geht es mir/uns besser, weil der tägliche Streß weg ist. Naja, fast. Meine "Coolness" war beim letzten Latein-5er stark am wanken und ich sah mich schon einen Versetzungsantrag ausfüllen, aber heute hat er einen 2er heimgebracht und ich glaube und hoffe, dass der Weg richtig ist.

Ich wünsch dir viel Ruhe und alles Gute
Vivaldia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mobbing - Schulwechsel?

Hallo, das letzte mal war ich wohl vor 10 Jahren hier aktiv (im Schwangerschaftsforum ;-) Folgendes Problem: mein Sohn ist im Mai 10 Jahre geworden, hat in der Grundschule eine Klasse übersprungen und geht jetzt in die 6.Klasse eines Gymnasiums. Da die Jungs in seiner Klasse ...

von Zora2004 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.