10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biggi1a am 14.11.2010, 6:07 Uhr

himmelhochjauchzend zu tode betrübt...

es geht um meine fast 12 jährige tochter.leider leidet sie sehr unter ihrer großen größe (1,64m),dazu hat sie noch eine angeborene weiße haarsträhne und weiße pigmentflecken am augenlid...für uns augenscheinlich keine schlechten attribute,aber für sie! hinzu kommt noch ,das sie schon recht weit entwickelt ist und sie somit überall heraussticht,sie pubertiert so vor sich hin und kann sich so gar nicht leiden,findet fast alles an sich nicht ansehnlich bzw.schlecht,macht sich permanent nieder! sie ist eine relativ gute schülerin,bei sehr wenig aufwand,aber schule ist ihr nur lästig,übernimmt dort auch keine posten o.ä.! sie hat auch nur zwei,drei gute freundinnen,bei dem rest der mädchen ihrer klasse ist es ihr nur wichtig nicht anzuecken und nicht aufzufallen bzw. niemand zu verärgern...sie ist dann eher unterwürfig und hat wenig selbstvertrauen !!! zu hause ist sie dann eher das gegenteil,streitet sich oft mit uns und ihrer kleinen schwester,schreit und knallt türen.in den arm läßt sie sich auch nicht mehr nehmen.gespräche vermeidet sie zunehmend.
außerschulisch spielt sie klavier und geht zum trampolin,was ihr auch freude bereitet,aber sie entwickelt auch dabei keinen großen ehrgeiz....
das alles belastet uns (eltern) sehr! und manchmal wissen wir einfach nicht weiter,wir wollten doch ein selbstbewußtes,fröhliches kind...und nun eher das gegenteil....gibt sich das wieder??????
habt ihr nicht ein par tipps für mich,wie wir diese schwierige zeit meistern können und sie stärken können???
für eure beiträge wäre ich echt dankbar!!!

 
4 Antworten:

Re: himmelhochjauchzend zu tode betrübt...

Antwort von Mariakat am 14.11.2010, 9:55 Uhr

Ich glaube das ist die Pubertät. Jedes Mädchen findet irgendetwas an sich, was ihr nicht gefällt. Mädchen sind viel selbstkritischer als Jungs. Die finden sich immer nur toll und besser als die anderen. Stimmungsschwankungen gehören dazu. Das kenne ich von meiner Tochter auch, besonders mir gegenüber, aber ich verstehe sie, denn ich war auch so. Das einzige was ich finde, wo gegen ihr was machen solltet, ist die Frage der Freundinnen und ihres Verhaltens in der Klassengemeinschaft. Unterwürfigkeit ist leider oft verbreitet unter schüchternen Mädchen. Ist leider aber gar nicht gut. Ermuntere sie sich zu wehren. Zickereien in dem Alter unter Mädchen sind normal. Da muss sie lernen sich zu verteidigen und ihre Meinung zu sagen. Rede mit ihr: steter Tropfen höhlt den Stein ....
Gruß Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: himmelhochjauchzend zu tode betrübt...

Antwort von Vogelsängerin am 14.11.2010, 10:43 Uhr

Hm. Alles was Du schreibst klingt für mich total normal und irgendwie eher nach Grund zur Freude über ein gesundes - aber eben pubertierendes - Mädchen, welches Freunde und Hobbies hat.
2-3 gute Freude reichen doch, und keine Posten übernehmen und nicht anecken wollen (oder als Streber gelten) ist doch völlig ok. Der eine kriecht halt gerne dem Lehrer in den Allerwertesten, macht Tafeldienst und Klassenbuchführer, die anderen sind lieber im Hintergrund. Deshalb fehlt es ihr doch noch lange nicht an Selbstbewußtsein.

Das mit der Größe kenne ich, das ging mir auch so. Dazu hatte ich noch die größten Brüste (die ich heute noch scheußlich finde). Ich war mit nichts an mir zufrieden, selbst meinen Namen fand ich doof. Aber mal ehrlich, das ist normal. Klar beschäftigt einen das als Eltern und mann will irgendwie helfen, aber ich glaube, da muss mal als Teenie einfach durch, denn nur so wird man auch stark für die Zukunft. Lehn Dich als Mutter da mal getrost zurück und sage Die. Sie ist völlig normal und für uns ist sie so total ok. Wenn Du das lebst, wird das auch irgendwann bei ihr ankommen, wenn die Synapsen wieder richtig verbunden sind :-)

Mach Dir nochmal klar:
- Sie hat Hobbies
- Sie meistert die Schule gut
- Sie macht Sport und ist offenbar auch musikalisch
Sie ist total N O R M A L!
Freue Dich darüber und gönne Dir selber mal was Gutes. Wenn Du mit Dir im Reinen bist, wird auch sie davon profitieren!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gehe mal davon aus, ....

Antwort von Julie am 14.11.2010, 12:29 Uhr

dass sich das wieder gibt.
Unsere ist auch fast 12 Jahre alt, 1,55 m groß und findet sich vieeeeeeeeeeel zu klein, der Busen ist auch zu klein, die Füße zu groß...............
streitet sich mit uns und ihrem kleinen Bruder, verhält sich in der Schule aber "unauffällig".
Ganz normale Pubertät also ...............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: himmelhochjauchzend zu tode betrübt...

Antwort von Biggi1a am 14.11.2010, 14:33 Uhr

ich danke euch sehr für eure aufbauenden zeilen!!! es hilft schon wenn man weiß man ist nicht allein!
dennoch ist man auch so hilflos und denkt die meißte zeit;sie hat es doch gar nicht nötig so depremiert zu sein!?als eltern sieht man doch eher das kluge,begabte,hübsche kind und sie selbst sieht sich als hässliches entlein,was nichts kann?! das finde ich nun wieder für mich depremierend,da ich dachte unsere erziehung sei o.k. und sie könnte stolz auf das sein was sie kann und ist! aber anscheinend gelten in der pubertät andere gesetze und ich hoffe sie kommt irgendwann als "schwan" aus ihrem loch !?nur WANN???

also lieben dank nochmal,bin aber auch für weitere anregungen dankbar!
biggi1a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.