10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marion am 08.05.2012, 9:30 Uhr

schlechte Noten und Hausarrest

Also in der 5. Klasse schon zweimal eine 5 geschrieben zu haben ist eigentlich nicht so ein richtig tolles Vorzeichen zumal sie ja offensichtlich gelernt hat. Ganz ehrlich: meine Kinder (6. und 8. Klasse)sind zwar auch keine Musterschüler, eher unterer Durchschnitt, aber sie haben noch nie schlechter als 4-5 geschrieben und in der 5. Klasse waren sie noch ziemlich gut. Damit will ich jeztt keine Diskussion über meine überzogene Erwartungshaltung entfachen, ich weiß nämlich dass ich die nicht habe. Ich weiß nur was ich sehe, dass nämlich, gerade beim Älteren immer mehr dieser Kinder jetzt abgehen die halt schon in Klasse 5 nur mit Mühe und Not schritt halten konnte. Es wird nämlich nicth wirklich leichter.

Meinen Kindern sind die Noten an der Grundschule eher zugefolgen, auch sie müssen jetzt mal was tun. Sie überschlagen sich aber wahrlich nicth und sind in erster Linie faule Stricke, die wahrlich noch Luft nach oben hätten. Und die Diskussion mit dem Hausarrest hatten wir jetzt nämlich auch mal. Ich bin im Moment auch kurz davor einen solchen zu verhängen, bzw. habe es für diese Woche dahingehend getan, dass der große zwar seinem Sport diese Woche nachgehen darf, aber sonst mal alles andere gestrichen bekommen hat. Grund: er kam morgens hier an und sagt es ginge ihm heute nicht gut, er könne nicht zur Schule. Einiges hin und her... kam raus: leider Bioarbeit an dem Tag, leider nix gelernt. Da bin ich gnadenlos, sowas decke ich nicht, da muss er durch und drin sitzen und schwitzen und sehen wie das ist, wenn man den ganzen Tag nur unterwegs ist. Es ärgert mich maßlos. Er kommt nach Hause, muss sich auf dem sofa ausruhen von der Schule, muss dann dringend seine Mails abrufen und nach Facebook gucken, Musik hören und dann ausgehen. Da er nicht das einzige Kind in diesem Haus ist, ist mir die lückenlose Überwachung nicth möglich und ich stehe nicht den ganzen Tag hinter ihm. Er muss jetzt lernen mit der Konsequenz klarzukommen. Und, ja, ich habe das erste mal in meinem Leben sowas wie einen Hausarrest ausgesprochen. Ich Rabenmutter.... ;-) - nee, aber im Ernst: ich halte Hausarrest für völlig Kontraproduktiv und wenn ein Kind wirklich fleißig ist und auch noch Nachhilfe hat, dann ist das absoluter Blödsinn. Vielleicht würde da das einsehen helfen, dass man das Kind nicht überfordern sollte. Und grad in Deutschland ist es doch auch möglich auf die Real- ja sogar auf die Hauptschule zu gehen und dennoch Abitur zu machen. Der große Sohn meines Mannes hat es auch so gemacht. Er war in jungen Jahren zu faul, zu unreif und vielleicht auch nicht ganz so intelligent wie andere Gymnasiasten in dem Alter (sprich er hätte noch viel mehr durch Fleiß sich erarbeiten müssen - okay, das klingt doof, ich weiß). Er hat einen ordentlichen Realschulabschluß hingelegt ist dann aufs TG und hat auch dort mit der 2. Fremdsprache das allgemeinbildende Abitur gemacht. Aber im Unterschied zur Unterstufe WOLLTE er da nämlcih selber.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Strafe wegen schlechter Noten

Gestern kam meine Tochter aus der Schule nach Hause und rief mich sogar direkt auf der Arbeit an, weil es sie so beschäftigte: Ein Mädchen aus Ihrer Klasse hätte den ganzen Tag geweint, weil ihre Mutter ihr morgens Prügel mit dem Knüppel angedroht hat, wenn sie wieder eine ...

von Pemmaus 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechte Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.