10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 04.05.2012, 20:34 Uhr

Elternsprechtag

Ich schwebe.

Wir (Kind groß & ich, begleitet von Kind mittel, das im Sommer auch auf dieses Gym geht) waren bei 6 Lehrern (7 Fächer) und davon waren 4 so kompetent, authentisch, positiv und offensichtlich gerne Lehrer, dass ich ganz begeistert bis gerührt bin.

Der Klassenlehrer meinte, Lateinleistungen des Kindes mit 1-, 2, 2+ seien mangelhaft, weil Kind ja immer nur so 80 % brächte und immer alles richtig haben könnte und in Deutsch muss er eindeutig zuverlässiger werden (da muss ich wieder die Hausaufgaben kontrollieren).

Insgesamt war dies (6. Klasse Gym) der entspannteste Elternsprechtag aller Zeiten und Kind hat live gehört, dass die Physiklehrerin ganz energisch davon abgeraten hat, "für Noten" zu lernen und alles nur gegen eine "Belohnung" zu tun, man solle das tun, was einen begeistert (und würde im Laufe der Zeit dahin reifen, dass man sich auch an Sachen beteiligt, die nicht SO toll sind).

Schwebegrüße

Fredda
(die schon ganz andere Elternsprechtage hatte)

 
4 Antworten:

Re: Elternsprechtag

Antwort von Simone-01-03-07 am 05.05.2012, 8:16 Uhr

Das klingt doch alles sehr gut und positiv! Scheinen wirklich tolle Lehrer zu sein und die mit Engegement findet man leider nicht überall. Bei meiner Tochter (5. Klasse Gym.) gibt es leider keinen Elternsprechtag aber ich würde mir diesen schon wünschen.

Weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte Engagement oben in Beitrag - sorry

Antwort von Simone-01-03-07 am 05.05.2012, 8:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum laden die Eltern nicht mal umgekehrt die Lehrer zum Lehrersprechtag?

Antwort von Franz Josef Neffe am 05.05.2012, 12:18 Uhr

Da hat Dich ja mein Latein-Kollege indirekt bestens über alle SEINE persönlichen Schwächen und Probleme informiert und seine ganze Persönlichkeitsstruktur preisgegeben. Vielleicht sollte ihn die Physiklehrerin und am besten alle Kollegen einmal herzhaft umarmen.
Einfügen, unterwerfen, mitmachen, kontrollieren,....... das macht DRUCK und Druck macht jede lebendige Entwicklung platt. Wenn ich eine Steinplatte auf den Rasen legen, geht das Gras darunter ein.
Kleiner Vorschlag am Rande: Warum machen die Eltern (über den Elternbeirat) nicht mal einen Lehrersprechtag an der Schule, wo sie die Lehrer beraten?
Für BeGEISTerung braucht man doch nur mal seinen GEIST was tun lassen.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum laden die Eltern nicht mal umgekehrt die Lehrer zum Lehrersprechtag?

Antwort von Fredda am 05.05.2012, 12:48 Uhr

Ich bin Kinesiologin und arbeite viel mit Kindern, die am Schulsystem "scheitern" und deren Eltern meinen, am Kind sei was kaputt... Oft ähneln diese Kinder meinem großen Sohn.

Natürlich hat der Lateinlehrer genau das getan - er hat sich richtig gezeigt und leider auch meine Einwände gar nicht gehört. Er meinte, zwischendurch zu schwere (echt mittelalterliche Methoden - was 800mal schreiben und so) Tests, in denen auf einmal 3/4 der Klasse eine 6 hat, würde er seine Fürsorge zeigen . Zum Glück mag mein Kind Latein und nimmt diesen Lehrer mit großer Geduld hin (an mir hätte er keine Freude gehabt als Schülerin).

Lehrersprechtag ist gut, vielleicht wirklich vom Elternbeirat organisiert und dann mit kinesiologischem Hintergrund... Gute Idee :-)

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Nochmal: Elternsprechtage --- ein Einwand zum Nachdenken......

Hallo, ich habe hier verfolgt, dass darum gerungen wird, ob es nun richtig ist auf jeden Fall zum Sprechtag zu gehen oder nicht oder ob man nicht besser nur geht, wenn es Probleme gibt. Bei der Diskussion sollte man aber auch berücksichtigen, dass Elternsprechtage bei den ...

von leaelk 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag... geht ihr da alle hin?

Wir hatten Ende Oktober mit der KL meiner Tochter eine Kennelernwanderung. Wir sprachen dann auch kurz über das Lernverhalten meiner Tochter. Sie war soweit auch zufrieden mit ihr. Manchmal macht sie wohl nicht sooo dolle mit, wenn sie aber gefragt wird, weiß sie die ...

von Pemmaus 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag und das Ergebniss

Hallo ich brauche mal eure Meinung.....Sohn 7 Klasse Gymi wir hatten am Freitag Elternsprechtag, soweit ist eigentlich alles gut. Er ist kein schlechter Schüler und wir sind auch stolz drauf. Aber mich bzw uns irritiert es sehr was der zweite Klassenlehrer sagte. Es haben ...

von eilatan1976 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

1. Elternsprechtag auf weiteren Schule hätten wir hinter uns gebracht

am freitag hatten wir den 1. elternsprechtag in der 5. klasse. ich war bei allen lehrern um sie mal kenn zu lernen, bzw. ein gesicht zu den personen zu haben, wenn unsere tochter über das fach redet. das feadbeack von den lehrern war sehr positiv und ich bin sehr froh, dass ...

von teddy.666 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

heute beim Elternsprechtag...

vorab,meine kids gehen in eine "year round" Schule daher haben wir jetzt Elternspr.-tag. mit stolz beschwellter Brust bin ich aus der Schule (Gym) gekommen. seid der 5.Klasse (jetzt8) einen notendurchschnitt von 1.5 Kommentare;"..so vernuenftig,seinem alter ...

von ella*** 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag in der weiterführenden Schule....

...eure Kids passen einfach vom Alter her gut, deshalb würde ich euch gerne fragen: Geht ihr zum Elternsprechtag? Mein Sohn (5. Klasse) hat ein gutes Zeugnis (nur 1er und 2er). Nun hat er ein Formular für den Elternsprechtag mitgebracht. Der Brief gibt mir das Gefühl, dass ...

von Aprilbaby 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Geht ihr immer zum Elternsprechtag?

Hallo, nächste Woche ist bei uns Elternsprechtag. Ich überlege gerade, ob ich wirklich zu JEDEM Lehrer gehen soll. Oder gar nicht? Oder nur die Hauptfächer? Unser Sohn ist in der 5. Klasse Gym und hat keine Probleme. Geht ihr immer dahin? Jetzt in der 5. Klasse viell. mal um ...

von Moel 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag: Ja oder Nein

Demnächst ist der 1. Elternsprechtag an der weiterführenden Schule. Von 28 Schülern wollen die Lehrer 20 Eltern(paare) sprechen. Bei den anderen Schülern ist kein zwingender Grund für ein Gespräch gegeben. Als Zeitfenster stehen gerade 'mal 2 Stunden zur Verfügung. An ...

von Alexa1978 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.