10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leaelk am 19.02.2011, 22:10 Uhr

@Nathalie B.

Hallo nochmal,
meine Tochter hatte auch eine reine Gym-Empfehlung mit einem Schnitt von 1,4 und ohne Lernen und doch halte ich es für absolut richtig, sie auf eine Gesamtschule zu schicken.
Sie geht gerne zur Schule und gelangweilt hat sie sich auch noch nie --- was an der Grundschule häufiger der Fall war.

Das Leistungsniveau auf der Gesamtschule ist nicht wirklich niedriger als auf einem Gymnasium (ich habe den Vergleich), aber es ist anders. Die Art zu lernen ist anders.
Gerade unsere Gesamtschule hat schon sehr viele Preise gewonnen, hat ein sehr gutes Ansehen.

Die Lehrer der Gesamtschule trauen allen etwas zu --- auch den Kindern mit der Hauptschulempfehlung. Jedes Kind wird hier herausgefordert und zur Höchstleistung motiviert und das Konzept geht ja auf, wenn von 116 Schülern mind. 65 Schüler Abitur machen.
Jeden Dienstag Nachmittag gibt es eine Konferenz in der über die Schüler beraten wird, von den jeweiligen Lehrern --- an welcher anderen Schule haben alle Fachlehrer so einen regen Austausch über ihre Klassen?

Gesamtschule ist nicht gleich das Abstellgleis --- ganz im Gegenteil!

Nicht umsonst wird in NRW jeder 3. Schüler an einer Gesamtschule abgelehnt, weil es leider viel zu wenig Plätze gibt.
Im letzten Jahr gab es 14.000 Anmeldungen an eine Gesamtschule, aber leider nur ca. 9350 Plätze.......

LG K erstin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.