10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laufente123 am 18.02.2011, 8:50 Uhr

Hauptschüler auf dem Schulhof.....

Bitte bedenken dass eine Hauptschule in Bayern oder Österreich eine andere "Kundschaft" hat als eine Hauptschule in Frankfurt, Berlin, etc.

In Österreich hat die Hauptschule eh einen ganz anderen Stellenwert.

In der Stadt meiner Kindheit hat man sich als Realschüler oder Gymnasiast von den meisten (deutschen) Hauptschülern ferngehalten, da diese eher stolz waren auf Diebstahl, Alkohol saufen, Kiffen, schlechte Noten und Schulschwänzen. Das habe ich hier in dieser krassen Form noch nicht mitbekommen.

Nichtsdestotrotz tendiere ich auch in Bayern eher zum Gym aus dem einfachen Grund dass die Gruppendynamik einen dort eher zum Abi hinführt als der Weg über Realschule oder Gesamtschule. Nichtsdestotrotz habe ich mehr Bewunderung für die, die nicht den direkten Weg genommen haben da dieser meist anstrengender ist und schon früher reife Entscheidungen erfordert. Insofern denke ich auch dass die Kindheit am Gym länger andauert.

Aber nicht jeder muss Abi machen wenn es partout nicht seinen Fähigkeiten entspricht (z.B. bildlich, praktisch veranlagte Menschen).

Ich finde es aber immer wieder interessant zu beobachten dass von einem behinderten Kind erwartet wird dass es seine Möglichkeiten ausschöpft (Laufen lernen, Logopädie, etc.) und steigert (mit Unterstützung der Eltern), warum dann nicht erst recht von einem gesunden Kind? Und die praktischen Jobs werden leider immer mehr ins Ausland verlagert oder durch ungelernte Zuwanderer miterledigt.


Letztendlich geht es aber hier in dem Ausgangsposting darum die Entscheidung der Eltern und des Kindes zu respektieren und die lieben Verwandten und Bekannten sollten solche Diskussionen NIE in der Gegenwart der Kinder führen und dann auch entsprechend begründen können. Den Ärger über diese Einmischung auf diese Art kann ich sehr gut nachvollziehen.

Servus
Laufente

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.