10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Keuco am 18.02.2011, 10:33 Uhr

Auch Schulwechsel

Hallo,
sicher ist Gesamtschule nicht gleich Gesamtschule. Somit kann man das alles nicht so verallgemeinern. Mein Sohn (wird im April 11, 5. Klasse) hat Gymnasialempfehlung und wir haben ihn ebenfalls auf der IGS im Nachbarort angemeldet. Er hat mitentschieden und war mit dieser Wahl auch einverstanden. Jetzt, nach einiger Zeit, kann ich sagen, dass es sicher kein Fehler war ihn auf diese Schule zu schicken trotz seiner Gymnasialempfehlung. Probleme mit Mitschülern, Mobbing etc. können ja immer auftreten und auch auf dem Gymnasium kommt das vor.
Allerdings besteht diese Gesamtschule schon sehr lange und hat auch einen guten Ruf. Das war uns natürlich sehr wichtig. Ansonsten hätten wir sicher anders entschieden. Hier ist es so, dass die Kinder in dem 1. Halbjahr, 5. Klasse im Klassenverband unterrichtet werden und ab dem 2. Halbjahr in Mathe und Englisch in Kurse eingeteilt werden (Gymnasial- , Real-, Hautschulzweig). Etwas später werden sie dann in Deutsch ebenfalls in Kursen unterrichtet. Weitere Fächer kommen noch hinzu und ab der 9. Klasse werden sie dann ganz getrennt und bilden Gymnasial, Real u. Hauptschulklassen. Die Gesamtschule geht dann bis zur 10. und Abi wird dann an einer anderen Schule gemacht. Die Abgänger von unserer Gesamtschule haben laut vielen Lehrern einen guten Ruf und kommen auf ihrem Weg zum Abi auch weiterhin gut mit. Daher sehe ich bis jetzt keinen Fehler in unserer Entscheidung. Der Sohn einer Bekannten war auch auf dieser IGS und hat sein Abi mit 1,4 bestanden. Bei uns sind immer 90 Minuten Unterricht und 20 Minuten Pause. Dies geht dann bis zur 6. Stunde. Danach können die Kinder in die Mensa und später evtl. an der Hausaufgabenbetreuung teilnehmen oder eine der vielen AG´s wahrnehmen. "Betreut" sind die Kinder somit bis 15.00 Uhr außer Freitags. Da ist nach der 6. Schluß.
Wenn Du der Ansicht bist, dass es für Dein Kind die richtige Entscheidung ist kann ich nur sagen geh diesen Weg. Probleme können sich überall einstellen und häufig weíß man erst viel später ob man sofort den "richtigen" Weg eingeschlagen hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

schulwechsel ( real oder doch gym.)

unsere anna hat recht gute noten ergattert, wie wir finden. dennoch ist die empfehlung der grundschule die realschule. sozialverhalten ist bei ihr super, bei ihr wird bemängelt, dass sie zeitweise schludrig bei den HA´s ist ( ich weiss von zwei malen, da erledigte sie in ...

von ewunia27 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

Hallo, ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Unser Sohn besuchte die 5. Klasse im Gymnsasium und hat nun zum Halbjahr auf die nächstgelegene Realschule gewechselt. Nun zweifelt er tägl. seine Entscheidung an und möchte alles wieder rückgängig machen. Man muss wissen, ...

von stellamue 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel???

Hallo zusammen! Wann ist ein Schulwechsel sinnvoll? Mein Sohn ist in der 6. Klasse und fühlt sich an und in dieser Schule und Klasse nicht wohl. Die Lehrerin halten sich nicht an Absprachen, und mein Sohn wird immer unzufriedener! LG ...

von kerstin32 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

lang und themenübergreifend: Schulwechsel in der Erprobungsstufe? NRW

Guten Morgen! Mein Großer (10) geht seit dem Sommer aufs hiesige Gym. Mit Empfehlung der Grundschule. Gesamtschule haben wir hier nicht. Nun haben wir folgende Stolpersteine: Er ist hochbegabt und hat eine (sich langsam bessernde) Rechtschreibschwäche und ein ...

von Fredda 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel???

Mein Sohn, 11 Jahre, war auf der Grundschule ein 2er Kandidat und hat eine uneingeschränkte Gymnasialempfehlung bekommen. Das erste Jahr auf dem Gymnasium war so lala und er hatte im Zeugnis einen Schnitt von 2,5. Seit den Sommerferien geht es allerdings steil bergab. In Mathe ...

von Mama_Maria 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Mobbing - Schulwechsel?

Hallo, das letzte mal war ich wohl vor 10 Jahren hier aktiv (im Schwangerschaftsforum ;-) Folgendes Problem: mein Sohn ist im Mai 10 Jahre geworden, hat in der Grundschule eine Klasse übersprungen und geht jetzt in die 6.Klasse eines Gymnasiums. Da die Jungs in seiner Klasse ...

von Zora2004 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.