10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 18.02.2011, 10:04 Uhr

Realschule - Gymnasium - Hauptschule

Hallo, die Klagen über das Deutsche Schulsystem sind gerechtfertigt, auch wenn es meiner Meinung nach nichts bringt, zur alten Trennung Real- Hauptschule und Gym zurückzukehren. Auch eine Gesamtschule steht auf verlorenem Posten, wenn Bildung nicht als etwas Erstrebenswertes angesehen wird.
Dass Claudia 36 über ihre Gesamtschule schimpft, kann ich gut verstehen. Schick Du mal Dein Kind in Berlin Charlottenberg oder Frankfurt/Main zur Schule.
Wenn Lehrer schon darum kämpfen müssen, dass Schüler überhaupt zum Unterricht erscheinen, dann kommt natürlich alles andere zu kurz. Unsere Nachbarn sind Lehrer am Wirtschaftsgym, die Realschüler nach Klasse 10 übernehmen. Von denen höre ich immer, dass selbst gute Realschüler am Wirtschaftsgym erst mal mit 4en, 5en und 6en nach Hause kommen. Warum? Die sind doch nicht dümmer als andere Schüler. Ein (inzwischen pensionierter) Lehrer von da sagte es mir so: In der Real wird sehr viel Rücksicht genommen auf schwache Schüler. Die geben dort den Ton an, alles, was gute Noten schreibt, ist fast automatisch Außenseiter. Entweder passt man sich an, dann schafft man den Quali nicht oder man hält durch, hat aber durch das langsame Tempo (alles muss mit) inzwischen Riesenlücken, die man am Wirtschaftsgym erst mal aufarbeiten muss. Außerdem haben sich gute Schüler nie richtig anstrengen müssen, um ihren Notenstand zu halten. Sie waren ja immer die, an denen sich die anderen orientieren sollten.
Deshalb müssten eigentlich alle Schüler nicht nur gefördert sondern auch gefordert werden.
Wenn Dein Kind zur Gesamtschule will, dann lass sie. Lass die anderen reden! Was ich an der Gesamtschule gut finde, ist die Strukturierung des Lernalltages: Täglich normale 6 Stunden Unterricht, dann 30 Minuten Pause zum Mittagessen, weitere 2 Stunden, danach Wiederholung des Lernstoffs plus HA und eventuell eine AG.
Im Gym bei Katy sieht die Strukturierung so aus: Bis zur 7. Stunde Unterricht im 45-Minuten-Takt plus 20 Minuten Pause alle zwei Stunden. Danach geht es im 45-Minuten-Takt weiter, der nur durch 5-Minuten-Pausen voneinander getrennt ist. Zeit zum Mittagessen gibt es kaum, es sei denn, man schaufelt sich das Essen auf Rädern in 20 Minuten rein. Eine Mensa gibt es nicht und genug Platz für alle zum Hinsetzen auf den Gängen auch nicht. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Montessori- Hauptschule

Hallo, ich habe unten die Frage bzgl. Waldorfschule gelesen. Ich fand die Beiträge dazu sehr intresant. Hat hier jemand ein Kind, was von einer normalen Regelschule Klasse 5 in die Montessori-Schule gewechselt ist?? Wie lief das ab, wie wird in dieser Altersgruppe ...

von luna1601 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauptschule

Gymnasium trotz Realschulempfehlung?

Hallo, bei meinem Sohn steht also nun auch DIE Entscheidung an und ich betone dies so explizit, weil ich es wirklich als eine sehr wichtige Entscheidung ansehe, die ich/wir nicht leichtfertig treffen möchten...(wer möchte das schon..) Mich würde interessieren, was ihr ...

von munzette 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.