10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von golfer am 15.02.2011, 11:59 Uhr

Bayern - Gymnasium - Legastenie

kann mir wer über Erfahrungen in der obigen Konstellation berichten....auch ich schwenke und wanke hin und her....man quält sich ab.....und was richtig war kann man erst in einigen Jahren erkennen.....werden die Kinder mit ihrer Lega unterstützt oder fällt das völlig hinten runter.....ach man....also brainstorming....viele Meinungen anhören und entscheiden muss man man schluss einsam und verlassen und dann die Konsequenzen tragen....und winige sagen dann ...ahben wir doch gelich gesagt.....

 
34 Antworten:

He golfer

Antwort von like am 15.02.2011, 12:07 Uhr

heißt dass, ihr kriegt ne Empfehlung für's Gym?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: He golfer

Antwort von golfer am 15.02.2011, 12:19 Uhr

ist noch nicht ganz sicher......im Zwischenbescheid war in allen 3 wichtigen Fächern eine 2...... .....obwohl ich den Legaschein erst nächste Woche abgeben werde......dann fallen sogar noch noch die 4er im Diktat weg.....aber die Noten sind schon erarbeitet....naja in Mathe ev. auch nicht.......bischen geübt für die Routine ...... er hat sich seit der 2. Klasse bis jetz echt richtig nach oben gearbeitet......und ja ich habe mitgeholfen.....aber schreiben muss er die arbeiten alleine....daher muss ich mich erkundigen ....aber Entscheiden muss ich dann ganz alleine...... ...hoffentlich gehn wir nicht unter......ich dachte soltle es klappen mal probieren.....wenn er so weiter sich verbessert gibt es im abi 0,7....hihihihihi....oder sollte es nciht klappen nach der 6 runter in die 7. Real....ist doch auch kein Beinbruch oder.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: He golfer

Antwort von Pedilein am 15.02.2011, 12:33 Uhr

ist er jetzt in der haupt oder schon in der real?

wenn er in der haupt noch ist, würde ich die real erst mal bevorzugen, denn gym wird unheimlich schwer werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: He golfer

Antwort von like am 15.02.2011, 12:34 Uhr

Gratulation!
Ja, probier es einfach. Und sag ihm im voraus, dass es kein Beinbruch ist, wenn er es nicht schafft.
Es kommen ja jetzt noch ganz viele andere Fächer und wenn ihr mit den Lehrern Glück habt, wird der Inhalt und nicht die Rechtschreibung seiner Beiträge gewertet.
Und selbst mit Deutsch durchgängig 4 wird er weiterkommen, wenn die anderen Fächer passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pedilein

Antwort von golfer am 15.02.2011, 12:45 Uhr

nein sind in der 4. Klasse GS.......und Noten werden denk ich mal bis Ende April erhoben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von Pedilein am 15.02.2011, 12:47 Uhr

achso, dann fangen sie ja von vorne an und können evtl. gut mit halten. dann drücke ich mal feste die daumen das es klappt, aber wie gesagt, gym ist schwer und es wird kein zuckerschlecken werden. viel erfolg deinen kids.

lg petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like

Antwort von golfer am 15.02.2011, 12:49 Uhr

noch nicht.....aber es sieht ganz gut aus.....80% raten zum probieren bis jetzt....aber ich werde ja noch bischen Meinungen einholen.....vor allem werde ich mit 2 Gym Lehrern sprechen die ich vor vielen Jahren schon hatte und die sind immer noch an diesem Gym (Englisch, Mathe)tätig.....und mti denen bin ich inzwischen per du.....die unterrichten in den 5. und 6. Klassen seit Jahrzehnten.....und düften schon bischen Überblick gewonnen haben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher skeptisch

Antwort von Thymian am 15.02.2011, 14:58 Uhr

Hallo golfer!

Auch wenn ich mich hier unbeliebt machen sollte: Ich glaube, ein Kind mit Legastenie würde ich nicht aufs Gymnasium schicken. Es geht beim Schreiben ja nicht nur um Diktate und Deutsch. In jedem Fach muss man schreiben. Je höher die Klassen werden, desto mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

passt doch

Antwort von golfer am 15.02.2011, 15:05 Uhr

ich möchte doch die Meinugnen hören....meine Frage ziehlte aber auch auf ERfahrungen die gemacht wurden....sowei ich weis dar f auch in Englsich und in den anderen Fächern die Rchtschreibung nciht gewertet werdeen....wie schatu es mit Zeitzuschlag aus....etc.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt doch

Antwort von babyproject am 15.02.2011, 15:33 Uhr

probieren wenn es das Kind unbedingt will ja ansonsten denk ich auch leicht wirds für ihn nicht, und sicher wird die Rechtschreibung in den Fremdsprachen bewertet, wie das allerdings ist dann bei ihm ob da dann Ausnahmen gemacht werden entzieht sich meiner Kenntnis, das G8 verlangt den Kids halt schon viel ab, 1. Fremdsprache 5. Klasse, 2. in der 6. aber die Chance soll er bekommen wenn er es möchte klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt doch

Antwort von thorae am 15.02.2011, 16:04 Uhr

Ich würde es wahrscheinlich nicht machen.ich habe einen Sohn in der 6 Klasse
G8 und mein mittlerer ist in der 4 klasse und ich muss jetzt auch entscheiden.
Er hat LRS und würde mit dem Druck auf dem Gym nicht zurecht kommen.Er hat nur 2er im Zeugniss.Er wird die IGS besuchen.dort steht ihm alles offen

LG und nicht böse sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stimme für IGS

Antwort von dani_j_j am 15.02.2011, 16:54 Uhr

... falls es sowas in eurer Nähe gibt, Bawü u. Bayern sind da ja Bildungswüste, wenn ich das hier mal so dreist in den Raum stellen darf
falls nicht, wird die Entscheidung echt schwer, in Englisch sind glatte 5er und 6er eigentlich vorprogrammiert, spätestens in der 6. in der dritten Fremdsprache auch, da eine Vokabel nur dann einen Punkt bringt, wenn sie komplett richtig geschrieben ist, und es wird nervige Punktabzüge geben, die unnötig schlechte Noten produzieren, ab der 7. ist der Nachteilsausgleich selbst in den Hauptfächern weg, hab ich gehört, klärt mich auf, wenn es doch nicht so ist....
Ein ja gibt es von mir nur, wenn ihr mit so einem Wackelkandidaten viele Stunden lernen und üben wollt, Nachhilfe hier, Ferienlernen da, Abstriche bei Sport, Musik, Freunde treffen und anderen Hobbies und du sowieso den Stoff gern nochmal lernst und mit deinem Kind paukst...
gute Entscheidung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meiner Tochter in der 5. Klasse

Antwort von Idamama am 15.02.2011, 17:07 Uhr

Realschule BY ist ein Mädchen mit Legastenie. Sie hat ziemlich große Probleme in Deutsch und in Englisch und da sie dazu auch noch in Mathe nicht sehr fit ist, kämpft sie schwer.
Meine Tochter sagt nur immer, dass sie sich unheimlich schwer tut.
Gruß Idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern - Gymnasium - Legastenie

Antwort von +emfut+ am 15.02.2011, 17:53 Uhr

Das mit den Fremdsprachen kann sehr unterschiedlich sein.

Fumi hat Legasthenie und hat wenig Probleme mit Fremdsprachen. Ich glaube, da kommt ihr die sehr gute (auf legasthene Kinder spezialisierte) Schule und die hochqualifizierte Therapie zugute. Sie hat schnell gelernt, wie sich sich bei einer Fremdsprache nicht nur das Wort an sich, sondern auch die Schreibweise einprägen kann. Zumindest steht sie - und das wegen dem nahen Schulabschluß sogar ohne Nachteilsausgleich derzeit - in Französisch (!!! großer Unterschied zwischen Aussprache und Schreibweise) und Englisch jeweils auf 2.

Fumi Cousine hat ebenfalls Legasthenie (der genetische Faktor *seufz*) und ist wegen der zweiten Fremdsprache vom Gym auf die Real runter. Dabei hatte sie extra schon Latein gewählt, damit die Diskrepanz zwischen Aussprache und Schreibweise entfällt. Aber sie hat es dann nicht gepackt und nach zwei Jahren Note 5 in Latein hat sie dann - trotz akzeptabler Leistungen in den anderen Fächern - runtergewechselt. Es war eine große Erleichterung für sie, auf die zweite Fremsprache verzichten zu dürfen. Die Fünfen waren mit täglichem stundenlangen Pauken zu hart erarbeitet, als daß sie den Level noch bis zum Abi hätte halten können.

Ansonsten kann ich nichts sagen zum Gym - Fumi geht auf die Real, und es war für sie eine gute Entscheidung. Sie hat nächstes Jahr ihre Mittlere Reife und wird danach au der FOS ihr Abi machen. Ich finde Gym für legasthene Kinder aber nicht grundsätzlich verkehrt - meine Schwester hat mit Legasthenie und damals noch ohne Nachteilsausgleich ein Einser-Abi hingelegt und danach ihr Jura-Studium Summa Cum Laude abgeschlossen. Sie hat halt hart dafür arbeiten müssen. (Aber - die Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen - meine Mutter hat NIE daneben gesessen und NIE mit einem von uns gelernt, das mußten wir alleine packen. Ging trotzdem. Wir haben alle drei das Abi geschafft - trotz diverser Haken und Ösen wie Legasthenie o.ä.)

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IGS gibt es bi uns nciht......

Antwort von golfer am 15.02.2011, 17:55 Uhr

HS kommt nicht in Frage.....Legastenie ausgeleich gibt es doch immer soweit ich weis auch in Fremdsprachen......die Entscheidung fällt zwischen Gym und Real.....vor allem weil heute ncoh ein 2 in HSU reingeschwebt ist freu....es kann fast ncihts nehr passieren.....aber sehr intressant die Meinungen zu hören.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern - Gymnasium - Legastenie

Antwort von Chrissie3 am 15.02.2011, 19:07 Uhr

Hallo,

ich kann nur mit kurzer Erfahrung aus dem Freundeskreis meines Sohnes aufwarten. Seit September Gym (Bayern).

Der betroffene Bub hat Legasthenie "anerkannt" und bekommt einen zeitlichen Nachteilsausgleich in jedem Fach. Darüber hinaus dürfen in Deutsch und Englisch die Rechtschreibfehler nicht bewertet werden.

In der Grundschule war Flo in den Nebenfächern gut bis sehr gut, in Mathe ebenfalls, in Deutsch hat er immer schon wunderbare Aufsätze geschrieben. Die haben zwar rechtschreibmäßig übel ausgesehen, aber er hat sehr phantasievoll und viele Seiten lang geschrieben.

Nun im Gymnasium tut er sich sehr schwer in den Deutschexen (Grammatik), in den zwei Schulaufgaben hat er aber -da Aufsätze- wieder zwei zweien -also bisher alles super.

In den Lernfächern schwankt er, aber er schafft es gut. Hat manchmal zwar eine 4 oder 5, aber im gleichen Fach in der nächsten Ex auch mal eine 1 oder 2.

Aber: Englisch ist für ihn ganz schrecklich. Das liegt an zwei Dingen: erstens mag er es nicht, so dass das Üben, das er definitiv on top braucht für ihn ein Greuel ist und zweitens funktioniert das mit der Anrechnung bzw. Nichtanrechnung von Rechtschreibung nicht. Beispiel: wenn er my schreiben soll und er mi schreibt, rechnet es der Lehrer dennoch als Fehler an, mit der Begründung, es könnte ja sein, dass Flo me meint. Und das ist wohl Auslegungssache, ob das nun als Fehler angerechnet wird. In Englisch steht er definitiv auf 5, kann dies auch durch das Mündliche nicht wett machen.

Die Mutter weiß nun momentan nicht, was sie tun soll, da nächstes Jahr die 2. Fremdsprache kommt. Er nimmt auf jeden Fall Französisch, damit er zur Not auf die Realschule wechseln kann.

Mir tut er sehr leid, da er ein intelligenter Junge ist, sich aber lerntechnisch sehr quälen muss und auch darunter leidet. Ich finde aber, er ist absolut gymnasiumtauglich und hoffe, dass sie das Problem in den Griff bekommen.

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Chrissie eine Nachfrage

Antwort von golfer am 15.02.2011, 19:25 Uhr

wieso Französisch....denke meiner würde in jedem Fall Latein nehmen...da ein Legasteniker ja sicher nciht den sprachlichen Zweig auf der Real nimmt.....oder lieg ich da falsch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Chrissie eine Nachfrage

Antwort von Chrissie3 am 15.02.2011, 19:33 Uhr

Hallo,

ich glaube, das liegt zum einen daran, dass die Mutter für den Fall des Falles eine Realschule im Kopf hat, auf der er Französisch hätte. Aber das weiß ich nicht hundertprozentig, zum anderen tut er sich in der deutschen Grammatik schon so schwer (weiß nicht, ob das mit der Legasthenie zusammenhängt- aber ich glaube schon) und da ist sie der Meinung, dass er Latein nicht schaffen kann. Ich selbst hatte kein Latein, deshalb kann ich da nicht mitreden.

Was ich so schade finde, ist, dass der Bub wirklich gut ist und seine Probleme definitiv nur durch die Legasthenie entstehen. Die Lehrer sehen das auch so und raten deshalb zum Verbleib auf dem Gymnasium. Die Mutter schwankt halt, weil die 5er und 6er in Englisch ihren Sohn total belasten.

VG
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern - Gymnasium - Legastenie

Antwort von Huhn am 15.02.2011, 20:50 Uhr

Klar, Gym...jedoch bei der Wahl der 2. Fremdsprache unbedingt Latein wählen..(wurde uns vom Gym empfohlen, da schreiben, wie sprechen)

Meine große Tochter hat es super geschafft und die Kleine wird (wenn alles gut geht) ab August auch auf´s Gym gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm - Fremdsprache

Antwort von like am 15.02.2011, 21:33 Uhr

Besteht nicht die Möglichkeit, den Jungen mal längere Zeit ins englischsprachige Ausland zu schicken? Würde zumindest seine mündliche Note sicher deutlich steigern. Bei uns wird von den meisten Lehrern in Fremdsprachen1:1 benotet.
In höheren Klasen kommt auch in Englisch mehr der Inhalt der geschriebenen Texte in die Gewichtung - und das Textverständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Freude statt mit Qual

Antwort von Franz Josef Neffe am 15.02.2011, 23:34 Uhr

Nie im Leben wird jemand, wenn es drauf ankommt, auf Dich Rücksicht nehmen, wenn Du ihm einen Legastehnikerschein zeigst. Drum empfehle ich als Ich-kann-Schule-Lehrer der Einfachheit halber, sofort mit dem Lernen anzufangen. Wenn man erst mal einen ÜBERBLICK hat - den haben wahrscheinlich sogar die meisten Lehrer nicht, sonst würden sie doch jedes DSchuljahr damit anfangen - ist klar, dass es gar nicht soviel ist., was fürs Rcihtigschreiben zu lernen ist.
Wenn man sich dann beim Lernen FREUT statt sich zu QUÄLEN, dann speichert das Gedächtnis alles MIT FREUDE statt MIT QUAL. Wenn man sich dann daran erinnert, ist Freude ein Antrieb und Qual ein Bremsklotz. Das ist in der neuen Ich-kann-Schule ganz klar, drum geht da manches leicht und gut, was in der Du-musst-Schule mit immer mehr Aufwand immer schlechter geht.
Kannst ja Eure Weichenstellungen überprüfen und ggf. zum Besseren korrigieren, dann wird vieles möglich. Ich glaube nicht an Legasthenie sondern an die Schreibtalente jedes Menschen. Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern - Gymnasium - Legastenie

Antwort von dhana am 16.02.2011, 7:36 Uhr

Hallo,

ich würde es nicht nur von der Schulform abhängig machen, sondern auch wie an der jeweiligen Schule mit Legasthenie umgegangen wird.
Es gibt durchaus Gymnasien, die sich mit den Thema auseinandersetzen und auch Kinder mit Legasthenie entsprechend fördern - genauso wie es Realschulen gibt die nicht mitziehen - und natürlich auch anders herum.

Sprich mit den Schulen vor Ort...

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franz Jose Neffe

Antwort von SteffiH. am 16.02.2011, 8:19 Uhr

Lieber Franz Josef,
sag mir doch mal wie man einem Kind das Ich-Kann und nicht das Ich.Muss näher bringen kann. Meine Tochter ist eine gute SChülerin , aber sie sagt ständig sie findet Schule tooootal blöd , sie hat keine Lust auf Mathe keine Lust auf Deutsch und schon gar nicht auf Englisch. Sie hat im moment noch den Vorteil, dass sie nicht viel tun muss, sie schafft bisher alles ohne viel zu lernen, aber sie wechselt auch jetzt erst aufs Gym, d.h. jetzt kommt bald die Zeit in der mehr gelernt und mehr getan werden muss. Ist ja schön, wenn du das so schreibst, aber mir fehlen handfeste Beispiele :-)!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium - Legastenie

Antwort von MamaMalZwei am 16.02.2011, 10:02 Uhr

Hallo, ganz egal ob Gym oder Real: Entscheidend ist, wie die jeweilige Schule mit Euren Legasthenie-Scheinen umgeht. Werden die da anerkannt? Wenn so ein Schein vorliegt müssten sie das zwar aber zwischen "müssen" und "wollen" liegen Welten.
Ich kenne diverse Legastheniker und glaub mir, gerade Englisch oder weitere Fremdsprachen sind für sie eine Qual.
Interessant wäre auch zu wissen, wie es um die Akustik der jeweiligen Schule bestellt ist. In der Schule meiner Tochter ist ein Nachhall in fast jedem Raum bzw. der Pausenhalle. Sie muss daher sehr oft die Nachbarn fragen: "Was hat er gesagt?" Das stößt natürlich nicht auf Gegenliebe... Jetzt haben sie auch noch jemanden aus einer Sprachheileinrichtung neu in der Klasse. Ich wage gar nicht mir vorzustellen, was die so aus dem Unterricht mitkriegt... Außerdem ist der Informationsfluss schlecht. Beim Elternsprechtag kam ich mit dem Ko-Klassenlehrer ins Gespräch. Der wusste nicht einmal, dass Y ein Sprachproblem hat und meinte nur, die würde sich nie beteiligen. Ja warum wohl...
Unsere Real ist recht hart, wenn es um Diktate und Rechtschreibung geht. Es hat auch zwischen Eltern und Lehrern immer Kämpfe gegeben, wenn jemand einen Legasthenie-Schein brachte. Das ging soweit, dass Schülern der Besuch der Hauptschule nahegelegt wurde.
Also, sprich im Vorfeld mit den in Frage kommenden Schulen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like

Antwort von hormoni am 16.02.2011, 12:22 Uhr

Hey!

Mich würd interessieren, welche Auswirkungen der Lega- schein auf die Noten hat. Hat dein Sohn eine LR Schwäche oder LR Störung?

Ist es nicht so, dass die geschriebenen Noten bleiben und erst NACH dem Schein nicht mehr bewertet wird?

Ich frag nur, weil wir grad mitten in der Testung sind.

Gruß

H (die mit den vielen Kindern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine 4 im Diktet?

Antwort von rega am 16.02.2011, 16:04 Uhr

Meine Tochter hat auch Legasthenie,hatte aber im Diktat nie eine 4 geschafft! Wenn sie eine 4 geschafft hätte, wär ich nie auf die Idee gekommen einen Test zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine 4 im Diktet?

Antwort von golfer am 16.02.2011, 18:00 Uhr

es sind vorbereitete Diktate.....wenn die früh nochmal geübt werden kann es chon mal mit nur 7 Fehlen abghen...im übrigen gibt es bei uns in Bayern kein Diktat sparat sondern immer noch einen 2. Teil der nur einen bestimmten Teilbereichbetrachtet und das kann meiner dann doch einiegermasen weil er sich nur daruf konzentrieren kann....daher wer wes lezte mal eine 4 ....16 Fehler im Di,tat... Note 6 und 18 von 20 Puntken im anderen Teil eine 2...gibt eine 4.....alles klar....und eine 4 mit viel üben und stress und therapie ist schon hart genug erkämpft muss ncihtsein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm - Fremdsprache

Antwort von Chrissie3 am 16.02.2011, 19:25 Uhr

Naja, das mit dem Ausland wäre natürlich schön, aber er ist ja erst 11. Ich glaube, das ist noch zu früh. Sie versuchen privat mit ihm spielerisch Englisch zu sprechen, aber er hat einfach keine Lust dazu, weil ihm die Sprache nicht gefällt. Da kommen wohl zwei Dinge zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm - Fremdsprache

Antwort von like am 16.02.2011, 19:32 Uhr

Na, dann würde ich aber auch sagen, dass es nicht an der legasthenie liegt. Es gibt auch viele Nicht_legastene Kinder, die Englisch nicht könne, nich mögen, nicht üben....
Manchmal scheint mir so eine Diagnose auch als Freischein, bestimmte Dinge einfach nicht mehr zu machen ( die sich andere auch oft hart erarbeiten müssen - auch die deutsche Rechtschreibung - ohne regelmäßiges Üben wäre die bei meinen sicher auch unter aller Sau.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium - Legasthenie

Antwort von carla72 am 16.02.2011, 22:28 Uhr

Ich würde einen Legastheniker aufs Gymnasium schicken, aber nicht ein Kind, das schon in der Grundschule jeden Tag stundenlang mit seiner Mutter üben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schließ mich mal Carla an

Antwort von Jari am 17.02.2011, 9:25 Uhr

Hallo,

ich sehe die Legasthenie und das hierfür notwendige Üben auch nicht so als das Hindernis an. Aber da du auch oft genug geschrieben hast, dass er vor jeder Arbeit intensiv üben muss (auch HSU und Mathe) um die genannten Zensuren zu erreichen, würde ich eher zur Real raten. Der Weg zum Abi ist damit ja nicht versperrt.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ich denke viel nach

Antwort von golfer am 17.02.2011, 10:04 Uhr

was wohl das beste ist......in Mathe konnte das Pensum sehr zurück gefahren werden....seit er die Textaufgaben versteht....auf die letzte Probe wurde fast nciht mehr extra gelernt.....und HSU hat er 3 2er geschreiben....mmmhhh.....durch die Leseschwäche liest er oft die fragen nciht richtig....seit er verstanden hat wie das zu beantworten ist ist es auch besser geworden......über Deutsch rechtschreibung brauh ich nichts sagen...hüstel...Aufsatz ist ne 3 ....mündlich ein super 1er.....und Sprache unterrsuchen eine 2.....es sit unendlich schwer.....das richtige zu tun....ist aber noch bischen Zeit....ich bin nach wie vorder Meinung das es bei uns am Ortextra schwer ist...die haben panik um ihre HS.....wenn die vin der Klasse meines Sohnes 3 Kinder von 20 behalten dürfen wird es viel sein....im Gym ist eine 4 ja ok....aber in dwer GS darf man ja kaum eine 3 schreiben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja ich denke viel nach

Antwort von 3wildehühner am 18.02.2011, 9:04 Uhr

die rechtschreibnote ist nicht entscheidend für die diagnose legasthenie, sondern die differenz zwischen rechtschreibleistung und intelligenz.
da dein sohn ja eine echte legasthenie bescheinigt bekommen hat, denke ich, dass er wohl ein helles köpfchen sein wird. und du das auch in form eines iq-test schwarz auf weiß hast.

in bayern muss legasthenie doch auch angemessen berücksichtig werden, so weit ich weiß. und das gilt dann auch für das gymnasium.

rede doch schon jetzt im vorfeld mit den in frage kommenden gymnasien!
und zeige ihnen dann auch ruhig den test!

legasthenie ist kein grund, auf das gymnasium zu verzichten!
selbst hier in nrw, wo der lrs-erlass recht schwammig ist, gibt es viele kinder mit legasthenie oder lrs auf den gymnasien.
der vorteil ist ja, dass die mündliche leistung auf den weiterführenden schulen viel stärker gewichtet wird!

meine tocher besucht die 5. klasse gymnasium, nach jahrelangem hin und her (ihre rechtschreibnote lag bei 3 bis 4) haben wir sie anfang des jahres auf lrs testen lassen. lrs hat sich bestätigt, nun wird sie aber noch von der schulpsychologin getestet, ob sie legasthenie hat.
in deutsch hatte sie in den aufsätzen ca. 40 fehler, aber dennoch eine 1-. und das bevor die lehrerin von der lrs wusste. eine grammatrikarbeit hat sie dann verhauen, weil sie wörter falsch abgeschrieben hat. aber dennoch hatte sie eine zwei auf dem zeugnis.
sie hat aber auch schon in mathe wegen rechtschreibfehlern punkte abgezogen bekommen. dennoch hatte sie eine drei auf dem zeugnis.
englisch liegt ihr nicht so (hat aber auch eine drei bekommen), ein wenig liegt das an der rechtschreibung (die letzte arbeit ohne rechtschreibfehler wäre eine 2 statt einer 3 gewesen), aber vorallem daran, dass sie sich mündlich nicht traut-und das hat mit legasthenie wenig zu tun.
mir liegen fremdsprachen auch nicht so und ich bin keine legasthenikerin.

wenn du also der meinung bist, dass die leistung deines sohnes in der grundschule seine eigene leistung ist und nicht deine, weil du stundenlang mit ihm gepaukt hast (rechtschreibung ausgeschlossen), dann würde ich es mit dem gymnasium versuchen, wenn er selber dort hin möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, sie hat Recht: Schule ist total blöd. Aber muss man die Schule darin noch überbieten

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.02.2011, 18:25 Uhr

Zuerst tät ich Deiner Tochter aus voller Seele Recht geben: Ja, Schule ist tooooootal blöd. Gottseidank merkt sie es noch!
Aber wenn man so intelligent ist wie nsie, muss man doch die Schule ndarin nicht noch überbieten, tät ich sie fragen.
Wenn sie bei Mathe, Deutsch und Englisch immner alles BLÖD findet, dann muss das Gedächtnis die BLÖDheit mit speichern. Und das wird mit jedem Tag mehr - nur weil sie so fleißig ist! Will sie das wirklich: immer mehr Blödheit, Unlust und weiteren Ballast in sich hineinspeichern?
Für jemand so klugen wie sie müsste es doch sehr viel reizvoller sein, ihre Kliugheit so schnell und stark zu entwickeln, dass die Lehrerin vor Staunen vom Stuhl fällt. Das tät mir jedenfalls mehr Spaß machen. Und ihr auch. Na, dann muss sie sich dafür interessieren, wie sie ihre genialen Talente so stärkt und pflegt und entwickelt, dass bald alle nur noch mit den Ohren wackeln. Ihre Talente jedenfalls haben daran Interesse, mindestens, da bin ich mirn sicher. Was meinst Du?
Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hat jemand Erfahrung mit Latein als 1. Fremdsprache in der 5. Klasse Gymnasium ? Kann ein Kind auf dem Gymnasium bleiben, wenn es in allen Fächern mittlere bis gute Ergebnisse bringt, außer in Latein. Mein Sohn schafft es trotz Nachhilfe nicht, die Grammatik zu verinnerlichen. ...

von wandi 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

gymnasium bayern : Wahlfach Schülerzeitung

Unser Sohn soll bis Montag ein Wahlfach belegen. Ärgerlich, da die Termine erst danach festgelegt werden und wir nicht im geringsten Wissen was in den einzelnen Kursen tatsächlich gemacht und verlangt wird. Einen Info-Abend hat es dazu noch gar nicht gegeben (schule hat erst ...

von Eileen 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Anmeldung Gymnasium, was jetzt?

Hallo, nach langem Überlegen habe ich meine Tochter letzte Woche am Gymnasium angemeldet, Notenschnitt 2,1. Heute kommt sie mit einer 4 in Mathe heim. Sie hatte noch nie eine 4, in keinem Fach. Jetzt bin ich schon am zweifeln ob meine Entscheidung richtig war. Eine Aufgabe ...

von Kaibi 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium / Gesamtschule (lang!)

Hallo alle zusammen, wir stehen vor der Entscheidung welche Schulform unsere Tochter besuchen soll. Sie hat eine gymn. Empfehlung, welche in NRW nicht mehr bindend ist! Ihr Zeugnis hat 1 und 2-er. Deutsch komplett 1, Mathe 2 (leider aufgrund von Flüchtigkeitsfehlern in den ...

von laina01 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

schüchterne Mädchen auf dem Gymnasium

Hallo, ich habe so ein eher schüchternes ängstliches Exemplar mit sehr guten Noten und mich würde mal aus eurer Erfahrung interessieren, wie eure Mädchen in der neuen Schule zurechtgekommen sind. Stichpunkte sind Notendruck, G8, gegenseitiger Druck, den sich die Kinder ...

von 2Mädchenmama 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium - an Mütter mit Kids in 5./6. Klasse

Hallo, mich würde mal folgendes interessieren. Bei uns steht jetzt auch bald der Wechsel in die 5. Klasse an. Lt. Notenschnitt wäre Gymnasium möglich. Wir haben einen Schnitt von 2,33. Nun wollte ich mal von Euch wissen, hauptsächlich von den Kindern, die ebenfalls mit ca. ...

von Luckymum 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Notenberechnung Bayern Gymn...kennt sich wer aus?

Soviel ich weiß, wird ja die Note aus den Schulaufgaben doppelt gerechnet und die mündl note (exen, Mitarbeit, ausfragen etc.) einzeln. das ganze dann durch 3, oder? da gibts aber verschiedene möglichkeiten.... Mal ein beispiel: Kind hatte in den 2 Schulauf´geben in ...

von Reni+Lena 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

G8 - Bayern - 5. Klasse wiederholen ?

Hätte gerne eure Meinung oder Erfahrung. Mein Sohn hat einen schwierigen Start in der 5. Klasse eines musischen Gymnasiums mit 1. Fremdsprache Latein. Er steht in Latein und in Deutsch auf 5. In Latein ist Besserung in Sicht, nachdem ich Mitte Dezember eine echt gute Nachhilfe ...

von wandi 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Frage zu Vokabelnlernen englisch 7. Klasse Gymnasium

Hallo Mein Sohn geht in die 7. Klasse aufs Gymnasium.Er lernt enlische Vokabeln immer nur von den letzten beiden Lektionen.Wir lernen nur mit Buch und abschreiben, keine Phase 6. Bei Tests wird immer nur die aktuelle Lektion abgefragt.Viele alte Vokabeln unter andern aus den ...

von Wolke20 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.