10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 31.01.2011, 11:49 Uhr

Notenberechnung Bayern Gymn...kennt sich wer aus?

Soviel ich weiß, wird ja die Note aus den Schulaufgaben doppelt gerechnet und die mündl note (exen, Mitarbeit, ausfragen etc.) einzeln. das ganze dann durch 3, oder?
da gibts aber verschiedene möglichkeiten....

Mal ein beispiel:
Kind hatte in den 2 Schulauf´geben in Englisch eine 1 und eine 2

Die mündlichen Noten waren 1,3,2,1

Rechnet man jetzt 1,5+1,5 (Schulaufgaben)+ 1,5 (mündl)

oder wird aus den Schulaufgaben ein 2 (weil ab 1,5 ja aufgerundet wird)?

Wie zählt ein Minus in einer Note?
Wird da bei einer 2-dann direkt mit 2,5 gerechnet?
Ergibt ja ganz andere noten dann...

Weiß das wer? Gibts da eine verbinl. regelung?

Lg reni

 
4 Antworten:

Re: Notenberechnung Bayern Gymn...kennt sich wer aus?

Antwort von dhana am 31.01.2011, 11:53 Uhr

Hallo,

mit dem doppelt werten von Schulaufgaben bin ich mir gar nicht so sicher.. in Englisch hies es mal, das das mündliche gleich zählt wie das schriftliche, weil Englisch ja eine gesprochene Sprache ist. Kann dir also nicht sagen wie es genau gerechnet wird.

+ und - bei den Noten zählen bei der Berechnung nicht, das sind nur Tendenzen, es gibt also keine Kommastellen beim Berechnen.
Aber wenn es zwischen 2 Noten steht, kann!!! der Lehrer diese Tendenzen mit berücksichtigen - also im ermessen vom Lehrer oder der Notenkonferenz.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenberechnung Bayern Gymn...kennt sich wer aus?

Antwort von Hase67 am 31.01.2011, 11:55 Uhr

Hi,

hier wird das, soweit ich weiß, individuell gehandhabt, die Lehrer haben da auch einen gewissen Ermessensspielraum, wie sie die Noten gewichten. 1,5 heißt bei uns 1-2 und wird im Halbjahreszeugnis als 1,5 ausgewiesen, im abschließenden Jahreszeugnis wird es dann aufgerundet. 1- oder 2- sind hier 1,33 bzw. 2,33.

Ich nehme an, dass die Lehrer im Normalfall eine mündliche und eine schriftliche Durchhschnittsnote ermitteln und daraus dann die Gesamtnote (wie gesagt, mit einem gewissen Ermessenspielraum bei der Gewichtung) errechnen.

Warum fragst du nicht, wie das bei euch an der Schule gehandhabt wird?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenberechnung Bayern Gymn...kennt sich wer aus?

Antwort von Goldbear am 31.01.2011, 13:02 Uhr

Hallo Reni,

da hilft wohl nur den Lehrer fragen. Bei meiner Tochter (Bayern 5. Klasse Gymnasium) zählen die Schulaufgaben doppelt und die Exen + mündlichen Noten einfach. Der Mathelehrer rechnet wie folgt:
SA Note 2 + 4 ergibt 3 münliche Noten 2,2,3, 2 = 2,25
3 + 3 + 2,25 = 8,25 : 3 = 2,75
Ob die Lehrer aber alle mit Kommazahlen rechnen weiß ich nicht. Meine Tochter steht bis jetzt in allen Fächern auf glatten Noten, daher habe ich da auch nicht nachgefragt, nur der Mathelehrer hat mir am Elternsprechtag die Note so vorgerechnet.

LG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenberechnung Bayern Gymn...kennt sich wer aus?

Antwort von magistra am 31.01.2011, 14:13 Uhr

Es ist so, wie Goldbär sagt:

Durchschnitt der schriftlichen Noten x2 + Durchschnitt der mündlichen Noten.

Das Ergebnis wird durch 3 geteilt.

So ist es zumindest in den sprachlichen Fächern am Gymnasium in Bayern. Da hat man auch keinerlei Ermessensspielraum :-).

Es ist also mitnichten so, dass eine Schulaufgabe doppelt so viel zählt, wie eine Stegreifaufgabe oder eine Ausfrage. Sie zählt viel mehr.
Aber das ist immer schwierig begreiflich zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

G8 - Bayern - 5. Klasse wiederholen ?

Hätte gerne eure Meinung oder Erfahrung. Mein Sohn hat einen schwierigen Start in der 5. Klasse eines musischen Gymnasiums mit 1. Fremdsprache Latein. Er steht in Latein und in Deutsch auf 5. In Latein ist Besserung in Sicht, nachdem ich Mitte Dezember eine echt gute Nachhilfe ...

von wandi 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Schulausfall in Bayern

Hallo, weiß jemand wie das ist - in unserem Landkreis ist heute Schulausfall wegen dem Schneefall und Schneeverwehungen. Hat die Grundschule auch schon bestätigt... alles soll zuhause bleiben - Schulbusse fahren auch nicht. ABER - mein großer Sohn geht in die ...

von dhana 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hat jemand Erfahrung mit Latein als 1. Fremdsprache in der 5. Klasse Gymnasium ? Kann ein Kind auf dem Gymnasium bleiben, wenn es in allen Fächern mittlere bis gute Ergebnisse bringt, außer in Latein. Mein Sohn schafft es trotz Nachhilfe nicht, die Grammatik zu verinnerlichen. ...

von wandi 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern - G8 - 6. Klasse

Unten wurde schon diskutiert, ob das G8 stressig ist oder nicht. Nun eine Frage zu euren Schulen bzw. Stundenplänen. Bei uns an der Schule gibt es nicht das Prinzip der Doppelstunden, d.h. unter Umständen hat man 6/ oder 8 verschiedene Fächer an einem Tag und muss auch auf ...

von Mariakat 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Gymn Bayern G8....muss ich mal loswerden

Über das G8 in bayern wird ja viel geschimpft....seit der dritten Klasse war ich umringt von hysterischen Müttern, die ihren Kindern dieses Streß nicht antun wollen. ich muss sagen, dass mich das durchaus beeinflußt hat. Trotzdem habe ich meine Tochter auf das böse G8 ...

von Reni+Lena 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Jahrgangsstufentest Bayern, 6.Klassen

Hallo, wie sind die Jahrgangsstufentests bei euch ausgefallen? Englisch muss ja dieses Jahr super einfach gewesen sein, auf jeden Fall hatte die Klasse einen super Durchschnitt. Auch Deutsch lief gut. Wie war es bei den Klassen eurer ...

von Mariakat 09.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Gym Bayern

Es betrifft mich noch nicht unmittelbar, aber ich mach mir Gedanken ... Mein Sohn ist in der 3. Klasse in By. Er ist ein guter Schüler, ehrgeizig, fleißig, schlau, wir man es sich wünscht. Er möchte unbedingt aufs Gymnasium. Jetzt mehren sich unter den Müttern die ...

von zweimam 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

gymnasium bayern : Wahlfach Schülerzeitung

Unser Sohn soll bis Montag ein Wahlfach belegen. Ärgerlich, da die Termine erst danach festgelegt werden und wir nicht im geringsten Wissen was in den einzelnen Kursen tatsächlich gemacht und verlangt wird. Einen Info-Abend hat es dazu noch gar nicht gegeben (schule hat erst ...

von Eileen 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.