kostenlos anmeldenLog in
 
 
HPV Elternberatung
10 - 13 ... 10 - 13 ...
Geschrieben von wandi am 28.01.2011, 9:30 Uhr zurück

G8 - Bayern - 5. Klasse wiederholen ?

Hätte gerne eure Meinung oder Erfahrung. Mein Sohn hat einen schwierigen Start in der 5. Klasse eines musischen Gymnasiums mit 1. Fremdsprache Latein. Er steht in Latein und in Deutsch auf 5. In Latein ist Besserung in Sicht, nachdem ich Mitte Dezember eine echt gute Nachhilfe gefunden habe. Aber in Deutsch-Aufsätzen genügt er bislang den Anforderungen nicht. Hat aber Fortschritte gemacht im Vergleich zur 4. Klasse oder zum Schuljahresanfang.
Wenn er nun sitzenbleibt, könnte ich entscheiden: 5. Klasse auf dem Gymnasium wiederholen oder auf die Realschule wechseln - wobei er auch hier die 5. Klasse wiederholen müsste, da die ja mit Englisch anfangen.
Bringt das Wiederholen der 5. Klasse auf dem Gym keine große Verbesserung, müsste er ja ein drittes Mal in die 5. Klasse, wegen Englisch. Bringt das Wiederholen am Gym doch Verbesserung, kann mein Sohn auf seiner Traumschule, dem musischen Gymnasium bleiben (Er spielt 3 Musikinstrumente). Wird er reifen in einem Jahr ? Bringt das Wiederholen der 5. Klasse auf dem Gym etwas ? Oder würdet ihr auf die Realschule wechseln - auf Nummer sicher sozusagen. Und ohne Nachmittagsunterricht.

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

6. Klasse im G8 - noch alle Schüler vom Anfang dabei?

Hallo in die Runde, in der Klasse vom Sohn zeichnet sich ab, dass zwei Mitschüler es womöglich 'nicht schaffen'. 5'er in den Fremdsprachen, nur 4'en in De/Ma deuten es an. Ich finde das sehr traurig. Die Mutter des einen Jungen klagt, dass sie es selbst mit den ...

AndreaL   13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   G8
 

Bayern - G8 - 6. Klasse

Unten wurde schon diskutiert, ob das G8 stressig ist oder nicht. Nun eine Frage zu euren Schulen bzw. Stundenplänen. Bei uns an der Schule gibt es nicht das Prinzip der Doppelstunden, d.h. unter Umständen hat man 6/ oder 8 verschiedene Fächer an einem Tag und muss auch auf diese ...

Mariakat   26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   G8
 

Gymn Bayern G8....muss ich mal loswerden

Über das G8 in bayern wird ja viel geschimpft....seit der dritten Klasse war ich umringt von hysterischen Müttern, die ihren Kindern dieses Streß nicht antun wollen. ich muss sagen, dass mich das durchaus beeinflußt hat. Trotzdem habe ich meine Tochter auf das böse G8 ...

Reni+Lena   25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   G8
 

Wegen dem gejammer bezügl. G8

Weil einige sich hier immer beklagen wegen zuviel Hausaufgaben oder zuviel Tests und Arbeiten pro Woche bzw am späten Nachmittag. Ihr wußtet vorher was ihr euern Kindern mit G8 antut und verstehe nicht das ihr euch jetzt darüber beklagt? Ich hätte meine Sohn auch ins G8 tun ...

bobfahrer   27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   G8
 

Hausaufgaben 6.Kl. G8

Hallo, mich würde es mal interessieren, wie es an Euren Schulen geregelt ist: meine Tochter hat 33 Wochenstunden (davon 2h für zuätzlich Musikunterricht, dass zählt ja eher als Freizeit). Wenn sie nachmittags Unterricht haben (3x in der Woche), sollen sie keine ...

susanne2   29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   G8
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Mobile Ansicht