10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 09.10.2010, 21:47 Uhr

Jahrgangsstufentest Bayern, 6.Klassen

Hallo,
wie sind die Jahrgangsstufentests bei euch ausgefallen? Englisch muss ja dieses Jahr super einfach gewesen sein, auf jeden Fall hatte die Klasse einen super Durchschnitt. Auch Deutsch lief gut. Wie war es bei den Klassen eurer Kinder?
Mariakat

 
6 Antworten:

Re: Jahrgangsstufentest Bayern, 6.Klassen

Antwort von dhana am 09.10.2010, 22:16 Uhr

Hallo,

wir haben den Test auch geschrieben.
Englisch lief gut - 3,0 Durchschnitt

Deutsch war überhaupt nicht gut - 4,66 Durchschnitt
wir hatten einen Elternabend wo der Test besprochen wurde, der Direktor meinte, das der Test sehr schwer war, viel zu lange und überhaupt nicht auf Kinder zugeschnitten, unsere Schule weigert sich auch die Tests vorher zu öffnen und die Kinder vorzubereiten, wie es einige andere Schulen tun

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrgangsstufentest Bayern, 6.Klassen

Antwort von Mariakat am 10.10.2010, 10:12 Uhr

Hi,
bei uns hat auch keiner den Test vorher geöffnet. Ich glaube auch nicht, dass das eine Lehrkraft tun würde, denn sie würde sich straffällig machen und als verbeamtete Lehrkraft mit Vorbildfuntion würde sich das sicher nicht gut machen. Allerdings haben wir schon die Jahrgangsstufentests der letzten Jahre gemacht und nicht nur wir, sondern auch die anderen. Die kann man sich ja vom Internet runterladen. Das war Übung genug.Der Test in Deutsch war dieses Jahr echt schwer, doch in der Klasse meiner Tochter gab es trotzdem einen 2,4 Durchschnitt, weil es sehr viele sehr gute SchülerInnen gibt, die dann die schlechten Noten ausgeglichen haben. Englisch durchschnitt war in der Klasse 1,92.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vorher öffnen

Antwort von magistra am 10.10.2010, 11:51 Uhr

ist kaum möglich, da diese Tests sehr kurzfristig versandt werden. Das wäre auch definitiv strafbar.
Was aber natürlich in fast allen Schulen gemacht wird, ist, dass auf das Aufgabenformat mit der Hilfe von alten Tests vorbereitet wird, denn schließlich ist es immer wieder so, dass die Kinder den Stoff eigentlich könnten, aber mit dem Aufgabenformat nicht klarkommen. Ich finde es schade, wenn das an einigen Schulen nicht gemacht werden würde.
Im Test der 8. Klassen war eine Aufgabe drin, da wurde nach einem "nicht satzwertigen Adverbiale" gefragt. Puh, da habe auch ich als Deutschlehrerin erst einmal geschluckt. Das ist kein Ausdruck, mit dem wir im Unterricht arbeiten. Ich habe dann den Schülern während der aufsicht (nicht meine eigene Klasse) ganz kurz die Bedeutung erklärt und mich dabei wahrscheinlich auch strafbar gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorher öffnen

Antwort von dhana am 10.10.2010, 17:51 Uhr

Hallo,

das mit dem vorher öffnen war die Auskunft unseres Direktors - wenn der das vor der versammelten Elternschaft der 6. Klasse - und das sind immerhin 6 Klassen sagt, wird schon das eine oder andere dran sein.
Ich sage ja nicht, das dies jede Schule macht - aber anscheindend wird es doch von der einen oder anderen Schule gemacht.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorher öffnen

Antwort von Mariakat am 10.10.2010, 18:20 Uhr

Glaub ich nicht, euer Rektor hat das nur gesagt, weil es ihm vielleicht unerklärlich oder sogar peinlich ist, dass seine Schule nicht so toll abgeschnitten hat. Er will sich die guten Durchschnitte anderer Schule vielleicht so erklären. Aber es muss ihm nicht peinlich sein. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man bei so einem schwierigen Test über den Stoff eines ganzen Schuljahres nur gut abschneiden kann, wenn man zuhause daüfr übt/ lernt und zwar viel. Die Schule kannste da vegessen. Eltern als Hilfslehrer der Nation, zumindest hier in Bayern. Das ist tragisch, aber wahr. Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorher öffnen

Antwort von dhana am 10.10.2010, 20:11 Uhr

Hallo,

also ich hab den Test bei meinem Sohn gesehen - und ganz ehrlich - da hätte ich auch nicht mehr gewusst. Und das über 9 Seiten Test - mit dem schwierigen Text - sowohl ich als auch mein Sohn lesen sehr viel - aber nur um den Text zu verstehen musste ich den Text mehrmals lesen.
Dazu die Art der Aufgabenstellung - die kennt mein Sohn schlicht und einfach nicht.

Ich kreide da der Schule nix an - sondern denke mir wirklich, das der Test nichts aussagt und einfach an dem Sinn vorbeigeht.

Da fragt man sich schon, warum diese Tests überhaupt geschrieben werden?

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gym Bayern

Es betrifft mich noch nicht unmittelbar, aber ich mach mir Gedanken ... Mein Sohn ist in der 3. Klasse in By. Er ist ein guter Schüler, ehrgeizig, fleißig, schlau, wir man es sich wünscht. Er möchte unbedingt aufs Gymnasium. Jetzt mehren sich unter den Müttern die ...

von zweimam 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

gymnasium bayern : Wahlfach Schülerzeitung

Unser Sohn soll bis Montag ein Wahlfach belegen. Ärgerlich, da die Termine erst danach festgelegt werden und wir nicht im geringsten Wissen was in den einzelnen Kursen tatsächlich gemacht und verlangt wird. Einen Info-Abend hat es dazu noch gar nicht gegeben (schule hat erst ...

von Eileen 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.