10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 07.10.2010, 21:50 Uhr

Sind Eure Kinder an der weiterführenden Schule schon richtg angekommen?

Filius ist seit Schuljahresbeginn auf der Realschule (NRW). Er ist momentan so richtig geschafft von der Umstellung von kleiner Dorfgundschule auf eine große weiterführende Schule.

Das frühere Aufstehen fällt ihm sehr schwer (er ist generell ein Morgenmufflon), die langen Schultage machen ihn fertig (oft legt er sich mittags wieder hin). Dann hat die Schule Lehrerräume, d.h., die Schüler wechseln für jedes Fach den Klassenraum. Man merkt ihm richtig an, dass er irgendwie noch gar nicht richtig angekomen ist. Mit seinen neuen Klassenkameraden versteht er sich zwar , hat aber noch keine neuen Freundschaften geschlossen und (bisher) auch kein Interesse, die neuen Kinder ausserhalb der Schule zu treffen. Nachmittags trifft er sich mit seinen Freunden aus dem Dorf (größtenteils seine alten Klassenkameraden)

WIe kann ich ihm bei der Eingewöhnung noch helfen? Ich kann zwar hoffen, dass es nach den Herbstferien besser wird - aber dann fällt das frühe Aufstehen noch schwerer, da er dann im Dunkeln zum Bus muss.

LG Dorilys

 
12 Antworten:

Re: Sind Eure Kinder an der weiterführenden Schule schon richtg angekommen?

Antwort von leaelk am 07.10.2010, 22:16 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist sehr gut in der neuen Schule angekommen. Sie kommt am Nachmittag ziemlich müde, aber glücklich wieder nach Hause. Es ist schon sehr anstrengend, aber sie ist sehr zufrieden und das macht eine Menge wieder wett.
Aufstehen muss sie nicht eher als in der Grundschule, weil in der weiterführenden Schule der Unterricht erst um 8.10h beginnt und sie mit dem Rad hin fährt.
Schluss ist an drei Tagen um 15.55 Uhr und an zwei Tagen um 13.20 Uhr.

Die ersten Arbeiten sind jetzt auch geschrieben und es ist gut gelaufen.
Insgesamt würde ich sagen, das es sehr gut anläuft.

Ich glaube aber schon, dass so ein SChulwechsel psychisch schon sehr belastend ist -- auch wenn es gut läuft.
Ich würde die Ferien einfach relativ ruhig gestalten. Dem Kind Zeit zum Auftanken geben.
Und im Schulalltag weniger Nachmittagsverpflichtungen und nach der Schule Erholungspausen.
Dazu ausgewogene Ernährung, viel Obst und viel frische Luft. Und für das Kind da sein.
Das wird schon!!!! Es braucht einfach Zeit.
Unser Kinderarzt sagt, das man so einen Wechsel auf keinen Fall unterschätzen sollte.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Kinder an der weiterführenden Schule schon richtg angekommen?

Antwort von babu am 07.10.2010, 22:17 Uhr

Hi,
wie viele Wochen ist er schon auf der neuen Schule ? Sebastian hat im August auf ein Gym. gewechselt, die ersten vier Wochen waren für uns alle sehr hart. Das frühe Aufstehen, die vielen Fächer und schweren Bücher, die vielen Schüler etc. Dann lebte er sich ein, fand einen netten Kumpel und schrieb ein paar prima Arbeiten, das Eis war gebrochen. Er schläft nachts prima durch und ist hochmotiviert.

Wichtig war in der Tat, dass er einen festen Ansprechpartner gefunden hatte, mit dem er gerne Pausen verbringt etc. Seither klappt es auch in der Gruppe viel besser, da er Sicherheit hat.Freundschaften entstehen langsam und es braucht seine Zeit, bis man sich unter 30 Fremden zurechtfindet und auch wohl fühlt. Gib Deinem Kind Zeit und mache ihm Mut. Wichtig finde ich auch, dass man die Kinder nicht bedauert wie z.B. ach die große Schule, oje wie früh am Morgen, was für lange Tage etc. Das ist nun mal eben so und vollkommen normal, je selbstverständlicher man als Mutter damit umgeht, desto leichter akzeptieren es auch die Kinder.

Euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...bei uns ist es genau ander herum....

Antwort von majoscho am 07.10.2010, 22:22 Uhr

mein Sohn geht jetzt zur IGS in Niedersachsen und fühlt sich total wohl. Während er in der Grundschule oft schlecht gelaunt nach hause kam, kommt er jetzt immer freudestrahlend. Er hat sich vom ersten Tag dort wohl gefühlt und macht jetzt sogar freiwillig Hausaufgaben, wenn das Essen noch nicht fertig ist. Das gab es vorher nie. Alles war anstrengend, weil er keine Motivation hatte und locker mal 3,5 Stunden an den Hausaufgaben saß, die in 45 Motivatiominuten erledigt werden konnten.

Er findet es toll so viele männliche Lehrer zu haben und kommt mit den Klassenkameraden bestens aus. Mittags müde kenne ich nicht mehr bei ihm, das Üben für Arbeiten geht problemlos. Ich glaube irgendjemand hat ihn dort ausgetauscht.

Neben Handball und Selbstverteidigung geht er noch zu den Pfadfindern und Kartfahren. Zusaätzlich hat er noch 2x die Woche AG bis 15:15 Uhr und schläft jetzt weniger als vorher. Er hat jetzt nur noch Dienstag und Sonntags komplett ohne Programm und es bekommt ihm bestens, das ist aber sicher die Ausnahme.

Vielleicht braucht dein Junior einfach eine etwas längere Eingewöhnungphase, das finde ich jetzt nicht weiter schlimm. Das mit den Lehrerzimmern finde ich persönlich totalen Quatsch, ich glaube, dass darunter der Klassenverband leidet. So ein Klassenzimmer ist doch auch irgenwie ein bisschen zuhause in der Schule und wenn die "Kleinen" das nicht haben, fehlt auch ein Stückchen Stabilität, vielleicht macht das ja auch schon viel aus.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch anders..

Antwort von Mäusedompteuse am 08.10.2010, 8:29 Uhr

Hallo!

Unser Sohn geht seit Mitte August auf eine neu gegründete IGS. Vorher war er auch in einer Dorfgrundschule, und seine Laune am Mittag war fürchterlich.
Jetzt kommt er zwar erst um 16.30 nach Hause (Schule geht bis um 16.00 Uhr) aber er ist immer fröhlich. Er erzählt viel und hat auch schon einen Freund gefunden. Arbeiten wurden auch geschrieben, das hat auch super geklappt - und sogar eine Klassenfahrt haben sie schon gemacht! Das mir dem Aufstehen...naja, manchmal ist das schon etwas schwierig, aber er ist ja nicht das einzige Kind, das so früh raus muss.
Das wird sicher noch bei deinem Sohn! Mach ihm doch Mittags einen warmen Kakao, wenn er nach Hause kommt - so zum ankommen. Und wenn er Nachmittags draußen Spaß hat ist das doch Super!

LG

Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, definitiv

Antwort von Reni+Lena am 08.10.2010, 8:39 Uhr

lena geht jetzt seit 4 Wochen aufs Gymn und sie ist seit dem ersten tag total begeistert und hochmotiviert.
Sie war vorher auf einer kleinen dorfgrundschule und hatte eine sehr....naja..."kinderfreundliche" lehrerin die ihr mit ihrem Eididei total auf den Wecker ging.
Jetzt weht ein ganz anderer Wind und sie fühlt sich endlich für voll genommen.
Da sie recht selbständig ist hatte sie keinerlei Umstellungsprobleme von 90 Schülern auf knapp 1000. Sie mag es, wenn sie sich um Dinge wie AG-Teilnahme, Busfahrzeiten, Stundenplanänderungen etc selber kümmern kann und ist innerlich "gewachsen".
Vom Lernaufwand ist es zwar schon mehr, aber nun ist sie gefordert und freut sich über das Input.
Sie kommt mit allen aus der Klasse gut aus, mag ihre lehrer und seit 3 Wochen läutet hier auch ständig das telefon:)))
Erzählen mag sie allerdings nicht viel..man muss ihr alles aus der nase ziehen und ernetet einen genervten gesichtsausdruck. sie signalisiert eindeutig: Finger weg, das ist MEINS, das mag ich alleine machen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Kinder an der weiterführenden Schule schon richtg angekommen?

Antwort von Hase67 am 08.10.2010, 8:45 Uhr

Hi,

bei meiner Tochter ist es eher gemischt, würde ich sagen, allerdings hat bei uns die Schule auch erst am 15.09. wieder begonnen, die Umstellungsphase läuft also noch nicht so lange. Das frühe Aufstehen geht ihr auch auf die Nerven, sie ist aber auch der Morgenmuffeltyp. Zum Glück ist da ein Ende absehbar, weil wir bald in die Nähe der Schule umziehen und sie dann mit dem Fahrrad fahren kann.

Gefallen tut ihr glaube ich das Gefühl, jetzt zusammen mit Größeren auf eine Schule zu gehen, sie schaut sich auch einiges von deren Verhaltensweisen ab (aber auch den Kleidungsstil, die Art zu sprechen, etc.). Das Pensum findet sie zwar stressiger als in der Grundschule, wo ihr alles zuflog, aber Spaß machen tut es ihr insgesamt schon (was man eher an ihrem Ehrgeiz sieht als daran, dass sie es freiwillig zugeben würde)...

Aufgefallen ist mir, dass sie seit Beginn der Weiterführenden deutlich weniger aggressiv und unausgeglichen ist, wenn sie nach Hause kommt, trotz längeren Unterrichts...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz klar ja!

Antwort von Gaby J. am 08.10.2010, 9:18 Uhr

Simon geht jetzt seit 6 Wochen aufs Gym. Und er fühlt sich Pudelwohl.

So viel wie er mir hier nach einem Schultag von der Schule erzählt, hat er in der GS nicht in einer Woche von sich gegeben.

Hoffentlich bleibt das so :)

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch hier ein ganz klares JA!

Antwort von 77shy am 08.10.2010, 9:46 Uhr

Mein Sohn geht seit 8 Wochen aufs Gym (1900 Schüler auf der gesamten Schule) und fühlt sich pudelwohl. Er ist mit Allem zufrieden und hat jeden Tag gute Laune. In der Grundschule (Gesamtschule mit insgesamt 400 Schülern) war das selten der Fall. Jeden Tag hatte er schlechte Laune und keinen Bock auf Schule und Hausaufgaben.

Jetzt ist er total motiviert, hat viele Freunde gefunden und kommt mit den Lehrern sehr gut klar. Er fährt auch supergerne mit dem Bus.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Tinai am 08.10.2010, 10:14 Uhr

Hallo,

unser Sohn ist jetzt in der vierrten Woche und kommt langsam "an". Er hat immer Schwierigkeiten nach den Sommerferien. Dieses Mal natürlich viel mehr, weil die Anforderungen ganz andere sind, es nicht mehr von alleine läuft und er nicht automatisch unter den ersten ist.

Aber er wird es auch dieses Mal packen.

Wir sind einfach wachsamer und "kontrollieren" mehr, obwohl ich Kontrollieren nicht mag, aber es hilft ihm und er wehrt sich nicht. Wenn dann alles wieder im Fluss ist, braucht er hoffentlich wieder weniger Schützenhilfe.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja...

Antwort von susafi am 08.10.2010, 10:58 Uhr

meine war sofort dort angekommen... sie ist so begeistert das sie am liebsten kein Wochenende und keine Ferien haben will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch ein klares Ja

Antwort von Birgit67 am 08.10.2010, 12:09 Uhr

beide hatten absolut keinerlei Probleme mit dem einfinden. der Große auf dem Gym nicht da war er sofort mittendrin und der Kleine jetzt auf der Realschule auch nicht. Er kommt super gutgelaunt - meistens- nach Hause und wird auch noch nicht mit Arbeit überhäuft - was aber meiner Meinung nach langsam Zeit wird. Er ist gut integriert in der KLasse - und es läuft von alleine.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch ganz klar ja!

Antwort von schneggal am 09.10.2010, 9:30 Uhr

Sie ist seit 4 Wochen jetzt am Gym und hat sich auch sofort in der riesen Schulumgebung mit 1000Schülern mehr als auf der GS wohl und angenommen gefühlt. Letzte Woche waren sie schon im Schullandheim....toll wars! Eine super Klasse hat sie erwischt, lauter nette Kinder, Mädels wie Jungs, tolle nette Lehrer....fast alle zumindestens....und das Lerntempo ist auch noch nicht so wirklich hoch.

Sie fühlt sich wohl!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bin sooo stolz auf meinen Filius. Er hat sich anscheinend in der Schule gefangen

ist voll motiviert und wird dafür mit guten Noten belohnt. Hoff das hält an. Ist nun im 6. Schuljahr (HS) grosser Englisch Vokabeltest Note 2 Englischarbeit 2 Mathearbeit 2 und Geschiarbeit 1- (1 Punkt an ner glatten 1 vorbei) Er meint schon er wäre ein STREBER, weil er ...

von kababaer 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

"Bloody Mary" geht in der neuen Schule rum

Hallo Zusammen, heute kam mein Sohn aus der Schule und hat mir von dieser Geschichte erzählt das einige Kinder aus seiner Klasse die Bloody Mary gerufen hätten. Er sagte er hätte nicht mitgemacht weil er Angst gehabt hätte weil einige Kinder erzählt haben das sie sie im ...

von Simpleton 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

an alle erfahrenen Elternvertreter (weiterführende Schulen)

Ich wurde zur Elternvertreterin ernannt, weil sich sonst keiner von den Eltern der 30 Kinder in der Klasse dazu bereit erklärt hat. Ich weiß nicht warum sich alle so dagegen sträuben. Naja. Ich bin sehr unerfahren in diesem Gebiet. Am ersten Elternabend der 5.Klasse haben ...

von nevin 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Szenen in der Schule

Hallo zusammen, ich bin total durch den Wind und möchte Euch - mal wieder - um Rat fragen. Gestern gab es einen Zwischenfall mit meinem Sohn (10J./5. Klasse) in der Schule. Er wurde grundlos von einem Mitschueler, mit dem er eigentlich nie etwas gross zu tun hat, ...

von Ceca2 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

2 mal die richtige Schule gewählt

Hallo, ich wollte nur mal berichten, dass wir 2 mal ins Schwarze getroffen haben bei der Wahl der weiterführenden Schule. Wir haben hier 7 Gymnasien, altsprachlich, G8, G9, ganztags, halbtags, musisch, aber auch Gesamtschulen, Realschulen ec. Also die Qual der Wahl. Nach ...

von KaMeKai 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Dienstag beginnt die Schule

In Bayern,und ich weis noch nicht ´s. Tochter kommt in die 5 RS. Ich hab sie im Mai da angemeldet und nicht´s mehr von der Schule gehört. Ich weis das die Schule um 7.30 beginnt,aber ich weis nicht wann sie endet. Ich weis auch nicht ob die Kinder am ersten Schultag von den ...

von rega 11.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Heute war Schule richtig toll......

"........die Lehrerin hat den Schreibtisch angezündet" mit den Worten kam gerade mein Sohn aus der Schule.Er ist in der Forscherklasse und da macht man das halt.So hat er auch die beiden letzten Stunden (7+8) wohl aufmerksam rumgekriegt. LG ...

von Aprilscherz2000 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Hausaufgaben weiterführende Schule?

Also ich muss sagen das ich sehr verwundert bin über die Hausaufgaben dieser Schule... in der Grundschule hat meine Tochter ihre Hausaufgaben meist selbstständig erledigt... hier ist das gar nicht möglich... die Eltern werden permanent involviert... es gab nun mittlerweile 3 ...

von susafi 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Überall Schule: Wir haben noch über 2 Wochen Ferien

und ab Mitte nächster Woche sind wir noch 1 Woche in Italien und überall hier wird von Schule geschrieben Bin mal gespannt, wie dann alles am 13.09 losgeht bei meinen 2. Die Große war Klassensprecherin. Bin mal gespannt, ob sie es ...

von Carinchen 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Morgen Einschulung in neue Schule - was ziehen Eure an?

Hi Meine Tochter und ich grübeln ein wenig, was wir morgen zur Einschulung in die weiterführende Schule für sie raussuchen sollen. Gehen Eure eher leger oder doch schick mit Rock (also die Mädels :-)), eher Jeans und T-Shirt oder ganz aufgerüscht? Ich weiß, ich weiß, es ...

von Vio-1 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.