10 - 13 ... 10 - 13 ...
von Pebbie am 27.09.2017, 11:11 Uhr zurück

Re: Gruppenarbeit und keiner hilft mit - Meinungen gefragt

Meinem Sohn geht es ständig so.
Er geht auf eine Monte-Gesamtschule und da dort besonders auf das soziale Miteinander geachtet wird, sind solche Gruppenarbeiten recht häufig. Mein Sohn hatte immer seine Gruppe, die immer gemeinsam gearbeitet hat. Wobei er die Arbeit gemacht hat und sich wirklich mit den Themen auseinander gesetzt hat und seine freunde durch Inaktivität auffielen. Die Krönung war im letzten Schuljahr eine Themenarbeit mit Plakat, die mein Sohn vorbereitet hat. Nahezu im Alleingang. Am Tag der Präsentation war er krank, seine Kumpel mussten nur noch Bilder auf das Plakat kleben, und da haben sie es geschafft einige noch verkehrt herum aufzukleben. Die Präsentation lief ohne ihn überhaupt nicht. Allerdings haben die Lehrer bei der Vorbereitung gesehen das er die Hauptarbeit geleistet hat, dementsprechend hat er gut abgeschnitten. Beim Zeugnisgespräch haben die Lehrer ihm gesagt, er soll sich in Zukunft seine Arbeitspartner anders auswählen, denn es wäre schade das er so ausgenutzt wird.


In Eurem Fall würde ich als Mutter nichts tun. Ich finde, Dein Kind sollte seine Position selbst gegenüber der Lehrerin vertreten und bei zukünftigen Projekten darauf bestehen seine Partner selber auszusuchen. Ich denke Dein Kind wird aus der Erfahrung lernen.

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gruppenarbeit / Motivation

Hallo, wir haben folgende Situation: Meine Tochter macht derzeit im Deutschunterricht ein längerwährendes Gruppenprojekt mit immer neuen Aufgaben. Nun ist es so, dass die Gruppen Punkte sammeln können und die beste Gruppe eben eine Belohnung bekommt. Jetzt ist es so, dass ein ...

laina01   05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gruppenarbeit
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Mobile Ansicht