*
10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

 

Geschrieben von ichbinfrei am 23.09.2017, 17:20 Uhr

5. Klasse Realschule - Übungshefte??

Welche Übungshefte nutzt ihr für daheim in Mathe / Deutsch / Englisch?

Wir hatten bisher Mathe - Stars von Oldenbourg. Mein Kurzer fand das Heft toll. Sollen jetzt laut Lehrerin auf Mildenberger umstellen.

Was nehmt ihr in Deutsch? Die Duden-Hefte?

Bitte um Erfahrungen!

Danke!

 
12 Antworten:

Re: 5. Klasse Realschule - Übungshefte??

Antwort von Himbaer am 23.09.2017, 17:58 Uhr

Wir hatten bisher die Mildenberger Hefte, die sind wirklich gut.
Für Deutsch würde ich auch die Mildenberger nehmen oder passende zum Buch.

Re: 5. Klasse Realschule - Übungshefte??

Antwort von Caot am 23.09.2017, 18:02 Uhr

Wir benutzen zuhause keine zusätzlichen Übungshefte. Hausaufgaben reichen hier. Aber in Klasse 5 gab es ein RS-Heft von Mildenberger. Grundsätzlich fand ich bereits in der GS-Zeit diese Hefte gut.

Vielleicht gibt es ja zur Schulserie zusätzliche Übungshefte im Handel. Da würde ich erst einmal googeln, konkret auf die Schulhefte. Oft bieten ja die Verlage Begleithefte an, für Deutsch gezielt Grammatik oder eben Rechtschreibung. Da würde ich zuerst schauen.

Re: 5. Klasse Realschule - Übungshefte??

Antwort von leaelk am 23.09.2017, 18:55 Uhr

Meine Kinder hatten nie irgendwelche Übungshefte.
Kind 1 ist inzwischen in der Oberstufe.
Kind 2 geht gar nicht mehr zur Schule aktuell
Kind 3 ist in der 8. Klasse

Als meine Große in die 5. Klasse kam, habe ich mir auch noch viele Gedanken und Sorgen gemacht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Kindern vertrauen muss und ihnen etwas zutrauen muss.
Mal davon ab hätte ich auch gar nicht die Zeit, um mit 3 Kindern noch neben dem normalen Alltagsprogramm irgendwelche Hefte zu bearbeiten.

Eine weitere Frage, die sich mir stellt: Möchte Dein Kind diese Hefte bearbeiten? Hat es Spaß daran? Hat es Defizite, die diese Hefte nötig machen würden?

LG leaelk

Re: 5. Klasse Realschule - Übungshefte??

Antwort von Saarlandmami2 am 23.09.2017, 19:59 Uhr

jetzt 6. Klasse: Mildenberger mathe haben sie in der Schule (Gemeinschaftsschule) zusätzlich zum Schulbuch Schroedel Sekundo und das Förderheft dazu .... privat haben wir nichts extra

Deutsch auf Empfehlung der Lehrerin: Gezielt fördern 5/6 von cornelsen _sie hat Legasthenie

Englisch blue line privat das Vokabelheft aktiv und den Klassenarbeitstrainer, das Vokabelheft und das Grammatikheft (wird in der Schule genutzt weil es auf der Liste stand und Hausaufgaben drin auf sind) dazu das Workbook

Letztes jahr hatten sie in Mathe die Mathestars und in Deutsch für Rechtschreibung den Rechtschreibstars zusätzlich zu den Schulbüchern mit Arbeitsheften. Englisch: Buch New Highlight mit Workbook

Re: www.mathepirat.de

Antwort von Badefrosch am 24.09.2017, 9:17 Uhr

Der geht bis zur 7. Klasse.

Re: 5. Klasse Realschule - Übungshefte??

Antwort von Häsle am 24.09.2017, 9:36 Uhr

Ich habe erstmal abgewartet, wie es ohne zusätzliche Übung läuft. Und festgestellt, dass die wenigen Hausaufgaben nicht ausreichten, um den Stoff zu verfestigen.

Meine Tochter ist viel zu faul, um noch regelmäßig Zusatzübungen zu machen. Sie ging deshalb in Deutsch-Ergänzung (ihr echtes Problemfach), damit sie gezwungen war, sich mehr mit dem Fach zu beschäftigen. Die Regeln sitzen, aber viel gebracht hat es trotzdem nicht.

Für Englisch habe ich zum Schulbuch passende Übungshefte gekauft (Schulaufgabentrainer und Wordmaster), die sie relativ freiwillig vor den Schulaufgaben bearbeitete. Das hat wirklich geholfen, weil sie sonst keine Ahnung gehabt hätte, was sie konkret üben sollte. Die Vorbereitung in der Schule und die Hausaufgaben waren ein Witz, verglichen mt den Anforderungen in der Schulaufgabe.

Der Mathelehrer machte gute Vorbereitung und gab immer eine Liste mit Übungen im Buch heraus. Da hätte meine Tochter keine zusätzlichen Unterlagen gebraucht. Da sie aber einige extrem lernunwillige Mitschülerinnen hatte, besorgte der Lehrer für alle ein zum Schulbuch passendes Übungsheft. Geschadet hat das nicht.

Ich würde die Hefte zum Schulbuch kaufen, für die Fächer, in denen mehr Übung nötig ist. Die Englisch-Hefte habe ich auch für die 6. Klasse wieder gekauft. Zusätzlich noch ein Grammatikbuch für 5./6. Klasse, weil im Unterricht nichts hängen blieb/bleibt.
Mit den Heften arbeitet sie vor den Schulaufgaben selbständig, ich kontrolliere nur und erkläre, falls nötig. Mehr Zeit und Lust, mich mit dem Schulstoff zu beschäftigen, habe ich ehrlich gesagt nicht.

Re: www.schlaukopf.de

Antwort von Saarlandmami2 am 24.09.2017, 9:59 Uhr

geht über viele Fächer und hat teilweise passend zum jeweiligen Schulbuch.

das haben wir letztens entdeckt und meine Tochter war sehr motiviert, die Schulnote zu halten

Re: 5. Klasse Realschule - Übungshefte??

Antwort von RR am 24.09.2017, 11:39 Uhr

Hallo
wir haben noch nie zusätzliche Übungshefte gekauft. Wenn ich merke, die Hausaufgaben reichen nicht, mache ich nochmal zusätzlich ein paar Übungsaufgaben. Ggf. auch aus alten, nicht mehr aktuellen Schulbüchern die hier in einem Caritas Laden immer zum verschenken ausliegen, dann muss ich mir keine selbst aus den Fingern saugen. Junior ist jetzt in der 8. Klasse, zzt. übt er viel mit dem Laptop u. das klappt soweit ganz gut.

viele Grüße

Echt, das passt zum Schulbuch....?

Antwort von Caot am 24.09.2017, 13:53 Uhr

hier passen die erwähnten Seiten nicht zum Schulbuch. Klar kann man damit üben oder sein Allgemeinwissen erhöhen, aber um gezielt den Stoff des Unterrichts durchzugehen und eben statt offline online zu üben, taugen diese Webseiten nun gar nichts.

Finde ich und meine Kinder.

Re: 5. Klasse Realschule - Übungshefte??

Antwort von Brummelmama am 24.09.2017, 16:01 Uhr

es gibt Klassenarbeitshefte in Englisch und Mathe - die werden schon mal benutzt aber nicht regelmäßig. Lernhefte im eigentlichen Sinne nicht. Es wird aus den Schulbüchern und Mappen gelernt.

für uns hat es gepasst

Antwort von Saarlandmami2 am 25.09.2017, 7:50 Uhr

meine Tochter fand das am PC üben sehr motivierend, wohl auch weil Schreibfehler direkt angezeigt werden. z.B. Vokabeln wiederholen - für Hauptschule völlig ausreichend

Ob das natürlich für Gymnasium ausreicht, stell ich mal dahin.

privat haben wir zum Üben

Antwort von Saarlandmami2 am 25.09.2017, 7:58 Uhr

den Klassenarbeitstrainer und das Vokabelheft

die anderen genannten Hefte standen auf der Materialliste und mussten gekauft werden. Mildenberger gibt es Hausaufgaben drin auf alá: bis Mo, den 25.09. Seite 12 einschliesslich

das "Gezielt Fördern" ist für die Deutsch-Förderung in der Schule vorgesehen, welche nach den Herbstferien starten wird...

selber üben per noch einem Heft tun wir nicht und wenn findet man im www ja massig Übungsmaterial. + evtl. Schlaukopf.de

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Neugierde: Was seht ihr denn als Hauptfächer in Gym und Realschule?

Ich finde das im Gym recht schwer zu differenzieren, den abgesehen von Mathe und Deutsch kann ja fast jedes Fach am Ende ein Abi-Fach werden, wo doch dann die Grundlagen sitzen sollten. Vielleicht noch die Sprachen. In der Realschule ist das ja durch die ...

von Badefrosch 30.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hat schon mal ein Kind von euch von der 6.Klasse Realschule auf 6.Klasse Gym. gewechselt? Als die Klasse quasi wiederholt. Wir überlegen gerade... Unser Großer hat gute bis sehr gute Noten auf der Realschule. Leider ist dort der Umgang nicht schön und wir tendieren eher zum ...

von jacifelix 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

nochmal zur Realschule Bayern - Zweigwahl - habt Ihr bilingulale Fächer?

Hier würde das z.B. im Fach Geschichte angeboten. Nun war auf dem Zweigwahlanmeldebogen leider kein Kästchen bei uns.... nur Zweig I und II haben diese Möglichkeit. Es wurde aber gesagt, wer Interesse hat, solle einen Vermerk bei seiner Wahl machen. Es ist keine ...

von sojamama 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule Zweigwahl

Einfach mal aus Neugierde, welche Möglichkeiten gibt es bei Euch? Hier ist heute Infoabend, aber meine Tochter hat sich bereits entschieden, was sie für einen Weg gehen möchte. Hier gibt es 4 Möglichkeiten. Technischer/Naturwissenschaftlicher Zweig, ...

von sojamama 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Wechsel Realschule

Hallöchen mene Tochter hat jetzt nach den Zeugnissen die Chance auf die Realschule zu wechseln.Ihre Lehrerin hat ihr gesagt, sie soll sich das übers Wochenende überlegen. Sie ist sehr zwiegespalten. Einerseits möchte sie andereseits hat sie Angst zu viel aufholen zu ...

von Merry 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Änderungen in der Realschule

Wer kennt sich aus oder hat schon Erfahrungen? Die Reaschule wird ähnlich einer Gemeinschaftsschule, ab Klasse 7 wird getrennt o.ä. Wechsel aus Klasse 4 in 5 steht nächstes Jahr an. Wer weiß was oder unterrichtet evtl an einer RS? Hier ...

von silli81 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

bayr. Realschule 7. Klasse ist das erlaubt

Kind vertritt gestern von 8-12 die Schule bei einer sportlichen Veranstaltung außerhalb des Schulgeländes und kommt auch nicht in die Schule zurück. der physiklehrer, der wusste, dass 3 aus der Klasse da mitmachen, sagt heute das kind muss die Ex über den Stoff von gestern ...

von baraber 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule - welche Bücher benutzen die Lehrer udnwelche Hefte...

... würde mich echt interessieren. Meine Große ist jetzt 5.Klasse Realschule. ich bin von Anfang an verwundert, dass sie nur das Mathebuch benutzen ( und natürlich 2 Hefte zum reinschreiben..), aber es gibt kein Arbeitsheft, keine Übungsblätter, nix. Merktexte werden aus ...

von ziegelstein 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule oder Gesamtschule

Hallöchen Die Lehrerin meines Sohnes meinte, sie könnte sich ihn auch sehr gut auf dem Gym vorstellen, weil er sehr intelligent ist und sie schon möchte, dass er Abi macht, ihr würde es sonst sehr leid tun. Was die Lehrerin nicht weiss: mein Sohn ist unsagbar faul, in ...

von Charly80 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Gymnasium 6.Klasse Schwierigkeiten. zurück in die 5. oder lieber Realschule

hallo, ich will nicht , daß jemand die entscheidung von euch trifft. suche nur erfahrungen. unser problem: meine tochter ist ende august geboren. und dann eben anfang 6 eingeschult worden. sie ist in ihrer klasse schon immer die kleinste zierlichste gewesen. jetzt in der 6. ...

von alexa24 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.