10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 18.01.2019, 9:25 Uhr

Französisch oder Latein

Ich hab die anderen Beitraege noch nicht gelesen,

Ich hatte in der Schule beides, 6 Jahre Latein und 4 Jahre Franzoesisch.
In meinen Augen hat mir Latein enorm viel gebracht. Es ist nicht nur die humanistische Bildung, die Geschichte, die Wurzeln unserer Kultur, die verschiedenen Denkrichtungen, das Gehirntraining, das Logiktraining, die verschiedenen Poeten und Geschichtsschreiber, die eigene (deutsche) Grammatik und stilistische Moeglichkeiten,... sondern auch den Grundstock der meisten Fremdwoerter in unserer Sprache und der Woerter und Grammatik der romanischen Sprachen. Ich tu mir in Sprachen sehr leicht, ich komme mit Themen gut zurecht, die mit Fremdwoertern gespickt sind, die griechischen Fremdwoerter muss man halt selber ueber die Zeit lernen, aber die lateinischen sind so gelaeufig, dass man fast immer weiss, worum es geht, ohne viel ueberlegen zu muessen. Andere Sprachen, Vokabeln, alles faellt ein bisschen leichter, ganz zu schweigen davon, was man sich erspart, wenn man ein Fach wie Medizin oder aehnliches weitermachen will, wo Latein noch immer die Fachsprache ist.

Ich konnte mich in der Oberstufe zwischen Altgriechisch (humanistisch) und Franzoesisch (neusprachlich) entscheiden. Die Entscheidung ist mir damals sehr schwer gefallen, weil Griechisch halt shcon toll gewesen waere, aus denselben Gruenden wie Latein. Aber in einer schnelle und globalen Welt habe ich mich dann doch fuer die lebende Fremdsprache entschieden. Ich war dann auch teilweise in Frankreich arbeiten, diverse Ferialpraktika und auf Reisen war es auch sehr praktisch. ich glaube, heute wuerde ich in derSituation genau vor demselben Dilemma stehen.

Wie geht es denn deinem Kind mit Sprachen, tut es sich leicht?
Wenn nein, dann kann man davon ausgehen, dass es mit Franzoesisch im weiteren Leben nicht viel anfangen wird und das immer ein Fach sein wird, das ihm in der Schule Schwierigkeiten bereiten wird.. Natuerlich darf man nie vergessen, dass eine Sprache lernen ja nicht nur bedeutet, sprechen und schreiben zu lernen, sondern auch die Kultur, die Geschichte und die Menschen und Denkweisen des Landes kennenzulernen. DAs darf man nicht unterschaetzen.
Latein ist eine nicht gesprochene Sprache und wird mit sehr viel Regeltum und Logik gelernt. Also daran haben oft die Mathematiker Freude.

Ich wuerde es also davon direkt abhaengig machen, wie sich dein Kind generell mit Sprachen tut. Wenn das keine grosse Staerke ist, dann wuerde ich mich unbedingt fuer Latein entscheiden. Wenn es eine Staerke ist, dann selber entscheiden lassen, was es lieber lernt. Ich habe nach der Schule in Eigenregie und mit Sprachkursen Spanisch gelernt und das genausogut wie damals Franzoesisch und besser. Ich hab in den Sprachkursen aber auch jede Menge SChueler kennengelernt, die sich mit Sprachen nicht leicht tun, und es ist eine Illusion zu glauben, dass man mit diesen Voraussetzungen so mir nichts dir nichts eine Fremdsprache nach der Schule nachlernen kann.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Umfrage Latein oder Französisch?

Hallo zusammen, mein Sohn muss bei der Anmeldung für die weiterführende Schule schon angeben, ob er ab der 6. Klasse Latein oder Französisch lernen möchte, da entsprechend die Klassen gebildet werden... Deshalb meine Frage: Was lernen eure Kinder und wie sind eure ...

von whitelion 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache (menno)?

Hallo zusammen, kommenden Donnerstag muss für Sohn (5. Klasse Gymnasium) die 2. Fremdsprache gewählt werden. Bislang hat Sohn eindeutig zu Latein tendiert. Wohl eher intuitiv, er findet die Sprache interessant, ist fasziniert von deren Alter und er interessiert sich ...

von Mamamia72 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Französisch oder Latein

Hallo, bei wem stand oder steht die Entscheidung für die jetzingen 5. Klässler an? Welche Gründe sind für Euch ausschlaggebend, dass sich Euer Kind für die eine oder andere Sprache entschieden hat? Was mich am meisten interessiert? Für was benötigt man Latein? ...

von Beauschi 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Nochmal - Latein oder Französisch....

die Entscheidung muss bei meiner Tochter bis zum 28. dieses Monats getroffen werden (sie ist jetzt Kl. 5 und die zweite Fremdsprache beginnt ab Kl. 6) und sie weiß noch immer nicht, was sie möchte. Hatte 3 Schnupperschulstunden in beiden Sprachen. Von Lehrerseite bekommen ...

von Simone-01-03-07 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Französisch / Latein

.. die Entscheidung steht im Mai an für meine Tochter. Sie weiß noch nicht welchen Beruf sie später ausüben möchte.... (evtl!!! möchte sie GS-Lehrerin werden, das ist ihr aber erst nach sehr langem Überlegen eingefallen). Die zweite Fremdsprache beginnt in Kl. 6 bei uns. ...

von Simone-01-03-07 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.