10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ama_dea am 16.01.2019, 13:50 Uhr

Nachzügler

hallo zusammen. hier gibts ja wirklich für alles ein Forum, aber nicht für einen grossen altersabstand (oder hab ich das übersehen??)

gibt es jemanden der einene grossen altersabstand bei den Geschwistern hat? ich habe zwei grosse (11 und 13) und wollte fragen wie die erfahrungen so sind? positiv wie auch negativ.... und ob das negativ vielleicht sogar überwiegt (auch wenn man die kinder natürlich abgöttisch liebt und nie hergeben würde - streng kanns ja trotzdem sein ;))

 
31 Antworten:

Re: Nachzügler

Antwort von Häsle am 16.01.2019, 15:22 Uhr

Bei uns sind es nur 8 Jahre und ich finde es super. Ein selbständiges Mädel und ein kleiner Knubbel-Bub zum Kuscheln.
Vor allem sind auch die nervigen Seiten bei beiden sehr unterschiedlich.
Mit zwei zickigen Faultieren würde ich genau so irre werden wie mit zwei bockigen Nicht-Schläfern ;-)

Die Kinder verstehen sich sehr gut, spielen auch viel miteinander. Besser und friedlicher als die meisten Geschwisterpaare mit kleinem Abstand in meinem Umfeld.
Praktisch ist es natürlich auch. Wenn wir Eltern mal kurz weg müssen, passt die Große auf. Sie ist alt genug, dass sie alleine zu den meisten ihrer Termine radeln kann. So musste der Kleine selten irgendwohin mitgeschleift werden.

Mein Mann hat zwei Schwestern, 7 und 10 Jahre älter als er. Die Schwestern mochten sich nie besonders. Er und die jüngere der beiden standen sich immer sehr nahe. Sie haben sich als Erwachsene zwar ziemlich auseinander entwickelt, verstehen sich aber immer noch gut. Mit der älteren Schwester kommt er nur gezwungenermaßen zusammen, die Schwestern untereinander haben gar keinen Kontakt mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von ama_dea am 16.01.2019, 16:18 Uhr

naja. wie die Geschwister miteinander sind hat man ja nie in der hand..da spielt der Charakter weitaus die grössere rolle als altersabstand und Geschlecht.

was mir sorgen macht, ist dass wir recht viel unternehmen. wir gehen gerne abends essen (mit und ohne Kinder), wir gehen oft ins kino, wir gehen gerne in freizeitparks, ins termalbad oder ein bad mit rutschen,... wir rutschen auch gerne noch selbst und fahren gerne bahnen... die grösste sorge (nebst dem dass ich meinen job liebe und weniger Arbeiten müsste, ist dass ich den Ausgleich zwischen den grossen und den kleinen nicht schaffe. mein mann (nicht der leibliche Vater der grossen, aber der beste "pa" den sie haben können :)) meint es wäre dann so gespalten wir und die grossen und wir und das kind, dass da die einheit fehlt... ach wahrscheinlich verkopf ich mich viel zu sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von Fairy78 am 16.01.2019, 16:20 Uhr

Hallo !

Solch ein Forum habe ich auch gesucht
Wir sind gerade im 1. ÜZ und mein großer Sohn wird im Mai 14.
Trotzdem haben wir uns entschlossen ein gemeinsames Kind zu wollen.

Vor- und Nachteile hat vermutlich ja beides.Ob nu kurz hintereinander oder viele Jahre.

LG Fairy78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von Häsle am 16.01.2019, 16:56 Uhr

Naja, da kommt es auch viel auf das Kind an. Mit der Großen konnte man schon immer alles unternehmen. Der Kleine war schon schwieriger. Er wurde acht Monate voll- und dauergestillt, weil er nichts anderes vertrug. Bis 14 Monate hing er mir noch acht bis zwölf Mal täglich an der Brust, jedes Mal mindestens eine halbe Stunde. Restaurantbesuche waren in den ersten drei Jahren sehr selten, weil es mit ihm nur Stress war. Er ist jetzt 4 1/2 und möchte noch nicht bei den Großeltern schlafen. Inzwischen bleibt er aber wenigstens auch abends ein paar Stunden bei ihnen...

Solche Sachen wie Urlaube, Ausflüge und Freizeitpark hingegen waren nie ein Problem. Er steht auf Abenteuer und Action.
Als er zwei Jahre alt war, waren wir im Europapark. Wir Eltern haben uns aufgeteilt und nach der Hälfte getauscht. So kamen wir auch in den Genuss von Tickets, mit denen man bei der zweiten Fahrt nicht anstehen musste. Also mein Mann fuhr erst mit der Großen mit Anstehen und ich konnte dann später jeweils ohne Anstehen fahren (Kind Groß natürlich auch) ;-) Tatsächlich gab es aber auch für den Kleinen so viel zu tun, dass uns nicht langweilig wurde. Im Schwimmbad genauso.

Man wird schon wieder ein bisschen ausgebremst, aber das ist manchmal gar nicht so schlecht. Man erlebt die Welt wieder anders.
Wir teilen uns aber auch manchmal auf, damit die Große auf ihre Kosten kommt.

Unsere Urlaube sind relativ aktiv, mit vielen Ausflügen, auch Städtereisen und Rundreisen.

Das einzige, was ich wirklich negativ finde, ist dass wir jetzt urlaubsmäßig noch eeeewig an Schulferien gebunden sind :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von ama_dea am 16.01.2019, 17:03 Uhr

da haben wir es ja ganz ähnlich vom grössen zum kleinsten. mein sohn wird dieses jahr auch 14. :) wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von ama_dea am 16.01.2019, 17:09 Uhr

danke häsle für deine Erfahrungen .... es ist eben schon so, man weiss ja nicht was man bekommt, also kann man vieles im voraus nicht Wissen/planen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von Schnitzeline am 16.01.2019, 17:42 Uhr

Hey,
Meine älteste Tochter ist 13, meine Jüngste knapp 3 Monate alt, dazwischen haben wir noch 11, 9, 5 und 3 jahre alte Kinder. Vor allem die Großen sind totale Fans der beiden Kleinsten. Klar gibt es immer wieder Streit etc zwischen allen Kindern, aber das hat wenig mit dem Altersunterschied zu tun. Meine große hat eine 14jährige Freundin, mit derem mutter ich auch befreundet bin und die eine 10 jährige Halbschwester (aufgrund verschiedener dinge kein kontakt mehr zu beiden Vätern) und einen 3 jährigen Halbbruder (mit ihrem Ehemann)hat. Mit dem Kleinen läuft alles super und beide Schwestern lieben ihn sehr. Sehr bald kommt noch ein Babyschwesterchen hinzu, ET war der 11. 1. und alle Kinder (und natürlich auch Eltern) freuen sich mega

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von Muts am 16.01.2019, 17:45 Uhr

Nein, so ein Unterforum gibt es hier nicht- jedenfalls ist mir auch noch keines begegnet.
Bei uns sind es nur 5,5 Jahre , die Große ist inzwischen 18, die Mittlere 16 und der "KLeine" ist 10.
So ein Forum wäre schon nett gewesen, als die Kinder jünger waren.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von Fairy78 am 16.01.2019, 19:53 Uhr

Stimmt...der Altersunterschied vom Kleinsten zum Größten wäre fast gleich.

Ich bin schon 40

Und Du ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von kleineTasse am 16.01.2019, 21:07 Uhr

Hier 15 Jahre. War ziemlich lustig als mein Großer, damals schon 1,80 m, den Kleinen im Kinderwagen als Baby durch die Gegend schob. Die Mädchen in seiner Klasse fanden das soooo süß. Manchmal stand eine ganze Gruppe im Garten, wenn Baby mit Bruder wieder nach Hause kam.
Mein grosser Sohn hat den kleinen Bruder sehr geliebt und ihn überall mithingeschleppt. Als er irgendwann eine Freundin hatte, fand der Kleine das nicht mehr witzig und benahm sich so unmöglich wie es nur ging. Hauptsache sie ging wieder nach Hause. Hatte er keine Freundin, war er lammfromm. Also hier war das Verhältnis sehr innig. Ich habe aber auch schon Gegenteiliges gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von Mommy2be8.17 am 16.01.2019, 22:16 Uhr

Meine beiden Großen waren 10,5 u. 14,5J. als Junior geboren wurde. Seine großen Schwestern lieben ihn abgöttisch u. er sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von Luna Sophie am 16.01.2019, 22:22 Uhr

Unsere Älteste ist 20J. und wird demnächst Mutter. (Letztes Jahr ausgezogen. Sohn wäre 18J. ist leider mit 3 Jahren gestorben.)
Die beiden Kleinen sind gerade 3J. geworden. Dazwischen noch ein Mädel 10J. und ein Bub 8J.
Sie verstehen sich alle gut, meistens jedenfalls.
Unsere Große wurde oft für die Mutter der Zwillinge gehalten. Sie findet das lustig.
Was mir auffällt, die Jüngeren durften manches schon altersmäßig früher. Beim ersten Kind war ich vorsichtiger.
Ich gehe davon aus, dass es egal ist, welcher Altersunterschied zwischen Geschwistern ist. Es gibt Vorteile und Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von chrpan am 16.01.2019, 22:41 Uhr

Meine Kinder haben nur 5,5 Jahre Altersabstand und trotzdem schon (klarerweise) sehr unterschiedliche Freizeitwünsche.
Der Große wollte und will am liebsten jeden Tag den ganzen Tag auf Achse sein bzw Freunde treffen/einladen. Der Kleine ist zwar sehr offen und seit Geburt unternehmungslustig und gesellig, aber um spätestens 18:00 braucht er seine Ruhephasen zuhause.
Wenn die Freunde meines Sohnes (ohne jüngere Geschwister im Kleinkindalter) noch unterwegs sind oder spielen, muss ich meinen Großen immer zum Heimfahren antreiben. Das nervt uns beide.
Auch kann ich mich dem Großen wirklich nur sehr wenig exklusiv widmen, weil ich ja ständig dem 2,5 jährigen Wildfang hinterher sein muss. Basteln, für die Schule etwas konzentriert machen, alles schwierig wenn ständig jemand dazwischen funkt.
Kinderturnen konnte ich letztes Jahr nicht machen, weil die Leiterin den großen Bruder (letztes Jahr knapp 7) nicht dabei haben wollte :-(
Aber wo soll ichvihn denn inzwischen parken?
Im Schwimmbad möchte der Große mit mir ins tiefe (Sport)Becken um mir was vorzutauchen, der Kleine ist aber nicht aus dem Kleinkinderbecken zu kriegen und es wäre im Sportbecken auch mit Schwimmscheiben nicht gut gewesen....
Die Liste ist beliebig fortzusetzen.
Natürlich sind sie entzückend miteinander, der große Bruder fürsorglich und die stehen sich sehr nahe.

Fazit: ohne Unterstützung durch Großeltern, Babysitter etc. ist es schon eine ziemliche Challenge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von kravallie am 17.01.2019, 10:51 Uhr

ich selbst habe eine 15 jahre ältere schwester, mit der ich lange zeit nichts anfangen konnte. umgekehrt natürlich genau so.
erst seit ich mutter wurde (mit 28) sind wir auf einer ähnlichen Wellenlänge und haben überhaupt eine Beziehung.
meine Mädels sind 9 jahre auseinander und sie streiten und lieben sich.

ich für mich würde, wenn man Kinder haben will, jederzeit wieder so "planen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von Streuselchen am 17.01.2019, 11:04 Uhr

Nicht bei meinen Kindern, aber bei meinem Bruder und mir. Wir sind 10 Jahre auseinander. Das ist viel zu viel. Wir waren immer in verschiedenen Lebensphasen und haben gar keine Beziehung zueinander - was ich sehr traurig finde.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von Maxikid am 17.01.2019, 12:04 Uhr

Mein Bruder ist 1,5 Jahr jünger als ich. Wir haben uns immer nur geprügelt und nie etwas zusammen gespielt oder unternommen. Meine jüngsten Geschwisgter sind 13 und 15 Jahre jünger und wir hatten eine viel bessere Beziehungen untereinander. Auch die beiden sind nur knappe 2 Jahre auseinander und haben nie zusammen gespielt und haben auch jetzt keinen Kontakt mehr.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von Musikerin am 17.01.2019, 19:38 Uhr

Die 2 grossen Kinder haben einen Altersabstand von 2,5 Jahren zu einander und sie lieben und streiten sich.... dann kommt unser kleinster welcher 8 Jahre jünger wie die Grosse ist und 5 Jahre jünger zum Mittleren. Momentan ist es stressig weil der jüngste sich mit dem mittleren nur beisst und haut..... mit der grossen hingegen spielt er am liebsten den ganzen Tag. Ich hoffe das es sich bessert wenn der kleine etwas größer wird.
Mein Bruder ist 3 Jahre jünger als ich und wir haben kaum gemeinsame Interessen..... wir sind total verschieden. Wenn wir uns treffen dann redet er mehr mit meinem Mann als mit mir .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von nils am 18.01.2019, 10:19 Uhr

Meine beiden Großen waren 13 (Junge) und 11 (Mädchen) J. alt, als der Nachzügler kam.
Mein großer Sohn kümmerte sich total süß um den Kleinen - auch heute noch wo er nun fast 21 J. alt ist.
Meine Tochter konnte und kann wenig mit dem Kleinen anfangen. Ich denke das ist auch Charaktersache.

Schwierig waren/sind nur die gemeinsamen Ausflüge. Die Großen haben ganz andere Ideen was sie machen wollen als der Kleine. Spielplatz fanden sie dann schon doof, aber der Kleine war liebend gerne da.
Auch bei der Urlaubsplanung passten die Interessen meist nicht zusammen und irgendjemand war meist unausgeglichen.
Jetzt wo die Großen bereits 21 und 19 J. alt sind, genieße ich die Zeit aber sehr mit dem 8jährigen, weil ich mich voll auf ihn konzentrieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von Bliblablub am 18.01.2019, 12:31 Uhr

Als meine kleine Schwester kam, waren meine Geschwister und ich 20,18 und 14. Heute ist sie 16 Jahre alt und wir lieben sie über alles, wir nehmen sie überall mit hin & machen öfter was zu viert oder mit unseren jeweiligen Partnern. Wir haben sie als Geschwister so verwöhnt und sie war immer unser Mittelpunkt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von Cata am 18.01.2019, 15:23 Uhr

Meine sind 22, 14 und 11. Ich bin 51.
Probleme hab eher ich, da ich fast die Einzide hier in meiner Altersgruppe bin, die noch Schulkinder hat. Die Meisten sind sozusagen “frei”.
Am Elternabend sitze ich mit 30jaehrigen am Tisch.
Ich würde jedem raten die Kinder Mitte 20 und alle nacheinander zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von Maxikid am 18.01.2019, 16:16 Uhr

Das kommt auf die Gegend an. Mit 51 bist hier komplett unter Mütter mittendrin. Bin bei meiner Großen ,13 Jahren, mit meinen 44 immer eine der jüngsten. Da sind viele schon 50 plus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von Emmi67 am 18.01.2019, 20:32 Uhr

Das muss aber nicht so ein. Meine Tochter wird bald elf, ihre Brüder sind 19 und 21. Sie hat zu beiden ein sehr gutes Verhältnis und freut sich immer, wenn sie bei uns sind. Die Brüder mögen sie auch sehr. Bei dem Ältesten darf sie manchmal übernachten, das ist dann immer etwas ganz besonderes. Die Brüder bleiben auch bei ihr, wenn wir mal ausgehen und lange weg bleiben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von Emmi67 am 18.01.2019, 20:35 Uhr

Meine Tochter ist bald 11, die großen Brüder 19 und 21. Erfahrungen durchweg positiv. Allerdings hatten sich auch damals beide sehr ein Geschwisterchen gewünscht. Sie haben sie mit zum Spielplatz genommen (natürlich nicht ständig) und ab und an babygesittet, sogar manchmal gewickelt. Die Drei mögen sich auch heute noch sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fairy

Antwort von ama_dea am 19.01.2019, 9:44 Uhr

ich bin 33... mein freund mein freund ist allerdings 9 jähre jünger... hört sich schräg an, allerdings ist er von der reife her absolut auf meinem level und noch um einiges höher, als von dem des vaters der kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen dank für all eure Beiträge

Antwort von ama_dea am 19.01.2019, 9:58 Uhr

was isch echt interessant zu lesen, all die meinungen und erfahrungen.

wenn der abstand so um die 6 jahre ist - das glaub ich schon, dass es nochmals ein ganzes Stück härter ist als mit dem Unterschied von 11, 13 jahren. man muss für das grosse dann ja auch noch aktiv da sein. klar muss man das auch noch bei den über 10 jährigen. die können dann mit freunden allein ins freibad mit dem fahrrad, oder in die nächte stadt zum bummeln, oder gehen selbständig zu freunden / treffpunkten oder hobbies. sie treffen sich mit andern und sind dann halt dem ganzen Samstag oder Mittwochnachmittag beschäftigt, oder wenn ich eben zum Spielplatz ginge, könnten sie natürlich selbst entscheiden ob sie mitwollen oder Zuhause bleiben... von da her ist die die Aufteilung im alltag nicht ganz so schwierig, denk ich...

aber die erfahrungen sind dennoch total verschieden, egal ob bei eigenen kindern oder sogar selbst. ich zb hatte 3.5 jahre Abstand zu meiner Schwester, der Kontakt war als kind nie gross da, ich war die "lästige kleine schwester"... erst im erwachsenen alter und dafür jetzt sehr eng. genau umgekehrt was mit einer freundin und ihrem Bruder - als kind ein herz und eine seele, jetzt sind da verhärtete fronten...

ich werde also unmöglich erfahren, wie es sein wird, bis zum Zeitpunkt wo es dann so ist....

nichts desto trotz, so ein forum fände ich toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Abstand---ja 23 Jahre

Antwort von Kinderland am 20.01.2019, 20:04 Uhr

Zum großen,dann 22, 19 und 18 Jahre zu den anderen Geschwistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier

Antwort von Keksraupe am 21.01.2019, 15:58 Uhr

Meine sind 15 (Mädchen) 4 (Bub) und fast 1(Bub)

Gibt Schwierigkeiten und schöne Seiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von Tini_79 am 23.01.2019, 7:37 Uhr

Hier sind es gute 10 Jahre zwischen meinen Mädels.

Ich denke, das hat alles Vor- und Nachteile. Mein Schreibaby hätte ich mit einem weiteren kleinen Geschwisterkind an der Hand wohl nicht überlebt.
Und wenn ich überlege, was ich mit beiden Kindern einzeln alles mache/ gemacht habe, von Musikschule über Theater/ Museum oder Kindersport, dann immer ein Geschwisterkind mitzuschleppen?

Andererseits spielen sie natürlich nicht wirklich zusammmen; wenn, dann wird die Kleine bespaßt. Und man ist in Summe länger an Ferien oder Schließzeiten gebunden, mit ähnlich alten Kindern wäre man da schneller durch.

Nur all das führt ja in der Regel nicht zur Entscheidung für oder gegen einen großen Abstand. Manch einer ist länger krank oder arbeitslos, oder findet einen neuen Partner, oder es klappt einfach jahrelang nicht mit einem zweiten Kind, wie bei uns :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von Mia186 am 28.01.2019, 7:39 Uhr

Bei uns sind fast 9 Jahre dazwischen und die beiden lieben sich. Beide freuen sich sehr über den anderen. Kind Groß ist inzwischen sehr selbständig und so habe ich viel Zeit für die Kleine. Allerdings sehe ich trotzdem auch zu, dass ich mit beiden öfter etwas alleine unternehme, was altersentsprechend ist.
Freizeitpark ist nie ein Problem gewesen, sobald zwei Erwachsene dabei sind. Einer stellt sich mit Kind Groß in die Achterbahnschlange und der andere beschäftigt die Kleine. Oder Schwimmbad hat Kind Groß eigene Freunde dabei und so kann ich am Babybecken bleiben.
Wir haben uns eigentlich selten eingeschränkt gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von Maroulein am 06.02.2019, 16:13 Uhr

Wir haben unsere Mini nach 12 Jahren bekommen,die Großen waren 14 und fast 12,bei uns hat es einfach nicht klappen wollen, geplant war der riesige Abstand nicht.
Die beiden großen wollten aber immer noch ein Geschwisterchen und lieben die Kleine .
Allerdings stimmt es bei uns räumlich,die Großen haben quasi eine ganze Etage für sich die für die Kleine tabu ist(die beiden haben z.b.wahnsinnig teure Stifte,wenn sie da dran käme wäre schön Stunk).
Und mir ist es wichtig dass sie nicht auf die Kleine aufpassen müssen-das heißt nicht das sie nicht helfen müssen,sondern es gibt immer die Wahl-aufpassen ,oder etwas erledigen,ich möchte nicht dass sie später sagen dass sie die Maus nervig und belastend fanden.
Sie nehmen sie aber auch gern freiwillig mit hoch und machen Quatsch mit ihr.


Meine Bekannte hat quasi die gleiche Alterskonstellation,das Baby ist aber vom neuen Mann,der Große ist zum Vater gezogen,sie hat den Kleinen bei der 14 Jährigen im Zimmer einquartiert,die muss ständig aufpassen,kocht nebenher noch essen.....das finde ich blöd,sie hat sich ja schließlich kein Baby gewünscht,sondern die Eltern.Die Tochter kann ja auch nachts nicht gescheit schlafen,kann abends ab dann wann der Kleine im Bett ist nicht mehr in ihr Zimmer.....in dem Alter finden ich das aber wichtig dass sie sich auch zurück ziehen können,der Kleine macht ihr auch ständig Sachen kaputt,da sie gar nicht die Möglichkeit hat alles sicher wegzuräumen,sie überlegt inzwischen auch zum Vater zu ziehen.

Im Endeffekt liegt die Entscheidung für ein Kind natürlich bei den Eltern,aber die sollten dann wohl auch die Verantwortung dafür tragen,bei uns jedenfalls ist die Familie erst jetzt irgendwie komplett,klar finden die Großen die Mini auch manchmal nervig,aber sie sagen auch dass es so schön ist dass wir sie haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von Ani123 am 09.02.2019, 0:34 Uhr

Als ich kam waren meine Geschwister gerade 1 Jahr, 8 Jahre und 11 Jahre. Da gingen die Welten schon weit auseinander. Auch wenn meine große Schwester öfter mal auf mich aufpassen "musste" (wurde einfach so angeordnet).
Da Jahrzehnte zwischen uns liegen ändert sich so einiges. Bsp. Entwicklung von Handy, Internet, früher zu Partys gehen,.... Für meine Mutter teilweise unfassbar und alles "viel zu früh". Da haben manch Kämpfe angestanden um es durchzuboxen. Und diese Kämpfe hatten meine älteren Geschwister auch schon, nur nicht bsp. mit 14, sondern mit 16 (zur Party gehen).

Mein Vorteil war, dass ich eine nur 1 Jahr ältere Schwester habe, die vieles durchboxte und manche Türen blieben für mich offen.
Mit ihr habe ich auch ein sehr gutes Verhältnis. Wir haben schon als Kinder manche Aktionen gebracht (da wir uns sehr ähnlich sahen und öftermalals Zwillinge durchgingen habe ich auch schon Klausuren für sie geschrieben - in der Grundschule. Zumindest so lange bis wir aufgeflogen sind.)
Zu meiner großen Schwester habe ich Kontakt; wir sehen uns ab und zu.
Zum anderen Geschwisterteil aber gar nicht mehr. Und das obwohl ich während meiner Pubertät ihn "angehimmelt" habe, weil ich dank ihm länger in der Disco bleiben durfte (definitiv ein Vorteil wenn ältere Geschwister da sind. - er fand das aber eher nervig mich "mitzuschleppen".)

Inzwischen passe ich in einer Familie auf ein 2-jähriges Kind auf dessen Geschwister 23 und 26 Jahre sind. Die Eltern haben sich bewusst für noch ein Kind entschieden, aber auch, dass die älteren Geschwister nicht Babysitter o.ä. sind sondern Geschwister. Deshalb haben sie seit kurz nach der Geburt eine Babysitterin welche die Betreuung übernimmt wenn die Eltern nicht da sind. Natürlich wachen die Großen auch mal über das Kind wenn es schläft oder spielen damit, aber das zu 95% als Geschwister. Sicher hätte man es auch anders machen können, so die Eltern, aber sir haben 3 Kinder und alle 3 sollen unsere Kinder sein und nicht Babysitter. Und ich finde es toll wie es da läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.