10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von whitelion am 31.01.2014, 9:24 Uhr

Umfrage Latein oder Französisch?

Hallo zusammen,
mein Sohn muss bei der Anmeldung für die weiterführende Schule schon angeben, ob er ab der 6. Klasse Latein oder Französisch lernen möchte, da entsprechend die Klassen gebildet werden...
Deshalb meine Frage: Was lernen eure Kinder und wie sind eure Erfahrungen?
Danke für eure Meinungen und einen schönen Tag!
W.

 
63 Antworten:

Re: Umfrage Latein oder Französisch?

Antwort von Juli1979 am 31.01.2014, 9:38 Uhr

Das habe ich ja noch nie gehört,das man das jetzt schon angeben muss.

Meine Tochter nun 5 klasse Gym,muss das neue Halbjahr auch entscheiden.Es werden aber Info Abende angeboten und Schnupperunterricht.
Denn das kann man doch im Vorfeld garnicht sagen.

Eigentlich tendiert sie für französisch,aber latein findet sie auch ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Latein oder Französisch?

Antwort von 2auseinemholz am 31.01.2014, 9:59 Uhr

Hallo!

Bei uns muss man auch schon vor der 5. entscheiden in welche Klasse man will. Wenn man dann auch noch einen bestimmten Zweig wählt (Biling oder MINT) ist man da auch festgenagelt. Wenn es einfach ohne Spezialiserung ist, könnte man in seltenen Fällen doch noch die Klasse wechseln.

Da Franz und Latein zwei verschiedenen Fächer sind, nicht nur 2 verschiedene Sprachen kommt es auf den Wunsch des Kindes an und das würde ich wählen lassen.

Mein Sohn macht Latein, er hat sich bewusst gegen Franz entschieden. Es geht ihm, wie der gesamten Klasse (Schnitt nach dem 1. Hj. 4), nicht so prächtig. Aber die Lehrerin lieben sie. Den Franz-Kindern geht es auch nur marginal besser die haben wohl einen Schnitt von 3 aber eine Lehrerin, die sie hassen. Lernen müssen wohl beide Klassen noch, nur anders ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Latein oder Französisch?

Antwort von Ebba am 31.01.2014, 10:18 Uhr

Französisch oder Latein, Latein oder Französisch. Da diese Frage alle Jahre wieder auftaucht gibt die Suchfunktion da so einiges an Meinungsbildern her.

Meine Tochter hat sich in der fünften Kl. für Latein entschieden. Ich hatte damals Suchdienst Meinung der Klassen-/Englischlehrerin zur Entscheidungsfindung mit herangezogen, was bei Euch ja leider flach fällt.
Unsere Tochter hat die Entscheidung für Latein nie bereut, zum Ende des Schuljahres wird sie ihr Latinum in der Tasche haben.
Französch ist als dritte Fremdsprache in der 8.Kl. leider nicht zustande gekommen, so dass ich dir nicht sagen kann, ob ihr die Sprache auch gelegen hätte. Das ist ein wenig schade, weil sie nun nichteinmal ein paar Brocken Französisch kann, aber das ist ein anderes Thema.

Ich selbst fand damals Französisch ziemlich ätzend und habe es so schnell wie möglich wieder abgewählt. Latein hatte ich dagegen bis zum Erreichen des großen Latinums.
Ich denke ja, wenn man die Möglichkeit hat das Latinum zu machen, dann sollte man das auch tun. Zwar ist es nicht mehr in vielen Fächern Studienvorsussetzung aber teilw. Promotionsbedingung und die Unis könne. es ja jederzeit wieder zur Voraussetzung machen. Das Latinum dann an der Uni vor Studienbeginn nachzuholen ist m.W. kein Spass.

Gegen Latein sprich IMHO, dass es, sofern als zweite Fremdsprache gewählt, anders als Französisch, einen evtl, notwendigen Wechsel auf die Realschule erschwert.
In der Stufe meiner Tochter ist aber kein Kind an Latein gescheitert und mW gab es auch keine Wechsel auf die Realschule. Man sollte da also nicht unbedingt den Teufel an die Wand malen.

Falls Dein Kind eine Präferenz hat, macht, was das Kind will. So oder so, was richtig oder falsch ist wird sich erst in ein paar Jahren zeigen, wenn überhaupt :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Latein oder Französisch?

Antwort von Verona am 31.01.2014, 10:38 Uhr

Hallo,
meine Tochter musste das ausch bei der Anmeldung schon angeben was sie für eine zweite Fremdsprache möchte.
Sie hat sich für Französisch entschieden und es nicht bereut. Ich kann natürlich nicht sagen ob sie in Latein genausogut mitkäme. Aber Französisch scheint ihr zu liegen und sie mag die Sprache. Ist mit Englisch aber genauso. Sie ist ein Sprachentyp. Stattdessen ist Mathe ihr ein Graus.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Latein oder Französisch?

Antwort von Leewja am 31.01.2014, 10:39 Uhr

ich empfand und empfinde meine lateinzeit als eine einzige grandiose, unendlich langweilige Verschwendung von lern- udn Lebenszeit und hätte im nachhinein sehr gern noch eine lebendige Sprache wie französisch gelernt....jetzt kann ich nur englisch....schade ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer Latein

Antwort von Daffy am 31.01.2014, 10:53 Uhr

Wir haben es den Kindern so erklärt: Französisch muss man mögen, sonst sind es lange Jahre Quälerei (ähnlich wie bei Musik). So, wie es in der Schule vermittelt wird, ist es eine zähe und langweilige Angelegenheit: Wir sind in Frankreich und hätten gern ein Baguette/ein U-Bahnticket/eine Unterkunft...

Latein ist mühsam, aber man lernt Genauigkeit und Geduld, bekommt Einblicke in eine vergangene Welt, die uns immer noch prägt, erfährt das, was man im Geschichtsunterricht lernt, noch mal detailliert und aus erster Hand.

Also quasi 'spannende Schatzsuche' (inklusive Regentage im löchrigen Zelt) gegen jahrelanges Kartoffelpflanzen und Unkrautzupfen.

Ich finde es auch nicht hilfreich, wenn ein 15-Jähriger bei Null-Bock sagen kann: "Geh ich halt auf die Realschule". Und wenn sich jemand für Frankreich (Island, China, Russland...) begeistert, gibt es VHS oder Internetkurse. Welche gesprochene Sprache man mal braucht, ist (außer bei Englisch) gar nicht abzusehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gestern Abend Infoveranstaltung ...

Antwort von HeikeB1969 am 31.01.2014, 11:34 Uhr

Hallo,

wir müssen uns bis März entscheiden zwischen Latein und Französisch.

Gestern war Infoabend, die Fachschaften haben jeder eine "Werbepräsentation" vorgeführt und für mich war das der Kern

Pro Französisch
- enge Nachbarschaftliche Beziehungen
- lebendige Sprache
- bilinguale Studien möglich
- bay. Abi ermöglichst direktes Studium in Frankreich
- französisch viel in deutscher Sprache vorhanden


Pro Latein
- Voraussetzung für viele Studien ist das Latinum oder kl. Latinum
- humanistische Bildung
- logische Sprache
- wird geschrieben wie gesprochen
- 85 % aller Fremdwörter bei uns haben ihren Ursprung im Lateinischen

Interessanterweise haben beide Referenten gesagt,

- dass man ganz toll F / L lernen kann, wenn die Englisch-Note gut ist

und der Lateiner hat noch obenauf gesetzt, dass
- logisch-denkende Kinder mit guten Mathenoten normalerweise auch in Latein keine Probleme haben

Nunja, unsere Entscheidung stand schon vorher fest, aber interessant wars trotzdem.

Hier wirds Latein.

Lg
HEike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der weitere Verlauf

Antwort von HeikeB1969 am 31.01.2014, 11:37 Uhr

wurde auch noch erläutert:

wenn man in der 6. Klasse Französisch nimmt, dann
kann man ab der 8. noch Italienisch als 3. Sprache nehmen im Sprachgym oder im NT-G auf Physik-Chemie gehn.
Latein ist aber ums Eck - DAS war auch noch so ein ARgument des Lateiners. Muss man an der Uni das Latinum nachholen, hockt man in überfüllten Kursen und verliert viel Zeit.

wenn man in der 6. Klasse Latein nimmt, dann
kann man in der 8. immer noch im S-G Französisch als 3. Sprache nehmen oder eben im NT-G Physik-Chemie nehmen. Französisch ist also trotzdem noch möglich.

Ob das nun nur an unserem Gymnasium so ist oder pauschal, kann ich nciht beurteilen.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Latein oder Französisch?

Antwort von einafets am 31.01.2014, 11:44 Uhr

Hat dein Sohn in der Grundschule Englisch? Mag er es?
Redet er gerne, schreibt in Deutsch gerne Geschichten?
Habt ihr einen Bezug zu Frankreich, fahrt ihr vielleicht im Urlaub hin?
Wenn das zutrifft würde ich evtl. zu Französisch tendieren.

Wenn das Kind eher stiller ist, sich evtl. noch für alte Geschichte interessiert, die alten Römer spannend findet und lieber vor sich hin tüftelt, dann eher Richtung Latein.

Französisch kommt halt noch die Schreibweise dazu. Latein kann man da nicht so viele Rechtschreibfehler machen. Aber lernen muss er für beide Fächer.

Ich hatte Latein als freiwillige 3. Fremdsprache ab der 9. Klasse gewählt und nach dem ersten Halbjahr wieder verabschiedet... So nebenher wie ich dachte, ging das nicht... Eine Freundin hat es durchgezogen und war später im Pharmaziestudium sehr dankbar darüber.

Meine Tochter hat sich für Französisch entschieden. Im Endeffekt aber eine Bauchentscheidung - sie mochte den Klang der Sprache. Bisher läuft es super, aber ich bin sicher in Latein wäre es bei ihr ähnlich gelaufen.

LG
Mit der Suchfunktion findest du bestimmt noch ganz viel zu dem Thema ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Latein

Antwort von fsw am 31.01.2014, 11:49 Uhr

Daffy...was ist denn das für eine ,,Milchmädchen-Rechnung" ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Latein

Antwort von maxwell_ am 31.01.2014, 11:56 Uhr

"Französisch muss man mögen, sonst sind es lange Jahre Quälerei"
Gilt das nicht für jedes Fach? Und geht es nicht bei den meisten Fächern darum, die Leistung zu erbringen, die im Moment gefragt ist?

"Also quasi 'spannende Schatzsuche' (inklusive Regentage im löchrigen Zelt) gegen jahrelanges Kartoffelpflanzen und Unkrautzupfen. "
Diesen philosophischen Ansatz verstehe ich nicht, aber ich habe ja auch kein Latein gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns auch

Antwort von AllesOK am 31.01.2014, 12:40 Uhr

Kind hat sich für Latein entschieden, da sie dann noch ein Jahr länger Zeit hat, sich für den sprachlichen oder naturwissenschaftlichen Zweig zu entscheiden.

Wir sind eigentlich immer davon ausgegangen, dass sie den sprachlichen Zweig nimmt. Nun kristallisiert sich aber mehr und mehr ihre Freude für Mathe ( ) heraus. Das hätte ich nie gedacht! Und somit hatte sie die richtige Wahl getroffen.

Latein hatte sie ziemliche Startschwierigkeiten, die sich aber jetzt immer mehr auflösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gilt doch für alle Fächer! Und im nachhinein...

Antwort von MM am 31.01.2014, 12:48 Uhr

... finde ich es ärgerlich, dass ich Französisch nur so kurz hatte . und mittlerweile das meiste wieder vergessen habe.

Ich hatte zuerst Latein (ab der 7.Klasse), war darin auch gut und fand es meist OK - aber das war in FR (ab der 9) auch so, Sprachen machen mir generell Spass und ich lerne recht schnell... - und finde es weit besser, wenn ich sie dann auch anwenden kann!

Latein konnte und kann ich letztendlich zu nichts gebrauchen - ausser dass es mir später etwas beim Italenischlernen geholfen hat...

Die Argumentation meiner Eltern und anderer Leute damals, Latein sei wichtig, falls man mal Medizin studiert oder so, finde ich im nachhinein etwas lustig. Habe später genug Mediziner kennengelernt, die Latein nicht oder nur kurz in der Schule hatten und sich dann halt im Studium das angeeignet haben, was sie dazu brauchten (Latinum).

Im nachhinein hätte ich es wohl andersrum gemacht - ab der 7.Klasse Französisch und dann ab der 9.Latein. Oder, wenn es ginge, eine andere interessante Sprache... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gilt doch für alle Fächer! Und im nachhinein...

Antwort von Maxikid am 31.01.2014, 12:53 Uhr

Aber viele taten sich mit dem Lateinletnen im Studium sehr schwer und haben es bereut, nicht in der Schule gelernt zu haben. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inwieweit beeinflußt Eure Sprachkenntnis die Entscheidung?

Antwort von maxwell_ am 31.01.2014, 13:08 Uhr

Ich hatte Französisch, und könnte meinen Sohn zumindest eine Zeitlang helfend zur Seite stehen. Deswegen ist meine Tendenz Französisch.
Wenn Sohnemann sich für Latein entscheidet, muß er da alleine durch. Da er aber in Mathe gut ist, und angeblich Latein für Mathematiker geeignet ist, ist er da vielleicht besser aufgehoben.
Schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für medizin braucht man derzeit kein latinum.

Antwort von Leewja am 31.01.2014, 13:12 Uhr

den terminologiekurs mag man damit etwas leichter bewältigen, aber bei all der stumpfen auswendiglernerei ist das bisschen ehrlich gesagt totale peanuts....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inwieweit beeinflußt Eure Sprachkenntnis die Entscheidung?

Antwort von whitelion am 31.01.2014, 13:23 Uhr

Wir hatten beide sowohl Latein als auch Französisch in der Schule, könnten ihm also (theoretisch) in beiden Fächern helfen. Für mich war Latein eine Qual, von der ich erst mit dem Latinum erlöst wurde. Mein Mann fand es okay. Er hat auch noch einige Kenntnisse parat, bei mir ist bis auf wenige Vokabeln alles verschüttet ;-)

Den Französisch-Unterricht fand ich damals auch nicht so super, aber besser als Latein. Meine Sprachkenntnisse habe ich mir später im Land angeeignet.

Das Kind hat bislang zu Französisch tendiert, nachdem er in beide Fächer reingeschnuppert hatte. Jetzt tendieren die meisten seiner Freunde zu Latein und er gerät ins Grübeln (da von der Sprachwahl ja die Klassenzusammensetzung abhängt).

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Denkanstöße, ich bemühe jetzt auch noch mal die Suchfunktion!
Schönes Wochenende!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sogar 3 Sprachen zur Auswahl

Antwort von coryta am 31.01.2014, 13:32 Uhr

Latein, Französisch und Spanisch.
Entscheiden müssen wir uns (sowie ich weiß) bei der Anmeldung.
Bei der ersten Befragung unseres Sohnes war seine Wahl Spanisch. Das ist aber auf dem Gymnasium sehr überlaufen (letztes Schuljahr 110 "Bewerbungen" auf 60 Plätze)
Ich hab unserem Sohn zu bedenken gegeben, dass ich ihm wenn nur ein bisschen in Französisch helfen könne. Aber ob das wirklich klappen würde weiß ich auch nicht, weil meine Französchischkentnisse dann doch schon länger her sind.
Er will aber noch spanisch.
Mal sehen, wie es da weitergeht. Nach den jetztigen Posts hier, wäre wohl Latein am Besten :-)
Ich bin gespannt.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte!!!!

Antwort von Miolilo am 31.01.2014, 13:37 Uhr

Kein Kind soll Latein nehmen müssen, damit es bei einem eventuellen Medizinstudium Latein schon "abgehakt" hat.

Zudem stimmt es, dass Latein in der Schule nicht nötig ist, um Medizin studieren zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für medizin braucht man derzeit kein latinum.

Antwort von Maxikid am 31.01.2014, 13:38 Uhr

Mein Mann ist nach dem Abi für 6 Monate nach Paris gegangen und hat Französisch gelernt. Bei Jura hardern so einige beim Nachlernen. Aber jeder ist anders. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Latein oder Französisch?

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.01.2014, 13:39 Uhr

Ich hatte Latein, meine beiden besten Freundinnen am Gym hatten Französisch. Nach dem Abi sind wir zu dritt mit dem Auto durch Frankreich gefahren - und mir haben meine Lateinkenntnisse dort sehr wohl geholfen. Viele Vokabeln, die die Franz-Schülerinnen nie gelernt haben, konnte ich mir durch bloßes Deduzieren erschließen. Und wenn ich alleine Proviant eingekauft habe, dann kam ich mit "pane" und "aqua" ziemlich weit ;-).

Das gleiche war auch Jahre später bei einem Italien-Urlaub der Fall.

Auch wenn ich manchmal bedauere, daß ich mit Französisch nie auf einen grünen Zweig gekommen bin (ich hatte später mal einen Französisch-Kurs belegt, aber irgendwie wurden Französisch und ich keine Freunde mehr) - die Latein-Wahl habe ich noch nie bereut. (Okay, damals in der Schule schon manchmal, wenn wir den "Bellum Gallicum" längs und quer übersetzen mußten, aber ob das in Franz besser gewesen wäre?)

Ich kann mir sehr viele Fremdwörter herleiten und einfache Texte in allen romanischen Sprachen zumindest inhaltlich erfassen. Auch mein Gefühl für die deutsche Sprache ist mMn durch Latein besser geworden.

KindKlein hat Latein seit der 5. und ist zufrieden. Es ist nicht sein Lieblingsfach und die Noten sind schwach, aber ich bezweifle ernsthaft, daß das mit Französisch besser gewesen wäre. Immerhin kann ich ihm helfen. Das große Kind hatte Französisch und mußte sich alleine durchbeißen. Für sie war das okay, weil sie eigenen Ehrgeiz hat, aber das kleine Kind braucht sehr viel Eltern-Hilfe und ich bin froh, daß ich die auch in Latein leisten kann.

Das kleine Kind liebt die Aha-Effekte, die es mit Latein immer wieder hat. Zum Beispiel, wenn ihm ein Fremdwort über den Weg läuft, das er mit seinen Lateinkenntnissen herleiten kann.

Noch ein Anhaltspunkt: Wer gut war in deutscher Grammatik, der tut sich auch in Latein leichter. Wer schon in der Grundschule keinen Zugang hatte zu Dativ, Akkusativ und den unterschiedlichen Zeiten, der wird sich da auch in Latein schwertun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier an den Gyms gibt es eher Spanisch....

Antwort von Maxikid am 31.01.2014, 13:41 Uhr

Franz. wird hier immer weniger genommen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inwieweit beeinflußt Eure Sprachkenntnis die Entscheidung?

Antwort von Ebba am 31.01.2014, 13:50 Uhr

nur insoweit, als ich Französisch noch überflüssiger finde als Latein. Habe in der Schule beide Sprachen gehabt und in beiden Sprache eigentlich alles vergessen, außer in Französisch: "avez vous quelque chose a declarer?" - was man ja heute kaum noch mal fragt ;-) und in Latein "Julius est rusticus. In vico habitat. Circum vicum campis sunt", was auch kein Mensch braucht.
Dank des Latinums konnte ich aber immerhin gleich mein Studium beginnen.

Also, nein, ich konnte meiner Tochter in Latein nix erklären oder helfen. In Französisch hätte ich es ebensowenig gekonnt. Ich hatte aber vor keiner der Sprachen Angst,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Latein oder Französisch?

Antwort von Silke11 am 31.01.2014, 13:59 Uhr

mir erschloss sich die deutsche Grammatik erst durch das Lernen der lateinischen, da ging mir das plötzlich auf.

Echt, du kannst Texte in den romanischen Sprachen inhaltlich erfassen?

Bei uns ist es blöd, das Kind ist halber Luxemburger und sollte eigentlich die Amtssprache seines Vaterlandes beherrschen, finde ich, wird aber Französisch nur als 3. Fremdsprache lernen und auch mit Latein anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Latinum als Studienvorsussetzung

Antwort von Ebba am 31.01.2014, 14:02 Uhr

Studienvoraussetzung Latinum
In einigen geisteswissenschaftlichen Studienfächern sind an deutschen Universitäten das Latinum oder Lateinkenntnisse im Umfang des Latinums vorgeschrieben. Dies betrifft nicht nur Theologie und Archäologie, sondern auch moderne Sprachen, Philosophie und Geschichte. Die letzteren beiden können mittlerweile an einigen Universitäten zumindest bis zum Bachelor-Abschluss auch ohne den Nachweis des Latinums studiert werden.[2] Das Latinum ist heute nicht mehr erforderlich für ein Studium der Human- und Veterinärmedizin oder der Rechtswissenschaften.
http://de.wikipedia.org/wiki/Latinum

weitere Hinweise:
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_IV/Klass_Phil/Latein/Studium/Latinum.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du Banause!!!!!

Antwort von Reni+Lena am 31.01.2014, 14:07 Uhr

Gallia est omnis divisa in partes tres, quarum unam incolunt Belgae, aliam Aquitani, tertiam qui ipsorum lingua Celtae.....



meine Kinder werden zwangsverpflichtet Latein zu lernen.
Franz können sie in der 8ten immer noch wählen:))))

Außerdem ist Rom schöner als Paris!!! Basta!!!

Im Ernst..ich hab ihnen schon die Wahl gelassen...aber so ein bisschen in die Richtige Richtung treten wird ja wohl erlaubt sein...

Übrigens wirbt die Schule seeehr für Latein.....es gibt auch immer 3 Latein und nur eine Franz Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Latein oder Französisch?

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.01.2014, 14:19 Uhr

EINFACHE Texte - aber: Ja, das kann ich.

Das große Kind hatte ja Französisch an der Schule. Wenn ich mal einen Blick in ihre Schulbücher geworfen habe, war ich tatsächlich erstaunt, wie viel ich verstanden habe. Und bei diversen Urlauben in Frankreich, Italien und spanischsprachigen Ländern konnte ich mich durchbeißen. So ein paar Texte an den Sehenswürdigkeiten und Wegbeschreibungen gingen immer.

Ich war mal dienstlich in Paris und hatte dann ein Taxi für die Fahrt vom Büro zum Flughafen, die fast eine Stunde dauerte. Diese Stunde habe ich sehr nett mit dem Taxler parliert. Okay, das bewegte sich auf dem Level "ich, zwei Kinder, ein Junge und ein Mädchen! Du?", aber es reichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du Banause!!!!!

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.01.2014, 14:21 Uhr

Oh ja, Rom....

Das kleine Kind will nach Rom, weil die Geldautomaten im Vatikan lateinisch beschriftet sind. Und seinen letzten Weihnachtswunschzettel hat er - zur allergrößten Begeisterung seines humanistisch gebildeten Großvaters - auf Latein verfasst.

Ich verstehe immer gar nicht, warum er in Latein so schlecht ist. Spaß hat er zumindest an der Sprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du Banause!!!!!

Antwort von Reni+Lena am 31.01.2014, 14:27 Uhr

vermutlich aus dem gleichen Grund warum mein Kind in Latein immer wieder Hämmer reinhaut.....weil sie zu faul zum Vokabel lernen und wiederholen sind:)))))
Es nützt halt leider gar nix wenn ich einen Abl Abs erkenne aber die Vokabeln mir schleierhaft sind....auch das Plusquamperfect kann man schön raussehen...aber was ist das nur für ein verb???????



Das mit den Geldautomaten wusste ich gar nicht:) ist ja witzig!

ich überlege gerade wie die modernen begriffe wie geheimzahl oder Kontostandsauskunft wohl ins Lateinische übersetzt wurden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Latein oder Französisch?

Antwort von Expression am 31.01.2014, 14:37 Uhr

Komisch bei Latein, kommt immer das Argument: für evtl. Studien wo es (bis jezt)noch gebraucht wird. Bei Französisch geht es immer nur um Urlaub.
Was ich in meiner Arbeitslaufbahn bisher erlebt habe: Jeder Bewerber in grossen, internationalen Firmen, der mehr als nur Deutsch und Englisch sprechen kann, hatte eher Chancen eingestellt zu werden. Französisch wird durchaus noch in anderen Ländern gebraucht und gesprochen als nur in F.
Vor allem in der Schweiz wird es sehr gerne gesehen, ehrlich Latein interessiert im Arbeitsleben kein Mensch. Aerzte müssen ihre Terminologie doch auch wieder den Patienten auf deutsch, englisch oder französisch erklären. Die meisten Firmen sind doch international tätig, und Nein, es geht nicht immer nur auf englisch bzw. wird es von Kunden sehr geschätzt, wenn man sie in der Landessprache bedienen kann. Von daher, wer Latein als "Hobby" hat, hat sicher Spass damit, ich kenne eher die Fälle, wo die Lateinnote immer eine Drama war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Latein oder Französisch?

Antwort von Maxikid am 31.01.2014, 14:51 Uhr

Da ist Spanisch aber noch besser. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Latein

Antwort von Daffy am 31.01.2014, 15:15 Uhr

Es geht um die Sprachmelodie - meist hat man eine Empfindung, wenn man den Klang hört. Französisch klingt für mich ´schön`, Spanisch nicht. Wenn man dann die ganze Stunde von einem als unangenehm empfundenen Klang umgeben ist, sind die Inhalte schon fast egal. So, als würde ständig der ´falsche` Sender im Radio laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Latein

Antwort von Maxikid am 31.01.2014, 15:29 Uhr

Bei mir ist es genau anders herum. Ich mag franz. nicht hören. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@juli1979

Antwort von lejaki am 31.01.2014, 15:52 Uhr

Hier muß das auch in der 4. Klasse entschieden werden, welche Fremdsprache in der 6. Klasse genommen wird. Denn in der 5. klasse werden bereits die Klassen in Latein bzw. Französischklassen eingeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es sowieso sehr schade, daß man nur diese beiden Sprachen zur Auswahl hat...

Antwort von lejaki am 31.01.2014, 16:03 Uhr

...was ist mit spanisch, italienisch ect. DAS hätte ich gerne gelernt als zweite Fremdsprache.

Ich hatte Latein, kam damit gut zurecht. Spaß gemacht hat es mir nicht, aber ich bin auch kein Sprachentyp. Hab mein kleines Latinum mit einer 3 bekommen und Latein in der 11. sofort abgewählt Ich hatte auch keinerlei Bedürfnis in der 9. klasse noch französisch als dritte Fremdsprache dazu zu nehmen.

Meine Tochter muß sich nun auch entscheiden, sie wollte Sprachbeispiele auf Latein und französisch, die ich ihr gegeben habe und sie hat sich nun für Latein entschieden, weil sie es einfacher zu schreiben und auszusprechen fand. Wir haben keinen Bezug zu Frankreich und mir ist es so ganz Recht. Immerhin kann ich ihr zumindest etwas behilflich sein in dem Fach, sollte es Schwierigkeiten geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Expression!

Antwort von Tai am 31.01.2014, 16:15 Uhr

So sehe ich es auch.
In einem großen Entwicklungshilfeinstitut werden gerade dringend Leute gesucht, die gute Französischkenntnisse aufweisen können - auf dem afrikanischen Kontinent spielt Französisch durchaus noch eine Rolle

Eine Sprachwahl in der 6. Klasse hinsichtlich des späteren Studiums treffen zu wollen, halte ich für Blödsinn.
Zum einen weiß keiner, was aus dem Kind einmal werden wird, zum anderen sind nicht wenige Gymnasiallaufbahnen an der zweiten Fremdsprache gescheitert, egal ob Latein oder Französisch.

Wenn elterlicherseits keine eindeutigen Präferenzen bestehen (wie bei uns zum Besispiel, wir fahren oft nach Frankreich und mein Mann beherrscht Französisch nahezu perfekt - die elterliche Nachhilfe ist nicht zu unterschätzen..), dann würde ich dem Wunsch des Kindes und der Empfehlung der Lehrer folgen.

Einfach ist keine der Sprachen und ohne lernen geht es auch nicht.

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Expression!

Antwort von kravallie am 31.01.2014, 16:27 Uhr

ich bin große latina mit französisch ab der 9.klasse und denke mal, daß latein ein fach ist, in dem man ohne größere anstrengung relativ gute noten ergattern kann---wenn man eine affinität zur deutschen grammatik hat.
das habe ich auch meiner tochter gesagt, die zwar manchmal murrend, aber dann doch mit endnote 2 das kleine latinum abgelegt hat und mich heute bestätigt.
ich bin zwar nicht ganz so gut wie stt parlierend in italien gewesen, aber für eine kleine liaison mit einem italiener aus bergamo, der nur italienisch konnte, hat mir latein auch mehr geholfen, als.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz klar Französisch

Antwort von Glückskind_2009 am 31.01.2014, 16:42 Uhr

Latein braucht man nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur nicht von den Freunden abhängig machen!!!

Antwort von einafets am 31.01.2014, 16:46 Uhr

Die ziehen evtl weg, wiederholen vielleicht die Klasse oder wechseln aus anderen Gründen die Schule... Wenn es dumm läuft, schaut ihn sein bisher bester Kumpel nicht mehr an, weil er neue Freunde gefunden hat... und dann? Dann hätte er immer noch die Sprache, die er eigentlich nicht wollte.
Aus der Klasse meiner Tochter haben nur 2 oder 3 Französisch genomen. Die meisten Spanisch und einige Latein. Die Klassen wurden hier nach der 6. neu nach Sprachen gemischt. Die besten Freundinnen haben alle Spanisch und sind in Parallelklassen gelandet. Hat am Kontakt nichts geändert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz klar Französisch

Antwort von kravallie am 31.01.2014, 16:46 Uhr

wenn man kein gefühl für französisch hat, braucht man auch französisch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier Französisch ab der 5. Klasse auf Wunsch des Kindes

Antwort von Keksraupe am 31.01.2014, 17:33 Uhr

Dadurch ab der 6. Englisch und wenn sie mochte ab der 8. Latein oder Spanisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier Französisch ab der 5. Klasse auf Wunsch des Kindes

Antwort von Danie1710 am 31.01.2014, 19:16 Uhr

Das ist ja total blöd!
Meine Tochter ist jetzt in der 5. Klasse Gymnasium und muss erst zum Ende des 2. Halbjahres entscheiden, welches Fach sie ab 6. Klasse belegen möchte.
Sie ist sich noch nicht ganz sicher - mal sagt sie Französisch und dann wieder doch lieber Latein (weil fast die ganzen Mädchen aus der Klasse Latein wählen möchten und weil ihre Patin gesagt hat, sie fahren dann nach Rom). Richtig schlüssig ist sie sich aber noch nicht wirklich - zum Glück gibt es auch bei uns Schnuppertage.
Ich habe gehört, dass es wohl Sinn macht, Latein zu nehmen, wenn man gut in Mathe ist???? Das ist sie zweifellos.
Naja, wir werden sehen. Uns bleibt ja noch ein wenig Zeit bis sie sich entscheiden muss.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier Französisch ab der 5. Klasse auf Wunsch des Kindes

Antwort von Danie1710 am 31.01.2014, 19:23 Uhr

Bei meiner Tochter am Gym kann man hinterher auch noch Italienisch wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Latein oder Französisch?

Antwort von mozipan am 31.01.2014, 19:57 Uhr

Meine Große (jetzt 7. Klasse, also 2. Lehrnjahr der 2.FS) hat Latein gewählt. Sie hatte Franz. in der GS und hat es dort gehasst und hat sich daher für Latein entschieden.

Latein ist nicht ihr Lieblingsfach und die Lehrerin ist auch nicht gerade ein Favorit, aber es fällt ihr nicht schwer. Ohne wirklich nennenswerten Lernaufwand hat sie im heute ausgehändigten Halbjahreszeugnis eine 2 in Latein.

Sie mag das Fach nicht besonders, sagt aber immer, dass Franz. auch nicht besser wäre. Von daher ist sie mit ihrer Wahl zufrieden.

Vorher habe ich einen Elternabend zum Thema Sprachwahl 2. FS besucht. Dann habe mich bei ihrer Deutschlehrerin (unterrichtet auch Franz.) erkundigt welche Sprache sie für mein Kind für die geeinete hält, da es bei manchen Kindern ja schon Tendenzen für eine oder bzw. gegen eine Richtung gibt und sie hielt meine Tochter für beide Sprachen gleichermaßen geeignet.

So habe ich nur den Wisch unterschrieben und Töchterlein durfte das Kreuz bei der Sprache selbst wählen. Sie hat das Kreuz erst in der Schule, eine Minute vor Abgabe gemacht. Sie war sich zwischendurch doch unsicher, ob sie wirklich Latein wählen soll, weil alle ihre Freundinnen dann Franz. gewählt haben.

Bei meiner jüngeren Tochter (5. Klasse) steht in 2 Monaten die Sprachwahl an und bisher hat sie sich dahingehend geäußert, dass sie auch Latein machen möchte. Wenn sie das will, lasse ich sie.

Ich habe selbst weder Latein, noch Franz. in der SChule gehabt, könnte aber beide Sprachen in den ersten drei Lernjahren problemlos begleiten. Meiner Tochter in Latein zu helfen bereitet mir bisher keinerlei Schwierigkeiten. Ich muss mich da nur reinlesen. In Franz. habe ich mal zwei VHS-Kurse gemacht, kann also damit auch ein bisschen was anfangen.

Bei der Großen komme es aber jetzt immer mehr, dass ich mich nicht mehr groß um ihre Schulsachen kümmern muß. Ich höre bestenfalls mal Vokablen ab, aber auch das nur wenn sie mich darum bittet. Das kommt vielleicht 3 mal im Monat vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Latein ist hier Pflicht

Antwort von stjerne am 31.01.2014, 22:21 Uhr

Meine Tochter geht auf ein altsprachliches Gymnasium, daher stellt sich die Frage für sie nicht. In der 8. Klasse muss sie eine dritte Sprache nehmen und kann dann zwischen Französisch und Altgriechisch wählen.

Ich finde es gut, dass sie erstmal Latein nimmt, sie ist ein sehr analytischer Geist, ihre Schwachstelle aber ist Rechtschreibung. Da passt Latein erstmal besser zu ihr als Französisch, finde ich. In zwei Jahren kann das ja anders aussehen, mal gucken. Mir hat damals Griechisch viel Spaß gemacht, aber für sie kann ich mir auch eine weitere lebende Sprache gut vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein ist hier Pflicht

Antwort von Charly80 am 31.01.2014, 22:38 Uhr

Hallo
Ich selbst hatte auf dem Gym erstmal Latein, ich fands Horror, öder und mega langweilig. Hab den Sinn einfach nie verstanden.
Nach der 7. bin ich dann auf die Gesamtschule und hatte ab der 9. Französisch. Es war soo toll. Würd ich immer wieder wählen.
Obwohl, heute steht auch noch Spanisch zur Auswahl..... grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Latein

Antwort von maxwell_ am 01.02.2014, 8:54 Uhr

Aber das ist ein subjektiver Eindruck. Jeder empfindet Sprachen unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inwieweit beeinflußt Eure Sprachkenntnis die Entscheidung?

Antwort von ursel7 am 01.02.2014, 9:22 Uhr

Hier haben unsere Sprachkenntnisse gar nicht beeinflusst. Ich hatte in der Schule Englisch und Russisch und hab beim Studium mal halbherzig mit Französisch angefangen, Das war aber gar nicht meins.

Mein Kind hat als Zweitsprache Spanisch, da können wir ihr gar nicht helfen und das ist ihr bestes Fach (vielleicht WEIL wir nicht helfen können).

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Latein für Jura??

Antwort von lotte_1753 am 01.02.2014, 9:57 Uhr

Braucht man nicht, weder als Zulassungsvoraussetzung noch bringt es irgendwelche Vorteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Latein oder Französisch?

Antwort von lotte_1753 am 01.02.2014, 10:06 Uhr

Nee. Spanisch braucht (beruflich) kein Mensch in Europa. Welche spanischen Unternehmen kennst du?

Vorteil von frz ist, dass es einen neuen Kulturkreis eröffnen kann. Spanien ist jetzt was filme oder Literatur betrifft nicht gar so abwechslungsreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein für Jura??

Antwort von Maxikid am 01.02.2014, 10:23 Uhr

Das weiß ich. Aber viele Juristen neigen ja zum Fachsimpeln und werfen ja nur um sich mit Lateinischen Begriffen, die Profs ja auch. Es kann also nicht Schaden Latein zu können. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Latein oder Französisch?

Antwort von Maxikid am 01.02.2014, 10:31 Uhr

International gesehen schon. Gerade hier in HH mit der Schiffart und Exporten etc. nicht unwichtig. Es gibt spanische Banken. Chemiunternehmen suchen sehr oft Mitarbeiter mit Spanischkenntnissen. Wir haben auch mehr bilinguale D-Spanische Schulen und KiGa und nur eine Franz. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein ist hier Pflicht

Antwort von Maxikid am 01.02.2014, 10:42 Uhr

Ich habe mal auf die Hompage vom Gym hier ums Eck geguckt. Ab 5. Klasse franz., ab 6. Latein, ab 8. Span. und dann mit einer bilingualen naturwissenschaftlichen Klasse in spanisch. Ob meine Große sich für diese Schule mal entscheidet? Bin mal gespannt. Da haette man alle Sprachen vereint. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und englisch? ?

Antwort von Silke11 am 01.02.2014, 10:45 Uhr

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und englisch? ?

Antwort von Maxikid am 01.02.2014, 10:56 Uhr

Klar und Englisch. Latein kann man dann später wieder abwählen. Wenn ich das so richtig verstanden habe. Es ist eine Schule mit den Schwerpunkten. Neusprachlich-Naturwissenschaftlich. Man macht San später im Bilingualem Zweig die Naturwiss. Fächer auf Spanisch. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh ja, Latein können schadet nicht bei Juristen

Antwort von Silke11 am 01.02.2014, 14:34 Uhr

einer meiner Vorgesetzten sprach mal in großer Runde von einem "orbiter dictum" des Gerichts - wir lachen heute noch gelegentlich darüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein für Jura??

Antwort von lotte_1753 am 01.02.2014, 16:23 Uhr

Ich fachsimple auch gerne, aber ich kann dir sagen, dass Latein fuer den Juristen gaenzlich, aber wirklich und ganz ehrlich, total und voellig unbedeutend ist. Die 8 oder 11 Phrasen, die man braucht, bekommt man auch ohne Latinum hin.

Der einzige, der mir Latein an den Kopf wirft, ist mein Steuerberater, weil er auch denkt, Juristen mögen das. Muss dann immer googlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und englisch? ?

Antwort von stjerne am 01.02.2014, 16:59 Uhr

Englisch haben sie schon seit der 3. Klasse. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und englisch? ?

Antwort von Maxikid am 01.02.2014, 17:39 Uhr

Hier ab der 1. Klasse, 3 Stunden. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht jeder geht in die Wirtschaft, Expression

Antwort von stjerne am 01.02.2014, 18:10 Uhr

Ich bin Kunsthistorikerin, Schwerpunkt Mittelalter.
Mann, sähe ich ohne Latein alt aus. ;-)

Aber natürlich war das damals nicht der Grund, Latein zu wählen, ich hatte einfach Lust dazu.
Meine Tochter hat auch Lust auf Latein, also los. Was sie mal wird, kann ja keiner jetzt schon wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Latein oder Französisch?

Antwort von Wunschfee2014 am 01.02.2014, 21:59 Uhr

Mein Sohn ist noch in der Grundschule und hat dementsprechend noch keine 2. Fremdsprache, aber: wie sind denn seine Interessen? Weiss er schon, was er später werden möchte? Danach würde ich die Sprachwahl ausrichten. Möchte er Medizin Studieren? Germanistik? Oder ähnliches? Dann wäre Latein sicher angebracht.

Oder möchte er eher z.B. in die Wirtschaft gehen? Dann ist Französisch sicher die bessere Wahl.

Ich persönlich hatte früher Französisch gewählt - und es bis heute bereut. Ich habs nur gewählt, weil meine beste Freundin es auch genommen hat. Und kam nicht wirklich mit dieser Sprache klar, sie langweilte mich. Bin immer so mit 3en und 4en durchgerutscht, hauptsache kein Aufwand.

Mit dem Ergebnis, dass ich daraufhin neben meinem Masterstudium einen Lateinkurs gemacht habe. Den möcht ich demnächst unbedingt weiterführen =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wunschfee, das Kind ist in der 4.Klasse ;-)

Antwort von stjerne am 01.02.2014, 22:15 Uhr

Da kann man doch wohl nur sehr selten schon von festen Berufswünschen sprechen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch

Antwort von Danie1710 am 02.02.2014, 21:30 Uhr

hatte meine Tochter in der Grundschule auch schon - ab dem 1. Schuljahr, 2. Halbjahr.
Zuvor hatte sie ab dem 2. Kindergartenjahr auch schon Englisch und da wurde es spielerisch beigebracht.
War auf freiwilliger Basis und musste gesondert bezahlt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache (menno)?

Hallo zusammen, kommenden Donnerstag muss für Sohn (5. Klasse Gymnasium) die 2. Fremdsprache gewählt werden. Bislang hat Sohn eindeutig zu Latein tendiert. Wohl eher intuitiv, er findet die Sprache interessant, ist fasziniert von deren Alter und er interessiert sich ...

von Mamamia72 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Französisch oder Latein

Hallo, bei wem stand oder steht die Entscheidung für die jetzingen 5. Klässler an? Welche Gründe sind für Euch ausschlaggebend, dass sich Euer Kind für die eine oder andere Sprache entschieden hat? Was mich am meisten interessiert? Für was benötigt man Latein? ...

von Beauschi 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Nochmal - Latein oder Französisch....

die Entscheidung muss bei meiner Tochter bis zum 28. dieses Monats getroffen werden (sie ist jetzt Kl. 5 und die zweite Fremdsprache beginnt ab Kl. 6) und sie weiß noch immer nicht, was sie möchte. Hatte 3 Schnupperschulstunden in beiden Sprachen. Von Lehrerseite bekommen ...

von Simone-01-03-07 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Französisch / Latein

.. die Entscheidung steht im Mai an für meine Tochter. Sie weiß noch nicht welchen Beruf sie später ausüben möchte.... (evtl!!! möchte sie GS-Lehrerin werden, das ist ihr aber erst nach sehr langem Überlegen eingefallen). Die zweite Fremdsprache beginnt in Kl. 6 bei uns. ...

von Simone-01-03-07 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.