10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 17.01.2019, 11:02 Uhr

Französisch oder Latein

Hallo zusammen,

bitte gebt mal euren Senf dazu ;-)

Kind1 wird im Sommer an weiterführende Schule wechseln. An dieser Schule besteht die Auswahl zwischen Französisch und Latein als Sprachen. Englisch wird standardmäßig für alle unterrichtet.

Ich selbst hatte an der Schule Englisch, Französisch und Spanisch. Latein könnte ich also nicht weiterhelfen zu Hause. Mein Französisch ist zwar eingerostet, aber da käme ich sicher wieder rein. Ich habe an der Schule mit Englisch und Französisch parallel angefangen und anfangs alles durcheinandergeschmissen.
Wäre es dann vielleicht besser für Kind Latein zu wählen?
Ich fand Englisch und Französisch sehr ähnlich, deshalb erst das Durcheinanderwerfen bei mir.

Kind ist es egal, welche Sprache sie nimmt. Latein hätte für gewisse Berufe natürlich Vorteile - aber wer kann schon sagen was in 9 Jahren ist?

Wie habt ihr euch entschieden? Welche Kriterien waren für die Wahl der Sprache euren Kindern und euch wichtig?

LG
Streuselchen

 
32 Antworten:

Re: Französisch oder Latein

Antwort von stjerne am 17.01.2019, 11:07 Uhr

Lies doch mal den Russischthread unten, da geht es ganz viel um dieses Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängt auch vom Lerntyp des Kindes ab

Antwort von Banu28 am 17.01.2019, 11:45 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat sich für Latein entschieden. Er ist damit nicht wirklich allzu glücklich, hat aber prima Noten. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ihm in Latein sehr viel helfe, allein ginge es kaum.

Die Grammatik in Latein ist sehr kompakt, das heißt, es wird immer recht viel Neues in jeder Lektion behandelt. Dasselbe gilt für die Vokabeln. Verliert man hier den Anschluss, weil man das Lernen mal ein paar Wochen schlabbert, ist der Zug schnell abgefahren. Man kann in Latein nicht - wie bei anderen Sprachen manchmal noch möglich - Dinge selbst herleiten oder sich ein bissl aufs Sprachgefühl verlassen. Sondern man muss jede Form (Konjugation, Deklination) wirklich exakt kennen, um korrekt übersetzen zu könne. Raten ist nicht.

Allerdings ist die französische Grammatik auch nicht gerade easy. Ich glaube, auch hier hätte mein Sohn meine Hilfe gebraucht. Von daher hadert auch er nicht allzu sehr mit seiner Wahl. Er glaubt allerdings manchmal trotzdem, dass Franz leichter gewesen wäre. Wichtig ist aber, dass er SELBST Latein machen wollte. Ich würde auch Deinem Kind nicht vorschreiben, was es wählen soll - gerade bei Latein geht das fast zwangsläufig in die Hose, denn kaum ein Kind kann sich dafür wirklich begeistern, wenn der Unterricht einmal angefangen hat und es merkt, wieviel Grammatik dazu gehört.

Was mein Sohn gut findet: Die heutigen Lateinbücher sind wirklich gut gemacht. Während ich selbst damals jahrelang fast nur Caesars "Gallischen Krieg" übersetzen musste, wo es ständig um Kämpfe, Soldaten, Siege, militärische Finessen und Eroberungen ging, sind die Texte heute viel besser. Es werden viele Sagen behandelt aus der Antike (Odysseus), aber auch das römische Alltagsleben behandelt. Es gibt viele Bilder usw.

Letztlich muss man auch gemeinsam mit dem Kind überlegen, welcher Lerntyp es ist: Mag es gern Mathe, Physik und andere eher "trockene" Stoffe? Kann es gut Vokabeln und Grammatik lernen, und sich zum Lernen nachmittags auch selbst einigermaßen motivieren? Dann wäre Latein sicher gut möglich. Ein Kind, dass eher phasenweise und ungleichmäßig lernt, wird in Latein schnell abgehängt - und dann natürlich auch unzufrieden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch oder Latein

Antwort von Loonis am 17.01.2019, 14:09 Uhr

Unsere Zwei haben sich beide für Latein entschieden u. es fällt ihnen sehr leicht.Der Große besucht gerade die 10.Klasse ,die Lütte Kl. 6
Beide sind ansonsten auch sehr sehr gut schulich ,ihre Stärken liegen besonders in Mathe ,Naturwissenschaften.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch oder Latein

Antwort von ak am 17.01.2019, 14:20 Uhr

Also... unser Sohn wollte damals unbedingt Latein.

Nun ist es aber so... man muss ja etwas für die Sprachen tun ... ab dem 8. SJ hat er es wahne schleifen lassen und ist somit von den guten Noten weg gekommen.
Habe manche Arbeit gebangt.

Nach dem 9. SJ hat er es abgewählt... aber auch nur, weil ich es eigentlich so wollte, und ihm damit in den Ohren gelegen habe.
Noch heute wirft er mir vor, dass er wegen mir abgewählt hat... das 10. hätte er auch noch gepackt... und im Nachhinein glaube ich, er hatte total Recht.

Also...wenn Dein Kind gerne lernt , dann ist er mit Latein gut bedient.
Aber eigentlich würde ich mich mit dem heutigen Kenntnisstand raus halten. Hinterher ist man immer klüger.

Eine Nachbarstochter ist noch während des 10. SJ aus Französisch ausgestiegen... und die Lehrerin hat es sehr begrüßt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch oder Latein

Antwort von imwesten am 17.01.2019, 14:43 Uhr

Ich habe Französisch und Latein gemacht.

Latein bei den Sprachen - zusammen mit Altgriechisch - eine Ausnahme. Man muss sie wirklich fast mathematisch auswendig lernen. Man spricht sie aber nicht und es gibt keine praktische Anwendung in normalen Leben. Im Unterricht werden in den ersten Jahre Lerntexte und später dann klassische Literatur verwendet. Wenn der Lehrer es modern mag, kann evtl. auch mal einen Asterix auf lateinisch. Das alles muss einem liegen.

Französisch ist am Anfang auch viel auswendig lernen. Aber man kann relativ schnell kleine Alltagsgespräche führen. Der Unterricht kann modern gestaltet werden durch Verwendung von Liedern, Filmen, Zeitungsartikel oder schlicht durch die Vermittlung von Brieffreundschaften. Im Französischen kann man sich auch besser "retten", wenn einem die Vokabel nicht einfällt oder die korrekte Satzform. Als lebendige, moderne Sprache gibt es oft Alternativen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch oder Latein

Antwort von Loretta1 am 17.01.2019, 18:00 Uhr

Hallo,

kann er nicht vorher einmal schnuppern, was ihm gefallen würde ?

Ich hatte früher als zweite Fremdsprache Latein gewählt (bzw. meine Mutter wollte es so - wäre wichtig für manche Berufe...). Ich ärgere mich heute noch, dass ich kein Französisch gewählt habe ! Mit Latein konnte ich nie etwas anfangen, für meinen Beruf (medizinischer Bereich) war es ebenfalls nicht notwendig. Dagegen hab ich mich schon mehrmals jetzt in meinem Leben geärgert, dass ich jahrelang eine Sprache gelernt habe, die mir nichts gebracht hat.... hätte ich Franz gewählt, hätte ich nun sicher noch ein paar Restkenntnisse (finde es jetzt im Erwachsenenalter so schwer nachzulernen).

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch oder Latein

Antwort von stjerne am 17.01.2019, 18:07 Uhr

Als ich zur Schule kam, gab es in der 5. und 6. Klasse die Orientierungsstufe. Da konnte man nachmittags freiwillig Französisch oder Latein lernen.
Ich habe Latein gewählt, weil mein Bruder und mein Vater das gut fanden und stellte schnell fest, dass das genau mein Ding war. Andere hingegen wussten schon bald, dass sie um Latein lieber einen Bogen machen sollten. Im Französischkurs war es vermutlich ähnlich.

Diese Möglichkeit vermisse ich heute, auch wenn meine Kinder auch so die richtige Wahl getroffen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Französisch

Antwort von Petra28 am 17.01.2019, 20:18 Uhr

Und ich bin heilfroh, weil ich jetzt wenigstens meinem Pubertier die hübsche Französin als Nachhilfe „vorsetzen“ kann - in der Hoffnung, der Sache einem Motivationsschub zu versetzen. In Latein wäre längst schon Land unter, (bei der derzeitigen Arbeitshaltung), in Französisch kann man sich eher durchlavieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch oder Latein

Antwort von Brummelmama am 17.01.2019, 22:31 Uhr

Da ich französisch hatte und für mich diese Sprache ein Zungenbrecher war habe ich das wohl unbewusst beeinflusst. Latein ist ein Lernfach man muss sehr viel auswendig lernen und die Übersetzungen sind natürlich nicht modern. Mein Sohn kommt gut klar, wobei er auch mal flucht es ähneln sich einfach viele Wörter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch oder Latein

Antwort von Krümelmama78 am 18.01.2019, 8:20 Uhr

Huhu,

ich habe damals an meinem Gymnasium beides machen können. Französisch ab Klasse 7, Latein ab Klasse 9. Das hat damals dann noch genau für das große Latinum gereicht. Ich fand beides toll.
Rückblickend würde ich sagen, dass ich bei Französisch recht flott ziemlich viel zu tun hatte. Latein war die ersten beiden Jahre sehr leicht für mich und zog dann enorm an. In der Oberstufe haben wir dann viel übersetzt in Latein und mussten auch immer einen Kommentar dazu schreiben. Da war schon Lernen angesagt. In Französisch haben wir Montesquieu und Sartre gelesen und das war auch anspruchsvoll, bei mir aber dann auch Leistungskurs. Für Kinder, die in Sprachen und Deutsch nicht so fit sind, würde ich immer Latein empfehlen. Ich habe da viel grundsätzliches Sprachverständnis mitgekriegt.

Viel Erfolg bei der Wahl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch oder Latein

Antwort von Ellert am 18.01.2019, 8:54 Uhr

huhu

wir hatten Französisch und Spanisch zur Wahl und da war auch ein Argument dass ich bei den Aufgaben helfen kann da ich es lange gelernt habe.
ABER
ich kann es sprechen, Vokabeln etc
abfragen und bei der Aussprache helfen klappt problemlos
bei Grammatik bin ich sehr schnell raus gewesen.
Und vieles weiss ich aus dem Bauch raus noch, warum kann ich ihr auch nicht erklären...

Latein war zu meiner Zeit als Logiksprache verschrien, lernen wir Mathe, viele Fälle
eine tote Sprache die man eben nicht beim Urlaub zu sprechen lernen kann.
Dennoch waren viele lateiner in meiner Stufe und es soll die Basis für viele andere Sprachen bilden. Für manches Studium heute noch sehr hilfreich

Entscheiden muss es eh das Kind dann , was liegt ihm mehr, was will es mal damit machen.
Wechseln bei Tochterkind ging erst wieder in Klasse 10 und damit hatten viele Probleme

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch oder Latein

Antwort von shinead am 18.01.2019, 8:59 Uhr

Junior wird ab Sommer Latein nehmen. Laut Rücksprache mit seinen Lehrern ist das für ihn die absolut richtige Entscheidung. Grammatik ist für ihn total logisch und einleuchtend und keiner der Lehrer (Deutsch, Englisch, Mathe) sieht in in Französisch oder Spanisch.

Ich hatte zwar bis zum Ende der 11. Klasse Französisch, könnte da aber nicht helfen. Im Zweifel müsste er Nachhilfe bekommen.

Sprich mal mit den Lehrern. Die können das meist ganz gut einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch oder Latein

Antwort von kravallie am 18.01.2019, 9:07 Uhr

ich hatte beides, kind1 auch.
kind2 hat auch Latein, aber keine Wahl.
wenn ich für mein Kind wählen müsste, würde ich immer Latein nehmen, es sei denn, es hat eine hohe sprachaffinität.
sollte unbedingt französisch mal erforderlich sein, kann man das als erwachsener immer noch lernen....bis dahin gilt es, so einfach wie möglich durch die schule zu kommen.

absolut kein Kriterium wäre für mich, ob ICH helfen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch oder Latein

Antwort von Maxikid am 18.01.2019, 9:08 Uhr

Mein Kind hat sich eine Sprache ausgesucht, Spanisch, die keiner von uns spricht. Sie schafft alles prima, keiner muss helfen. Daher, lass ihn entscheiden. Wenn er die Sprache sich selber ausgesucht hat, ohne Drängeln der Eltern, wird das Kind auch mit mehr freunde, in der Regel, an die Sprache ran gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch oder Latein

Antwort von Maxikid am 18.01.2019, 9:09 Uhr

Mein Mann hat franz. auch nach dem Abi sehr schnell noch dazu gelernt, in Paris. War kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch oder Latein

Antwort von niccolleen am 18.01.2019, 9:25 Uhr

Ich hab die anderen Beitraege noch nicht gelesen,

Ich hatte in der Schule beides, 6 Jahre Latein und 4 Jahre Franzoesisch.
In meinen Augen hat mir Latein enorm viel gebracht. Es ist nicht nur die humanistische Bildung, die Geschichte, die Wurzeln unserer Kultur, die verschiedenen Denkrichtungen, das Gehirntraining, das Logiktraining, die verschiedenen Poeten und Geschichtsschreiber, die eigene (deutsche) Grammatik und stilistische Moeglichkeiten,... sondern auch den Grundstock der meisten Fremdwoerter in unserer Sprache und der Woerter und Grammatik der romanischen Sprachen. Ich tu mir in Sprachen sehr leicht, ich komme mit Themen gut zurecht, die mit Fremdwoertern gespickt sind, die griechischen Fremdwoerter muss man halt selber ueber die Zeit lernen, aber die lateinischen sind so gelaeufig, dass man fast immer weiss, worum es geht, ohne viel ueberlegen zu muessen. Andere Sprachen, Vokabeln, alles faellt ein bisschen leichter, ganz zu schweigen davon, was man sich erspart, wenn man ein Fach wie Medizin oder aehnliches weitermachen will, wo Latein noch immer die Fachsprache ist.

Ich konnte mich in der Oberstufe zwischen Altgriechisch (humanistisch) und Franzoesisch (neusprachlich) entscheiden. Die Entscheidung ist mir damals sehr schwer gefallen, weil Griechisch halt shcon toll gewesen waere, aus denselben Gruenden wie Latein. Aber in einer schnelle und globalen Welt habe ich mich dann doch fuer die lebende Fremdsprache entschieden. Ich war dann auch teilweise in Frankreich arbeiten, diverse Ferialpraktika und auf Reisen war es auch sehr praktisch. ich glaube, heute wuerde ich in derSituation genau vor demselben Dilemma stehen.

Wie geht es denn deinem Kind mit Sprachen, tut es sich leicht?
Wenn nein, dann kann man davon ausgehen, dass es mit Franzoesisch im weiteren Leben nicht viel anfangen wird und das immer ein Fach sein wird, das ihm in der Schule Schwierigkeiten bereiten wird.. Natuerlich darf man nie vergessen, dass eine Sprache lernen ja nicht nur bedeutet, sprechen und schreiben zu lernen, sondern auch die Kultur, die Geschichte und die Menschen und Denkweisen des Landes kennenzulernen. DAs darf man nicht unterschaetzen.
Latein ist eine nicht gesprochene Sprache und wird mit sehr viel Regeltum und Logik gelernt. Also daran haben oft die Mathematiker Freude.

Ich wuerde es also davon direkt abhaengig machen, wie sich dein Kind generell mit Sprachen tut. Wenn das keine grosse Staerke ist, dann wuerde ich mich unbedingt fuer Latein entscheiden. Wenn es eine Staerke ist, dann selber entscheiden lassen, was es lieber lernt. Ich habe nach der Schule in Eigenregie und mit Sprachkursen Spanisch gelernt und das genausogut wie damals Franzoesisch und besser. Ich hab in den Sprachkursen aber auch jede Menge SChueler kennengelernt, die sich mit Sprachen nicht leicht tun, und es ist eine Illusion zu glauben, dass man mit diesen Voraussetzungen so mir nichts dir nichts eine Fremdsprache nach der Schule nachlernen kann.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch oder Latein

Antwort von cube am 18.01.2019, 12:48 Uhr

Man muss heute kein latinum mehr haben, um Medizin oder Jura zu studieren - man kann es auch an der Uni noch machen, sofern es überhaupt zwingend noch Voraussetzung der Uni ist.
Ich hatte Latein und sehe heute die Vorteile. Ich kann viel herleiten und verstehen was Fremdwörter angeht.
Aber: ich war sehr gut in deutsch und so hieß es damals, Latein würde mir leicht fallen. Nö.
Latein ist aber ein absolutes Lernfach. Vokabeln, Zeiten, Grammatik - ein paar Lektionen lang geschludert oder etwas nicht verstanden und nachgefragt, ist der Ofen aus. Übersetzt du nicht 100% korrekt bzgl. des Satzbaus, ist das eben komplett falsch. Da gibts kein „der Inhalt/Sinn wurde richtig erkannt“ und deswegen gibts doch noch nen Punkt. „Ganz Gallien wurde in 3 Teile geteilt“ ist korrekt - „In 3 Teile wurde ganz Gallien geteilt“ ist falsch.
Ich würde also gut überlegen, ob dein Kind mit solchen Dingen gut klarkommt, sehr genau arbeiten kann und ein gutes Regelverständnis hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte französisch bei weitem bevorzugt

Antwort von Leewja am 18.01.2019, 12:48 Uhr

denn (auch wenn Stjerne mich jetzt wieder haut ;)) ich selber empfinde meine (lange!) Leteinzeit als komplett verschwedet, ich würde viel lieber eine weitere "lebende" Sprache sprechen (und ja, ich könnte das jetzt lernen, aber mir fehlt die Energie und der Drive, in der Schule hätte ich ja gemuusst).

ABER: für MEIN Kind wäre es fatal, hätten wir aus UNSERER Erfahrung heraus (mein Mann hat exakt das gleiche wie ich dabei gesagt) ihm jetzt Französisch aufgedrückt - er hat eine ausgeprägte isolierte rechtschreibschwäche, Latein wird meistens so geschrieben, wie gesprochen, was man nun von französisch wirklich nicht behaupten kann.
Punkt 1.
Punkt 2 ist: ich/wir hatten Latein, aber ich nie und mein mann nur kurz Französisch (sein Lehrer hat ihn gebeten, es abzuwählen...). Da hätten wir wirklich nicht helfen können, während mir jetzt die Deklinationen und Konjugationen zwar äußerst schelchte Laune bereiten, aber noch tief vergraben "da" sind.

Außerdem ist dieses Kind deutlich überproportional auf der mathematisch/naturwissenschaftlichen Seite begabt, sprachlich nicht so Mega - und es heißt ja, dass matehmatisch fähige Gehirne (da kann ich jetzt nicht mitreden) gut mit Latein klarkommen. Ich hoffe mal, dass das stimmt, bis jetzt läufts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maxikid...

Antwort von ak am 18.01.2019, 12:58 Uhr

ohne Drängeln der Eltern, wird das Kind auch mit mehr freunde, in der Regel, an die Sprache ran gehen....

Da habe ich auch nicht drauf gedrängt... und er hatte nach 2 Jahren trotzdem keine rechte Freude mehr dran...
Nur mit viel Nachhilfe hat er es dann bei den Arbeiten geschafft...

Von daher... das liegt am Kind... und viele von ihnen kommen halt in die Pubertät... da machste nixen.

Na... zum Glück ist das Kapitel gegessen. Heute kann ich darüber lachen... damals nicht wirklich.

Ich habe Französich übrigens geliebt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hätte französisch bei weitem bevorzugt

Antwort von DK-Ursel am 18.01.2019, 13:11 Uhr

Hej!

ich hatte auch beides, aber Latein weitaus lieber als Französisch gemacht (und (darum?) auch gekonnt.
Da hat mir die mündliche Arbeit oft ein Ben gestellt, so sehr ich offenbar die germanischen Sprachen gut lerne, habe ich es mit Französisch leider nie wirklich gut geschafft.
Latein hat den Vorteil, es nicht sprechen zu müssen - und die Grammatikarbeit, um nicht zu sagen: -puzzelei, (die man natürlich auch bei Französisch - und wie jetzt die Dänen bei Deutsch - hat) fasziniert mich heute. DAS kann ich.
Ob man es wirklich in der Schule besser macht, wei lda ein MUSS dahinter steht, wage ich stark zu bezweifeln - wer wirklich möchte, findet auch als Erwachsener sowohl für das eine oder andere zeit.
Das ist m.E. oft eine Frage der Motivation und de rprioritäten --- Druck, ausgerechnet auch noch bei Teenagern, erweckt oft Gegendruck und ist kontraproduktiv.

Irgendwie war es bei uns leichter, wir hatten beides - und keine Wahl - und dann bleiben alle Fraghezeichen und Überlegungen von vornherein weg.

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin eigentlich nicht der Typ, der Leute haut ;-)

Antwort von stjerne am 18.01.2019, 13:53 Uhr

Nur weil ich Latein liebe, muss es Dir nicht genauso gehen.
Für meinen Mann war Latein auch die falsche Wahl und deshalb wäre es ihm lieber gewesen, die Kinder hätten das nicht gewählt. Heute sieht er aber auch, dass das die richtige Entscheidung war.

Ich lerne übrigens gerade die dritte Fremdsprache seit Ende der Schulzeit, auch ich finde nämlich, dass man ein paar lebendige Sprachen braucht. Irgendwann kommt der "Drive", wart's ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxikid...

Antwort von Maxikid am 18.01.2019, 15:03 Uhr

Wenn ein Kind nur etwas den Eltern zu liebe macht, kann das doch noch mehr nach hinten los gehen.....wir hätten noch auf Latein bestanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin eigentlich nicht der Typ, der Leute haut ;-) -- MICH???

Antwort von DK-Ursel am 18.01.2019, 15:17 Uhr

Wieso, wo sage ich,d aß jemand oder auch nur Du Latein lieben mußt, weil ich das tat.
Wobei ich "lieben" sowieso nie sagen würde.
Aber ich mochte Latein lieber als französisch - und anscheinend gibt es hier eben so´ne und so´ne.
Das hilft ja letztendlich auch niemandem bei der eigenen Wahl.
Sachlicher könnte man dann eben sehen, daß beim Lateinischen die mündliche Fitness - also auch Prüfung - weitgehend entfällt.

Also, pack die Keule wieder ein - du hast mich anschienend falsch interpretiert oder gelesen - finde ich zwar auch nicht toll, aber ich schlage mich auch nicht rum.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja schrieb, dass ich sie haue

Antwort von stjerne am 18.01.2019, 15:24 Uhr

Daher steht mein Posting auch unter Leewja und nicht unter Dir.

Ich bin so ein friedlicher Mensch und nun befürchten hier schon zwei User Tätlichkeiten von mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.:

Antwort von stjerne am 18.01.2019, 15:44 Uhr

***du hast mich anschienend falsch interpretiert oder gelesen***

Ich glaube, das ist eher Dir passiert.
Denn ich schrieb, dass ICH Latein liebe, nicht dass Du das tust. Mein Posting würde als Antwort auf Dich gar keinen Sinn ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rückmeldung

Antwort von Streuselchen am 18.01.2019, 16:26 Uhr

Ich habe mit der weiterführenden Schule telefoniert. Kind hat die Möglichkeit an Schnupperstunden teilzunehmen, also 1x Latein und 1x Französisch.

Wo die Vorlieben von Kind liegen, kann ich gar nicht genau sagen. Sie meint, dass ihr Sprache (bis jetzt nur Deutsch; Englisch ist lachhaft, was hier gemacht wird) mehr liegt. Aber sie ist auch in Mathe sehr gut. Richtige Neigungen sind noch nicht klar erkennbar.

Sie soll sich die Schnupperstunden mal anhören und ansehen und dann selbst entscheiden. Ich kann es (noch) nicht beurteilen, was besser ist.


Aber herzlichen Dank für eure teils sehr ausführlichen Antworten.
Danke, dass ihr euch so viel Zeit genommen habt für eure Antworten. Das gibt Stoff zum Nachdenken, sind ja noch ein paar Monate Zeit bis zur Entscheidung.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leewja schrieb, dass ich sie haue

Antwort von DK-Ursel am 18.01.2019, 20:24 Uhr

Naja, darum wunderte es mich ja auch.
Mit der Baumstruktur stehe ich auf Kriegsfuß, dafür werde ich öfter gehauen, ich duck mich eben weg.
Ja, eben - und weil ich nirgends geschrieben hatte,daß ich Latein liebte, war es eben auch ein bißchen komisch.
Mißverständnisse über Mißverständnisse, gut, daß sie (friedlich?) geklärt sind.
Reden hilft immer !

Schönes Wochenende - Ursel, DK - wo es leise schneit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leewja schrieb, dass ich sie haue

Antwort von stjerne am 18.01.2019, 20:40 Uhr

Ich schrieb ja schon, dass ich sehr friedlich bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung

Antwort von niccolleen am 18.01.2019, 20:45 Uhr

Schnupperstunde ist ja super!
So viele Faecher und Interessen stehen und fallen ja auch mit dem Lehrer...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leewja schrieb, dass ich sie haue

Antwort von DK-Ursel am 18.01.2019, 23:35 Uhr

von heilig stand da aber noch nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch oder Latein

Antwort von Patty am 20.01.2019, 21:47 Uhr

Meine Tochter ist jetzt in der 8.Klasse und hat sich in der 6. für Latein entschieden. Sie ist in Deutsch Grammatik sehr fit und auch Latein fällt ihr leicht. Jetzt in der 8. hat sie Französisch dazugewählt.
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um jetzt französisch oder italienisch zu lernen,

Antwort von Leewja am 21.01.2019, 8:44 Uhr

müsste ich massiv eigenen Einsatz bringen, mir Termine dafür frei halten, das mit kompletter Eigenmotivation angehen.
Den Drive habe ich aber nicht. Ich bewundere Petra oder Stjerne, dass sie das haben.
In der Schule MUSSTE ich es ja eh machen- da sitzen, zuhören, mitmachen, Tests und Arbeiten schreiben, halbwegs gut abliefern.
Da wäre es mir lieber gewesen, wenn ich in dieser zeit eben eine auch heut noch aktiv gesprochene Sprache hätte lernen können, als ich noch nicht Job, Kind, Haushalt und andere Hobbies hatte ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Umfrage Latein oder Französisch?

Hallo zusammen, mein Sohn muss bei der Anmeldung für die weiterführende Schule schon angeben, ob er ab der 6. Klasse Latein oder Französisch lernen möchte, da entsprechend die Klassen gebildet werden... Deshalb meine Frage: Was lernen eure Kinder und wie sind eure ...

von whitelion 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache (menno)?

Hallo zusammen, kommenden Donnerstag muss für Sohn (5. Klasse Gymnasium) die 2. Fremdsprache gewählt werden. Bislang hat Sohn eindeutig zu Latein tendiert. Wohl eher intuitiv, er findet die Sprache interessant, ist fasziniert von deren Alter und er interessiert sich ...

von Mamamia72 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Französisch oder Latein

Hallo, bei wem stand oder steht die Entscheidung für die jetzingen 5. Klässler an? Welche Gründe sind für Euch ausschlaggebend, dass sich Euer Kind für die eine oder andere Sprache entschieden hat? Was mich am meisten interessiert? Für was benötigt man Latein? ...

von Beauschi 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Nochmal - Latein oder Französisch....

die Entscheidung muss bei meiner Tochter bis zum 28. dieses Monats getroffen werden (sie ist jetzt Kl. 5 und die zweite Fremdsprache beginnt ab Kl. 6) und sie weiß noch immer nicht, was sie möchte. Hatte 3 Schnupperschulstunden in beiden Sprachen. Von Lehrerseite bekommen ...

von Simone-01-03-07 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Französisch / Latein

.. die Entscheidung steht im Mai an für meine Tochter. Sie weiß noch nicht welchen Beruf sie später ausüben möchte.... (evtl!!! möchte sie GS-Lehrerin werden, das ist ihr aber erst nach sehr langem Überlegen eingefallen). Die zweite Fremdsprache beginnt in Kl. 6 bei uns. ...

von Simone-01-03-07 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.