10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 05.02.2011, 16:45 Uhr

Elternsprechtag in der weiterführenden Schule....

Eher selten :-). Töchterchen ist eine gute Schülerin und hat bisher mit keinem Lehrer Probleme gehabt, ebensowenig mit Mitschülern. Trotzdem interessiert mich natürlich schon, was die Lehrer so über mein Kind denken bzw. ich möchte informiert werden, wenn es anfängt aus dem Ruder zu laufen und nicht erst dann, wenn schon einiges schief gelaufen ist.
Darum habe ich im ersten HJ der 5. Kl. die Klassenlehrerin aufgesucht und genau das mit ihr besprochen. Zu anderen Lehrern zu gehen war mir, angesichts der guten und sehr guten Leistungen meiner Tochter echt zu blöd. In den folgenden zwei Jahren habe ich zwar immer wieder brav Interesse an einem Termin beim Elternsprechtag bekundet, aber nie einen bekommen. Das sagt dann ja auch schon genug. Jetzt in der 7. hat es einen Klassenlehrerwechsel gegeben und den und nur den habe ich wieder beim Elternsprechtag aufgesucht. Und nun hat die Schule die Elternsprechtage abgeschafft und jeweils einmal im Monat einen sog. Elternsprechabend eingerichtet, zu dem man sich mit etwa einer Woche Vorlauf einen Termin beim Lehrer besorgen kann, so dass auch zeitnah über Probleme gesprochen werden kann. Ich finde, das ist eine sehr gute Lösung. Sie entlastet die Lehrer und auch die Eltern, die ja doch gelegentlich annehmen ein Nichterscheinen beim Eltersprechtag würde ihnen als Desinteresse ausgelegt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Geht ihr immer zum Elternsprechtag?

Hallo, nächste Woche ist bei uns Elternsprechtag. Ich überlege gerade, ob ich wirklich zu JEDEM Lehrer gehen soll. Oder gar nicht? Oder nur die Hauptfächer? Unser Sohn ist in der 5. Klasse Gym und hat keine Probleme. Geht ihr immer dahin? Jetzt in der 5. Klasse viell. mal um ...

von Moel 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag: Ja oder Nein

Demnächst ist der 1. Elternsprechtag an der weiterführenden Schule. Von 28 Schülern wollen die Lehrer 20 Eltern(paare) sprechen. Bei den anderen Schülern ist kein zwingender Grund für ein Gespräch gegeben. Als Zeitfenster stehen gerade 'mal 2 Stunden zur Verfügung. An ...

von Alexa1978 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.