10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 13.03.2012, 8:48 Uhr

Einen Vertrag über die Regeln bei Klassenfahrten...

Das müssen wir hier auch unterschreiben.
Aber man fragt sich, wie man das im Falle eines Falles durchsetzen würde.

Nehmen wir mal an, ein Kind führt sich auf wie Bolle und verstößt gegen die Regeln. Lehrer muß also erstmal irgendwie das Programm für die anderen Kinder weiterführen, gleichzeitig den Übeltäter "inhaftieren" und die Eltern anrufen: "Holen Sie ihr Kind ab!" Das alleine ist schon unlustig.

Dann sagt aber Papa am Telefon: "Och, wissen Sie, ich kann frühestens übermorgen hier weg, und außerdem habe ich kein Auto und muß erstmal schauen, ob ich ein Flug- oder Zugticket bekomme. Wie komme ich da überhaupt zu Ihnen hin?"

Im Zweifel ist übermorgen die Fahrt eh vorbei, so oder so muß der Übeltäter bis dahin irgendwie "bewacht" werden, ihn einfach in den nächsten Zug setzen würde ich nicht (wegen der Aufsichtspflicht - außerdem darf man sich fragen, woher man das Geld wiederbekommt) - was MACHT man also? Ganz konkret?

Genau diese Fragen wurden - das weiß ich - auch schon in der Klasse von KindGroß diskutiert. Die waren letztes Jahr - in der 9. Klasse - in Lissabon. Und ich hatte den Eindruck, daß die "üblichen Verdächtigen" ganz genau wußten, daß der Lehrer vor Ort die Regeln im Zweifel sowieso nicht durchsetzen kann.

(P.S.: Irgendwie mußten wir das schon damals, vor 30 Jahren, als ich in der Schule war. Meine Freundin hatte ihren ersten Vollrausch auf einer Klassenreise, unter den Augen des Lehrers. Was hätte er machen sollen?)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Regeln Ipod Nutzung

Hallo zusammen, habt ihr Regeln aufgestellt, an welche Eure Kinder sich halten müssen, wenn es um die Nutzung von Elektronischen Geräten geht? Wenn ja, welche Regeln gelten bei Euch ??? Z.B. nicht vor der Schule, Nutzungsdauer, ...

von Beauschi 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.