10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muffelzahn am 12.03.2012, 14:29 Uhr

Wechsel ab 7. Klasse?

Hallo,
kann Kind ab 7. Klasse von Haupt- in Realschule wechseln?
Danke

 
3 Antworten:

Re: Wechsel ab 7. Klasse?

Antwort von Birgit67 am 12.03.2012, 14:39 Uhr

mit den jeweiligen Rektoren sprechen - möglich ist alles ob aber Platz ist an der Wunschschule steht auf einem anderen Blatt.

Und ab der 7. Klasse sind oft Wahlpflichtfächer in den Realschulen dran - entweder wird die 7. Klasse dann wiederholt oder es müssen dann Vorkenntnisse der Wahlpflichtfächer auf der Realschule vorhanden sein.

Einfach mit den Schulleitern sprechen denn es wird von Schule zu Schule und Bundesland zu Bundesland ganz unterschiedlich gehandhabt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel ab 7. Klasse?

Antwort von Astrid am 12.03.2012, 15:10 Uhr

Hallo,

ich glaube, ein Wechsel auf eine höhere Schulform ist nicht jederzeit möglich. In NRW zum Beispiel ist dafür ja die Erprobungsstufe (5./6. Schuljahr) vorgesehen. Danach geht ein Wechsel hier meist nur nach der 10. Klasse. Es dürfte aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Erkundige Dich doch mal beim Direktor oder beim Schulamt, dann bekommst Du eine wirklich zuverlässige Information! Nicht alles kann man übers Forum klären, gerade bei wichtigen Dingen ist es unerlässlich, sich selbst telefonisch schlau zu machen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel ab 7. Klasse?

Antwort von wickiemama am 12.03.2012, 15:22 Uhr

Kommt auf das Bundesland an.
In Bayern ist es möglich. Oder man nimmt den M-Zweig auf der Mittelschule (Hauptschule die bis zur 10ten geht und mit dem Mittleren Bildungsabschluß endet) oder geht auf eine Wirtschaftsschule (die beginnt erst mit der 7ten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wechsel ja oder nein?

Guten Morgen zusammen! Ich möchte mal gern eure Meinung hören zu folgender Situation. Meine Tochter besucht die 5. Klasse am Gymnasium, sie hat im Halbjahreszeugnis überwiegend 3er, und 2 zweien und diese in Mathe und Musik, in Englisch hat sie eine 4-, nun hatten wir ...

von kerstin32 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Ich stehe auf dem schlauch 7te klasse Geschichte

Hallo jetzt muß ich hier auch mal nachfragen . Tochter ist seit einer Woche Krank (ansteckend) So nun hat sich jemand erbarmt mal eine HA zu bringen. Da sie seit heut wieder unter Menschen darf ist sie los um sich bei den Klassen Kameraden zu erkundigen was wie und wan ...

von findelkind 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Zwischenzeugnis 5. Klasse Gymnasium Bayern, wie sieht es aus

meine frage steht eigentlich oben. gibt es auch eine beurteilung über das sozialverhalten oder lernverhalten etc. wie in der grundschule? oder nur noten. mein sohn hat fast in jedem fach eine andere lehrkraft, somit denk ich ist es schwer eine beurteilung im zeugnis ...

von alexa24 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

evtl. Wechsel von Gymnasium auf Realschule - Problem Latein

Hallo, unser Tochter geht derzeit in die 5. Klasse Gym.(Bayern). In der Grundschule war sie ein sog. "Selbstläufer", d.h. schrieb gute Noten, lernte selbständig- wie soll ich es sagen - machte mir in schulischer Hinsicht keine "Arbeit" (hört sich etwas komisch an, aber ich ...

von hosenmatz05 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel von Gymnasium zur Realschule - ja oder nein?

Hallo, ich bin ansonsten immer stille Leserin hier und habe jetzt auch mal ein Problem, für das ich ein paar Meinungen hören möchte: Unser Ältester ist im Gymn. (Bayern), 7. Klasse, Mathematisch-Naturwissenschaftl. Zweig, Fremdsprachen Engl./Franz. Laut Aussage seiner ...

von cossi72 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Klassenkameraden duzen oder siezen die Euch?

Hallo, die Frage steht ja eigentlich bereits oben. Wie handhabt ihr das bei Kindern die Eure Kinder neu mit nach Hause bringen? Mein Sohn ist jetzt in der 5. Klasse und bei uns steht nun seine Geburtagsfeier an zu der nun auch Kinder kommen die wir nocht nicht ...

von Coco3 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Sachsen - Gymnasium Klasse 5 - Stundenverteilung

Meine Tochter hat mir heute erzählt, dass die Parallelklasse 2 Stunden Geschichte in der Woche hat. Die Klasse meiner Tochter hat nur 1 Wochenstunde Geschichte. Dementsprechend ist die Parallelklasse natürlich viel weiter im Unterrichtsstoff. Kann das sein??? Gibt es keine ...

von Huhn 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Sohn ist in der 5. Klasse Realschule vermtl. unterfordert?

Hallo zusammen, mein Sohn geht seit Herbst in die 5. Klasse einer bayrischen, städtischen Realschule. Er und wir finden die Schule super, ist eine kleine Schule, viele Wahlfächer, die Kinder sind keine Nummern sondern Indivduen und die Lehrer wirklich klasse. Nun ist es ...

von diespringerin 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Nintendo DS Lernspiele 6. Klasse Frz., Engl., Mathe, Deutsch?

Hallo allerseits meine Tochter spielt andauernd Dr. Kawashima, Wortschatztrainer und ähnliches. So langsam wird es aber langweilig. Gibt es nette Nintendo Lernspiele für ... ? Mathe ab 5./6. Klasse Frz. ab 1. Jahr Deutsch English 2. Jahr (wenn man die 2 ...

von Laufente123 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Bewertung Mathearbeit Realschule 7. Klasse

Hallo, ich möchte mal Eure Meinung zu folgendem: In der Mathearbeit unseres Sohnes wurde die Klammerrechnung abgefragt. Also auflösen von Klammern mit Minus und Plus und dann ausrechnen. Er hat alle richtig aufgelöst aber dann nicht ausgerechnet. Warum auch immer ...

von Beauschi 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.