10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Vogelsängerin am 21.06.2011, 15:11 Uhr

Die jungen/mittelalten Menschen aus der Studie....

Ist hier auch so! Ich kenne viele Chefs, die ganz klar Plätze hätten, sie aber nicht vergeben, weil die Kandidaten schon zum VS-Gespräch zu spät kommen, keinen ordentlichen Unterlagen abgeben oder schon während Praktika durch fehlende Tugenden aufgefallen sind. Das bezieht sich aber keineswegs nur auf Realschüler sondern auf ALLE.

Ich erlebe es hier zur Zeit so, dass viele eher bereit sind, einen motivierten Förderschüler auszubilden, als einen "normalen" Schüler mit mangelhaften Sozialkompetenzen.

Da viele Betriebe hier im Bergischen Land noch für den eigenen Bedarf ausbilden (z.B. in der Metallindustrie) fördern viele lieber einen Leistungsschwächeren, aber Motivierten.

Ich bezweifle, dass hier ein Gymnasiast eher einen Ausbildungsplatz bekommt, als ein Realschüler. Allenfalls im Bankwesen oder der Mechatronik, wo die Anforderungen entsprechend gestiegen sind. Ich weiß viele freie AB-Plätze, insbesondere bei den Köchen und auch den Krankenkassen, die mangels "sozialer Qualitäten" nicht besetzt werden!
Die "Eintrittskarte" in eine Ausbildung ist mehr denn je abhängig von einem ordentlichen, voraus gegangenen Praktikum als von schulischen Leistungen (allenfalls die abgeschafften Kopfnoten).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.