Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 13.08.2018, 10:06 Uhr

In 2 Wochen

Hej!

Vermutlich ist inzwischen schon bekannt,daß ich mit dieser Art von Loslassen wenig Probleme habe.
(Auch wenn die Dänen manchmal meinen, ich hätte doch zuviel betüdelt).
Ich habe meine Kinder immer ermutigt, los in die Welt zu gehen - sie waren auf (betreuten) Jugendreisen, als sie noch nicht volljährig waren (und auch da streiftensie schon ohne Betreuer durch Paris oder Londond etc.), sie fuhren von Anfang an ohne Dauerbegeleiter Auto (hier ist das wohl anders gergelt, aber meine hatten den Führerschein eh erst mit 18) und auch vor dem18. Geburtstag habe ich nicht immer ganz genau gewußt, wo sie gerade sind - da ist doch ein Prozeß - Loslassen, nicht ein abruptes Ende zwischen Klammern und nicht mehr kümmern.
Mit 16 ging die eine Tochter für eni Jahr auf eineEfterskole (eine Art Internat) und dieandere war mit 17 drauf und dran, zusammen mit der Freundin das Alleinwohnen auszuprobieren - den Segen ihrer Mütter hättensie gehabt,denn sie waren reif dafür.

Wenn Du Dein Kind gut auf die Selbständigkeit vorbereitet hast, hast Du doch schon längst darauf vertrauen müssen,daß er und seine Unternehmungen passen.
Meine einprägendste Erfahrung mit Klammern-Loslassen war, als meine Große noch sehr klein war und Großtante und Großmutter bei uns zu Besuch waren. Zwischen lockerem Spielen und Toben alleine kam sie immer wieder mal wieder zu der einen und der anderen aufs Sofa und ruhte sich dort eine Weile aus.
Mir fiel dann auf, daß die Großtante sie nicht gern wieder gehen lassen wollte, sie hielt sie fest und versuchte,sie zum Bleiben überreden, während die Großmutter, wenn sie merkte, die Kleine will wieder los, sie laufen ließ.
Und zu wem ging das Kind dann letztlich niciht mehr?
Genau - zur Tante.
und wo saß sie dann immer noch gern zum Kuscheln und Ausruhen?
Genau - bei der Großmutter.

Wer losläßt, kann darauf vertrauen, daß der Losgelassene wiederkommt.
Du verlierst Deni Kind doch nicht, nur weil es eine für Dich (und eher noch für die Kinder) magische Zahl erreicht.
Es sind meistens die jungen Menschen,die sich von der Volljährigkeit soo viel erwarten --- leztendich bleibt nochvieles beim Alten und ändert sich kaum.
denn wie gesagt:
wirklich selbständig werden ist ein Prozeß, und der fängt nicht erst mit mit 18 an - sonst was gehörig schiefgelaufen!

Viel Spaß beim Feiern Euch ALLEN -- freu Dich für Dein Kind, daß es einen Meilenstein geschafft hat, und viel Freude dem Sohn auf der Reise. Das ist ein tolles Geschenk in doppeltem Sinn, denn neben der faktischen Reise schenkst Du Deinem Sohn das Vertrauen!
Zeig ihm das nun aber auch und glaube an ihn und Deine Erziehung!!!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.