Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 08.03.2018, 19:24 Uhr

Wie gut können Eure Kinder mit Geld umgehen?

Hallo zuerst Mal zu deiner Frage "wie ansetzen?"

Gib ihm ein Budget.
Lernen mit dem auszukommen was man hat und dass es eben nicht jeden Tag Thailänder sein kann.
z. B, ein Wochenbudget für Mittagessen. Waswillst8kannst Du für ein Mittagessen ausgeben? 5 EUR? 8 EUR?
Das bekommt er für eine Woche "zugeteilt"! und dann kann er selbst entscheiden ob es lieber 1-2x zum Thailänder geht und den Rest der Woche nix isst, oder ob auch ein Döner OK ist oder die (1-3) Breze(n) vom Bäcker nebenan.

Wenn er abends weg will, warum gibt es dazu Geld extra?
Wieviel Taschengeld bekommt er denn?
Was ist denn abgesprochen was davon zu begleichen ist?
Sind die Regeln denn klar?

Hier haben wir 4 Kinder und 4 unterschiedl. Erlebnisse:

Kind 1 (Tochter meines Mannes, 21, hatte nie wirklich Taschengeld, Eltern übernahmen alle Kosten): Hat nie Geld, hat keinen Sinn so wirklich was wieviel kostet, wird langsam besser, aber immer noch dauerpleite (studiert).

Kind 2 (mein großer Sohn, seit heute 18 J, hat seit der ersten Klasse Taschengeld und klare Regeln was davon zu zahlen ist): Spart eigentlich recht konsequent, wenn auch nicht alles, leistet sich dann ab und an was größeres, Geld ist ihm aber eigentlich nicht so wichtig. Fragte nie nach Taschengeld, hat es gerne vergessen.

Kind 3 (mein kleiner Sohn, 16 J, hat seit der ersten Klasse Taschengeld und klare Regeln was davon zu zahlen ist): Sobald er Geld hat ist es auch schon weg, sein erster Gang nach Erhalt des Taschengeldes war zum Supermarkt für Chips und Cola (o. ä.). "War" es ist etwas besser, er hat zwischendurch mal gejobbt und versteht jetzt evtl. etwas besser? Fragt immer am ersten des Monats nach dem TG.

Kind 4: (Tochter meines Mannes, 14 J., hatte nie wirklich Taschengeld, Eltern übernehmen alle Kosten). Geld ist völlig wurscht, spart alles was sie bekommt, hat selten Wünsche, hat einen guten Sinn für Geld.

Tscha...so unterschiedlich können sie sein...

Gruss

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.