Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 08.03.2018, 13:02 Uhr

Wie gut können Eure Kinder mit Geld umgehen?

Hej!

Die eine Tochter extrem gut - die andere eher nicht.
(Bei Freunden mit 2 Söhnen im selben Alter ist es ähnlich.)

Liegt lso nicht grundlegend an der Erziehung .

ABER das rechtfertigt nun kleine Sonderzuschüsse und -bezahlungen für das Kind, das nicht so gut wirtschaften kann.
Ich maß mir schon lange nicht mehr an zu beurteilen,w er wovon mehr hat --- die tochter, die auf dem "Pferdemarkt" ihr Geld in bleibende Sachen wie Schmuck steckt oder die, die ihr Geld für Futter und Karrussellfahrten "ausgibt?
da, wo jeweils das eine oder andere kidn sein Glück findet, war das Geld richtig angelegt.

Reicht es aber wegen solcher (/zu vieler) Glücksmomente nicht für die notwendigen Sachen, muß man eben auch mal darben, verzichten, ansparen -- da gibt es auch jetzt im Erw.alter keinen Zuschuß...
Das WISSEN meine kinder von Anfang an - also halten sie sich weitgehend daran.
Jeder kann einmal in eine notlage kommen - ich weiß das noch sehr gut aus Studienzeiten, aber dann wird kurzfristig GELIEHEN - vor allem für sinnvolle Ausgaben wie Medizin und Telefon (damit Kind ggf. auch mal im Notfall anrufen und geholt werden kann - das ist mir dann doch lieber als "Spartrips" bei Wildfremden, weil das Geld für Taxi/Bus nicht reicht).
Das sind aber Ausnahmen, auch das ist bekannt, und wir in der Regel zurückgezahlt, sprich am anderen Ende doch wieder "verzichtet" beim Kind.

Den Umgang wie die Schwester lernt sie so vermutlich unbedingt, daß Geld allerdings begrenzt zur Verfügung steht durchaus, wenn da nicht eine Sparkasse = Mutter im Hintergrund unerschöpflich "nachschießt".
Übrigens waren meine in diesem Alter bereits mit Job versorgt und auch sonst recht gut zu überlegen, wie sie sich etwas dazuverdienen können. Geld fällt auch für die Eltern nicht vom Himmel.


Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.