Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mony am 10.04.2008, 16:17 Uhr

Sorry es geht um Schule uups laaaaang

Das ist eine ganz blöde Situation, die ich gut nachvollziehen kann - denn uns geht es ähnlich.
Mein Sohn war in der Grundschule auch immer sehr pfiffig. Er kam dann auf die Förderstufe und kam immer noch mit ohne zu lernen.
Von dort hat er zur Realschule gewechselt und jetzt geht es stetig bergab.
Wir haben es mit Nachhilfe probiert. Der Lehrer war sehr nett, hat mit ihm toll gearbeitet. Hat ihn toll auf eine Klassenarbeit vorbereitet. ICh hatte vorher noch ein Gespräch mit ihm. Er meinte, Lucas bräuchte gar keine Nachhilfe, er hätte das alles gut drauf, das wäre nur vertanes Geld. Er hätte keinerlei bedenken für die Arbeit, hätte ihn eine vergleichbare Arbeit schreiben lassen und das wäre eine zwei.
So. Mein Sohn schreibt die Arbeit:FÜNF.
Warum kann er nicht erklären. Er leidet sehr darunter, traut sich nichts mehr zu, hat ständig Bauchschmerzen vor der Schule, hat sich sehr zurückgezogen.
Irgendwann konnte ich es nicht mehr mit ansehen und habe einen Termin bei unserem Hausarzt gemacht, der hat ihn auf den Kopf gestellt - und festgestellt, das er unter dem Kiss Syndrom leidet. Mein Sohn hatte Wahrnehmungsstörungen, Konzentrationsprobleme,...,... die ganze Palette.
Er ist von einem Spezialisten behandelt worden und wir hatten von dem Moment ein neues Kind.
außerdem war er bei der Jugendpsychatrie .Dort haben sie verschiedene Tests mit ihm gemacht.
Er ist in der Schule nicht überfordert - sondern unterfordert. Er hat einen überdurchschnittlichen IQ, versteht sehr schnell was die Lehrer wollen - traut es sich selber aber nicht zu. Durch die ständige Kritik hat er so ein kleines Selbstbewußtsein, dass er immer denkt, das kann ich nicht, das kann doch gar nicht stimmen....
Da arbeiten die Psychologen jetzt dran. Zusätzlich bekommt er Krankengymnastik nach Vojta. Er hat eine wesentlich bessere Haltung bekommen - und strahlt dadurch schon mehr aus.

Boa, was ein Roman.
Also: Grundsätzlich ist gegen Nachhilfe nichts ein zu wenden - aber ihr müsst damit rechnen, dass es nichts bringt.

Wie geht es deinem Stiefsohn dabei?
Leidet er? Zieht er sich zurück? Oder nimmt er es gelassen?
In dem Alter spielt die Pubertät eine große Rolle - die Noten gehen dann oft runter.
Unsere Physiotherapeutin meinte Kinder die enorme Wachstumsschübe machen geraten oft völlig aus dem Gleichgewicht. VIelleicht spielt das bei ihm auch noch eine Rolle.

Es kann so viele Ursachen haben. Wichtig ist, das man es ernst nimmt und versucht zu helfen, denn glücklich sind die Kinder ganz bestimmt nicht auch wenn sie tun als stünden sie darüber.
Bei euch kommt warscheinlich dann noch das Problem dazu, dass er mal bei der Mutter ist, mal bei euch.
Könnt ihr mit der Mutter sprechen? Oder blockt sie alles sofort ab und will nicht dass ihr euch einmischt.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute!
Ich weiß wie weit und steinig so ein Weg ist!
Moni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Umfrage: 1. Schultag weiterf. Schule

Guten Abend, wir gehören zwar noch nicht ganz hierhin. Meine Tochter kommt erst im Sommer in die 5. Klasse, aber so lang ist es ja nicht mehr und deswegen würde mich interessieren wie Ihr den 1. Schultag in der weiterführenden Schule verbracht habt? Es ist ja kein ...

von 2Bücherwürmer 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Einschulung weiterführend. Schule ?

Hallo, wie handhabt Ihr das bei der Einschulung in die weiterführende schule bzw. wie habt ihr das gemacht ? Sind die Kinder alleine hingegangen oder mit Eltern in Begleitung ? Habt ihr den tag irgendetwas besonderes gemacht oder als ganz normalen Schultag begangen ? Vielen ...

von LeeAnn 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

neue schule,seltsame sitten...?

wegen umzug musste mein sohn leider die schule wechseln.er geht jetzt in die 6.klasse einer realschule.nach den ersten paar tagen sollte er dann die lehrerin darum bitten uns ihre nummer zu geben oder mich mal anzurufen um sich kurz kennenzulernen,über kind zu sprechen ...

von nicosmama 24.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Kein Bock auf Schule

Hallo, bin ziemlich gefrustet, mein Großer ist 14 in der 8.Klasse Gymn. und ein mittelmäßiger Schüler. In letzter Zeit hat er gar kein Bock mehr auf Schule! Z.B. letzte Woche hat er in PoWi den Tisch angemalt, daraufhin eine "gelbe Karte" vom Lehrer bekommen, außerdem auch ...

von Bigmutti 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Tochter wird in der Schule gemobbt

Hallo Zuerst wünsch ich euch einen schönen Tag:-) Es geht um folgendes Problem:Meine Tochter(mitlerweile 13 Jahre)hat vom Gymnasium auf die Realschule im vergangenden Jahr gewechselt. Momentan befindet sie sich in der 7.Klasse..In ihrer Klasse wird sie gemobbt,indem sie ...

von mamamaria65 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Stundenausfall in der Schule - wie viel ist normal

Wie sieht es bei euren Kindern mit Unterrichtsausfall aus? Mein Sohn ist in der 5. RS. Bereits vor Weihnachten fielen 2/3 der Englischstunden aus, da die Lehrerin schwanger war und öfters gefehlt hatt. In der letzten Woche vor den Ferien kam endlich ne neue Lehrerin. ...

von Geburtstagsmama 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Neue weiterführende Schule - welche Form?

Hallo, mich würde interessieren, wie für euch eine ideale weiterführende Schule aussehen könnte. Was wäre wichtig an der Schulform, pädagogischem Konzept, usw., dass es die "ideale" Schule für euch bzw. eure Kinder wäre? Es wäre schön, hier viele Meinungen - gerne auch von ...

von SimoneB 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.