Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dieElle am 14.05.2008, 21:48 Uhr

meine stieftochter

Hier mal die Meinung einer Mama in einer ähnlichen Situation:

Ich bin bald 34, meine "Stieftochter" wird dieses Jahr 18. Mein Mann und ich sind beide in zweiter Ehe miteinander verheiratet und haben eine gemeinsame, zweijährige Tochter. Als ich meinen Mann kennenlernte, war unsere Große 12, also kaum älter als Euer großes Mädel. Von Anfang an war klar, wir können Freundinnen werden, aber niemals Mutter und Tochter! Ich war von Anfang an für sie da, wenn sie mich brauchte, aber ich habe mich niemals aufgedrängt.
Unsere Situation differiert insofern, als dass wir nicht alle zusammenleben, sondern unsere Große gemeinsam mit ihrer Mutter und deren Mann lebt. Somit beschränkten sich unsere Kontakte natürlich auf gegenseitige Besuche. Anfangs kam sie regelmäßig jedes zweite Wochenende, mit zunehmendem Alter wurde das dann weniger. Fest steht jedoch, dass sie IMMER, wenn sie bei uns ist, UNSERE Regeln zu befolgen hat. Sie muß sich selbstverständlich unserem Lebensablauf anpassen. Und da habe ich ebensolches Mitspracherecht wie mein Mann. Benimmt sie sich daneben, nehme ich mir das Recht heraus, ihr das zu sagen. Alledings halt auf einer "Nebeneinander-Ebene" und halt nicht wie Mutter zur Tochter. Sie hat kapiert, dass Papa UND ich bei uns die Regeln aufstellen und insofern läuft alles prima. Reibungspunkte gibt es -klar- immer und wird es auch immer wieder geben! Aber insg. läuft es. Die Erziehung überlasse ich (gerne ;-) ) meinem Mann und seiner Ex. Aber Einfluss nehme ich definitiv auch!
Da Ihr in einem Haushalt lebt, ist die Situation natürlich um einiges angespannter als bei uns (ich kann nach einem WE sagen: So, nu hab ich wieder Ruhe *lach*). Aber ich denke, Du solltest freundschaftlich auf sie zugehen. Ihr liegt altermäßig noch näher beieinander als unsere Große und ich und Du kannst vermutlich besser als alle Eltern und Großeltern nachvollziehen, was in einem Mädchen dieses Alters vorgeht! Denk mal zurück an Dich damals! Ist noch nicht soooo lange her! Ich könnte mir vorstellen, dass Du zurzeit einfach versuchst,etwas zu sein, was Du nicht bist: ihre Mutter! Vergiß das ganz schnell! Das bist Du nicht und wirst Du niemals werden! Nicht mal ansatzweise! Aber Du kannst mit etwas Geduld, gutem Erinnerungsvermögen und einem offenen Ohr eine Freundin werden, und mit ihr gemeinsam Regeln für ein angenehmes Miteinander erarbeiten! Du bist selbst noch so jung und in vielen Dingen mit Sicherheit noch unerfahren. Vielleicht macht es Dir ja sogar Spaß, die ein oder andere Entdeckung mit ihr zusammen zu machen? So mädchenhaftes Kichern bei einem guten Video macht man doch mit 20 auch noch oder ;-) Mal im Ernst: Das kann ich mit 33 und meine Mutter mit über 50 auch noch verdammt gut *lach*
Versuch es mal auf die "Tour". Ich denke, mit etwas Geduld und Spucke habt Ihr eine gute Chance!

Viel Glück,
dieElle

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.