Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue wo am 10.05.2008, 15:52 Uhr

kennt jemand ein gutes Internat??

Hallo Zusammen

Mein Problem ist mein fast 12 jähriger Sohn Fabian, nach der Trennung meines Mannes läuft er völlig aus dem Ruder!
Ich arbeite täglich leide fast immer 12 Stunden selbstänige Unternehmerin geht leider nicht anders alles schon probiert, sonst fehlt das Geld wie immer!
Mein mann ebenfalls selbständig kann sich auch nicht täglich um ihn kümmern, nun ist es so ich hatte einen wirklich netten mann kennen gelernt, sympahtie auf beiden seiten, Kinder im selben Alter wie meine aber Fabiyn rebelliert!
Er will sich einfach nicht benehmen, dieser Mann besitzt ein gut gehendes Restaurant ist in seiner Heimat bekannt wie ein bunter Hund und mein Sohn hat nix anderes zu tun als uns dort bis aufs Messers spitze zu blamieren!
Er zeigt einfach kein Benehmen, ist ungehorsam rebellig und frech...
Ich weiss echt nicht weiter meine letzte Hoffnung wäre ein Internat wo man ihm Diziplin und alles andere beibringt!
Kann mir jemand einen Rat geben?
Ach ja zur einer Beziehung ist es erst garnicht gekommen, weil ich diesen Mann nicht in Bedrängniss bringen wollte und doch auch egal wie mein Sohn ist ich ihn über alles Liebe und auch den Jungen nicht unterdrücken wollte in dem ich nur mit ihm meckere und so!
Lieben Gruss
Susanne

 
6 Antworten:

und dann ab ins internat? *kopfschüttel*

Antwort von sisyphos am 10.05.2008, 21:03 Uhr

das kanns aber jetzt nicht wiklich sein oder? Nur weil du dein Leben nicht aus die reihe bekommst soll dein Kind aus Internat?

Mein Tipp: geh zu einer Erziehungsberatung...

lg Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt jemand ein gutes Internat??

Antwort von kleinerennschnecke am 10.05.2008, 22:09 Uhr

Boahhhhh....mir sträuben sich hier grad die Haare.....
Dein Sohn ist sicher nach der Trennung in einer emotionalen Ausnahmesituation, und ich denke schon, daß man mit etwas gutem Willen beruflich kürzertreten kann- im Notfall- und dies scheint mir einer zu sein- würde ja noch unser sozialsystem aushelfen können- aber mein Kind würde vor alle finanziellen Sorgen gehen.Ein Internat wird wohl kaum die Probleme zwischen Euch wieder gradebiegen (hat bei uns im Kollegenkreis vor gut 10 Jahren auch mal jemand versucht-Kind war da aber schon 16-ging gründlich schief).
Such Dir und deinem Sohni hilfe und gib ihm ne extraportion Mama, Liebe, Aufmerksamkeit, Zeit, Geduld, Gelassenheit,.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt jemand ein gutes Internat??

Antwort von glückskinder am 10.05.2008, 22:18 Uhr

Wie war denn euer Verhältnis vor der Trennung? Welche Rolle übernimmt jetzt der Vater? Wie oft ist der Sohn bei ihm? Wie lange ist die Trennung her?
Will er denn in ein Internat?
Ich kann deinen Sohn gut verstehen. Auch ich hätte anfangs verrückt gespielt, wenn sich meinen Eltern getrennt hätten. Und ich hätte alles getan, damit sie wieder zusammen kommen. Auch eine neue Beziehung zerstört. Wenn dann Zeit vergangen wäre und einen gewisse Sicherheit wieder eingetreten ist, dann wird man als Kind auch wieder ruhiger. Dein Sohn hat seinen Halt verloren und sucht diesen verzweifelt. Du willst ihn ins Internat geben. Ich denke nicht, dass dies die Lösung ist. Dein Sohn kann nichts dafür, dass er auf dieser Welt lebt. Ihr habt ihn gewollt und jetzt kümmert euch drum, beide! Er hat es jetzt verdient, eure Nähe und Fürsorge zu bekommen. Bedenke, dass er erst 12 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt jemand ein gutes Internat??

Antwort von Sue wo am 10.05.2008, 23:35 Uhr

Danke erst einmal für eure Ehrlichen Antworten!
Glaubt mir bitte ich habe mir mehr als einmal die Frage gestellt soll ich oder soll ich nicht!
Habe sehr lange auch mit meinen Sohn geredet und es ist sein Wunsch ins Internat zu gehen, weil auch ein Freund von ihm im Internat ist und dieser freund es dort cool findet!

ICH MÖCHTE WEISS gOTT MEINEN sOHN NICHT ABSCHIEBEN UM gOTTES wILLEN BIN EHER DIE gLUCKEN MAMA NUR IST ES SO : dIE tRENNUNG IST NUN FAST EIN JAHR HER; MEIN MANN HOLT IHN GELEGNTLICH sONNTAGS MAL AB; ICH HABE EINE SIEBEN TAGE wOCHE, bin seid fast drei monaten nur zuhause wegen dem Kind es drückt der schuh finanziell weil mir die Angestelletn ziemlich viel kosten!
Ich versuche alles kinderpyhochologe usw... er stellt sich stur, ich weiss nicht weiter mein Mann hält sich gepflegt zurück läßt alles an mir hängen wir haben noch zwei weitere ältere Kinder mit dennen ich keine probleme habe, jede freie Minute unternehme ich etwas mit fbian Fussball schwimmen usw... nur läßt er die Agressionen an mir aus weil sein dad sich nicht um ihn bemüht, ich versuchte schon alles um ihm zu erklären das ich seinen Vater nicht zwingen kann ihn zu sehen aber ehrlich ich bin mit meinen Latain am ende!
Ihr habt vielleicht recht und ich sollte ihm nicht nachgeben und ihm ins Internat schicken, nur weil er es so will!

Vielen lieben Dank für eure Antworten
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt jemand ein gutes Internat??

Antwort von abb am 12.05.2008, 21:16 Uhr

Hallo Susanne, Du kriegst es ja grade knüppeldicke mit Trennung, verwirrtem Kind und Arbeitsstress ohne Ende. Ich war mal in einer ähnlichen Situation und kann gut nachfühlen wie es Dir geht. Tut mir leid für Dich, ich kann auch verstehen, dass man im ersten Impuls an ein Internat denkt in dieser Lage.

Aber das würde meiner Meinung nach nichts verbessern, denn die Situation für Dein Kind ist die gleiche und noch schlimmer. Denn seine Eltern sind noch immer getrennt, sein Vater kümmert sich offensichtlich nicht so, wie er sollte und seine Mutter ackert, um den Lebensunterhalt zu verdienen und hat unterm Strich auch zuwenig Zeit für ihn. Zusätzlich könnte er sich verraten und abgeschoben fühlen.

Wichtig wäre meiner Meinung nach eine relativ kurzfristige Änderung Eurer Lebensumstände. Dein Sohn braucht Hilfe und er braucht Dich und Deine Aufmerksamkeit. Und diese nicht erst, wenn er was Unorthodoxes macht - obwohl das für ihn ein sicherer Weg geworden ist, um Deine Aufmerksamkeit zu erlangen.

12 Jahre ist auch ein Alter, in dem ein Kind leicht abrutschen kann, wenn man nicht aufpasst. Ich zitiere mal sinngemäß die Mutter von Christiane F. (Wir Kinder vom Bahnhof Zoo), sie sagte im Nachhinein hätte sie lieber weniger gearbeitet und zur Not Sozialhilfe bezogen, als nochmal zuzulassen, dass ihre Tochter ihr entgleitet.

Ich gebe zu, das ist ein drastisches Beispiel, aber die Umstände ähneln sich: Trennung, wenig Zeit fürs Kind, Vater nicht immer fürs Kind greifbar.

Mir ging es vor einiger Zeit ähnlich. Ich war freiberuflich tätig, also quasi rund um die Uhr, da Kunden Mangelware sind und hofiert werden wollen. Mein Sohn ist in der Schule soweit abgesackt, dass von Sitzenbleiben die Rede war. Außerdem stand er kurz vor einer saftigen Depression.

Für uns war die beste Lösung, dass ich mir einen anderen festen Job gesucht habe, um die Festkosten zu decken und die freiberufliche Tätigkeit soweit wie möglich runtergefahren habe.

Diese Regelmäßigkeit im Alltag (halbwegs geregelte Arbeitszeiten) hat unserer damals noch Minifamilie sehr gut getan. Ich war für meinen Sohn wieder eine verlässliche Größe geworden und die Probleme sind Vergangenheit.

Ich weiß zuwenig von Deinen Lebensumständen um sagen zu können, ob das auch für Dich eine Option wäre. Aber wichtig ist meiner Meinung nach eine gravierende Änderung Eures Zeitmanagements. Inwieweit Änderungen realisierbar sind, kann ich leider nicht sagen, ich kann Dir nur erzählen, wie es bei uns besser wurde und Dir Mut machen.

Vielleicht solltest Du Dir andere Menschen ins Boot holen. Versuche bitte, am Vater dran zu bleiben. Sind Deine Eltern in der Nähe und könnten helfen, vielleicht auch mit Ideen? Hat der Kinderpsychologe vielleicht Anregungen?

Wichtig ist, dass Du Dir Hilfe holst und für Deinen Sohn wieder einschätzbar bist, damit er Dir nicht entgleitet.

Wenn Du magst, schreib mir eine Mail, vielleicht fällt mir noch was ein.

Alles Gute und sei tapfer

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Widerspruch

Antwort von Trini am 13.05.2008, 7:56 Uhr

Manchmal lässt sich ein belastetes Verhältnis tatsächlich durch ABSTAND reparieren.

Ein Ex-Kiaggefährte uns Sportkollege meines Groß-Sohnes ist seit dem Übertritt in Luisenlund (bei Schleswig). Er fühlt sich da sauwohl, das Verhältnis zu seinen Eltern an den Besuchsswochenenden ist SUPER geworden.

Der einzige Nachteil. Es ist richtig...teuer.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.