Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susanne1 am 09.05.2008, 22:18 Uhr

Tochter nimmt zu

Hallo,

hilfe, meine Tochter (fast 7 Jahre) wird immer dicker!!! Sie ist jetzt 126 cm und wiegt 26 kg. Am Bauch sind deutliche Rollen und Po und Schenkel sind "stramm".
Woran kann es liegen? Sie ist Nachmittags mit ihren Freunden nur am Toben, geht im Verein schwimmen, nascht wenig und isst nur noch "kalorienbewußt".

Woran kann es liegen??? Was kann ich machen???

Danke, für jede Antwort

 
10 Antworten:

Re: Tochter nimmt zu

Antwort von Annas Truppe am 09.05.2008, 23:48 Uhr

Hallo,

natürlich ist immer der konkrete Eindruck des Kindes entscheidend. Nach einer der gängigen Tabellen für Kinder liegt deine Tochter aber nur ganz leicht und nicht deutlich über dem Durschnittsgewicht und damit im völlig normalen Bereich.
Vielleicht magst du die Werte selbst hier eingeben (mein Lieblingslink für den Kinder-BMI) :
http://www.mybmi.de/main.php

Bei Bauchrollen bin ich persönlich ja auch empfindlich. Nachdem man sie aber doch recht häufig bei Kindern sieht und erwiesen ist, dass sich die Figuren inzwischen weg von der Taille entwickeln, wird das wohl auch i.O. sein.

Vor allen Dingen kann es aber doch gut sein, dass sich deine Tochter gerade vor einem Wachsstumsschub befindet : Bei den einen kommt erst die Größe und dann das Gewicht, bei den anderen ist es umgekehrt. Nachdem sich deine Tochter so viel bewegt und wenig Süßes isst, wird es an der Ernährung kaum liegen (außer es gibt täglich Pommes Frites und fette Bratwurst ... bezweifele ich)

Beobachten und keine Sorgen machen; vor allen Dingen das Kind nicht ständig darauf ansprechen. Die Gefahr, dass sich gerade durch die Thematisierung eine - dann wirklich problematische - Essstörung entwickelt, ist nicht zu unterschätzen.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter nimmt zu

Antwort von kleinerennschnecke am 10.05.2008, 9:08 Uhr

Bei meiner Tochter ist es auch schon immer so gewesen, daß sie erst zunimmt, und dann irgendwann in die Höhe schießt. Sie ist übrigens 8, hat 129 cm und wiegt soviel wie deine Tochter.
Ich habe den Rechner hier zu Zeiten, als ich noch seeeehr unsicher war (bin selber Übergewichtig, und dann wird man gleich blöd *wissend* angeschaut, wenn das Kind auch nur annähernd in die Richtung geht) gefunden und finde den gut:


http://www.bzga-kinderuebergewicht.de/bmi/bmi-rechner/rechner.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter nimmt zu

Antwort von Ebba am 10.05.2008, 11:00 Uhr

IMHO die Ruhe bewahren.

Wieso isst ein Kind mit 6 Jahren "kalorienbewußt"? Ich finde es schon erschreckend, wenn ein Kind in diesem Alter auf den Kaloriengehalt der Nahrung schielt.
Wenn dem so wäre, woher kommt das dann? Wird bei Euch das Thema Ernährung, zu dick sein, zu dünn sein, Normalgewichtig sein, häufiger mit dem Kind diskutiert? Sprecht ihr es auf seine vermeintlich mollige Figur an? Das fände ich persönlich etwas kritisch im Hinblick auf die Entwicklung einer Esstörung.
Möglich, dass ich da etwas sehr sensibel reagiere, weil ich selbst mal essgestört war. Das ist wirklich nicht witzig u. ich versuche alles zu vermeiden, was bei unserer Tochter den Eindruck erwecken könnte, dass die Figur eines Menschen etwas ist, was seinen Wert, seine Liebenswürdigkeit ausmacht, auch wenn das nicht immer gelingt.
Dennoch rede ich mittlerweile auch mit ihr über gesunde Ernährung und den "Wert", den bestimmte Nahrungsmittel in der Ernährung haben. (Als sie kleiner war habe ich Süßigkeiten immer mit dem Hinweis auf die Gefahr für die Zähne rationiert). Ich mache ihr aber auch klar, dass man selbstverständlich auch Süßes und auch _mal_ Ungesundes wie Pommes und Fastfood essen und genießen kann, dass eben diese Dinge aber eher Ausnahmen sein sollten.

Oder hast Du Dich unglücklich ausgedrückt und wolltest damit sagen, dass Du die Ernährung so steuerst, dass sie ausgewogen und nicht zu kalorienhaltig ist? Das ist in meinen Augen verantwortungsbewusst und richtig.

Ursache für die Gewichtszunahme könnte, wie schon andere schrieben, sein, dass Deine Tochter vor einem Wachstumschub steht. So wie Du die Ernährung und die Bewegungsfreudigkeit Deiner Tochter beschreibst halte ich das auch für wahrscheinlich.
Überleg mal, ob das nicht auch im Kleinkindalter so bei Deiner Tochter war.

Solltest Du dennoch weiter unsicher sein, dann besprich das Thema am Besten nochmal mit dem Kinderarzt und wenn möglich nicht in Gegenwart Deiner Tochter.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter nimmt zu

Antwort von Tathogo am 10.05.2008, 13:11 Uhr

Wie krank ist unsere Gesellschaft,wenn sich Mütter von KINDERN sorgen machen weil das Kind"Röllchen" hat???

Warum isst ein Kind mit 6 Jahren KALORIENBEWUSST???


Da fällt mir ehrlich gesagt nix mehr ein,ausser viell das du aufpassen solltest dein Kind nicht in eine Essstörung zu treiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter nimmt zu

Antwort von susanne1 am 10.05.2008, 19:24 Uhr

Hallo,

mit kalorienbewußt meine ich nur: Selters und Tee statt Cola, Obst statt Chips usw.
Ich treibe mein Kind bestimmt nicht in eine Ess-Störung. Ich will sie nur davor bewahren eines Tages gehänselt zu werden, weil sie noch dicker geworden ist.
Mich haben schon unabhängig von einander einige unserer Freunde auf "das Bäuchlein" unserer Tochter angesprochen.
Keine Angst, meine Tochter bekommt trotzdem 4 Mahlzeiten am Tag.
Gewicht und Größe sind mir auch relativ egal, auch der BMI. Ich gehe nur nach der Optik. Und die macht mir seit letztem Sommer Sorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja, mein Sohn müsste auch wieder mal ein paar cm wachsen...

Antwort von Antje&Tim am 10.05.2008, 22:23 Uhr

Hi!

Mein Sohn ist 8 Jahre alt, 132 cm groß und wiegt 32 kg - also eigentlich irgendwie ähnlich wie deine Tochter.

Auch ich denke mir seit einiger Zeit so bei mir, dass er dringend wieder mal wachsen müsste ;-)

So war das aber meistens, immer wenn ich mir das gedacht hatte, waren kurze Zeit später die Hosen wieder zu kurz.

Mein Sohn treibt 2 x die Woche Sport und ist oft an der frischen Luft - aber ich verstehe dich. Er ist in genau dem Alter, in dem ICH als Kind angefangen habe, moppelig zu werden. Das hatte ich erst mit 16 wieder weg...

Du musst nur aufpassen, das du sie nicht auf ihr Bäuchlein ansprichst (schwer, ich weiß).

Liebe Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ja, mein Sohn müsste auch wieder mal ein paar cm wachsen...

Antwort von Stryla am 10.05.2008, 23:17 Uhr

Ich würde das erstmal gelassen sehen, aber einen Test machen. Funktion der Schilddrüse- Überfunktion: Mensch isst und isst und nimmt nicht zu, Unterfunktion: Mensch nimmt zu obwohl er wenig ist.
Ist mit einer Blutabnahme bestimmbar, kann zu jedem Zeitpunkt beginnen und ist, zumidest die Überfunktion thrapierbar. Kenne beide Fälle. Eine Freunbdin überfunktion, gefressen in Massen und Strich in der Landshaft, die andere mit Unterfunktion hat ein Brot nur anschauen müssen und hat zugenommen. Das würde ich Deiner Tocher im Vorfeld gar nicht erzählen um sie nicht zu beunruhigen. Einfach Routineuntersuchung beim Arzt mit Blutabnahme und wenn das Egebnis positiv ist mit ihr reden, wenn negativ kannst Du getrost abwarten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Ich gehe nur nach der Optik." *lol* das is ja noch besser....

Antwort von Tathogo am 11.05.2008, 10:34 Uhr

...genau:am besten dem Kind gleich beibringen dass man nur annerkannt und beliebt ist wenn auch"die Optik" stimmt-anstatt seinem Kind Selbstbewusstsein und ein gesundes Verhältnis zum eigenen Körper beizubringen...

Stimmt-wenn die schon ANDERE LEUTE auf das Bäuchlein deiner Tochter angesprochen haben...dann ist es natürlich echt ein Grund dir "Sorgen" zu machen*ironieoff*

Deine Tochter ist im Wachstum-da kommen solche "Röllchen" schon mal vor-wenn sie sich ansonsten gesund ernährt,Sport macht und vor allem WENN SIE SELBST SICH gut fühlt und fit ist-dann ist alles OK...da brauchst du dir weder Sorgen machen noch sonstwas.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter nimmt zu

Antwort von alphafrau1 am 14.05.2008, 18:10 Uhr

Laut BMI ist Deine Tochter im Normbereich (http://www.bzga-essstoerungen.de/allgemeine-infos/zu_dick_oder_zu_duenn/bmi-rechner.php)
Ist es denn wirklich extrem mit den Speckröllchen? Dann solltest Du einfach ihr Eßverhalten überprüfen, denn "Fresser" werden nicht geboren, sondern erzogen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter nimmt zu

Antwort von JackyD. am 24.08.2008, 19:21 Uhr

mach dir da keine sorgen,
das war bei mir auch früher so!
erst wächst man in die breite dann in die höhe!:-)
manchmal nimmt dann wieder zu aber das wächst sich alles dann in die höhe wieder mit!=)
lg Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.