Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 10.05.2008, 16:06 Uhr

gesamtschule-sozial gerecht?????

http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/artikel/906/150534/

In den Diskussionen ueber das G8 wurde von den gegnerinnen des gegliederten Schulsystems immer eines betont- dass die Gesamtschule sozial gerechter sei als das Gynmnasium, dort ja nur Kinder aus " besseren " Kreisen seien und "arme" auf die hauptschule abgeschoben wuerden.

Zum einen ist die Theorie schon lange als Mythos entlarvt- oben der link nur auf eine der juengsten Studien dazu.

Und ich habe- auch eher wie Trini und buecherwurm2- die Erfahrung gemacht, dass Bildungsnaehe und materiller Wohlstand zwar oft stark korrelieren ( wer was gelernt hat, kriegt einen guten Job und verdient gutes Geld), aber nicht zwanghaft sind.

Bei uns war es auch so, dass meine Eltern beide aus Arbeiterfamilien kommen, mein Vater auf dem 2. Bildungsweg Abi gemacht hat und meine Mutter immer schon vor den herren Doktor auf ihrer Arbeit vor Ehrfurcht gebebt hat. Und das war ihr absolutes Ziel, dass wir Kinder, meine geschwister und ich, mal dazugehoeren. Ich war auf meinem Maedchengymnasium so ziemlich die einzige, die nicht im Haushalt helfen musste weil meine Mutter mir immer sagte " Geh lernen, das ich wichtiger".

Oder schaut auch mal in Studentenhaushalte- die haben auch nicht viel Geld und trotzdem gehen die Kinder nicht auf die Hauptschule.

Ich denke, man muss einfach auch akzeotoeren, dass Kinder voellig uterscheidliche Startchancen haben- die man nie eingegebnet kriegt. Das eine Kind ist ein Wunschkind sich liebender Mittelschichteltern und wird gehegt und gepflegt und die Muter hoert Mozart in der SS, die naechstte Schwnagere saeuft sich regemmaessig zu und gebiert ein Kind mit Alkoholfetalsyndrom. Da kann der Staat machen, was er will- er kann nie fuer gleiche Startchancen sorgen, selbst wenn er die in die gleiche Schule schickt.

Von daher- ich bin fuer ein gegliedertes Schulsystem, diversifiziert- nur durchlaessig muss es sein.

Benedikte

 
3 Antworten:

Re: gesamtschule-sozial gerecht?????

Antwort von MamaMalZwei am 10.05.2008, 20:20 Uhr

Liebe Benedikte, auch ich bin gegen Gleichmacherei. Sicher haben die Kinder unterschiedliche Startchancen, aber daraus zu schließen dass unser Schulsystem das Gelbe vom Ei ist, ist doch der verkehrte Weg.
In Schweden können sich gewisse Eltern auch die Hucke vollsaufen (habe neulich einen Artikel darüber gelesen, sonst käme ich jetzt nicht darauf). Ihr Kind aber wird durch Fördermaßnahmen schon in frühester Jugend so aufgefangen, dass es zumindest die Chance auf einen angemessenen Schulabschluss hat. Davon können deutsche Kinder nur träumen!
Es fängt damit an, dass der Kindergarten nicht für alle da ist und hört damit auf dass Lehrer einen blöd angucken, wenn man ihnen erzählt, was es alles für Wege gibt, eine LRS zu bekämpfen. Ich gebe Dir Brief und Siegel, die meisten haben davon noch nie etwas gehört.
- Gute Ausbildung der Lehrer
- Kleine Klassen
- Evaluierung nach 1/2 Jahr Unterricht: Was wollten wir erreichen? Haben die Schüler es verstanden?
Wen müssen wir noch fördern?
Wen müssen wir mehr fordern?
- Hilfsangebote für Eltern
Wenn es das alles in normalen Schulen gäbe, brauchten wir uns über die Qualität der deutschen Schulen nicht mehr unterhalten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich MamaMalZwei an

Antwort von sun1024 am 11.05.2008, 19:02 Uhr

Ich bin auch absolut nicht der Meinung, dass alle Kinder die gleichen Potentiale haben. Wär ja auch langweilig.

Aber ich bin für ein viel durchlässigeres und differenzierteres System als derzeit. Wir haben ja nur "in allen Fächern gut --> Gym, in allen Fächern mittelprächtig --> Real, in allen Fächern nicht so gut --> Hautschule, Sonderfälle --> Sonderschule".

Was ist, wenn jemand in zwei Fächern super ist, aber in den anderen schlecht? Schon bei so einfachen Beispielen ist unser Schulsystem mit seinem Latein am Ende.

Theoretisch wär's halbwegs egal, ob innerhalb EINER Schule oder in verschiedenen Schulen - aber organisatorisch ist richtig ausführliche Differenzierung sicher besser innerhalb einer Schule zu machen...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UNSER Schulsystem...

Antwort von Trini am 13.05.2008, 11:00 Uhr

gibt es ja gar nicht.
Da ist ja von BL zu BL, sogar von Schule zu Schule verschieden.

Und ... nach allem was ich hier lese ... ist das gegliederte Schulsystem in S.-H. vielleicht sogar besser, als manche Gesamtschule in NRW.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.