Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alexa1978 am 06.04.2018, 8:05 Uhr

Hausschuhpflicht

Normalerweise gibt es eine Hausordnung, die ihr mit Anmeldung an der Schule auch akzeptiert habt. Diese muss euch zugänglich sein.

Woher weißt du, dass die Lehrer normale Straßenschuhe tragen? Vielleicht wechseln sie diese ja doch? "Hausschuh" schreibt ja nicht zwingend Schlappen & Co vor.

Im Prinzip bin ich für die Hausschuhpflicht. In deinem Fall würde ich mich allerdings gegen 2 Punkte wehren:

"Wenn man mit Schuhen erwischt wird, auch wenn sich diese in einem Sackerl oder der Schultasche befinden, muss man 1 € zahlen und bekommt einen Klassenbucheintrag."

Was die Schüler im Sackerl oder in der Schultasche mit sich führen, geht den Lehrern schon einmal überhaupt nichts an, sofern es den normalen Schulbetrieb nicht gefährdet! KEIN Lehrer hat sich ohne Grund am privaten Eigentum zu vergreifen und Geld als Strafe ist auch unakzeptabel.

Hingegen haben Lehrer eine Berechtigung, pünktliches Erscheinen zu erwarten. Bei uns sind sie zumindest so tolerant, dass sie bei den "Bus-Kindern" eine Entschuldigung der Eltern akzeptieren. Aber wenn mehrere Schüler laufend zu spät kommen, noch dazu im Abstand von Minuten eintrudeln, dann stört das massiv den Unterrichtsbeginn. Die richtige Schule zu wählen beinhaltet auch, sich vorab über die Buszeiten, bzw. Toleranzgrenze der Schule zu informieren.

Was kannst du machen? In erster Linie einmal freundlich das Gespräch suchen. Oft stellen sich die Ereignisse dann als ganz anders heraus. Wenn das nichts hilft, kannst du dich einmal neutral beim Landesschulrat beraten lassen. Darüber hinaus könntet ihr (Eltern oder Schulkind) einen Leserbrief verfassen um mit eurem Thema ein Stück weit in die Öffentlichkeit zu gehen. Aber bitte etwas sachlicher als hier im Forum, sonst bekommt ihr auch dort entsprechende Antworten ;-)

Ich kann dich schon ein Stück weit verstehen, aber mit mauern und harter Gegenwehr kommst du jetzt nicht weiter.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.